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Das ist natürlich eine emotionale Beurteilung. Was heißt das schon - Filmlook. Da gibt es blumige Interpretationen.

 

Mir kommt es allerdings auch so vor, dass das Objektiv diesen Look zaubert -

was natürlich erheblich mit dem extremen Spiel von Schärfe und Unschärfe zu tun hat.

Ich bilde mir auch ein, dass ein leichtes Abendlicht diesen Filmlook fördert. Ich habe mich aber auch

daran gewöhnen müssen, dass mein 1er sehr launisch ist oder anders: Es überrascht den eifrigen Laien

immer wieder mit vorher nie gesehenen Ergebnissen.

 

Umso mehr ziehe ich den Hut vor deinen Arbeiten, weil du dir vermutlich nicht so viel Murks leisten kannst wie ich.

Du musst dir deines Ergebnisses sicher sein - muss ich nicht. Wenn bei mir von 20 Bildern, zwei brauchbar sind, reicht mir das.

Die zwei geben aber dann auch das Gefühl wieder, das ich ausdrücken wollte. Und Gefühl, für mich ruhig etwas dicker

aufgetragen, ist dann doch irgendwie auch wieder ganz nah beim Film.

 

Hier ist ein Beispiel: Ein Kleinkunstfestival, viel Remmidemmi, zwei abseits, ganz still, der weiße Maler malt

Farben, die keiner sieht und spricht einen Dialekt, den keiner versteht. Francois sorgt dafür, dass ihm

keiner zu nahe kommt.

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Das Noctilux 1.0 (E58) ist mein absolutes Lieblingsfufzger. Mit keinem anderen focussiere ich so gerne.


Wichtig dabei, dass es geschmeidig geht und nicht ruckelt. Diesbezgl. habe ich zum Glück ein Sahnestück gefunden.


Das Objektiv eignet sich zudem sehr gut für Hutfotografie ...


 


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Das Noctilux 1.0 (E58) ist mein absolutes Lieblingsfufzger. Mit keinem anderen focussiere ich so gerne.

Wichtig dabei, dass es geschmeidig geht und nicht ruckelt. Diesbezgl. habe ich zum Glück ein Sahnestück gefunden.

Das Objektiv eignet sich zudem sehr gut für Hutfotografie ...

 

attachicon.gifhut.jpg

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Die Geschmeidigkeit lässt bei meinem Nocti leider zu wünschen übrig. Aber zu Leica schicken? Was mag das kosten?

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Die Geschmeidigkeit lässt bei meinem Nocti leider zu wünschen übrig. Aber zu Leica schicken? Was mag das kosten?

 

Man hört, dass es bei einem Noctilux an die 1.000er Grenze kommen könnte, je nach Abstimmungsbedarf. Aber es ist auf jeden Fall ein paar Hunderter Wert, denn dann legt man dieses Objektiv nicht mehr aus der Hand. Ich würde es ferner auf Offenblende justieren lassen und alle weiteren Differenzen versuchen über die Gewohnheit und Justagenach Gefühl in den Griff zu bekommen.

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Das ist natürlich eine emotionale Beurteilung. Was heißt das schon - Filmlook. Da gibt es blumige Interpretationen.

 

Mir kommt es allerdings auch so vor, dass das Objektiv diesen Look zaubert -

was natürlich erheblich mit dem extremen Spiel von Schärfe und Unschärfe zu tun hat.

Ich bilde mir auch ein, dass ein leichtes Abendlicht diesen Filmlook fördert. Ich habe mich aber auch

daran gewöhnen müssen, dass mein 1er sehr launisch ist oder anders: Es überrascht den eifrigen Laien

immer wieder mit vorher nie gesehenen Ergebnissen.

 

Umso mehr ziehe ich den Hut vor deinen Arbeiten, weil du dir vermutlich nicht so viel Murks leisten kannst wie ich.

Du musst dir deines Ergebnisses sicher sein - muss ich nicht. Wenn bei mir von 20 Bildern, zwei brauchbar sind, reicht mir das.

Die zwei geben aber dann auch das Gefühl wieder, das ich ausdrücken wollte. Und Gefühl, für mich ruhig etwas dicker

aufgetragen, ist dann doch irgendwie auch wieder ganz nah beim Film.

 

Hier ist ein Beispiel: Ein Kleinkunstfestival, viel Remmidemmi, zwei abseits, ganz still, der weiße Maler malt

Farben, die keiner sieht und spricht einen Dialekt, den keiner versteht. Francois sorgt dafür, dass ihm

keiner zu nahe kommt.

attachicon.gifhalt_(1_von_1).jpg

 

Hey danke dir für die Impression. Ja Filmlook ist überstrapaziert und immer Interpretationssache. Völlig richtig. Ich habe es eben bei "Mr. Leica" gelesen, dass er das 1.0er bevorzugt weil es bei SW JPGs mit der M9 diesen filmähnlichen Look produziert. Und ich denke, er kann es gut beurteilen, da er auch sehr viel mit sämtlichen Filmen fotografiert und arbeitet. Da hat man dann denke ich eine Grundlage.

 

Deswegen wollte ich euch mal fragen. Tolle Aufnahme! Gefällt mir.

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Das Noctilux 1.0 (E58) ist mein absolutes Lieblingsfufzger. Mit keinem anderen focussiere ich so gerne.

Wichtig dabei, dass es geschmeidig geht und nicht ruckelt. Diesbezgl. habe ich zum Glück ein Sahnestück gefunden.

Das Objektiv eignet sich zudem sehr gut für Hutfotografie ...

