Jump to content

Leica M Edition 60 - Deine Meinung

LUF Admin

Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?  

447 members have voted

1. 1. Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?

• Ich hätte mir das Sondermodell gekauft. Schade, dass sie ausverkauft ist.
      10
    • Bitte als Serienmodell zu einem akzeptablen Preis - bin interessiert.
      94
    • Als Serienmodell, dann aber bitte in einem schlankeren Gehäuse.
      86
    • Ich finde den Ansatz gut, werde sie aber nicht kaufen.
      49
    • Ich halte eine Digitalkamera ohne Display generell für sinnlos.
      166
    • Leica dreht völlig durch, wenn sie so eine Kamera anbieten.
      43

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Da habe ich ja eine lebhafte Diskussion ausgelöst, die nun beim Geld angekommen ist. Im Grunde wollte ich ausdrücken, dass ich einem stark reduzierten Konzept ohne Display und Sonderfunktionen neben der reinen Fotografie schon was abgewinnen kann. Auch unter dem Aspekt, dass eine solche Camera länger halten könnte.

Ich habe aber auch eine ganz normale DSLR, Pentax K3, wo mich das Display nicht weiter stört. Das ich bei der M und XV dauernd ungewollt auf die Tasten neben dem Display fasse, liegt ja nicht direkt am Display.

Jetzt komme ich auch zum Geld. Eine Leica M war schon immer teuer. Es war aber auch oft eine Anschaffung "für immer". Das ist jetzt halt nicht mehr so, auch wegen der begrenzten Lebensdauer wichtiger Komponenten. Es sind Verbrauchsartikel geworden, wie z.B. auch Autos. Konkret auf die hier diskutierte M bezogen heißt das für mich, dass ich höchstwahrscheinlich keine anschaffen werde. Da ich immer gern ein zweites Gehäuse habe, wird das Ganze für meine Verhältnisse zu mächtig wenn ich damit rechnen kann, sie nach einigen Jahren entweder wegen Defekten oder wegen "unerträglichen Veraltens" zur Seite lege.

Anders sieht das z.B. bei der T aus. da gefällt mir zur Zeit das Bedienkonzept noch nicht. Ich könnte aber bei deren Preisen damit leben, die Gehäuse nach > 5 Jahren auszusondern, wie auch mit meiner Pentax. Die guten Objektive wären ja hoffentlich weiter zu verwenden.

Das andere andere Maßstäbe anlegen ist ja i.O. und hält diese schönen Cameras am Leben.

x
  • Replies 151
  • Created
  • Last Reply
Unter dem Begriff " es muss sich rechnen" verstehen wir beide wohl etwas Unterschiedliches. Für mich ( ein Kaufmann) ist eine rein private Anschaffung einer Kamera von keiner Rechnung abhängig. Ich kaufe die Kamera und nutze sie privat.... sie bringt kein Geld ein, dass ich der Anschaffung entgegensetzen könnte.

Ich könnte sagen, dass ich nicht bereit bin, rein rechnerisch € 200 oder €80 im Monat für mein Hobby auszugeben. Das wäre es mir dann nicht wert, aber " sich rechnen"

Setzt Du Dein Vergnügen mit einer Leica zu fotografieren rechnerisch an? Die Stunde 20 € oder € 50 oder pro Monat max. € 500 . Und wenn Du unter diesen Vorgaben festlegst, dass Deine Kamera nur 5 oder 3 Jahre hält... nur dann hast Du den Gegenwert oder eben nicht den Gegenwert für den Anschaffungspreis?

Wir dürfen das auch gern offen lassen. Ich habe ein Schränkchen mit meinen alten Kameras.... Die haben sich alle nicht "gerechnet", mir nur weitere Kosten, Filme, Entwicklungskosten, Vergrößerer, Fotopapier, verursacht und leider nur wenige, nach meinem Maßstab, gute Bilder erbracht.. die überhaupt keinen merkantilen Wert haben.

Aber die Kameras haben mir viel Vergnügen und Befriedigung in der Beschäftigung mit meiner Passion, der Fotografie, gemacht.

Allerdings haben sie mich über die 60 Jahre, die ich fotografiere, eine Menge Geld gekostet. :D

Ja, schon richtig. So gesehen rechnet sich eine Kamera nie. Trotzdem muss ich mir den "Spaß" auch leisten können, d.h. das Verhältnis von Ausgaben und Nutzungsdauer muss schon passen (sonst ist die Kamera kaputt, bevor ich mir eine neue leisten kann, und dann stehe ich ziemlich blöd da mit den teuren Glasscherben im Schrank). Das mag nicht "kaufmännisch" gerechnet sein, aber ich würde es trotzdem als "Wirtschaftlichkeitsbetrachtung" sehen – was ist es sonst? Ich habe keine unendlichen Geldmengen zur Verfügung und muss daher auch überlegen, wie lange ich Spaß an etwas haben kann. Dementsprechend viel kann ich dann dafür ausgeben. (Außerdem gibt es ja hin und wieder gewisse Rechtfertigungszwänge, für die man gute Argumente braucht ;))

• 4 weeks later...

Eigentlich eine tolle Kamera. Aber das Design gefällt mir nicht. Das ganze im Design einer klassischen MP wäre meiner Meinung nach genial.

Gut, vielleicht noch eine Led für den Batteriestand. Und wie wäre es mit einem Mini-Display für das Histogramm?

Aber im Grunde ist das schon eine ziemlich gelungene Übertragung der klassischen M in Digitalwelt.

Vielleicht wird es irgendwann mal eine "normale" Version dieser M geben. Zu einem realistischen Preis. Eine Minimal-M? Vielleicht ja auch mit dem kleinen Schalter zur Wahl des Sucherrahmens?

• 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Ja, das ist eine ernüchternde Erkenntnis, dass einige ein Gerät schätzen und andere nicht und dass einige das Gerät zuerst ausprobieren müssen, um herauszufinden, dass sie es nicht mögen. Gottseidank gibt's das Internet.

• 1 month later...

Ich hatte Gelegenheit, so eine M60 mal einen Tag zu testen.

Zuerst habe ich nach jeder Aufnahme auf den Deckel geschaut und kam mir ziemlich töricht vor.

Dann etabliert sich eine langsamerte Art des Fotografierens, nicht schlecht.

Mit Erleichterung bin ich aber zur Kamera mit Display zurückgekehrt.

Man muß ja nicht jedesmal nachschauen...

Gruß

fjheimann

.......

Man muß ja nicht jedesmal nachschauen...

Gruß

fjheimann

Ja, das sehe ich auch so.

Ich habe mein Display an der M9P deakiviert. :)

Ja, das sehe ich auch so.

Ich habe mein Display an der M9P deakiviert. :)

Reversibel deaktiviert, hoffe ich.

Die Fenster meiner Dunkelkammer habe ich seinerzeit mit Unterbodenschutz deaktiviert :-)

Finsternis pur.

Bei der M9 noch nachvollziehbar, bei der M mit dem LV würde ich es nicht machen,

Gruß

fjheimann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...