Jump to content

Recommended Posts

x
Am 2.10.2021 um 11:18 schrieb Talker:

Waren diese Kräder für ihre Zeit vernünftig.... so wie die heutigen PS-Sammler und 200 Kilo-Motorräder normal scheinen?

Mit der Vernunft ist das so eine Sache. Da wird viel vermischt. Ich gehe es mal so an, dass auf "vernünftige" Weise, ein vorgegebener Gebrauchsnutzen erreicht wird (den man natürlich auch in Frage stellen kann).

Nummer 1, die 750 Flathead, ist sicher die "Vernünftigste" hier. Sie wurde für das Militär im Rahmen einer Ausschreibung entwickelt, als Einspur-Jeep, und zigtausendfach im WW2 eingesetzt. Wir können davon ausgehen, dass hier nur zweckmäßige Lösungen eingesetzt wurden, ohne Firlefanz und lifestyle.

Nummer 2 und 3 kann ich im Paket abhandeln. Als sie neu waren, war das Motorrad auch in den USA noch in erster Linie Gebrauchsgegenstand statt Spielzeug. Große Anteile gingen an Behörden und da war es wichtig, dass der Cop eine ganze Schicht im Sattel zubringen musste oder auch der private Kunde sehr lange Strecken im Land zurücklegte. Da war auch der elektrische Anlasser ein Segen. Wie auch bei anderen US-Fahrzeugen wählte man den Hubraum lieber etwas größer und dimensionierte auch sonst großzügig. In Europa vielen die Motoren kleiner aus, weil die Besteuerung entsprechend gestaltet war und ist und die Fahrstrecken tendenziell nur bis zum nächsten Kirchturm führten.

Ob nun ein 1000 Meilen Ritt besser auf einer 1200er Panhead oder 125 DKW zu absolvieren ist, was also "vernünftiger" ist, wird vielleicht unterschiedlich beurteilt. Viele werden sagen, dass die Leute besser im Auto fahren sollen. So ist das. Der VW Käfer war die venünftige Lösung während die 1200er Harley Verschwendung darstellte. Obwohl der Käfer in Herstellung und Betrieb mindestens die doppelten Ressourcen verbraucht...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb justru49:

Mit der Vernunft ist das so eine Sache. Da wird viel vermischt. Ich gehe es mal so an, dass auf "vernünftige" Weise, ein vorgegebener Gebrauchsnutzen erreicht wird (den man natürlich auch in Frage stellen kann).

Nummer 1, die 750 Flathead, ist sicher die "Vernünftigste" hier. Sie wurde für das Militär im Rahmen einer Ausschreibung entwickelt, als Einspur-Jeep, und zigtausendfach im WW2 eingesetzt. Wir können davon ausgehen, dass hier nur zweckmäßige Lösungen eingesetzt wurden, ohne Firlefanz und lifestyle.

Nummer 2 und 3 kann ich im Paket abhandeln. Als sie neu waren, war das Motorrad auch in den USA noch in erster Linie Gebrauchsgegenstand statt Spielzeug. Große Anteile gingen an Behörden und da war es wichtig, dass der Cop eine ganze Schicht im Sattel zubringen musste oder auch der private Kunde sehr lange Strecken im Land zurücklegte. Da war auch der elektrische Anlasser ein Segen. Wie auch bei anderen US-Fahrzeugen wählte man den Hubraum lieber etwas größer und dimensionierte auch sonst großzügig. In Europa vielen die Motoren kleiner aus, weil die Besteuerung entsprechend gestaltet war und ist und die Fahrstrecken tendenziell nur bis zum nächsten Kirchturm führten.

Ob nun ein 1000 Meilen Ritt besser auf einer 1200er Panhead oder 125 DKW zu absolvieren ist, was also "vernünftiger" ist, wird vielleicht unterschiedlich beurteilt. Viele werden sagen, dass die Leute besser im Auto fahren sollen. So ist das. Der VW Käfer war die venünftige Lösung während die 1200er Harley Verschwendung darstellte. Obwohl der Käfer in Herstellung und Betrieb mindestens die doppelten Ressourcen verbraucht...

