Jump to content

Die exklusive Leica M-Testaktion

Recommended Posts

• Replies 85
  • Created
  • Last Reply
Natürlich braucht es bei Neukunden Sicherheiten, diese sollten aber nicht kundenabschreckend wirken.

Zu meinem Fall: Beim ersten Händler habe ich die junge freundliche Dame gefragt, ob die Konditionen auch für Leica-Kunden gelten, die in diesem Geschäft bereits Leicas gekauft haben. Die Antwort war: "Ja, leider. Wir können da keine Ausnahme machen."

Und bei der zweiten Anfrage per Telefon bat mich eine Dame aus der Geschäfts-Zentrale, ich solle mich bitte zuerst setzen, bevor sie mir die Konditionen mitteilen könne.

Denen war es offensichtlich selber etwas peinlich. Mittlerweile nehmen ich die Storys mit Humor.

Nur zu dumm für die beiden Händler, dass ich die nächsten 10.000 EUR nicht bei denen am Ladentresen liegen lasse, sondern gleich online kaufen werde. Wer nicht will, der hat gehabt. So einfach ist das.

Warum nicht gleich das Werk in Wetzlar besuchen und dort kaufen? Dort gibt es einen sehr schönen Shop mit kompetenter Beratung und sicher ist auch ein perfekte Abstimmung des Objektives an das Gehäuse möglich.

Warum nicht gleich das Werk in Wetzlar besuchen und dort kaufen? Dort gibt es einen sehr schönen Shop mit kompetenter Beratung und sicher ist auch ein perfekte Abstimmung des Objektives an das Gehäuse möglich.

Ich investiere für mein Hobby schon sehr viel Zeit und Geld. Aber deswegen extra nach Wetzlar zu pilgern um einzukaufen? Weis nicht. Von mir aus zu weit.

Bei der Akademie wollte ich mich wegen der M im Januar 2015 auch schon anmelden. Leider machen die das nur Freitags. Schlecht für Berufstätige. Gut für Rentner.

Zudem brauche ich keine Beratung mehr, da ich mittlerweile selber weis, was ich haben möchte. Ausprobieren wäre das Ziel gewesen.

Und mit dem Objektiv hat es ohnehin einen Haken: Da steht seit Wochen der Status - "Lieferbar Oktober 2014". Mal sehen wie lange der Oktober 2014 bei Leica noch geht. ;)

Würde man bei einer Probefahrt 30.000 € hinterlegen? Da reicht der Personalausweis. Warum geht das bei einer Kamera nicht oder nicht mehr. Früher konnte man bei den Erlebnistagen und bei der Photokina ohne Hinterlegung eine Kamera oder Wunschobjektive ausleihen.

Ein Versandhändler hat auch oftmals das Risiko, dass der Kunde ihn betrügt, wenn er die Ware behält und den Einzug widerruft oder auf Rechnung gekauft hat. Mit solchen Ängstlichkeiten wie Sicherheitsleistung wird mancher Kunde zum Versandhandel getrieben.

Elmar

Ich wollte mal eine Probefahrt mit einem Auto machen. Der Händler kannte mich nicht. Natürlich habe ich gefragt, wie es mit der Haftung ist... ob das Fahrzeug für meine Fahrt vollkasko versichert sei. Das war es natürlich nicht und ich sei voll haftbar für das Fahrzeug. Natürlich mache ich die Probefahrt nicht und sage dem Verkäufer auch gleich, dass ich das Auto dann auch nicht kaufe, zumindest nicht bei ihm.

Darauf musste er noch mal mit seinem Chef sprechen...... Und ich hätte die Probefahrt als Beifahrer des Verkäufers machen dürfen, selber fahren aber nicht.

Mein Sohn war auch mal sehr erbost, weil ein Porsche-Händler ihm kein Auto für eine Probefahrt geben wollte. Er sei ihm zu jung, hatte der Händler gemeint.

Und das Leica eine Sicherheit verlangt, bzw. der Händler, wundert mich überhaupt nicht.

die perfekte anpassung sollte bei einer fabrikneuen kamera mit fabrikneuem objektiv nicht davon abhängen, wo gekauft wird. manufaktur hin oder her.

die perfekte anpassung sollte bei einer fabrikneuen kamera mit fabrikneuem objektiv nicht davon abhängen, wo gekauft wird. manufaktur hin oder her.

Das mag ja richtig sein, trotzdem habe ich schon mal beim Leitz-Park-Store angerufen, ob denn meine Traumkamera und ein bestimmtes neues Objektiv verfügbar sei. Die Antwort heute war eher bescheiden.

Ist das möglich im Werk in Wetzlar zu kaufen?

Wenn Ja, bekomme ich dort mind. den gleichen Rabatt, wie bei meinem Händler?

Wenn Ja, bekomme ich dort mind. den gleichen Rabatt, wie bei meinem Händler?

Höchstwahrscheinlich nicht.

Und höchstwahrscheinlich wird auch der Händler keine Leica mehr verkaufen, wenn bekannt wird, dass er womöglich unter dem Listenpreis verkauft.

. . . . , wenn bekannt wird, dass er womöglich unter dem Listenpreis verkauft.

Das hat bis jeder meiner Händler gemacht.

Man muss nur fragen.

Habe noch nie einen Listenpreis bezahlt und alle sind noch Leicahändler.

Ich habe nicht verstanden, ob es reicht, die Kreditkartendaten als Sicherheit zu hinterlegen, damit der Händler das Konto belasten kann, wenn die Kamera nicht zurückgegeben wird - das fände ich in Ordnung -, oder ob die Karte bei der Ausleihe tatsächlich belastet wird, nur anschließend eine Rückbuchung vorgenommen wird, wenn der Apparat retourniert wird - das fände ich inakzeptabel, denn es wäre keine "exklusive Testaktion", sondern eine Selbstverständlichkeit. Jedenfalls ist es ein erheblicher Unterschied, und ich habe den Verdacht, daß Ihr teilweise aneinander vorbeiargumentiert.

Guest volker_m
Und höchstwahrscheinlich wird auch der Händler keine Leica mehr verkaufen, wenn bekannt wird, dass er womöglich unter dem Listenpreis verkauft.

Hmmm ... kauft hier wirklich jemand Leicaprodukte zum Listenpreis? Eigentlich muß man nur vernünftig mit dem Händler reden. Es gibt inzwischen genug Leicahändler und genug Ware, da ist immer Spielraum für einen Rabatt. Bewerben tun die Händler natürlich nur die offiziellen Preise, aber wer nicht verhandelt ist selbst schuld.

Guest volker_m
Ich habe nicht verstanden, ob es reicht, die Kreditkartendaten als Sicherheit zu hinterlegen, damit der Händler das Konto belasten kann, wenn die Kamera nicht zurückgegeben wird - das fände ich in Ordnung -, oder ob die Karte bei der Ausleihe tatsächlich belastet wird, nur anschließend eine Rückbuchung vorgenommen wird, wenn der Apparat retourniert wird

Es gibt bei Kreditkarten so etwas wie eine Vormerkung/Reservierung. Das stellt sicher, daß der Betrag verfügbar wäre, aber es ist in diesem Moment noch keine Belastung.

Pre-Authorization bietet Sicherheit im Zahlungsverkehr

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...