Jump to content

Neue Summarit-Serie (2.4/ 35/50/75/90)

veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine Hypothese: Die Mitarbeiter im Objektivbau, die das Flare-Desaster beim Apo 50 zu verantwoten hatten, sind in die Summarit-Produktionslinie strafversetzt worden. :D

Also, im Ernst, ich hab das alte Summarit 35 und erlebe es als sehr gegenlichtfest. Was nicht heißt, dass bei vollem Gegenlicht nicht auch mal ein kleiner Reflex erscheinen kann. Diese Bögen sind mir aber völlig unbekannt.

• Replies 133
  • Created
  • Last Reply
Meine Hypothese: Die Mitarbeiter im Objektivbau, die das Flare-Desaster beim Apo 50 zu verantwoten hatten, sind in die Summarit-Produktionslinie strafversetzt worden. :D

Also, im Ernst, ich hab das alte Summarit 35 und erlebe es als sehr gegenlichtfest. Was nicht heißt, dass bei vollem Gegenlicht nicht auch mal ein kleiner Reflex erscheinen kann. Diese Bögen sind mir aber völlig unbekannt.

Ich habe das 35er Summarit nun schon seit 2008 und habe in dieser Zeit das Objektiv sehr oft und intensiv genutzt.

Es gab da wohl zwei bis drei Situationen, in welchem es solcheermasen Flare gezeigt hatte, allerdings war die Licht-, bzw. Sonneneinstarhlung dann schon ausgesprochen extrem.

Hinweis: Ich nutze es ausschliesslich ohne Sonnenblende, da ich sie bisher speziell bei dieser Linse, für überflüssig hielt und auch weiterhin halte.

Wenn die Lichtquelle wie bei dem gezeigten Bild, die Sonne, im Bild ist, nützt die beste Geli der Welt nichts, da diese nur die Lichtstrahlen, welche nicht aufs Bild kommen, sondern auf der Frontlinse reflektiert werden würden, abhalten soll.

Diese reflektierten Strahlen setzen die Kontrastleistung eines Objektivs herunter, deshalb ist eine Gegenlicht, Sonnen- oder Streulichtblende bei jedem Objektiv hilfreich.

Wenn die Lichtquelle wie bei dem gezeigten Bild, die Sonne, im Bild ist, nützt die beste Geli der Welt nichts, da diese nur die Lichtstrahlen, welche nicht aufs Bild kommen, sondern auf der Frontlinse reflektiert werden würden, abhalten soll.

Diese reflektierten Strahlen setzen die Kontrastleistung eines Objektivs herunter, deshalb ist eine Gegenlicht, Sonnen- oder Streulichtblende bei jedem Objektiv hilfreich.

Eckart, ich stimme dir da voll zu.

Ich habe mich überd as Verhalten des Summarit auch nicht beschwert, sondern einfach mein nutzungsverhalten, als auch meine darauf resultuierenden Erfahrungen berichtet.

Dieses sind derart, dass das 35er Summarit unglaublich tolerant bei Gegenlicht agiert, so dass ich bisher den Einsatz der Geli nicht vermisst habe,

dadurch aber mir durchaus im klaren bin, dass in Ausnahmefällen (wie von mir beschrieben) dann durchaus mal solcher Lichtreflexe auftreten können.

Mir ist allerdings nicht klar, welches 35er von escimo verwendet wurde ......????
Völlig berechtigte Frage! Dieses kleine Detail habe ich absichtlich vorenthalten. Wollte auch mal wieder einen "Shit-Storm" ernten. :p

Ich möchte Entwarnung gebenn: das ist kein Bild eines 35'er Summarit-M, weder alt noch neu!

Da ich (bekanntlich) einzig eine Filtergröße von 46mm vorhalte (u.a. für die M6), bleibt nur noch ein aktuell angebotenes Objektiv von LC übrig. Schließlich wollen solche tollen Bögen auch bezahlt werden: "It's not a bug, it's a feature!" - Ob ich es aber desshalb behalte, dass ist noch nicht sicher. Das neue 35'er Summarit-M hat jetzt schließlich 46mm Filterdurchmesser. :rolleyes:

Ich schaue mal in einige meiner Bilder von Ende 2010 bis Anfang 2012. Die Zahl ist überschaubar. In dieser Zeit hatte ich das 35'er Summarit-M. In allem war und ist das 35'er Summarit-M ein hervorragendes Objektiv. Es war mein erstes M-Objektiv überhaupt.

Habe in den Bilder zwischen 2011 und Anfang 2012 mal geschaut.

Dabei habe ich noch dieses "Portrait" entdeckt. Niedliche Geschwister, oder net?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Einige Probeaufnahmen habe ich tatsächlich noch gefunden zum 2,5/35

Und siehe da - keine Bögen, nix. Allerdings muss ich gestehen, habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht nach solchen Phänomenen

Ausschau gehalten bzw. diese explizit provoziert. Das kam erst ab dem 1,4/50Asph

bzw. Kommentaren dazu. ;)

absolut akzeptables Verhalten, oben links

keine Bögen, nix.

hier auch nicht

2 - 1 - Risiko - nix

Die Summarit-M Objektive sind super, da einfach in jedem Punkt ausgewogen (Preis/Leistung, Handhabung, Gewicht). Passt.

Advertisement (gone after registration)

Habe in den Bilder zwischen 2011 und Anfang 2012 mal geschaut.

