MEX1 Posted March 8, 2015 Share #121 Posted March 8, 2015 Advertisement (gone after registration) Ich frage mich wie hier alle Leute spekulieren, dass es Leica schlecht geht- woher wisst ihr dass? Ich hatte aber in der Vergangenheit des öfteren von Leuten bei Nikon, Olympus oder Canon gehört, dass bei denen die Probleme real existent sind. Die Ursache dafür ist und ich rede hier nur für den deutschen Markt, die miserable kanibalische Preispolitik. Der Nikonmensch erzählt- im letzen Jahr fast zweistelliger Umsatzrückgang. Olympus- wir verdienen mit der Fotografie kein Geld, dieses kommt aus der Medizintechnik etc. Canon kann, aus meiner Sicht, mit dessen Preisen ebenfalls kein Geld verdienen, dies ist auch einfach aus den ehrlichen Worten der oben genannten abzuleiten. Wieso hat Minolta bereits vor vielen Jahren die Fotosparte an Sony verkauft? Die haben sich auch preislich im Canon und Nylonbereich bewegt- das funktioniert einfach nicht, solche Hitech- Geräte für kleines Geld zu verschleudern. Und wenn die Stückzahlen auch um ein zehnfaches höher sind, die Lieferanten von denen wollen auch bezahlt werden. Ich glaube einfach. dass die Sensorkatastrophe Herrn Schopf nicht wirklich geholfen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 8, 2015 Posted March 8, 2015 Hi MEX1, Take a look here Manager-Magazin: Chef-Wechsel bei Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest digiuser_reloaded Posted March 8, 2015 Share #122 Posted March 8, 2015 Das mit den anderen Kamerafirmen und dem Umsatzrückgang habe ich auch schon von anderer Seite gehört und wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Kameras sind mittlerweile auf einem technischen Niveau angelangt, wo ein ständiger Wechsel auf die neuste Gerätegeneration eingentlich unsinnig ist, zumindest für Amateure. Es wird zwar im Detail geringfügig verbessert, oder ein paar Pixel mehr angeboten, aber für das eigentliche Bild, sagen wir mal A2+, ist das vollkommen unerheblich. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted March 8, 2015 Share #123 Posted March 8, 2015 Ich frage mich wie hier alle Leute spekulieren, dass es Leica schlecht geht-woher wisst ihr dass? Ich hatte aber in der Vergangenheit des öfteren von Leuten bei Nikon, Olympus oder Canon gehört, dass bei denen die Probleme real existent sind. Ich glaube einfach. dass die Sensorkatastrophe Herrn Schopf nicht wirklich geholfen hat. Natürlich wissen wir es nicht. Aber wer Kontakt zu Händlern hat der weiß schon, dass mit den aktuellen Modellen nicht viel zu holen ist. Die Gründe sind sicher vielfältig. Auch die Upgradeaktion findet nicht viel Anklang im Handel. Genaueres wird wohl erst der Geschäftsbericht aussagen. Sofern der veröffentlicht wird. Die von dir genannten Firmen - die Liste ließe sich verlängern! - haben alle keine rosigen Zeiten vor sich. Auch nicht hinter sich. Ein Grund mehr für Leica sich entsprechend zu positionieren. Natürlich hat Herrn Schopf die Sensorproblematik (eine Katastrophe ist etwas anderes) nicht gerade geholfen. Ein Aspekt, der beim Wechsel des CEO aus meiner Sicht zu wenig Beachtung findet: Die erste Kulanzregelung sah eine Beteiligung der Kunden am Sensortausch vor. Die Beiträge waren, je nach Alter der Kamera, gestaffelt. Die damalige Berechnung von Leica ist sicher nicht vom Wetzlarer Himmel gefallen und hatte vermutlich handfeste finanzielle Gründe. Nach massivem Protest hier im Forum wurde diese Regelung kassiert und eine langfristige Lösung, ohne Kostenbeteiligung der Kunden, in Aussicht gestellt. Nach dieser Entscheidung wird sich der Investor, der mit einem 44% Anteil wesentlichen Einfluß hat, sehr wahrscheinlich an den Kopf gefasst haben und auf einen ökonomischen GAU verwiesen haben, der in der Chefetage von Leica zu verantworten ist. Einen Teil der weiteren Entwicklung haben wir bereits gesehen, der Rest wird vermutlich bald sichtbar werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 9, 2015 Share #124 Posted March 9, 2015 Da sitz die Leica-Brille ja noch ziemlich fest, nimm sie mal ab! Ich spreche da nur sehr ungern wider, schon weil mir als langjährigem Nutzer dieser Photogerätschaften zur Zeit manches unerfreulich erscheint. Auch unter Nutzern von Leica-Mikroskopen ist der Photoapparat Leica nicht unbekannt und in meinem Umfeld bin ich nicht der Einzige, der zugleich Kamera wie Mikroskope benutzt. Allerdings weiß man in aller Regel schon, dass da seit langem zwei Firmen mit gleichem Namen agieren und während ich von einem Kollegen mit starkem Grinsen im Gesicht auf die "stonewashed" Leica angesprochen wurde - die offensichtlich auch weniger photoaffinen Mitmenschen bereits bekannt ist - hat er dennoch anschließend (nachdem er wieder Luft holen konnte:D) am LEICA SP8 gearbeitet und machte einen rundum zufriedenen Eindruck. Man glaube aber bitte nicht, dass bei dieser Art Großgeräte - völlig wurscht ob bei Leica, Zeiss, Nikon oder Olympus, nur um die größten Anbieter zu nennen - nie irgendwelche Konstruktions- , Fertigungs - oder auch nur Organisationsmängel auftreten, an denen diese Firmen länger zu kauen haben und die manchmal auch ganz ordentlich ins Geld gehen. Freundliche Grüße Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted March 9, 2015 Share #125 Posted March 9, 2015 Die Kameras sind mittlerweile auf einem technischen Niveau angelangt, wo ein ständiger Wechsel auf die neuste Gerätegeneration eingentlich unsinnig ist, zumindest für Amateure. Es wird zwar im Detail geringfügig verbessert, oder ein paar Pixel mehr angeboten, aber für das eigentliche Bild, sagen wir mal A2+, ist das vollkommen unerheblich. Das ist nicht das Problem. So viele Gedanken macht sich der normale Verbraucher nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted March 9, 2015 Share #126 Posted March 9, 2015 Na ja, dann merkt halt der Normalverbraucher irgendwann, dass das Portemonnaie aus Zwiebelleder ist Link to post Share on other sites More sharing options...
