Jump to content

Noctilux f/1.0 oder f/0.95


Jan1985

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Gut zu wissen. Thorsten hat mir auch so einen A&A für die M9 empfohlen.

 

Ächz. Nicht gut gelaufen. Das Gewinde der M9 ist ja nur im Bodendeckel drin und nicht fest mit dem Gehäuse verbunden. Dieser Konstruktionsfehler wurde bei der M240 behoben. Dort sitzt das Gewinde im Gehäuseboden und wird nicht mit dem Bodendeckel abgenommen. Das ist stabil, das der M9 nicht. Aber trotzdem habe ich meine M240 schon dreimal beinahe fallen lassen, weil sich der Originalgurt aus den Ösen gelöst hatte. Die Verschlusslasche kann sich zurückschieben, wenn Reibung herrscht. Ich trage meine Kamera immer diagonal. Beim Hervorziehen entsteht dann offensichtlich eine gefährliche Reibung, sodass die Verschlusslasche zurückgeschoben werden kann. Und dann kann sich eben der Haltehaken verdrehen und ausfädeln. Für mich gibt es nur noch Gurte mit Splint-Befestigung (Schlüsselring). Ich weiss nicht, warum sich Leica so schwer tut, hier eine zuverlässige Lösung grad ab Werk mitzuliefern. Jetzt habe ich einen japanischen Gurt dran. Den gibt es inzwischen sogar flach:

 

Artisan & Artist | OFFICIAL WEBSITE

 

Es muss ja nicht gleich der rote sein. Ich habe noch den runden, allerdings ist der wohl auch noch ein paar Zentimeter länger. Wie angenehm der mit einem schweren Objektiv ist, weiss ich nicht. Vermutlich ist der flache angenehmer.

 

Viel Glück bei der Reparatur!

Link to post
Share on other sites

  • Replies 964
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nun liegt die M9 und das Noctilux schon 1 Woche bei Leica rum, habe aber noch nicht mal einen Kostenvoranschlag. Das ist für die Preislage der Gerätschaften wirklich sehr dürftig. Da bin ich anderes gewohnt vom Canon Service.

Geschrieben am 15.04.. :-)

Am 07. war es noch in Ordnung, am 08. am Abend kam die "Unglücksmeldung" und sagen wir mal, du hast es am 09. direkt versendet, Dann war es Freitag oder Montag bei Leica. Also 2-3 Tage für Eingangsprüfung, ggf. Demontage des Noctilux zur Überprüfung auf innere Schäden, etc..

 

Bei so einem Schaden brauchte auch der CPS mal wenig mehr Zeit, vom normalen Canon Service mal gar nicht zu sprechen.

 

Und selbst wenn du es persönlich sofort nach Wetzlar gefahren hast, hatten die mit Eingangsprüfung max. vier Tage zur Beurteilung. Da liegt noch nix eine Woche rum.

 

Verständlich, dass du dich über den Vorfall ärgerst, aber vielleicht doch ein wenig objektiv bleiben.

 

Und ansonsten sind die mit Eingangsbestätigung und KV meist recht flott, die Wartezeit auf die eigentliche Reparatur wird dann was anderes.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Heute ist der Kostenvoranschlag eingetroffen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1220€ für die notwendigen Arbeiten, ohne die von Leica empfohlenen, was nur den oberen Deckel der M9 betreffen würde, da er paar Kratzer hat, was mich aber nicht stört.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Mich beschäftigt dabei die generelle Frage, ob es gut ist, wenn hier öffentlich Servicepreise eines Unternehmens genannt werden. Das fand ich auch bereits bei anderen Anlässen nicht gut. Mit diesem komischen Gefühl stehe ich aber vermutlich recht alleine da.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mich beschäftigt dabei die generelle Frage, ob es gut ist, wenn hier öffentlich Servicepreise eines Unternehmens genannt werden. Das fand ich auch bereits bei anderen Anlässen nicht gut. Mit diesem komischen Gefühl stehe ich aber vermutlich recht alleine da.

 

,.......hm,...........man kann das beruhigt hinterfragen.

 

Allerdings ist ein Service ein Produkt, wie auch eine Kamera oder ein Objektiv, welches ein Unternehmen anbietet.

Und nicht minder ist es oft für manche Kunden ein Kriterium zur Kaufentscheidung, insofern,.............. m.E. legitim!

Edited by leicam62003
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dieses Öffentlichmachen vonPreisen hat mich auch immer gestört. 

Ich mache mich seit Jahren stark dafür, auch die Neupreise nicht herauszuposaunen.

Mit das Peinlichste sind Kostenvoranschläge, das ist doch nur pathologische Neugier!

Abbuchen lassen, das Konto immer schön im mittleren, fünfstelligen Bereich halten und abwarten.

Aber wer will in dieser schnellebigen Zeit schon warten?

Da fehlt doch das Überraschungsmoment beim Sichten der Kontoauszüge, wenn man bereits informiert ist.

Ich bin echt froh, daß sich da mal jemand geoutet hat.

Danke,

Gruß,

fjheimann

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Oh, becker,

 ich habe "das Überraschungsmoment" geschrieben. Da hätte Dir doch der Fuchsschwanz aus der Hand fallen müssen.