Dabei habe ich noch dieses "Portrait" entdeckt. Niedliche Geschwister, oder net?

[ATTACH]478617[/ATTACH]

Einige Probeaufnahmen habe ich tatsächlich noch gefunden zum 2,5/35

Und siehe da - keine Bögen, nix. Allerdings muss ich gestehen, habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht nach solchen Phänomenen

Ausschau gehalten bzw. diese explizit provoziert. Das kam erst ab dem 1,4/50Asph

bzw. Kommentaren dazu. ;)

[ATTACH]478618[/ATTACH]

absolut akzeptables Verhalten, oben links

[ATTACH]478619[/ATTACH]

keine Bögen, nix.

[ATTACH]478620[/ATTACH]

hier auch nicht

[ATTACH]478621[/ATTACH]

[ATTACH]478622[/ATTACH]

2 - 1 - Risiko - nix

Die Summarit-M Objektive sind super, da einfach in jedem Punkt ausgewogen (Preis/Leistung, Handhabung, Gewicht). Passt.

Was willst Du uns denn mit diesen Bildern sagen, erzählen, mitteilen..........????? :rolleyes:

Es ist da, dank der Cash-Back-Aktion für 1.400 EUR (50 Nachlass + 250 Cash-Back)

Ich freue mich und möchte es nicht mehr missen. :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kann ich nicht beantworten. Gründe

1. M9 statt M240

2. Firmware-Version 1.196 (der Version sind die neuen Summarit's nicht bekannt)

3. Objektiv-Erkennung standardmäßig abgeschaltet (nicht weil es besser ist, sondern einfach weil ich es so will)

Welche Firmware-Version ist auf der M240 installiert?

Aktuell ist V2.0.1.7 (sofern die Angabe auf der Webseite stimmt):

http://de.leica-camera.com/content/download/118300/1179937/version/3/file/Verbesserungen%20Firmware%20Update%20M240%20Version%202_0_1_7_de.pdf

http://de.leica-camera.com/content/download/118284/1179311/version/5/file/Anleitung%20Firmware%20Update%20M240_de_neu.pdf

http://de.leica-camera.com/content/download/121565/1233437/version/5/file/M_240-2.0.1.7.FW

Bei der M9 kam es nicht selten vor, dass ein angeschlossenes Objektiv nicht erkannt wurde. Da half dann nur, Objektiv abnehmen, ggf. Sensorfeld auf Bajonett und Bit-Feld beim Objektiv auf Dreck prüfen, Objektiv wieder anschließen. In seltenen Fällen half auch das Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus.

Gruß, Stephan

...Dafür haben die Summarite neue 6-bit-Codes, die meine M (Typ 240) nicht erkennt. Da die Summarite noch vor Weihnachten in den Verkauf kommen sollen, darf man zeitgleich mit ihrer Markteinführung wohl auch mit neuen Firmware-Versionen für alle digitalen M-Modelle rechnen...

Also mach Dir keine Sorgen rapids41. Du bist nicht allein.

Also mach Dir keine Sorgen rapids41. Du bist nicht allein.

Offensichtlich doch. Diese neue Fimwareversion wurde ja - ganz im Unterschied zu den Objektiven, bei denen zuerst die Preiserhöhung kam - herausgebracht. Und mit der sollten die neuen Summarite erkannt werden. Bist du sicher, dass du die allerneuste drauf hast? Welche Nummer ist es denn?

Offensichtlich doch. Diese neue Fimwareversion wurde ja - ganz im Unterschied zu den Objektiven, bei denen zuerst die Preiserhöhung kam - herausgebracht. Und mit der sollten die neuen Summarite erkannt werden. Bist du sicher, dass du die allerneuste drauf hast? Welche Nummer ist es denn?

2.0.1.7

Naja werde wohl Meister um einen Retournierschein bitten, dann sollen die das mal pruefen.

Habe leider keine andere M um es zu testen, aber meine beiden anderen Objektive werden ja erkannt.

Die M 2 Wochen nach Wetzlar senden werde ich sicher nicht! :D

Wird bei euch das Objektiv an der M240 erkannt?

Hab gerade die Firmware upgedatet, aber hilft nichts.

Auch manuell Auswaehlen kann ich es nicht... ?

Ich habe die Firmware sowohl an der M8, M9 und M (natürlich die jeweils passende ;)) problemlos draufgespielt. Mein neues Summarit 2.4/75 wird von allen Kameras erkannt. Versuch doch, die Firmware genau nach Anleitung nochmal zu installieren.

Ich habe die Firmware sowohl an der M8, M9 und M (natürlich die jeweils passende ;)) problemlos draufgespielt. Mein neues Summarit 2.4/75 wird von allen Kameras erkannt. Versuch doch, die Firmware genau nach Anleitung nochmal zu installieren.

Aufspielen war bei mir ja auch kein Problem.

Wenn ich es nochmal aufspiele kommt nur "Loading file" und sehr bald danach "update done".

Kontakte sowohl an der M als auch am Objektiv habe ich auch schon gereinigt.

Wie gesagt das Ding geht zurueck zum Haendler, hab ja auch noch Rueckgaberecht.

Guest Wolfgang Sch

Könnte es sein, dass die Markierungen an der falschen Stelle angebracht sind, oder ihre Ausführung so schlecht ist und sie nicht erkannt werden.

Ein Sichtvergleich mit einem anderen Objektiv könnte das klären.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...