Jump to content

Leica M Edition 60 - Deine Meinung

LUF Admin

Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?  

447 members have voted

1. 1. Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?

• Ich hätte mir das Sondermodell gekauft. Schade, dass sie ausverkauft ist.
      10
    • Bitte als Serienmodell zu einem akzeptablen Preis - bin interessiert.
      94
    • Als Serienmodell, dann aber bitte in einem schlankeren Gehäuse.
      86
    • Ich finde den Ansatz gut, werde sie aber nicht kaufen.
      49
    • Ich halte eine Digitalkamera ohne Display generell für sinnlos.
      166
    • Leica dreht völlig durch, wenn sie so eine Kamera anbieten.
      43

Recommended Posts

• Replies 151
  • Created
  • Last Reply

wer sich die M60 nicht leisten kann, kann ja bei Kickstarter mitmachen und sich dann eine umgebaute M3 kaufen.

Die schlechte Nachricht: die hat dann auch ein Display - aber als Sonderwunsch würde er das wohl auch durch ein Stück Plastik ersetzen und die "Puristen" können dann raten, ob was "drauf" ist :-)

dierk

Für mich wäre sie nur interessant, wenn sie den Funktionsumfang einer M2 und zusätzlich eine drahtlose Übertragung auf ein Notebook oder ein Smartphone hätte.

Bei einer Anlehnung an eine III oder IIIf möglichst mit einem 35er Sucher würde ich nicht lange zögern, da ich leider mit dem Messsucher nicht wirklich klar komme. An den Dingern hänge ich nur, weil ich in 40 Jahren noch nichts gefunden, mit dem ich annähernd bei meiner Fotografie so gut klar komme. Auf den Film könnte ich ehrlicher weise mittlerweile verzichten ;)

Viele Grüße

Stefan

Klar, wir haben alle mehr oder weniger lange analog fotografiert und mussten auf die Bildkontrolle warten. Gut fand ich das nicht, aber damals "normal". Hat auch viel Film gekostet (Belichtungsreihen!). Ich möchte die sofortige Bildkontrolle via Display nicht mehr missen, auch wenn es bei sucherlosen Modellen, die ich nicht kaufe, im Sonnenschein nervt. Aber dafür hat "man" ja seine M (von M8 - 240 . . .) Die M 60 halte ich für ein Schmankerl, das niemand braucht. Aber, wenn es jemand hilft . . .

Ich würde die M 60 sofort nehmen , wenn sie ein vernünftiges Display bekäme.

Oder ich würde eine M 60 nehmen wenn sie mit Film geladen werden könnte.

Bei Ausmaß und Gewicht wäre ich nicht so empfindlich. Was sie wiegt, wiegt sie dann eben. Sie wäre schließlich keine Knipse.

Aber Leica kann mit der M 60 ohne Display vielleicht mehr Profit machen. Solln sie!

Kurze Zwischenwertung: Die Kamera polarisiert ;)

Wenn man die allgemeine Diskussion verfolgt, finde ich beachtlich, dass immerhin ca. 40% der Teilnehmer ein - wie auch immer geartetes - Kaufinteresse äußerten.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich finde die Idee interessant und gut, denn ein wirklicher Fotograf sollte sein Werkzeug (die Kamera plus Objektive) so gut kennen und auch beherrschen, dass ein Blick auf das rückwärtige Display nicht notwendig ist. Früher war es auch nicht möglich, gleich nachzusehen, ob man alles richtig gemacht hatte - man hatte es einfach richtig zu machen, fertig.

Oliviero Toscani hat einmal zu einem meiner früheren Studenten gesagt, nur Amateure blicken auf das Display nach der Aufnahme, ein Könner weiß, dass es richtig ist und braucht nicht nachzusehen. Ich würde es so umformulieren - der Blick auf das Display ist eine Art "Bestätigung" des richtig gemachten Bildes, die Vorfreude auf das, was man nach dem digitalen Aufbereiten und Verarbeiten dann fertig sehen wird. Notwendig ist es nicht, lustig schon.

Ja, um einen anderen Kommentar zu erwähnen - auch ich hätte gerne ein digitale Nikon F3 gehabt, so schön klein und handlich. Bin digital bei Nikon, analog bei Leica M7...

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast.

'Tschuldigung Andreas. Aus der Frage "Was hältst du von der neuen Leica M Edition 60?" und beispielsweise meiner Antwort: "Als Serienmodell, dann aber bitte in einem schlankeren Gehäuse." gleich einen Kaufwunsch zu interpretieren, ist nicht in Ordnung.

Ich habe immer Verständnis gehabt für die Ästheten, die um den Preis eines schlankeren Gehäuses die Bereitschaft zum Verzicht auf das Display erklärt haben. Das wäre eine bewußte Quid pro quo -Entscheidung. Das bedeutet aber nicht, daß ich selbst so eine Kamera kaufen würde. Ich sehe lediglich eine gewisse Daseinsberechtigung für so ein Konzept.

Man kann als Hersteller nicht einfach seinen Teil des Deals (schlankeres Gehäuse) unter den Tisch fallen lassen und dann sagen: "Jetzt habt Ihr doch was Ihr wolltet?" - genausowenig, wie man aus einer Statistik nicht frohlockend Antworten auf Fragen verkündet, die man so nicht gestellt hat.

Fail!

...

Oliviero Toscani hat einmal zu einem meiner früheren Studenten gesagt, nur Amateure blicken auf das Display nach der Aufnahme, ein Könner weiß, dass es richtig ist und braucht nicht nachzusehen ...

... ich hab´s an anderer Stelle schon mal gezeigt, hier nochmal soviel zur Ernsthaftigkeit der Aussagen von Oliviero Toscani, der neben seiner Fotografie auch als großer Schwätzer bekannt ist:

... z.B. in Sekunde 0.40 oder 0.50 oder auch mal intensiver ab 4.57 ... ;) ...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...