Jump to content

Megapixelwahn nimmt kein Ende...

kb2005

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die nächste Runde im Megapixelwahn ist eingeläutet:

digitalkamera.de: Panasonic fährt 12-Megapixel-Kamera Lumix DMC-FX100 vor

Dagegen würde ich mir v.a. bei den kompakten Digitalkameras bei weniger Megapixel eine bessere Bildqualität wünschen (Bildrauschen, Artefaktbildung bei höherer ISO-Empfindlichkeit)...

Gruß,

Klaus

• Replies 92
  • Created
  • Last Reply
Guest licht

Das ist totaler Schwachsinn!

Für die Kompaktkameras reichen 6 MegaPixel voll aus, wie Du schriebst sollen die Hersteller sich lieber um eine bessere Bildqualität bemühen (aber Otto Normalverbraucher kauft natürlich die Knipse mit den meisten Pixeln). :(

Die nächste Runde im Megapixelwahn ist eingeläutet:

digitalkamera.de: Panasonic fährt 12-Megapixel-Kamera Lumix DMC-FX100 vor

Dagegen würde ich mir v.a. bei den kompakten Digitalkameras bei weniger Megapixel eine bessere Bildqualität wünschen (Bildrauschen, Artefaktbildung bei höherer ISO-Empfindlichkeit)...

Gruß,

Klaus

Die FX100 hat wohl mit kreativem Fotografieren (wie es die hier meisten der Forenten tun) eingentlich nichts im Sinn. Die Zielrichtung scheint mir die Konsumentengruppe zu sein, die ihre Fotos unbearbeitet im HDTV-Fernseher betrachten will (b.z.w. soll).

Darauf deutet nach meinem Dafürhalten der zitierte Pressetext hin. Insofern passt diese Kamera in die mediale Produktstrategie von Panasonic (wo Fotografie eines unter vielen medialen Segmenten ist).

Ich betrachte die FX100 als Ergänzung zur Abrundung der Home-HDTV-Palette.

(Isn't that great and so eeeeeasy!)

Das mit dem HDTV mag schon sein; dafür reichen aber 2 bis 3 Megapickel voll aus... :cool:

... 3 MPx (RGB aus dem Processor) für den HDTV-Bildschirm = 12 MPX auf dem Kamera-Sensor (davon ging ich aus; ist diese Annahme falsch?)

... 3 MPx (RGB aus dem Processor) für den HDTV-Bildschirm = 12 MPX auf dem Kamera-Sensor (davon ging ich aus; ist diese Annahme falsch?)

ja,

denn die 12 MPixel haben nach der Verarbeitung natürlich 12 MPixel in allen (interpretierten) Farben.

Guest televid

Advertisement (gone after registration)

Einfacher noch läßt sich sagen: HDTV besteht definitionsgemäß aus 1920 x 1080 Pixeln, als runden 2 MP ...

Gestatten, mein Name ist Vogel, und meine Passion sind - Vögel. Soweit, so lustig. Trotzdem mein völliger Ernst, den ich auch mit meinen Usernamen zum Ausdruck bringen wollte. Womit ich mich hoffentlich ausreichend in dieses Forum schräger Vögel neu eingebracht habe (das war durchaus anerkennend gemeint :-)).

Konrad

Guest klaudie

Jaaa... aber wie ist das denn: Nur bei der größten Blendenöffnung habe ich die beste Auflösung des Objektivs. Möchte ich eine größere Schärfentiefe (also die Blende mehr schließen) und noch dazu vielleicht 300mm Zoom - dann fällt die Linienauflösung des Objektivs doch sehr in sich zusammen, am Rand am Schlimmsten. Die Frage ist also, ob nicht bei höherer Pixelauflösung (angepasstes, besseres Objektiv natürlich vorausgesetzt, sonst bringts ja nichts) auch eine bessere Bildqualität - sprich Schärfe, bei zuvor genannten Kriterien - zu erwarten ist, selbst wenn anschließend die Gesamtauflösung durch z.B. PS wieder reduziert würde auf z.B. 8 Mpix wie meine jetzige.

Das Rauschreduktion etc. evtl. bei den neueren Entwicklungen hoffentlich wieder etwas verbessert wurde kann man nur hoffen, es wurde schon zuviel "verschlimmbessert". Aber nach einem kürzlichen Interview mit dem Sonychef weiß man ja, dass zumindest die die neuen Sensoren fertig in der Schublade haben. Also 6Mpix-Freunde: Fotografiert mit 12 Mpix und reduziert dann auf Eure gewünschten 6, das Ergebnis ist möglicherweise doch besser als erwartet - oder doch nicht?

