becker Posted November 29, 2014 Share #101 Posted November 29, 2014 Advertisement (gone after registration) seit wann? Okay dann ist es eben halb Mensch halb Heuschrecke, also ein Hybridwesen, das passt doch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Hi becker, Take a look here LFI, M-Magazin....Krieg, Elend und Co....es reicht!. I'm sure you'll find what you were looking for!
M-Mount Posted November 29, 2014 Share #102 Posted November 29, 2014 ...Das Unternehmen gehört Blackstone und die wissen die Hörigkeit der Kundschaft in Bares zu wandeln... Haben die sich nicht in Academi umbenannt? Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted November 29, 2014 Share #103 Posted November 29, 2014 A propos "Luxussegment" (der Begriff hat für mich so ein gewisses "Gschmäckle" da hätte ich gerne ein paar belastbare Daten, bevor ich mich der Einschätzung anschließe): I. Photo Porst verlangte 1932/33 folgende Preise: 1. Die Standard Leica incl. Elmar 3,5/5cm und 1 Kassette kostete 1932/1933 ganze 155.- Reichsmark. Wer auch einen sog. Kleinbasis-Entfernungsmesser aufsetzen wollte, mußte 18.- Reichsmark zusätzlich berappen. 2. Eine Leica II (eingebauter Entfernungsmesser) kostete zur gleichen Zeit incl. Elmar 3,5/5cm und einer Filmkassette 240.- Reichsmark. 3. Wer damals sich beispielsweise das Hektor 1,9/7,3cm als Wechselobjektiv leisten wollte, mußte alleine dafür 260.- Euro bezahlen (also mehr als für die Leica II samt dem Elmar). 4. Wer sich nach langer Überlegung lieber für eine Zeiss Ikon Contax entschieden hat, durfte bei Photo Porst für selbige incl. Zeiss Tessar 3,5/5cm sein Konto um 245 RM erleichtern. Wer stattdessen etwas mehr Lichtstärke wollte zahlte für die Contax mit Zeiss Tessar 2,8/5cm 270.- RM. 5. Die teuerste Wechsellinse in Contax-Fassung war das Zeiss Sonnar 1,5/5cm, die alleine 300.- RM kostete. 6. Eine Franke und Heidecke Rolleiflex 6x6 kostete zur gleichen Zeit mit dem Tessar 4,5/7,5cm (Compurverschluß) 198.- RM. Mit dem lichtstärkeren Tessar 3,8/7,5 cm war sie etwas teurer – nämlich 222.- RM. 7. Wer auf eine 9x12 Voigtländer Bergheil setzte, hatte mit dem Voigtländer Heliar 3,5/135 mm insgesamt 235.-RM zu zahlen – mit dem Heliar 4,5/135mm reichten schon 197.- RM. Quelle für alles: Porst: „Photo Katalog 10. Auflage [o.J] [d. i. m.E. 1932/1933, denn die eingearbeitete fortlaufende jahresbezogene Umsatzgrafik des Unternehmens beginnt mit 1925/26 und endet hier mit 1931/32]. II. Gerne hätte ich jetzt die Kamerapreise in Bezug gesetzt mit dem damaligen Monatseinkommen beispielsweise der Zielgruppe Gymnasiallehrer – bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht möchte das mal jemand bitte ergänzen. Stattdessen kann ich nur mit einem durchschnittlichen Tariflohn einer ansonsten unbezeichneten Gruppe dienen : Tariflohn-Entwicklung - Was verdiente ein Arbeiter Danach war der durchschnittliche monatliche Tariflohn dieser unbezeichneten Gruppe (vermutlich Arbeiter) a) 1930 : 90,00 RM 1934 : 134,00 RM. Und in einem nächsten Schritt müßten dann die Leicapreise von heute mit den heutigen Einkommensverhältnissen der gewählten Zielgruppe in Bezug gesetzt werden - und es wäre zu berücksichtigen, daß man sich damals ein Leicamodell prinzipiell fürs Leben kaufen konnte - es sei denn man wollte freiwillig am technischen Fortschritt partizipieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted November 30, 2014 Share #104 Posted November 30, 2014 Haben die sich nicht in Academi umbenannt? Sorry, habe stone mit water verwechselt Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 8, 2014 Share #105 Posted December 8, 2014 Mich kotzt an, dass es am Kiosk eher verfügbar ist, als über Abo. Bis heute nicht eingetroffen! Was das soll, ist mir unverständlich. Ja das nervt mich die letzten 2-3x auch. Ich musste anrufen, damit ich meine überhaupt bekomme. Wobei bei einer war sie nur länger unterwegs. Leider hatte meine Adressänderung über die Webseite auch nicht funktioniert, sodass ich eine auch per Nachsendung erhalten habe, was nunmal auch nicht immer zeitnahe passiert. Wo ich aber loben will, nach dem Anruf hat alles ohne murren geklappt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 8, 2014 Share #106 Posted December 8, 2014 Aberwas hat Herr Kaufmann für UNS Anwender getan? Nicht viel.Umgelabelte Panasonic-Kameras um ein Drittel teuer als das Original. 