GAART Posted March 9, 2015 Share #127 Posted March 9, 2015 Advertisement (gone after registration) Naja das hatten wir doch schon alles mal. Und gut wars nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted March 11, 2015 Share #128 Posted March 11, 2015 Hintergrund: Leica vor Kultur-Revolution? | heise Foto Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 11, 2015 Share #129 Posted March 11, 2015 Hintergrund: Leica vor Kultur-Revolution? | heise Foto Hi, na ja, wenn der Autor hier mitgelesen hat, schreibt er dass so........ Aber auch nichts neues, und so schnell krempelt sowieso keiner diesen Laden um. Eines wird er hoffentlich erkennen, dass man zwar Schickimicki Kram im Programm haben sollte, aber nicht Hauptsächlich!! Jedenfalls zur Zeit. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 11, 2015 Share #130 Posted March 11, 2015 Leica: Der Erfolg ist da, Schopf ist weg - Region Wetzlar - mittelhessen.de Bald ist wieder Ende März. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 13, 2015 Share #131 Posted March 13, 2015 Die wahren Leica-Fans haben sich doch längst mit ihrem Lieblings-Gerödel eingedeckt, die können die Zukunft des Ladens recht gelassen (bis auf die offene Sensor-Frage) abwarten. Zumindest ist die Firma wesentlich attraktiver als zu dem Zeitpunkt, als Doc Kaufmann einstieg. Ihm können wir alle schon ziemlich viel verdanken (wenn auch zu saftigen Preisen, aber niemand ist gezwungen. Leica-Kameras zu kaufen ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted March 16, 2015 Share #132 Posted March 16, 2015 Ein Aspekt, der beim Wechsel des CEO aus meiner Sicht zu wenig Beachtung findet: Die erste Kulanzregelung sah eine Beteiligung der Kunden am Sensortausch vor. Die Beiträge waren, je nach Alter der Kamera, gestaffelt. Die damalige Berechnung von Leica ist sicher nicht vom Wetzlarer Himmel gefallen und hatte vermutlich handfeste finanzielle Gründe. Nach massivem Protest hier im Forum wurde diese Regelung kassiert und eine langfristige Lösung, ohne Kostenbeteiligung der Kunden, in Aussicht gestellt. Nach dieser Entscheidung wird sich der Investor, der mit einem 44% Anteil wesentlichen Einfluß hat, sehr wahrscheinlich an den Kopf gefasst haben und auf einen ökonomischen GAU verwiesen haben, der in der Chefetage von Leica zu verantworten ist. Deine These also lautet, kurz zusammengefasst: Das LUF hat den CEO von Leica zu Fall gebracht! Sozusagen der Wetzlaer Frühling, die Lehnstuhlrevolution der Messsucherfotografen. Wow. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted March 16, 2015 Share #133 Posted March 16, 2015 Deine These also lautet, kurz zusammengefasst: Das LUF hat den CEO von Leica zu Fall gebracht! Nein, der hat sich selbst zu Fall gebracht bzw. hat es nicht gebracht. Aber der offene Brief hier dürfte zumindest zur Rücknahme der ersten "Kulanzregelung" beigetragen haben. Dass der Investor damit allerdings keine Freude hatte dürfte verständlich sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted March 17, 2015 Share #134 Posted March 17, 2015 Warum interessiert sich Blackstone überhaupt für so einen "Krauter" wie Leica? Blackstone: Stephen Schwarzman verdient 2015 wohl eine Milliarde Dollar - DIE WELT Selbst wenn Leicas Gewinn nicht so ausfallen sollte wie erhofft, dürften das doch für Blackstone nur Peanuts sein, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted March 17, 2015 Share #135 Posted March 17, 2015 Der hat deswegen soviel, weil er auch auf Peanuts achtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_reloaded Posted March 17, 2015 Share #136 Posted March 17, 2015 Du Spielverderber Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 17, 2015 Share #137 Posted March 17, 2015 wieviel Geld braucht ein Mensch eigentlich? Richtig, es geht nicht ums Geld, sondern um Macht. Macht macht süchtig. Eigentlich sollte man Mitleid haben. Hab' ich aber nicht. Irgendwann stellt sich für jeden die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und dann kann man relativ reich und einsam werden/sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 20, 2015 Share #138 Posted March 20, 2015 In der Kiste braucht man keinen Geldautomat. Wer diesen letzten Schritt gelassen gehen kann, der ist der wahre Mensch. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 20, 2015 Share #139 Posted March 20, 2015 Bei mir hat er auch schon angefragt Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 20, 2015 Share #140 Posted March 20, 2015 ..... ein fettes Konto beruhigt Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.