 Es heißt ja schließlich der Überraschungsmoment, nicht das Drehmoment, genau wie der E- Modul,

ts,ts,

gruß,

fjheimann

Link to post
Share on other sites

Mich beschäftigt dabei die generelle Frage, ob es gut ist, wenn hier öffentlich Servicepreise eines Unternehmens genannt werden. Das fand ich auch bereits bei anderen Anlässen nicht gut. Mit diesem komischen Gefühl stehe ich aber vermutlich recht alleine da.

 

Das kann man sicherlich diskutieren und es gibt immer verschiedene Ansichten. Doch finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich hier auch über sowas austauscht. Denn schließlich ist der "Service" genauso ein Produkt wie die teuren Kameras und Objektive. Und auch da ist heute jeder Anbieter am Markt um Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit angehalten. Wo soll man es dann mal zur Debatte stellen, wen nicht hier im Leica-Forum? Und gerade ein Premium-Anbieter sollte in diesen Belangen offen sein.

 

Mir fällt gerade selbst kein sachlich nachvollziehbares Argument ein, warum man nicht über die Servicepreise sprechen sollte. Wenn du dein Auto in die Werkstatt schaffst, vergleichst du doch auch Preise und tauschst dich mit Bekannten und anderen darüber aus. Da gibt es sicher noch viele andere Beispiele. Und die Leica-Besitzer sind nun mal nicht unbedingt vor der Haustür. Das ist für mich der "Ort" dieses Forum.

Edited by Jan1985
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Heute ist der Kostenvoranschlag eingetroffen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1220€ für die notwendigen Arbeiten, ohne die von Leica empfohlenen, was nur den oberen Deckel der M9 betreffen würde, da er paar Kratzer hat, was mich aber nicht stört.

 

Hi,

da hätte ich mit mehr gerechnet............. :wub:

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Anhänger der Marke neigen zur deren Vergötterung  und betrachten so manches als unzulässige Lästerung.

 

In gewissen Kreisen wird über Geld nicht gesprochen  :rolleyes:

 

Jetzt bricht der Schwabe im Hamburger durch. Aber voll ...

Link to post
Share on other sites

Heute erhielt ich eine Mitteilung vom Leica-Service. Der von mir gebuchte Schnellservice kann nicht eingehalten werden, da ein Bauteil zur Gravur muss. Nun kommen noch mindestens 14 Tage Wartezeit hinzu. Also bestätigt sich so langsam Vieles, was hier in vielen Threads geschildert wurde. Das sich im Verlauf der Reparatur viele unerwartete Dinge ergeben, die die Reparatur künstlich verlängern. 

 

Der neue CEO sollte sich auf jeden Fall auch mit diesem Thema befassen. Ich glaube es ist nicht das erste Bauteil, was zur Gravur muss. Und deshalb könnte man dies schon beim Kostenvoranschlag berücksichtigen und mir damit keinen Schnellservice anbieten, der schließlich nochmal zusätzlich 80€ kostet. Ich hoffe, dass ich danach so schnell nichts mehr zur Reparatur bei Leica schicken muss.

 

Dem Preisniveau der Leica-Produkte kann der Service nicht im Ansatz gerecht werden.

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Muss jetzt hier wirklich jedes persönliche Wehwehchen eines Einzelfalls öffentlich ausgebreitet und gleich mit unternehmensberaterischem Weitblick versehen werden?

 

Ich meine nein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun liegt die M9 und das Noctilux schon 1 Woche bei Leica rum, habe aber noch nicht mal einen Kostenvoranschlag. Das ist für die Preislage der Gerätschaften wirklich sehr dürftig. Da bin ich anderes gewohnt vom Canon Service.

Schnell wieder zu Canon wechseln, könnte man da empfehlen, wenn es Dir um die Zeit die Kostenvoranschlag dauert, geht. 

Nun lasst die Menschen doch auch mal in Ruhe die Geräte anschauen und dann die Fehler ordentlich beheben. Eine Kamera für's Leben kaufen und keine Zeit für eine Reparatur, die mal eine Woche dauert. 

Wir hatten schon Forumskollegen, die beklagten sich über die Wartezeit auf eine Antwort ... weil sie am Nachmittag noch keine Antwort auf eine mail vom Morgen hatten. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Schnell wieder zu Canon wechseln, könnte man da empfehlen, wenn es Dir um die Zeit die Kostenvoranschlag dauert, geht. 

Nun lasst die Menschen doch auch mal in Ruhe die Geräte anschauen und dann die Fehler ordentlich beheben. Eine Kamera für's Leben kaufen und keine Zeit für eine Reparatur, die mal eine Woche dauert. 

Wir hatten schon Forumskollegen, die beklagten sich über die Wartezeit auf eine Antwort ... weil sie am Nachmittag noch keine Antwort auf eine mail vom Morgen hatten. 

 

Zumal hier über ein (für den Betroffenen höchst bedauernswertes) Problem diskutiert wird, mit dem Leica ursächlich nun rein gar nichts zu tun hatte. Es geht ja nicht um Kameraösen, die sich plötzlich unerwartet lösen o.ä. ...

Edited by X1neuling
Link to post
Share on other sites

Entschuldigung. Ich wollte damit nicht den Eindruck erwecken, dass ich Leica die Schuld für meinen Schaden gebe. Ich werde künftig derartige Beiträge unterlassen, denn man fördert selbst, dass sich die Diskussion in eine falsche Richtung bewegt und überstrapaziert wird. Das will ich nicht. Danke fürs Verständnis.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...