6000 Euro für eine KB-Kamera verlagen kann man nur bei Oligarchen,Ölscheichs usw. Aber nicht vom Amateur, denn der Profi wählt ein Modell aus Fernost. Herr Kaufmann hat die Leica in ein Luxussegment überführt gleichzusetzen mit den Marken im LVMH-Konzern. Naja, wenn der Schritt weiter in das Luxussegment nicht gewesen wäre, dann gehe ich davon aus, hätte Leica riesen Probleme gegen die (finanzielle) Übermacht aus Asien anzukommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 8, 2014 Share #107 Posted December 8, 2014 Advertisement (gone after registration) Ach ja um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen, kann ich für mich sagen, dass ich die LFI sehr gerne lese und auch die fast einzige Fotozeitschrift ist, bei der ich i.d.R. alle Beiträge lese. Im Gegensatz zu anderen Zeitschriften ist hier m.M.n. ein guter Mix zwischen Reportage und Technik (und hier habe ich nie an eine Unabhängigkeit geglaubt). Und ich finde, die andere Art der Reportagen für mich sehr interessant, auch wenn es manchmal etwas viel Krieg ist. Aber über andere Länder und Kulturen zu berichten, die nicht in ein Reisemagazin passen, sondern auf die Missstände hinweisen (z.B. mit den Behinderten auf Bali) finde ich persönlich sehr gut. Was mich persönlich auch dazu bewegt, die Berichte zu lesen, dass sie nicht sooo in die Länge gezogen werden. Allerdings muss ich sagen, dass mich das Eine oder Andere Mal die nicht optimale Bearbeitung der Bilder schon nervt. Gerade bei sw sehe ich sehr häufige starke Halo, weil man der Meinung war/ist, dass viel Dramatik in den Himmel gezogen werden muss.. Ansonsten bleibe ich erstmal beim Abo, wenn sich das mit der Belieferung wieder bessert. Wenn nicht, werde ich sie mir auch regelmäßig kaufen, aber dann im Kiosk Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted December 8, 2014 Share #108 Posted December 8, 2014 Nun, ich habe sie gerade gekündigt. Ehrlich gesagt, hat die LFI mich immer schon ein wenig gelangweilt; einfach ein wenig altbacken, immer die Berichte über exotische Reiseziel interessant für den alternden Mediziner usw. Die faltigen Gesichter alter Menschen in Nepal und sonstwo, das Kriegselend überall in der Welt an dem wir durch unsere Aktien und Wahlzettel immer fleißig mit beteiligt sind. Die künstlerischen kulturellen Trends die gesetzt werden sollen sind mir auch langsam fade und nachdem Leica mir nichts mehr verkaufen will (KB-SLR) wurde die LFI bezüglich technischer Informationen immer uninteressanter für mich. Aber ich habe auch Naturfoto und Fotoforum gekündigt, weil ich immer weniger darin gelesen habe. Behalten werde ich ct-digitale-fotografie und Photoklassik und Vidom des Leica-Historica-eV. Gruß, Philipp Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted December 8, 2014 Share #109 Posted December 8, 2014 Ich finde für einen langjährig praktizierenden Fotografen verhältst Du dich in Bezug auf Fotozeitungen typisch. Du bist voll ausgerüstet, weißt wie man fotografiert und bist an der "verkausfördernd wirken sollenden Fotografie" in den Zeitungen auch nicht mehr interessiert. Spezifisches Interesse, SRF- Fotografie, wird In LFI nicht mehr bedient. Für Dich.... für uns.......werden diese Zeitungen nicht gemacht. Wir sind längst aus der Zielgruppe herausgealtert..... hineingealtert in so Sachen wie Leica-Historica-eV. :-))) Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted December 16, 2014 Share #110 Posted December 16, 2014 Die neue LFI ist da Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 16, 2014 Share #111 Posted December 16, 2014 Die neue LFI ist da Schon? Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted December 16, 2014 Share #112 Posted December 16, 2014 Ja, lag im Briefkasten. P. S. Kritik nach Hamburg: Kalibriert mal eure Monitore. Die Bilder Seite 74-87 sind fast so düster wie das barbarische Thema. Es könnten auch gleich schwarze Rechtecke verwendet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homunkulus Posted December 16, 2014 Share #113 Posted December 16, 2014 Schon? Für Abonnenten, ja. Leider ist der mich in der Hauptsache interessierende Beitrag über die V-Lux nicht ganz so gelungen. Denn ich frage mich, warum man ausgerechnet einen Profi-Fotografen Sport-Bilder schießen lässt, der von sich selbst sagt, dass er kein Sportfotograf wäre? Genauso indifferent (im Sinne von wurstig) fällt sein Fazit aus. Geheimnisse des Alltags! h. