Jump to content

Gewindeschutzring lösen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

trotz aller Versuche gelingt es mir nicht, den Gewindeschutzring bei meiner Leica Q zu lösen, indem ich den äußeren Ring (vor dem Indexring) gegen den Uhrzeigersinn drehe. Es bewegt sich nichts!

Nach Auskunft von Leica soll es ganz leicht gehen!!!!

Wer weiß Rat?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe den Thread in das deutschsprachige Forum verschoben.

Das Thema wurde aber im internationalen Forum schon erwähnt. Es erscheint, dass mehrere Kunden das Problem hatten. Einige haben die Kamera zum Händler gebracht, der offenbar ein Werkzeug für diesen Zweck hatte. Andere sagen, dass Du das Objektiv mit der Vorderseite auf eine flache, rutschfeste Fläche halten und die Kamera unter stetiger Belastung verdrehen kannst, wie das bei fest sitzenden Filtern auch geht. 

Bei solchen relativ großen Feingewinden, mit wenig Material drumrum, ist der Fehler eigentlich immer, dass beim Versuch das Gewinde zu lösen, zu fest zugedrückt wird und aus dem runden Gewinde ein Oval wird, was dann nicht mehr zu lösen ist.

Dieses Prinzip sollte funktionieren:

http://www.amazon.de/Ölfilter-Schlüssel-Metallband-65-100mm-universal/dp/B00ZPIO5AI/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1435744647&sr=8-1&keywords=ölfilteröffner 

Advertisement (gone after registration)

Oder so was.

Der Druck muss halt von einem Daumen und einem Handballen auf möglichst viele Punkte, gleichmässig über den Umfang verteilt werden.

Ja; um das zu bewerkstelligen, drücke ich mit der Handfläche auf das Hütchen. Zum Drehen braucht's dann in der Regel nicht mehr viel Kraft. Meine Frau kann mit dem Ding auch Gläser öffnen, was ihr sonst wegen ihrer Finger kaum mehr gelingt. Dafür habe ich's übrigens auch gekauft. Kostet vielleicht 15€

Am Ende des Gewinde ist ein Gummiring, was das Entfernen und Ansetzen des Rings schwerer macht (aber auch das selbständige Lösen, das bei den Summarits mit Geli ähnlicher Bauart wohl ein Problem war)

Mit etwas Gefühl sollte das Lösung kein Problem sein und wie in #4 erwähnt nicht zu sehr seitlich draufdrücken, weil man damit genau das Abdrehen erschwert

Am Ende des Gewinde ist ein Gummiring, was das Entfernen und Ansetzen des Rings schwerer macht (aber auch das selbständige Lösen, das bei den Summarits mit Geli ähnlicher Bauart wohl ein Problem war)

Das ist die Schraubensicherung, sie hält das Gewinde unter Druck und sichert es damit gegen unbeabsichtigtes Losdrehen.

War da nicht was im Hause Leica?

Oder ist es womöglich noch?

Hier saß er auch ziemlich fest. Ich habe die Kamera mit dem Ring auf eine rutschfeste Unterlage gestellt und mit leichtem Druck auf die Kamera den Ring drehend lösen können. Wie eigentlich oben schon beschrieben darf man den Ring nicht zu einem Oval zusammendrücken. Funktioniert's?

Ja; um das zu bewerkstelligen, drücke ich mit der Handfläche auf das Hütchen. Zum Drehen braucht's dann in der Regel nicht mehr viel Kraft. Meine Frau kann mit dem Ding auch Gläser öffnen, was ihr sonst wegen ihrer Finger kaum mehr gelingt. Dafür habe ich's übrigens auch gekauft. Kostet vielleicht 15€

Na das wäre doch eine schöne Beigabe zum Kauf einer Q, statt schnöde Schokoriegel, Leicapins oder gar eine Milchflasche :D

Warum machen die Clowns in Wetzlar nicht mehr die bewährte Lösung mit der Nut am Objektiv und der über zwei Drücker verformbaren Scheibe in der Sonnenblende (frühere Summicron 35 und 50)

Auch eine integrierte ausziehbare Blende wie bei den aktuellen M-Summicronen wäre bei der riesigen Linse wohl auch noch reingegangen.....

Das mit dem Ring ist für mich Murks, wo hebt ihr das gute Stück auf???? (Braucht man ja dann für den Wiederverkauf)

Das mit dem Ring ist für mich Murks, wo hebt ihr das gute Stück auf???? (Braucht man ja dann für den Wiederverkauf)

Denkst Du tatsächlich jetzt schon darüber nach, wo Du diesen Ring aufbewahrst, damit Du ihn beim Wiederverkauf auch findest?

Das sind Probleme... :wacko:

In der OVP natürlich, die man doch nach jedem Leica-Kauf selbstverständlich aufhebt, odrrrr? Bringt später tatsächlich Geld, ob man jetzt schon daran denken möchte oder nicht.

Aber Leica sollte wirklich eher abschraubbare Schutzringe für abfärbende Tasten entwickeln, die man vor jedem Tastengebrauch abnehmen muss, als so etwas überflüssiges wie diesen Kuh-Nasenring. Obwohl, eine Q MarkII könnte ja in der Sonnenblende ein vorgestülptes Außengewinde haben, das den Ring bei Gebrauch der Sonnenblende aufnimmt. Leica würde ich selbst so etwas zutrauen :-)))

Na das wäre doch eine schöne Beigabe zum Kauf einer Q, statt schnöde Schokoriegel, Leicapins oder gar eine Milchflasche :D

Na ja, nur weil dem wundersamen Leica-Handgriff ein Schraubenschlüssel /oder Schraubendreher beigelegt wird, darf man nicht annehmen, dass Leica nun allen Problem-Produkten auch gleich die dafür notwendigen Werkzeuge mitliefert. Der CC muss auch an die eigenen Arbeitsplätze denken. Und das exakte wieder Zusammendrehen der Objektiv-Teile nach dem Versuch des Abschraubens des Schutzrings ist schon einen richtigen Auftrag wert. :-))

.... falls zusätzliche Hilfsmittel (Wasserrohrzangen, Marmeladenglasdeckelöffner, Gummihandschuhe etc.) nicht verfügbar sein sollten, dann hilft auch der flache Handballen genau so angesetzt, wie man das bei einem Filter macht der nicht mehr vom Objektiv runter will :)

Ihr habt doch alle Lutschi-Lederriemen, oder?

ein schmaler Ledergürtel funktioniert aber auch. Um den Filter(gewindeschutz) gelegt und mit zwei Fingern an den Enden des Umfanges zusammengequetscht und drehen - fertig.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...