Jump to content

Leica Q

Guest

Recommended Posts

x
  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Hallo an alle Q Besitzer. Klackert es auch in eurer Q wenn sie ausgeschaltet ist?

Viele Grüße

Thomas

Einfach so? Oder wenn Du sie schüttelst? Letzteres wird der IS sein, ist vollkommen ok und normal.

Einfach so? Oder wenn Du sie schüttelst? Letzteres wird der IS sein, ist vollkommen ok und normal.

Das ist so, beim schütteln höre ich auch Geräusche und habe gestern zum Vergleich noch mal das Ausstellungsstück bei Leica angeschaut. Das ist wohl bei allen Q's der Fall und der Verkäufer bestätigte meine Vermutung das dieses Geräusch durch den IS entsteht.

Ja klackert bei mir auch. Scheint aber normal zu sein :)

Ja, weil das bewegliche Element wohl magnetisch gelagert ist. Strom aus - Magnet aus, Element frei beweglich. Strom an - Magnet an - Element zentriert bzw. kompensiert das Wackeln.

Guest Joergse

Meine habe ich nun auch. Leider steht die Kamera nicht bei aufgesetzter Blende. Sie liegt dann auf. Das Ausstellungsstück in Wetzlar ist da an der Streulichtblende unten angeschrammt. Schade, ausbalanciert hat schon was. 

Zudem ist mein An Schalter irgendwie fummelig. Und schnell mal auf C gestellt, statt auf S wie gewünscht. Spielt sich aber sicher ein. 

Ansonsten liegt sie sehr gut in der Hand. Der Bildschirm und der Sucher sind schon beeindruckend. Toll finde ich auch, dass ich 35mm voreinstellen kann und das RAW in 28mm doch vorliegt. Auch die Makrofunktion ist geil. Habe aber schon 2-3 mal vergessen wieder umzustellen ;-)

Ich habe sie heute auch mal für zwei Minuten in der Hand gehabt.

Im großen und ganzen gefällt sie mir sehr gut, trotzdem... ich komme von der 109er, der Sucher hat mich nicht umgehauen, so im Vergleich.

Die manuelle Fokussierung fand ich recht schwergängig....na ja, aber eben in nur maximal zwei Minuten "Testzeit"

Erstaunlicher Test. Allzu viel gebe ich auf die Tests aber nicht mehr. Laut dpreview und user Meinungen im englischen Forum hat die Q ja schlimmes Banding in den Tiefen, sobald man die Belichtung im Konverter etwas hochzieht. Ebenso schreiben die von schlimmen Distorsionen usw.

Die Raw files die ich bisher runtergeladen hab, haben mich jedenfalls überzeugt, die Kamera an sich im Großen und Ganzen ebenso. 

Erstaunlicher Test. Allzu viel gebe ich auf die Tests aber nicht mehr. Laut dpreview und user Meinungen im englischen Forum hat die Q ja schlimmes Banding in den Tiefen, sobald man die Belichtung im Konverter etwas hochzieht. Ebenso schreiben die von schlimmen Distorsionen usw.

Die Raw files die ich bisher runtergeladen hab, haben mich jedenfalls überzeugt, die Kamera an sich im Großen und Ganzen ebenso. 

Das mit den Banding stimmt aber in LR...

Zudem ist mein An Schalter irgendwie fummelig. Und schnell mal auf C gestellt, statt auf S wie gewünscht. Spielt sich aber sicher ein. 

Ja, das geht mir auch so. Da hätte etwas mehr Widerstand bei dem Schalter nicht geschadet. Vermutlich aber wirklich nur Gewohnheitssache.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...