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted December 16, 2014 Share #114 Posted December 16, 2014 Ja war heute im Briefkasten. Nachher erstmal "überfliegen" Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted December 16, 2014 Share #115 Posted December 16, 2014 Das Thema Sensorreinigung ist uns jedenfalls erspart geblieben. Ebenso jegliche Stellungnahme zur Sensorproblematik der M9 und ihrer Geschwister. Dafür noch einmal ein Loblied auf den Messsucher und seine (durchaus vorhandenen) Stärken. Also durchaus berechtigt! Aber warum muß man dafür so tief in die Mottenkiste des LUF greifen? So liest sich der Artikel nämlich. Ein Sammelsurium aus Threadbeiträgen, zusammengerührt zu einem Artikel. Langsam geht der LFI wirklich die Luft aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted December 16, 2014 Share #116 Posted December 16, 2014 Für Abonnenten, ja. Leider ist der mich in der Hauptsache interessierende Beitrag über die V-Lux nicht ganz so gelungen. Denn ich frage mich, warum man ausgerechnet einen Profi-Fotografen Sport-Bilder schießen lässt, der von sich selbst sagt, dass er kein Sportfotograf wäre? Genauso indifferent (im Sinne von wurstig) fällt sein Fazit aus. Geheimnisse des Alltags! h. Im Gegensatz zu dir, finde ich die Idee, einen Berufsfotografen von der Knipserperspektive aus fotografieren zu lassen, ausgezeichnet. Jetzt kann auch ein Amateur sehen, dass ein Profi kein Karnickel aus dem Hut zaubern kann und außerdem kann er seine eigenen Ergebnisse besser einschätzen und vergleichen. Vergleichbares Vorgehen wünsche mir ein Mal für Konzert- oder Theaterfotografie. Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted December 16, 2014 Share #117 Posted December 16, 2014 Krieg und Elend gehoeren halt zu dieser Welt dazu. Gerade als Leica Journal, eine Marke die mit der Reportage gross geworden, ist gehoert das auch dazu. Ich persoenlich empfinde es zwar nicht so, aber ich kann verstehen, dass wir etwas viel Elend in letzter Zeit hatten. Die Aktuelle Ausgabe sollte da aber doch wieder deutlich entschaedigen. Viele schoene Bilder auch in Farbe und Bunt und alles happy ... Macht so weiter sag ich da nur. Einzig die Technikberichte finde ich zu arg schoenfaerberisch, aber das wird bei einem Markenmagazin kaum zu verhindern sein. Der Aufrichtigkeit halber koennte man sie allerdings einfach weglassen, muss man aber nicht, dann weiss ich wenigstens, was es neues gibt. Gruss Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
hifigraz Posted December 16, 2014 Share #118 Posted December 16, 2014 Achja, was mich viel mehr nervt. Dass sie mein Abo nie automatisch verlaengern, obwohl es so ausgemacht ist und die Adressaenderung einfach nicht hinkriegen. Rechnungen und Sondersendungen gehen immer an meine Alte Adresse, nur das LFI selber kommt automatisch zu mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted December 16, 2014 Share #119 Posted December 16, 2014 Ja, lag im Briefkasten. P. S. Kritik nach Hamburg: Kalibriert mal eure Monitore. Die Bilder Seite 74-87 sind fast so düster wie das barbarische Thema. Es könnten auch gleich schwarze Rechtecke verwendet werden. Zurück schicken. Du hast ein fehlerhaftes Exemplar; meines ist einwandfrei. Link to post Share on other sites More sharing options...
berleburger Posted December 16, 2014 Share #120 Posted December 16, 2014 Ich hatte die LFI längere Zeit im Abo, habe es aber vor ca 1/2 Jahr gekündigt, und habe der Redaktion damals auch offen geschrieben, dass ich die Reportagen über Kranke und Kriegsopfer in der LFI (oder sonstigen Foto-Hobby-Zeitungen) nicht gutheissen kann. Ich arbeite selbst als Arzt in leitender Funktion in einem grossen Spital, und will Elend und Leid keinesfalls verdrängen, habe täglich zuhauf damit zu tun, und es rührt mich bei aller Professionalität immer wieder neu. Daher sehe ich es als eine fast perverse 'Abspaltungsleistung' an, wenn man an Bildern von hilflosen Opfern und kranken Menschen Belichtung, Schärfentiefe und 'Bokeh' nüchtern und kühl beurteilen will - es ist eine Art Missbrauch dieser abgebildeten Menschen. Und ich glaube kaum, dass irgendeines der dargestellten Opfer oder psychiatrisch erkrankten Menschen je das Einverständnis gegeben, oder gar ein Honorar für ihre tausendfache Veröffentlichung bekommen haben. Freue mich daher über diese Forumsdiskussion. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.