Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hast du eigentlich eine eigenständige Webseite mir deinen arbeiten?

 

 

Klick auf meinen Avatar. Dann kommst du zum Profil. Dort ist meine Webseite vermerkt. Und zeig bitte weiter deine Bilder! Es ist ein Glücksfall, wenn man Porträts einstellen darf. Ich fotografiere meistens Menschen, die darf ich aber nicht so oft zeigen.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich würde die Wimpern bei meiner Frau auch nicht gern sehen - aber hier sind sie Teil des Arrangements,

geben der Szene etwas Skurriles. Das solltet ihr tolerieren. Die Wimpern werden betont, weil sie die Augen

niederschlägt. Daraus schließe ich, dass die Komposition genau so gewollt war. So gefällt es mir im Bild

dann doch. Wenn ich mit ihr ausgehen dürfte, würde ich sie bitten auf die Wimpern zu verzichten  :)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mir fällt es schwer, zu entscheiden, was ich am besten antworte. Ich hoffe, es wird nicht als Kritik wegwischen, empfunden.

 

Ich habe ehrlich gesagt nicht auf die Sache mit den Wimpern so geachtet, noch haben sie mich beim Bearbeiten gestört. In diesem Bild verstärken sie für mich eher noch den Ausdruck und sind somit ein schöner Nebebneffekt. Das gehört absolut in die Kategorie "Geschmackssache". Von daher auch völlig legitim und verständlich, wenn es manchen ein Dorn im Auge ist. Und dazu noch ein Fakt (ohne als Rechtfertigung zu gelten!). Ich lasse den Models relativ freie Wahl beim Outfit bzw Makeup. Da die meisten auf TFP-Basis laufen und in diesem Fall das Model extra 150km angereist ist und die Zeit knapp war. Diese Zeit wollte ich voll ausnutzen und da fange ich nicht an über Wimpern zu diskutieren, zu mal mich das persönlich nicht gestört hat. Man muss ja auch immer die Situation des Models sehen. Sie macht sich fertig, trägt das Makeup auf, fährt 150km zu mir und ich fange mit ihr an, die Wimpern zu diskutieren. Das ist erstmal eine Kränkung und erschwert im Nachgang auch das Erschaffen guter Ergebnisse. Diesen psychologischen Faktor muss man da auch mit sehen. Das vergessen leider viele. Für mich ist es als Fotograf wichtig, mich auch in mein Gegenüber hineinzuversetzen.

 

Das mal dazu und auch etwas allgemeines, nicht nur zu diesem Bild. Ich hoffe, die Antwort wird richtig aufgenommen. Wer Fragen hat, ich steh jederzeit bereit und bin auch immer für konstruktive Kritik offen. (z.b. wie bei Don Daniel beim vorherigen Bild, das für mich nachvollziehbar war).

Edited by Jan1985
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Was ist denn "TFP-Basis"?

 

Hallo Hans-Peter,

 

das ist eine übliche Form der Zusammenarbeit bei freie Arbeiten und Projekten. Das Model stellt sich und seine Zeit kostenlos zur Verfügung und der Fotograf seine Zeit und am Ende die Bilder. Eine Art Tauschgeschäft ohne Geldmittel. Und beide dürfen mit dem Bildmaterial uneingeschränkt Werbung machen. Das kann man dann auch alles genau in einem entsprechenden "TFP-Vetrag" vereinbaren. Ich mache die TFP-Projekte neben den kommerziellen Auftägen wie Hochzeiten und Portraitshootings. Damit ich mich künstlerisch weiter entwickele und eigene Ideen umsetzen kann. Die meisten Bilder, die ich hier zeige, sind im Rahmen solcher TFP-Shootings entstanden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

T=time f=for P=picture

 

Während eines Winter-Fotowalks

M-P, f/0.95

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich denke, auf dieser Basis darf man dann auch keine Charakterbilder erwarten. Das Model will auf den Aufnahmen einfach gut aussehen, um das Portfolio anzureichern, mit dem es dann bezahlte Aufträge ergattern möchte. Anlass der Begegnung ist eigentlich nicht das Porträtieren einer Persönlichkeit. Das merkt man vielen Bildern an. Aber es entstehen auch immer wieder schöne Sachen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum wegen ein paar künstlichen Wimpern die "Persönlichkeit" verschwindet erschließt sich mir nicht.

 

Jan's Fotos gefallen mir sehr gut. Die Kritik an seinen Bildern halte ich für völlig unangebracht. Hier verstehen einige die Art der Fotografie nicht. Um es spitz zu formulieren, es geht nicht um die Reportage der Dorfkuh für das städtische Kleinblatt. Es muss auch nicht immer nach Stall riechen.

