Jump to content

Winterimpressionen


Guest

Recommended Posts

  • Replies 2.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sauerland im Winter, die bittere Realität.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

2 trockene Jahre und Borkenkäfer haben ihre Wirkung.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hi,
glücklicher Weise sieht es in meinem direkten Umfeld nicht so schlimm aus......😀
Wohne nur ca. 150 Meter vom Wald entfernt.
Wie haben hier schon immer mehr Mischwald gehabt.
Aber ca. 40 Km weiter Richtung Sauerland, von mir aus gesehen, ist es teilweise erschreckend........😭
Wenn wir mit dem Rad Richtung Aartalsee und die Schleife nach Übernthal mitnehmen,
da sieht es ganz schrecklich aus, auf einer riesigen Fläche liegt alles um, was vor ca. 3-4
Jahren noch ein schöner Nadelwald war, riesige Bäume, die eigentlich auch gar nicht so
schlecht ausgesehen hatten.
Ist schon schlimm, wenn man dies so im laufe von wenigen Jahren so mit bekommt.
Gruß
Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Minuten schrieb Talker:

Die ganz Schlauen haben bis in letzter Zeit immer noch gesagt, das ist Wetter, das ist noch kein Klimawechsel. Mr. Präsident sagt es noch. 

Das ist richtig, aber Fichte hat eigentlich hier auch nichts verloren, zumal wenn sie plantagengerecht gepflanzt wurde.

Da kommt Klimawandel dann gerade noch obendrauf.

Es gibt Waldbauern, die doch tatsächlich wieder Fichte setzen...ohne Worte.

Aber jetzt bitte wieder Bilder, schöne.

Link to post
Share on other sites

Am 12.12.2020 um 17:07 schrieb Commander:

Das ist richtig, aber Fichte hat eigentlich hier auch nichts verloren, zumal wenn sie plantagengerecht gepflanzt wurde.

Da kommt Klimawandel dann gerade noch obendrauf.

Es gibt Waldbauern, die doch tatsächlich wieder Fichte setzen...ohne Worte.

Aber jetzt bitte wieder Bilder, schöne.

> Fichte hat eigentlich hier auch nichts verloren. .... was heißt hier "eigentlich" ? In 2017 wurde die Fichte immerhin Baum des Jahres. 

> Es gibt Waldbauern, die doch tatsächlich wieder Fichte setzen...ohne Worte. Ich ergänze in Worten: Monokulturen betreffend, ist das zwar teilweise zutreffend, dagegen wird aber die Aufforstung von Mischwäldern von ausgewiesenen Fachleuten als besonderes effektiv beim Klimaschutz eingestuft.  

Zum Thema Bäume inkl. Fotografie noch folgendes: "Eine Baumscheibe erzählt", nachzulesen im Buch von Uli Sorg* "Auf steilen Wegen" Kapitel: Die Lärche aus dem Avers Hochtal mit zahlreichen Fotografien von Uli Sorg u.a. (*Uli Sorg, Screendesigner, Fotograf und Bergfreund)

Er entdeckte zusammen mit einem Freund auf einer herbstlichen Foto- und Bergtour im Avers-Tal Graubünden CH einen mächtigen Baumstamm einer Lärche am Wegesrand. Fasziniert durch die feingliedrigen Jahresringe, wurde via Handzettel Interesse an einer Baumscheibe signalisiert, worauf bald danach eine positive Bestätigung folgte. So begann eine, im wahrsten Sinn des Wortes, interessante Geschichte. Erste Zählungen ergaben zunächst 600 Jahresringe, mehrfache Nachzählung kamen auf 633 Jahresringe. Im Labor für Dendrogeomorphologie, Universität Bern, wurde das Alter letztlich auf exact 632 Jahre bestimmt. Im Buch* eingebunden ist eine 95cm aufklappbare Fotografie des Kernholzes mit über 250 Einträgen zu wichtigen Ereignissen der Klima-, Welt-, Kultur- und Alpengeschichte. (*Für Interessierte ISBN 978-3-9811505-2-0)      

Ein letztes zu viel viel älteren Bäumen. Wissenschaftler entdeckten die ältesten Exemplare mit weit über 8.000 Jahren in der Provinz Dalarna Südschweden. Das älteste Exemplar zählt 9.550 Jahre, verifiziert durch Dendrochronolgie. Als ältester Baum der Welt galt bis 2012 eine Kiefer mit 5.062 Jahren in den "White Mountains" Kalifornien. 

 

Kommt alle unbeschadet durch den Corona Tunnel. Fotografie und fotografieren, ausgenommen Inhouse, Street und Portrait, kann dabei sogar hilfreich sein.

klaus-michael      

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Moin C Lei Lux,

 

so genau weißich jetzt nicht, was Du eigentlich sagen willst?

Mein Einwand hinsichtlich, dass "die Fichte hier nicht hingehört", bezog sich auf das Sauerland.

Naturgemäß eher Laubwald, die Fichte wurde als Brotbaum hier " heimisch kultiviert", mit Wald hat das aber nicht viel zu tun, die Ergebnisse kann man jetzt bewundern.

Und ein Waldbauer, der selbst nach Kyrill nicht ans nachdenken gekommen ist und jetzt nach dem Borkenkäfer-Desaster wieder Fichte setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Ich habe nicht gegen Fichte, da wo sie natürlich wächst ist das alles ok.

 Bin mir aber auch bewusst, dass ich als Aussenstehender, der davon nicht leben muss, jetzt hier klugscheiße.

Ich würde mir wünschen, dass wenigstens der Staatsforst nicht mehr zum Geldmachen herhalten müsste, sonder nur noch als Klimaanlage.

Jetzt bitte Winterbilder, sonst erzürnen wir Frolein Rottenmeier.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Uwe

 

Edited by Commander
  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Passt noch besser...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Uwe

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Winter im Voralpenland

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 11
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das sind auch Fichten, aber eine Kampfform die hart iim Nehmen ist

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jan 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb r+m:

Nicht zu dunkel, gefällt mir gut!

In welchem Jahr wurde das Bild aufgenommen?

In der ersten Leica D109 Wintersaison 2014.

Diese eine Stunde später am Walchensee.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...