Talker Posted October 2, 2021 Share #581 Posted October 2, 2021 Advertisement (gone after registration) Waren diese Kräder für ihre Zeit vernünftig.... so wie die heutigen PS-Sammler und 200 Kilo-Motorräder normal scheinen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 2, 2021 Posted October 2, 2021 Hi Talker, Take a look here der Motorrad-Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
justru49 Posted October 5, 2021 Share #582 Posted October 5, 2021 Am 2.10.2021 um 11:18 schrieb Talker: Waren diese Kräder für ihre Zeit vernünftig.... so wie die heutigen PS-Sammler und 200 Kilo-Motorräder normal scheinen? Mit der Vernunft ist das so eine Sache. Da wird viel vermischt. Ich gehe es mal so an, dass auf "vernünftige" Weise, ein vorgegebener Gebrauchsnutzen erreicht wird (den man natürlich auch in Frage stellen kann). Nummer 1, die 750 Flathead, ist sicher die "Vernünftigste" hier. Sie wurde für das Militär im Rahmen einer Ausschreibung entwickelt, als Einspur-Jeep, und zigtausendfach im WW2 eingesetzt. Wir können davon ausgehen, dass hier nur zweckmäßige Lösungen eingesetzt wurden, ohne Firlefanz und lifestyle. Nummer 2 und 3 kann ich im Paket abhandeln. Als sie neu waren, war das Motorrad auch in den USA noch in erster Linie Gebrauchsgegenstand statt Spielzeug. Große Anteile gingen an Behörden und da war es wichtig, dass der Cop eine ganze Schicht im Sattel zubringen musste oder auch der private Kunde sehr lange Strecken im Land zurücklegte. Da war auch der elektrische Anlasser ein Segen. Wie auch bei anderen US-Fahrzeugen wählte man den Hubraum lieber etwas größer und dimensionierte auch sonst großzügig. In Europa vielen die Motoren kleiner aus, weil die Besteuerung entsprechend gestaltet war und ist und die Fahrstrecken tendenziell nur bis zum nächsten Kirchturm führten. Ob nun ein 1000 Meilen Ritt besser auf einer 1200er Panhead oder 125 DKW zu absolvieren ist, was also "vernünftiger" ist, wird vielleicht unterschiedlich beurteilt. Viele werden sagen, dass die Leute besser im Auto fahren sollen. So ist das. Der VW Käfer war die venünftige Lösung während die 1200er Harley Verschwendung darstellte. Obwohl der Käfer in Herstellung und Betrieb mindestens die doppelten Ressourcen verbraucht... 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 5, 2021 Share #583 Posted October 5, 2021 vor 12 Minuten schrieb justru49: Mit der Vernunft ist das so eine Sache. Da wird viel vermischt. Ich gehe es mal so an, dass auf "vernünftige" Weise, ein vorgegebener Gebrauchsnutzen erreicht wird (den man natürlich auch in Frage stellen kann). Nummer 1, die 750 Flathead, ist sicher die "Vernünftigste" hier. Sie wurde für das Militär im Rahmen einer Ausschreibung entwickelt, als Einspur-Jeep, und zigtausendfach im WW2 eingesetzt. Wir können davon ausgehen, dass hier nur zweckmäßige Lösungen eingesetzt wurden, ohne Firlefanz und lifestyle. Nummer 2 und 3 kann ich im Paket abhandeln. Als sie neu waren, war das Motorrad auch in den USA noch in erster Linie Gebrauchsgegenstand statt Spielzeug. Große Anteile gingen an Behörden