Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Und mal eine doofe Zwischenfrage: Hat jemand einmal die beiden Noctis mit dem Voigtländer 1,1 50 Nokton verglichen? Laut der bisherigen Testberichte scheint es sogar hinsichtlich der Auflösung/Schärfe dem Nocti 0.95 überlegen zu sein??

Link to post
Share on other sites

Ein schoenes Bild, aber es lebt nun mal nicht wirklich von Detail und Schaerfe!

 

Gruss

Robert

 

Und was an Schärfe echt vorhanden ist müsste man in einem 100%-Ausschnitt sehen. So verkleinert auf Forengrösse ist alles scharf, was nicht fehlfokussiert oder Bokeh ist. Aber ich bin einig mit vielen, dass es vielen Bildern nicht an Schärfe mangelt.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern das noctilux 0.95 mit einer m9 abgeholt und heute gleich bei der ersten Hochzeit eingesetzt. Ich werde euch morgen mal ein Ergebnis zeigen. Mit dem messsucher ist gar nicht schwer. Man kann sich schnell daran gewöhnen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern das noctilux 0.95 mit einer m9 abgeholt und heute gleich bei der ersten Hochzeit eingesetzt. Ich werde euch morgen mal ein Ergebnis zeigen. Mit dem messsucher ist gar nicht schwer. Man kann sich schnell daran gewöhnen.

 

Hi,

ich hoffe Mal, Du bist nicht enttäuscht nach dem Ersteinsatz........;)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Bild wie geschrieben mit Absicht nicht bearbeitet, um das nocti-Ergebnis nicht zu verfälschen.

Ich habe mir leider auch weder Verschlusszeit noch Blende notiert, weil ich bei der Aufnahme gar nicht daran dachte, es jemals zu veröffentlichen.

Eine ganz leichte Verwacklung wäre also schon drin.

Was für mich aber bemerkenswert bleibt: Dieses Bild ist heller als nach meinem Eindruck die reale Situation war.

Die Hündin blickt in Richtung einer Bücherwand, von der kein künstliches Licht ausging.

Und außerdem eine Frage, die möglicherweise Horst beantworten kann: Sollte ich das Objektiv vielleicht doch justieren lassen.

 

 

Hi,

wenn Du wirklich feststellen willst, ob es an der Optik, oder an Dir liegt,

da gibt es doch Möglichkeiten.

 

Schraube das Teil auf ein stabiles Stativ, richte es mit einer Wasserwaage aus

und klebe die Seite einer Tageszeitung an eine gerade Wand.

 

Danach siehst Du doch welcher Bereich bei Blende 1:1 nutzbar ist, und ob ein

Front oder Backfocus vorliegt.

Alles andere bringt nix, auch nicht die Kur in Wetzlar wenn Du nicht genau angibst

was Dich stört.

Und Arbeiten am alten Nocti sind extrem teuer.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Warum?

Schraubereien am Phaeton oder Audi sind auch teurer, als am Golf. Das ist ganz normal.

1.000 Euro lohnen sich aber finde ich locker bei Deinem schönen Stück und vergleichsweise

günstigen Kaufpreis.

Link to post
Share on other sites

Dieses Noctilux ist in guten Händen! Musstest du einen Graufilter verwenden oder hattest du einfach Glück, dass schlechtes Wetter war?

 

Danke Daniel! Ja ich hatte Glück, es war bewölkt. Da ich die Leica nur erst einen Tag hatte, hab ich sie neben den offiziellen Aufnahmen mit meinem Canon System erstmal "mitlaufen" lassen und jeweils am Ende ein paar Schüsse damit gemacht.

Link to post
Share on other sites

Dankeschön Alex. Ja damit werde ich auf jeden Fall Freude haben. Diese Kombination weckt die Leidenschaft für die Fotografie. War eine meiner besten Entscheidungen seitdem ich fotografiere. Auch der reibungslose Ablauf bei dir war top.

 

Grüße Jan

 

Hi Jan,

 

da habe ich meine M9 und das 50mm 0.95 Noctilux in sehr gute Hände abgegeben.

 

Weiterhin viel Freude mit dem neuen Werkzeug und bis demnächst.

 

Gruß

Alex

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und nun ist mir heute nach ein paar Tagen das schöne neue Noctilux runtergefallen. Ich kann es immer noch nicht glauben :-(

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...