Edited by Steve Ash
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

... Ich fotografiere meistens Menschen, die darf ich aber nicht so oft zeigen.

 

 

Dann sind die Fotografierten offensichtlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden oder es stimmt das Verhältnis zu den Fotografierten nicht. Eventuell ist in den Bildern mehr "Charakter" als den Betroffenen lieb und recht ist. Da erschließt sich mir nicht der Sinn, dass Foto überhaupt zu machen. Es sei denn zur eigenen Übung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Ich fotografiere meistens Menschen, die darf ich aber nicht so oft zeigen.

 

 

Dann sind die Fotografierten offensichtlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden oder es stimmt das Verhältnis zu den Fotografierten nicht. Eventuell ist in den Bildern mehr "Charakter" als den Betroffenen lieb und recht ist. Da erschließt sich mir nicht der Sinn, dass Foto überhaupt zu machen. Es sei denn zur eigenen Übung.

 

Ich verstehe diesen Angriff nicht. Vielleicht machst du dir die Mühe und gehst auf meine Homepage. Ich zeige durchaus auch Menschen. In vielen Situationen habe ich aber keine Berechtigung zur Veröffentlichung. Das können berufliche Situationen sein oder private. Ich stelle Menschen nicht gegen ihren Willen ins Internet. Da liegt kein Missverhältnis vor. Es hat auch in der heutigen Zeit nicht jeder den Drang, sich so zu exponieren. Vielleicht handhabst du das anders. Und ich kann nichts dafür, dass es dich nervt, wenn ich das Präsentieren einer schönen und künstlich geschönten Oberfläche nicht für die Abbildung von Charakter halte. Wie gesagt, Jan macht immer wieder sehr gute Bilder. Das finde ich auch. Was ich verlange, ist nicht Stallgeruch. Er zeigt hier, was er kann. Was das Objektiv kann, weiss eigentlich inzwischen jeder.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mir ist das völlig schnuppe, ob das Model 150 km anreist oder bei Dir um die Ecke wohnt.

Sie darf sich Glasperlen an die Wimpern kleben oder Ringe durch die Nase ziehen und Du kannst dich am Seil hängend durch Dein Atelier schwingen und Fotos machen. Ich sage das mit Bedacht mal so sehr salopp.

 

Für mich zählt das Foto, welches hier eingestellt wurde und sonst gar nichts. Und meine Kritik, zu welchem Bild auch immer, richtet sich,  sollte sich richten, immer auf das Foto und ist keine Kritik der Person des Fotografen. Wenn ich mich mit dem Fotografen auseinanderzusetzen hätte, würde ich dies hier im Forum per PN machen, viel lieber noch im persönlichen Gespräch.

Diese TFP Geschichte... ja so zeigt es sich dann... Der/die Fotografierte möcht sich gut darstellen, und zwar der eigenen Ansicht nach oder aber ganz nach (unter Aufgabe ihrere/seiner Individualität) Verlangen eines Auftraggebers, den wir nicht kennen.

So kommt es m.E. häufig zu so seelenlosen - ich meine jetzt kein spezielles Foto auf dass ich mich beziehe -- Smilie-Bildern, Abbilder einer Quasi-Maske, mit eingefrorenem Lächeln... oder einer gespielten Traurigkeit... eine "Rolle" eben.....  so denke ich oft, wenn ich diese Art Aufnahmen sehe.

Das schließt natürlich nicht aus, dass auch so immer wieder ganz hervorragende Portraits, Bilder, Fotos entstehen die ich gern dann auch so beschreibe oder meine Empfindungen dazu äußere.

Und dann finde ich es ganz natürlich, ich erwarte es sogar, dass ein Fotograf "hinter seinem Bild steht", für seine Arbeit und seine Ansicht und Absicht spricht, wenn eine Arbeit kritisiert (postiv wie negativ) wird.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Also ich denke, langsam ist der Thread erschöpft. Was ich keinesfalls wollte, das es wegen ein paar Bildern solche Verwerfungen gibt. Für mich war es wirklich mehr Just for Fun, hier immer mal was zu zeigen, mehr auch nicht. Natürlich kann man das auch so werten, das ich mich in besonderer Weise einer exponierten Lage darbieten möchte. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Und jetzt bei den letzten Sachen, ging es ja auch nicht um Kritik und ich habe, wie auch schon richtig herausgearbeitet wurde, es nie als Kritik an meiner Person gesehen. Ich stehe auch heute wie gestern hinter jedem einzelnen meiner Bilder.