und da war es wichtig, dass der Cop eine ganze Schicht im Sattel zubringen musste oder auch der private Kunde sehr lange Strecken im Land zurücklegte. Da war auch der elektrische Anlasser ein Segen. Wie auch bei anderen US-Fahrzeugen wählte man den Hubraum lieber etwas größer und dimensionierte auch sonst großzügig. In Europa vielen die Motoren kleiner aus, weil die Besteuerung entsprechend gestaltet war und ist und die Fahrstrecken tendenziell nur bis zum nächsten Kirchturm führten. Ob nun ein 1000 Meilen Ritt besser auf einer 1200er Panhead oder 125 DKW zu absolvieren ist, was also "vernünftiger" ist, wird vielleicht unterschiedlich beurteilt. Viele werden sagen, dass die Leute besser im Auto fahren sollen. So ist das. Der VW Käfer war die venünftige Lösung während die 1200er Harley Verschwendung darstellte. Obwohl der Käfer in Herstellung und Betrieb mindestens die doppelten Ressourcen verbraucht... Ja, sehr vielschichtig diese Überlegungen. Den 1000 Meilen-Ritt würde ich auch, wenn überhaupt, möglichst nicht auf der 125 DKW machen... oder? gerade mit Zeit etwas mehr von der Gegend sehen, durch die ich führe? Und um eine Person auf einem Motorrad mit über 100 PS mit vielleicht 200 kmH (ca. 50 Meter pro Sekunde) über die Autobahn zu jagen. "ich habs eilig" ??? Wir sind halt eine Luxusgesellschaft geworden und wollen im Auto die Fenster nicht mehr kurbeln und bei beginnendem Regen den Wischer nicht mehr selbst einschalten. Wenn ich aus dem Auto aussteige, wer ich per Display erinnert, mein Smartfone nicht zu vergessen. Wozu habe ich noch einen Kopf? Wird nicht angezeigt im Auto. 😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
Her Berger Posted October 5, 2021 Share #584 Posted October 5, 2021 vor 8 Stunden schrieb justru49: Ob nun ein 1000 Meilen Ritt besser auf einer 1200er Panhead oder 125 DKW zu absolvieren ist, was also "vernünftiger" ist, wird vielleicht unterschiedlich beurteilt. Be a man - ride a Pan 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Reini Posted October 15, 2021 Share #585 Posted October 15, 2021 30 jahre hat keiner nach einer Beiwagenbremse gefragt. 25 Jahre lang hab ich kein Parkpickerl in Wien gebraucht oder mich für einen fehlenden Parkschein bestraft. Vor 2 Wochen hatte ich einen Strafzettel am Lenker. Fehlender Parkschein/kein Parkpickerl....irgendwann hat sich ein Richter wichtig gemacht und gemeint, alles was einen Motor hat und 2 Spuren im Schnee zeichenet ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug. 😵 solches braucht einen Kurzparkschein oder Parkpickerl. Letzte Woche bei der Pickerlüberprüfung wurde erstmals nach einer Bremse am Beiwagenrad gefragt. Hat bis jetzt noch keiner, und mir ist sie auch noch nie abgegangen. Ok, muss eingestehn, so stehts auch im Typenschein....😌 Muss aber sagen, daß die 250 SG mit ihren 12 PS mehr dahinflitzt, als ich es bis jetzt geahnt hab... Und es macht auch Spaß. Mir zumindest. Meiner Frau noch mehr als mir ist der Seitenwagen lieber.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4293197'>More sharing options...
