Jump to content

der Motorrad-Thread


mumu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Neben all den Prachtmaschinen.... die suchenden Blicke von Bikern nach "Schätzchen oder Schnäppchen" landen hier

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb C Lei Lux:

und? bist Du fündig geworden? 

Ich nix Motorad, zu windig, zu wenig Knautschzone, zu teuer Versicherung, ich nix Führerschein für dicke Maschine, ich zu alt!!, ich immer älter als Bike.😎

Hörte ich kürzlich: "Wenn ich mal nicht mehr autofahren darf, kauf ich mir sofort ein Moped".

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Fährt denn von Euch Bikern hier jemand so eine Enfield oder Nachfolgegefährt der "Royal Enfield"... deren Produktionsanlagen nach Indien verkauft wurden... nachdem in Indien die Umweltauflagen für Diesel-Motoren nicht erfüllt werden konnten war der "Traum" von der  Diesel Enfield zu Ende.... bis ein Motorradbauer in Deutschland "Sommer, in Geyern" das Modell wieder aufnahm... mit einem Dieselmotor der Firma Hatz in Niederbayern.  (12 PS , langt für 100 kmh mit dem Krad, Zahnriemenantrieb.)

Da würde mich ein Bildchen erfreuen. Ich habe das in einer Zeitschrift gelesen/gesehen.. darf die im Heft veröff. Bilder aber sicher nicht weiterverbreiten. ?

Link to post
Share on other sites

Die Bullet 500 - Direktimport aus Madras -, die ich vor vielen Jahren eingefahren habe, steht immer noch bei meinem Bruder in der Garage. Inzwischen ist sie ein echter Oldtimer mit sehr wenigen km.

Natürlich wurde der schlecht lackierte Tank neu lackiert (pulverbeschichtet) und die hässliche Sitzbank musste einer Schwingsattel/Brötchen-Kombination weichen.

Ich müsste mir endlich mal eine Anhängerkupplung besorgen...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Talker:

mit einem Dieselmotor der Firma Hatz in Niederbayern.  (12 PS , langt für 100 kmh mit dem Krad, Zahnriemenantrieb.)

Da würde mich ein Bildchen erfreuen.

wenn`s weiter nichts ist:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Wenn du Geduld hast und dein Sitzfleisch mitmacht, kannst du den ganzen Tag fahren, ohne Pause. Der Tank reicht für  600 Kilometer!

Übrigens gab es, nach meinen Unterlagen, von einem anderen Anbieter noch eine ruhigere Variante. Ungefähr 7 PS und 80 Spitze 🙄

 

Link to post
Share on other sites

Interessant, welche kennst Du die Marke, schaue ich mir gern an.

Auch als Nicht-Motorrad-Fahrer, habe ich eine Vorliebe für 1 Zylinder-Kräder. Besonders im Langsam-Lauf. Das darf richtig tuckern , ich bin es ja nicht, der da durchgerüttelt wird. Besonders gefallen mir da auch die hoch aufgebockten Sportler..... richtig mit Dampf aus dem einen Zylinder.. frei wählen zu dürfen / können ( hab keinen Schein für Motorräder mit mehr als 12 ? oder 15 PS) da würde ich bei so einem  kraftstrotzenden Monster im Gelände landen, keinesfalls aber bei 100 PS und 5 Zentner Eigengewicht, voll verkleidet. Ich will Technik sehen. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Talker:

Interessant, welche kennst Du die Marke, schaue ich mir gern an.

Auch als Nicht-Motorrad-Fahrer, habe ich eine Vorliebe für 1 Zylinder-Kräder. Besonders im Langsam-Lauf. Das darf richtig tuckern , ich bin es ja nicht, der da durchgerüttelt wird. Besonders gefallen mir da auch die hoch aufgebockten Sportler..... richtig mit Dampf aus dem einen Zylinder.. frei wählen zu dürfen / können ( hab keinen Schein für Motorräder mit mehr als 12 ? oder 15 PS) da würde ich bei so einem  kraftstrotzenden Monster im Gelände landen, keinesfalls aber bei 100 PS und 5 Zentner Eigengewicht, voll verkleidet. Ich will Technik sehen. 

Es ist wirklich nicht so, dass ich der Fachmann für Diesel-Kräder bin. In einigen älteren Motorradkatalogen bin ich fündig geworden. Motard hat uns eine 500er Variante gezeigt, die Firma Sommer angeboten hat. Es gab offenbar auch Angebote unter dem Namen Taurus, die den gleichen Motor verbaut haben. Oben habe ich die 350er Variante erwähnt, die nicht ganz so wild zur Sache geht 😉 Laut Katalog konnte man sie 2002 für 4690 EUR kaufen. Es gab dann von der Firma sogar eine Centaurus 851 Zweizylinder mit 20 PS, im Katalog 2005 gezeigt.

Meine Meinung: Diesel von mir aus, aber diese Motoren sind eigentlich für Stationärbetrieb gemacht, mit entsprechenden Laufeigenschaften und, ganz schlimm, einem riesengroßen Gebläse auf der rechten Fahrzeugseite. 

Vom originalen Enfield Einzylinder habe kein passendes Bild zur Hand. Dafür eines von einer viel älteren, sehr seltenen Enfield. Daten kenne ich weiter nicht, aber offener Ventiltrieb (!). Das ist doch mal was.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Oder hier ein anderer herrlicher Einzylinder, den man heute noch gut fahren kann, BSA, ich meine B33

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Oh danke für Deine Bemühungen, bereitet mir Freude so etwas zu sehen... die Enfield ist doch  Klasse. Und ja, die techn. Bedenken wegen der notwendigen Kühlung... z.B. hat sich  ja auch nicht so durchgesetzt . 😀

 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, die Royal Enfield! Auch heute noch ein sehr begehrtes Gerät. Thermisch nicht so ganz ausgereift, man darf im Sommer eben nicht über längere Strecken mit der Höchstgeschwindigkeit, bzw. mit Vollgas unterwegs sein, aber sonst ist der Motor ganz ok. Magisch allerdings, ist der Klang dieser Maschinen!

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Bei Enfield fällt mir noch was ein, very british. Es gab in den 60ern tatsächlich einen Beiwagen, nicht nur für Enfield, wo das "Boot" ein richtiges Schiff war, mit Motor, für 2 Personen. Bei einem Treffen im Weserbergland hat ein sehr geschickter Enfieldfahrer seinen Nachbau der "Canterburry Bell" mitgebracht. Schwimm- und fahrfähig, mit Velocette Boxermotor. Die beiden Passagiere konnten das Boot vom Fahrgestell nehmen und ins Wasser setzen. In der einschlägigen Presse war kürzlich ein Artikel darüber. Ich kann nur staunen, was manche Enthusiasten fertig bringen, ohne Bauplan, nur anhand einiger alter Bilder!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Zur Abrundung die andere Seite; großartig

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dann ist aber Schluss

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Triumph Rocket mit Seitenwagen und Anhänger. Was für ein Gerät. Laut Recherche bringt das Gespann ohne den Anhänger beladen fast eine Tonne auf die Waage.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

M9-P, Summilux 50mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 9.7.2021 um 18:20 schrieb Sensorix:

M9-P, Summilux 50mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

verwinkelte Mechanik, immer schön. Man sollte aber unbedingt feucht-lehmige Straßen vermeiden....🤭

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...