Dann streitet man schön...

Guest b2lore
...sonst geht den "ernsthaften" Nutzern die Pixel-Luft aus, haha.../QUOTE]

eine ist noch auf dem Olymp der Vielenqualitätspixeln! :)

hätte ich damals beim Kauf nicht gedacht:D

Guest uwe1
man muß doch auch dem einfachen mensch einbe möglichkeit geben mitleidig auf die m8 zu schauen...:D

Da ich kein einfacher Mensch bin, schaffe ich das bereits, obwohl meine Spiegelreflex nur 8 Mpix hat! Genauso, wie ich Mitleid habe, wenn Kinder unter diversen Kinderkrankheiten leiden.

Wetten, in 2 Jahren gibt es Kompakte mit 8-10 MP nur noch bei ALDI & CO für unter 100. Und keiner hier diskutiert mehr ob 6 MP für diese Genre ausreichend sind. Auch die Bildqualität wird entsprechend verbessert werden. Man muß nur auf die Entwicklung der letzen 2-3 Jahre auf diesem Sektor schauen und die wird sich wie überall nochmals beschleunigen.

Gruß

Georg

Wetten, in 2 Jahren gibt es Kompakte mit 8-10 MP nur noch bei ALDI & CO für unter 100. Und keiner hier diskutiert mehr ob 6 MP für diese Genre ausreichend sind. Auch die Bildqualität wird entsprechend verbessert werden. Man muß nur auf die Entwicklung der letzen 2-3 Jahre auf diesem Sektor schauen und die wird sich wie überall nochmals beschleunigen.

Tja, wenn du meinst . . .

Wenn die Sensorgrößen nicht mitwachsen; wir sind heute schon mit den 10 Mpix-Kompakten an der beugungsbedingten Auflösungsgrenze bei Blenden schon ab 3,5

Gruß

Georg

... und noch weiter gedacht: in 10-15 jahren gibt es dann billig-kompakte mit 100 mp auf 9x6-chip (cm), der fast so groß wie die cam selbst ist, alle teile sind modular und werden im massenprod. nur noch montiert, traum wäre dann die bto-cam nach eigenem gusto (aus modularen standardteilen mit wahlmgl. bzgl. qualitätslevel und/oder grad der ausstattung) ;)

gruß lutz

edit: ... obwohl, wenn ich's mir recht überlege ... wird die scherbe, die mit ihrem bildkreis ja den 9x6cm-sensor abdecken muss, ja ganz schön wuchtig, also doch keine kompakte cam :(;)

Tja, wenn du meinst . . .

Wenn die Sensorgrößen nicht mitwachsen; wir sind heute schon mit den 10 Mpix-Kompakten an der beugungsbedingten Auflösungsgrenze bei Blenden schon ab 3,5

Die Sensortechnik wird sich weiterentwickeln - neue Materialien, neue Technik etc. Die Grenzen heutiger Techik werden überwunden. In 10 Jahren lachen unsere Kinder/Enkel über Vaters/Opas Digi Knipse :-).

Gruß

Georg

Die Sensortechnik wird sich weiterentwickeln - neue Materialien, neue Technik etc. Die Grenzen heutiger Techik werden überwunden. In 10 Jahren lachen unsere Kinder/Enkel über Vaters/Opas Digi Knipse :-).

Gruß

Georg

Falls du es noch nicht wußtest: Das sind Gesetze der Physik. Unsere Enkel lachen bestimmt über die Grenzen unseres Wissens, aber Impulssatz und Energieerhaltung werden auch sie noch benutzen (müssen).

Falls du es noch nicht wußtest: Das sind Gesetze der Physik. Unsere Enkel lachen bestimmt über die Grenzen unseres Wissens, aber Impulssatz und Energieerhaltung werden auch sie noch benutzen (müssen).

Vor 25 Jahren passten 10 MB auf eine Festplatte, heute wird die Terrabyte Größe angekratzt. Alles mit den gleichen Gesetzen der Physik. Die mußten dazu nicht geändert werden. Es wird Techniken geben, die wir uns heute halt noch nicht vorstellen können.

Gruß

Georg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...