 

Nur ich möchte einfach nicht, dass es solchen "Stress" gibt. Das ist einfach nicht mehr zielführend. Darum habe ich mich für mich entschieden, an diesem Thread nicht mehr teilzunehmen. Und das hat bitte nichts damit zu tun, dass ich mich keiner kritischen Worte stellen möchte. Kritik ist gern erwünscht. Das habe ich nun mehrfach dargelegt und muss ich nicht 100x wiederholen. Ich bin immer froh, wenn ich Feedbacks bekommen, weil sie mir oft auch weiterhelfen, wenn genau benannt ist in einer sachlichen Art, wo evtl ein Manko ist. Dafür danke ich euch. Denn auch auf meinen anderen Seiten bekomme ich regelmäßig Feedbacks. Darauf lege ich großen Wert. Was man sich letztlich entnimmt, muss man mit sich abgleichen.

 

Was mir auch einfach zu anstrengend ist und mir die Zeit fehlt, manche Dinge in rechtfertigender Weise allumfassend zu erläutern, um gewisse Aspekte, Beweggründe oder Bedingungen unter denen ein Bild entstanden ist, zu verdeutlichen, wenn man dann trotzdem sieht, dass gewisse Dinge nicht verstanden oder richtig interpretiert werden (wollen). Wer mag, kann gern auf meinen anderen Seiten vorbeischauen.

 

Ansonsten bin ich raus und danke für all die Anregungen und fachlichen Infos zum Noctilux.

 

Eine schöne Zeit.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Naja, wenn die Diskussion der Bilder nicht erwünscht ist, dann ist es besser, keine Bilder in einem Forum einzustellen. Wenn ich ein Bild einstelle, dann darf es zustimmende und ablehnende Reaktionen geben. Manchmal ist es halt schwierig, die ablehnenden Reaktionen oder Kritik einfach stehen zu lassen. Es ist aber entspannender, sich zu denken, dass man mit dem Zeigen des Bildes bereits gesprochen hat. Es wird nie alles verstanden, was man sagt – ob in Worten oder in Bildern.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Naja, wenn die Diskussion der Bilder nicht erwünscht ist, dann ist es besser, keine Bilder in einem Forum einzustellen. Wenn ich ein Bild einstelle, dann darf es zustimmende und ablehnende Reaktionen geben. Manchmal ist es halt schwierig, die ablehnenden Reaktionen oder Kritik einfach stehen zu lassen. Es ist aber entspannender, sich zu denken, dass man mit dem Zeigen des Bildes bereits gesprochen hat. Es wird nie alles verstanden, was man sagt – ob in Worten oder in Bildern.

 

Siehst du Daniel, das ist was ich gemeint habe. Du hast nicht verstanden was ich gemeint habe. Wie oft soll ich das jetzt noch sagen? Es geht nicht darum, dass ich keine kritischen Worte zu meinen Arbeiten aushalte oder damit klarkomme. Es geht mir darum, dass die Verwirbelungen wie mit Steve und dir von heute, doch nicht mehr zielführend sind. Es geht nicht um die KRITK AN MEINEN BILDERN. Und wenn ich solche Pauschalisierungen lese und vorher genau schreibe, dass ich etwas anderes meine und dann trotzdem wieder geschrieben wird, es geht mir darum, dass ich keine Kritik will... Was soll ich da noch schreiben? Ich denke, das ist zu verstehen.

 

Jedes Wort, was man schreibt, wird einem im Mund herumgedreht. Und das ist, was mich wirklich nervt. Nicht die Kritik. Das ist mühsam, wenn man sich erklärt und es trotzdem scheinbar bewusst nicht wahrgenommen wird. Ich sage, es geht mir um die Sachen drumherum und direkt danach schreibst du, der Grund ist, dass man keine Kritik möchte, wenn man Bilder einstellt... Obwohl es oben klar zu lesen ist...

Edited by Jan1985
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mich eigentlich nur an der Kritik am Modell gestört. Kritik am Äußeren oder Rückschlüsse vom Äußeren auf innere Werte finde ich unangebracht, auch wenn es auf subtile Weise erfolgt. Evtl bin ich bei dem Punkt zu sensibel. Ich würde mich freuen, wenn Jan seine Bilder in eigenen Thread auch weiterhin teilen würde. Die Bilder sind eine Bereicherung für das LUF.

Edited by Steve Ash
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...