Ja, sehr vielschichtig diese Überlegungen. Den 1000 Meilen-Ritt würde ich auch, wenn überhaupt, möglichst nicht auf der 125 DKW machen... oder? gerade mit Zeit etwas mehr von  der Gegend sehen, durch die ich führe? Und um eine Person auf einem Motorrad mit über 100 PS mit vielleicht 200 kmH (ca. 50 Meter pro Sekunde) über die Autobahn zu jagen. "ich habs eilig"  ???
Wir sind halt eine Luxusgesellschaft geworden und wollen im Auto die Fenster nicht mehr kurbeln und bei beginnendem Regen den Wischer nicht mehr selbst einschalten. Wenn ich aus dem Auto aussteige, wer ich per Display erinnert, mein Smartfone nicht zu vergessen. Wozu habe ich noch einen Kopf? Wird nicht angezeigt im Auto. 😃

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

30 jahre hat keiner nach einer Beiwagenbremse gefragt.
25 Jahre lang hab ich kein Parkpickerl in Wien gebraucht oder mich für einen fehlenden Parkschein bestraft.

Vor 2 Wochen hatte ich einen Strafzettel am Lenker. Fehlender Parkschein/kein Parkpickerl....irgendwann hat sich ein Richter wichtig gemacht und gemeint, alles was einen Motor hat und 2 Spuren im Schnee zeichenet ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug. 😵 solches braucht einen Kurzparkschein oder Parkpickerl.
Letzte Woche bei der Pickerlüberprüfung wurde erstmals nach einer Bremse am Beiwagenrad gefragt. Hat bis jetzt noch keiner, und mir ist sie auch noch nie abgegangen.
Ok, muss eingestehn, so stehts auch im Typenschein....😌

Muss aber sagen, daß die 250 SG mit ihren 12 PS mehr dahinflitzt, als ich es bis jetzt geahnt hab...
Und es macht auch Spaß. Mir zumindest. Meiner Frau noch mehr als mir ist der Seitenwagen lieber....

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Am 15.10.2021 um 16:21 schrieb Reini:

30 jahre hat keiner nach einer Beiwagenbremse gefragt.
25 Jahre lang hab ich kein Parkpickerl in Wien gebraucht oder mich für einen fehlenden Parkschein bestraft.

Vor 2 Wochen hatte ich einen Strafzettel am Lenker. Fehlender Parkschein/kein Parkpickerl....irgendwann hat sich ein Richter wichtig gemacht und gemeint, alles was einen Motor hat und 2 Spuren im Schnee zeichenet ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug. 😵 solches braucht einen Kurzparkschein oder Parkpickerl.
Letzte Woche bei der Pickerlüberprüfung wurde erstmals nach einer Bremse am Beiwagenrad gefragt. Hat bis jetzt noch keiner, und mir ist sie auch noch nie abgegangen.
Ok, muss eingestehn, so stehts auch im Typenschein....😌

Muss aber sagen, daß die 250 SG mit ihren 12 PS mehr dahinflitzt, als ich es bis jetzt geahnt hab...
Und es macht auch Spaß. Mir zumindest. Meiner Frau noch mehr als mir ist der Seitenwagen lieber....

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Erstens: Ganz feines Bild, für meinen Geschmack!

und zweitens tröstet es vielleicht, dass ich in D schon ein paar Mal ein Parkticket am Motorrad hatte, ohne Beiwagen! Muss alles seine Ordnung haben 🤨

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Baikal Mile Maksimicha 2020

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Baikal Mile Maksimicha 2020

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Baikal Mile Maksimicha 2020

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Baikalmile Maksimicha 2020

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Erinnerung an bessere Tage (Sommer, Corona, Wirtschaftswunder...)

Die Bellas kamen während unserer Mittagspause in Leer. Aufgenommen mit Yashica MAT 124 G, auch ein Oldtimer, und digitalisiert  mit der SL2

Auch hier, bitte draufklicken wegen Bildqualität

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

the machine ..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


royal enfield - king of knatter : )
 
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

rider in some storm ..

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


wichtiges detail zu der royal enfield oben
  • Like 12
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb lookbook:

rider in some storm ..


wichtiges detail zu der royal enfield oben

Großartig!

Mir fällt auf, dass es keine Insektenleichen gibt: Brille, Helm, Bart, alles clean. Offenbar können die Brummer beim Tempo der alten Enfield noch ausweichen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb justru49:

Großartig!

Mir fällt auf, dass es keine Insektenleichen gibt: Brille, Helm, Bart, alles clean. Offenbar können die Brummer beim Tempo der alten Enfield noch ausweichen.

.. vielleicht habe ich ihn an einem samstag fotografiert und er kam gerade aus der wanne?
:)
 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der Ladenhüter....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

???

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...