 

attachicon.gifhut.jpg

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Das ist mal eine wirkliche gelungene und atmosphärische Aufnahme, die alle Stärken des 1.0ers wiedergibt. Danke dir!

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Uff. 1000 ist schon ein Wort. Aber ich muss wohl drüber nachdenken. Danke erstmal.

 

Hi,

wenn Du nur auf den Schneckengang bestehst, und dass ganz deutlich machst,

denn der ist relevant bei dieser Optik, wird es nicht so teuer.

 

Wie ist denn der Fokus offen bei deinem auf ca. 2 Meter gesehen????

Wenn das OK ist nix machen lassen.

 

Gruß

Horst

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Hallo Horst

 
das ist eigentlich mein einziges Probleme mit dem Objektiv. Wenn ich die Entfernung einstelle spüre ich unterschiedliche Widerstände. Ich habe das Gefühl unter 1,5 Meter wird es klebrig.
 
Was meinst du mit Fokus offen auf ca. 2 Meter gesehen. Verstehe ich das richtig - ich stelle auf zwei Meter ein und schaue dann ob das Bild dann scharf ist?
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Wo der Fokuspunkt genau sitzt bei F 1.0, sprich ohne back oder front Verschiebung, wenn es bei 2m ist wäre das vielleicht okay-

 

Bei so einem wertvollen Objektiv lohnt sich aber vielleicht die Sanierung des Schneckenganges so wie so.

So was wird ja nicht besser und nervt doch sehr.

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Hallo Horst

 

das ist eigentlich mein einziges Probleme mit dem Objektiv. Wenn ich die Entfernung einstelle spüre ich unterschiedliche Widerstände. Ich habe das Gefühl unter 1,5 Meter wird es klebrig.

 

Was meinst du mit Fokus offen auf ca. 2 Meter gesehen. Verstehe ich das richtig - ich stelle auf zwei Meter ein und schaue dann ob das Bild dann scharf ist?

Hi

schreib mir mal nee PM...

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Ich habe das Bild just bei Flickr gefunden. Ist die Vignette nachträglich verstärkt worden? Diese fällt mir störend ins Auge weil sie mir zu dominant ist. Hast du auch eine Variante des Fotos bei der du näher ran gegangen bist? Ich finde das die Gesichter des Brautpaares kaum zur Geltung kommen.

 

Grüße, Thorsten

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Ich habe das Bild just bei Flickr gefunden. Ist die Vignette nachträglich verstärkt worden? Diese fällt mir störend ins Auge weil sie mir zu dominant ist. Hast du auch eine Variante des Fotos bei der du näher ran gegangen bist? Ich finde das die Gesichter des Brautpaares kaum zur Geltung kommen.

 

Grüße, Thorsten

Hi,

ja, mir ist hier auch ein wenig zu viel drum herum.

Die Vignette find ich auch nicht so toll, und der Kirchturm im Hintergrund 

ist schief.

Liese sich ja alles korrigieren.............. ;)

 

Gruß

Horst

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Guest ausgeknipst

Der Hof links (sein Hof?) spuckt das neue Pärchen aus, neues Glück ist geboren. Unbedingt schief belassen. Ferner muss die Unschärfe der Ecken und Ränder eingefasst sein, also eine gewisse Vignette ist wichtig. Sonst würde das Bild nach außen zerlaufen, wäre zu offen und damit das Paar auch nicht prominent genug betont. Also ich find's gut gemacht.

Edited by Hr. Rum Knipser
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Ich habe das Bild just bei Flickr gefunden. Ist die Vignette nachträglich verstärkt worden? Diese fällt mir störend ins Auge weil sie mir zu dominant ist. Hast du auch eine Variante des Fotos bei der du näher ran gegangen bist? Ich finde das die Gesichter des Brautpaares kaum zur Geltung kommen.

 

Grüße, Thorsten

 

Die Vignette ist nachträglich eingefügt. Sonst setze ich sie nur sehr selten ein. Bei dem Bild hat es mir doch von der Dynamik her besser gefallen mit. So ein Bild ist ja immer Teil einer ganzen Serie von Aufnahmen für eine vollständige Hochzeitsreportage. Also ja, es gibt noch ein von näher dran. Bei diesem Bild konkret geht es gar nicht darum, das man nun punktgenau die Gesichter erkennt. Es ist eine Aufnahme die das Drumherum zeigt und würdest du die ganze Reportage betrachten, würde sich die Frage von allein beantorten. Für sowas macht man dann ja Ganzkörper- oder Halbportrait. Ist auch eine Stilfrage. Ansonsten danke für deine Anregungen.

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Hi,

ja, mir ist hier auch ein wenig zu viel drum herum.

Die Vignette find ich auch nicht so toll, und der Kirchturm im Hintergrund 

ist schief.

Liese sich ja alles korrigieren.............. ;)

 

Gruß

Horst

 

Das wird auch noch korrigiert. Da die Hochzeit erst gestern war, ich um 2 nach Hause kam und ich kurz vor meiner heutigen Spätschicht noch ein Vorab für das Pärchen gemacht hab, sind mir leider diese Details abhanden gekommen. Wird alles mit beachtet bei der finalen Bearbeitung... Danke dir! :-)

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Ich taste mich langsam an das Objektiv heran. Es ist nicht einfach damit umzugehen bei beweglichen Motiven. Anfänglich war ich nicht so überzeugt, als aber die ersten Erfolge sich einstellten änderte sich meine Meinung wieder.

 

Hier zeige ich mal zwei Bilder von Sascha Klaar, der heute im Schumacher Zelt auf der Düsseldorfer Kirmes auftrat.

 

19829823602_28828395a1_b.jpg

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