justru49 Posted October 19, 2021 Share #586 Posted October 19, 2021 Am 15.10.2021 um 16:21 schrieb Reini: 30 jahre hat keiner nach einer Beiwagenbremse gefragt. 25 Jahre lang hab ich kein Parkpickerl in Wien gebraucht oder mich für einen fehlenden Parkschein bestraft. Vor 2 Wochen hatte ich einen Strafzettel am Lenker. Fehlender Parkschein/kein Parkpickerl....irgendwann hat sich ein Richter wichtig gemacht und gemeint, alles was einen Motor hat und 2 Spuren im Schnee zeichenet ist ein mehrspuriges Kraftfahrzeug. 😵 solches braucht einen Kurzparkschein oder Parkpickerl. Letzte Woche bei der Pickerlüberprüfung wurde erstmals nach einer Bremse am Beiwagenrad gefragt. Hat bis jetzt noch keiner, und mir ist sie auch noch nie abgegangen. Ok, muss eingestehn, so stehts auch im Typenschein....😌 Muss aber sagen, daß die 250 SG mit ihren 12 PS mehr dahinflitzt, als ich es bis jetzt geahnt hab... Und es macht auch Spaß. Mir zumindest. Meiner Frau noch mehr als mir ist der Seitenwagen lieber.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Erstens: Ganz feines Bild, für meinen Geschmack! und zweitens tröstet es vielleicht, dass ich in D schon ein paar Mal ein Parkticket am Motorrad hatte, ohne Beiwagen! Muss alles seine Ordnung haben 🤨 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fred B Posted November 30, 2021 Share #587 Posted November 30, 2021 Advertisement (gone after registration) Baikal Mile Maksimicha 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4323514'>More sharing options...
Fred B Posted November 30, 2021 Share #588 Posted November 30, 2021 Baikal Mile Maksimicha 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4323518'>More sharing options...
Fred B Posted November 30, 2021 Share #589 Posted November 30, 2021 Baikal Mile Maksimicha 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4323519'>More sharing options...
Fred B Posted November 30, 2021 Share #590 Posted November 30, 2021 Baikalmile Maksimicha 2020 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4323523'>More sharing options...
justru49 Posted December 17, 2021 Share #591 Posted December 17, 2021 Erinnerung an bessere Tage (Sommer, Corona, Wirtschaftswunder...) Die Bellas kamen während unserer Mittagspause in Leer. Aufgenommen mit Yashica MAT 124 G, auch ein Oldtimer, und digitalisiert mit der SL2 Auch hier, bitte draufklicken wegen Bildqualität Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4333821'>More sharing options...
lookbook Posted December 17, 2021 Share #592 Posted December 17, 2021 the machine .. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! royal enfield - king of knatter : ) 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! royal enfield - king of knatter : ) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4333858'>More sharing options...
lookbook Posted December 17, 2021 Share #593 Posted December 17, 2021 rider in some storm .. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wichtiges detail zu der royal enfield oben 12 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wichtiges detail zu der royal enfield oben ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4333893'>More sharing options...
justru49 Posted December 17, 2021 Share #594 Posted December 17, 2021 vor 2 Stunden schrieb lookbook: rider in some storm .. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! wichtiges detail zu der royal enfield oben Großartig! Mir fällt auf, dass es keine Insektenleichen gibt: Brille, Helm, Bart, alles clean. Offenbar können die Brummer beim Tempo der alten Enfield noch ausweichen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lookbook Posted December 17, 2021 Share #595 Posted December 17, 2021 vor einer Stunde schrieb justru49: Großartig! Mir fällt auf, dass es keine Insektenleichen gibt: Brille, Helm, Bart, alles clean. Offenbar können die Brummer beim Tempo der alten Enfield noch ausweichen. .. vielleicht habe ich ihn an einem samstag fotografiert und er kam gerade aus der wanne? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 17, 2021 Share #596 Posted December 17, 2021 vor 4 Stunden schrieb lookbook: rider in some storm .. Super Aufnahme! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
60594 Posted December 17, 2021 Share #597 Posted December 17, 2021 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4334056'>More sharing options...
Talker Posted January 2, 2022 Share #598 Posted January 2, 2022 Der Ladenhüter.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4343610'>More sharing options...
Talker Posted February 4, 2022 Share #599 Posted February 4, 2022 ??? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/232638-der-motorrad-thread/?do=findComment&comment=4376701'>More sharing options...
motard Posted February 5, 2022 Share #600 Posted February 5, 2022 Das ist mit Sicherheit kein Rost, sondern eine entsprechende "Vintage"- Lackierung oder Folierung. Der Lenker ist aus Leichtmetallguß und kann nicht rosten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts