Jump to content

Die neue LEICA M-P: Unauffälliger, schneller, härter

LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die "Kaufmann-LEICA" als Solche und als Fototechnikhersteller im Besonderen,

ist für mich ohnehin uninteressant geworden.

Nur, wenn die "Verarsche" Blüten treibt, treibt es mich auch zu solcher Kritik. !

Ohne Herrn Kaufmann würde es Leica gar nicht mehr geben. Irgendwie kann ich solche Beiträge wie Deinen nur noch als reine Nörgelei einordnen. Das war jetzt eine ganz private Meinung.

:rolleyes:

x
  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply
Ohne Herrn Kaufmann würde es Leica gar nicht mehr geben.

Gehe ich mal nicht näher darauf ein und schreibe einfach - Amen !

Irgendwie kann ich solche Beiträge wie Deinen nur noch als reine Nörgelei einordnen.

Nicht Irgendwie, sondern ganz konkret handelt es sich hierbei nicht um "Nörgelei", sondern

um Kritik an der Entwicklung des Unternehmens seit der "Kaufmann-Ära" ( besser ? ).

Und diese triftet leider im mehr ab vom alten "Spirit" des Traditionsunternehmens ( LEITZ )

dessen Erfolge heute aber gerne in Anspruch genommen und gefeiert werden.

( siehe Sonderserien z. Bsp. )

Dem geneigten LEITZ/LEICA Fotografen mit berechtigt hohem Anspruchsdenken alter Tage,

dürfte diese Entwicklung deshalb wenig nützlich sein.

Nebenbei bemerkt:

Gäbe es Sonderserien oder "Jubelexemplare" die auf die letzten 6 Jahre zurückgreifen würden,

sähe die Sache aus meiner Sicht schon ganz anders aus. Die finanziellen Erfolge

- leider aber auch nur diese - lassen sich ja nicht wegdiskutieren. Und hätten

dann damit sicherlich auch ihre Berechtigung.

Übrigends:

Da der Vorstandsvorsitzende sich auch öffentlich im Produktvideo für sein Handeln verantwortlich zeigt,

dürfte die Namensnennung in Zusammenhang mit dem Markenname als Zeitfenster/Ära/Epoche

( oder wie auch immer man es nennen mag ) gestattet sein ;)

Dem Ersten, der fragt, was passiert, wenn man die Schraube löst, faxe ich eine Briefbombe,

Franz:-)

Ich frage mich was passiert, wenn man die grässliche Schraube weg macht und das entstandene Loch zuspachtelt oder mit einem modischen Release Button z.B. mit einem M ersetzt. Die zweitschönste Leica aller Zeiten (MP), hat da auch eine Schraube, die ist aber viel dezenter.

Ich bin ein wenig enttäuscht, daß es bei der M-P keine automatische Sensorreinigung, keinen 3-Stufenauslöser wie bei der M9 und keine Verstärkung des Schärfepicking gibt.

Ich glaube, das Geld ist besser in den Objektiven angelegt. Die sind (fast immer) Zeitlos top. Oder man macht eine schöne Reise, z.B. nach Tibet.

Übrigens. Ich habe an einer anderen Stelle nach einem Superwetwinkel gefragt. Vielleicht schaut der eine oder andere dort mal rein. Würde mich sehr freuen. :)

Geniest Eure Leicas, ich tue es. Gruss

Bin ich der einzige der MP und M-P als Namen als unglücklich gewählt empfindet?

Kauft man eine M(-)P, bestellt man diese im Laden so:

Käufer: Eine MP bitte!

Verkäufer: Welche denn genau?

Käufer: Eine M-P bitte!

Käufer: Eine M(-)P für Film bitte ...

Verkäufer: Ja, das können die neuen Kameras jetzt ...

Alternativ mag man ja sagen eine M minus P oder eine M ohne Minus P

Oder eine digitale/analoge M(-)P

oder eine M(-)P mit oder ohne Display

am ende geht man dann mit einer M7 oder eine M nach Hause weil es anders möglich war die gewünschte Kamera eng genug einzugrenzen ..

Advertisement (gone after registration)

... was ich nicht verstehe ist, daß bei Einführung der neuen Leica M (2012) bewusst auf den von mir sehr geliebten Bildfeldwähler verzichtet wurde um diese als Neuheit der Leica M (2014) wieder einzuführen.

Es gibt halt immer zwei von einer Serie M8 & M8.2, M9 & M9P, MM & MM (in silber) und jetzt eine Leica M & Leica M-P.

Trotz all dem freue ich mich auf die Photokina in Köln, auch wenn es wieder für mich keine neue Leica gibt.

Gruß philipp

Ich frage mich was passiert, wenn man die grässliche Schraube weg macht

Mach´ das ja nicht; die Riesenschraube hält nun die komplizierte Querverstrebunsgkonstruktion, an deren beiden Enden nun die Trageösen unverlierbar montiert sind :D

Spaß beiseite: Mir gefällt Sie gut, aber mein Favorit ist nach wie vor die M9-P.

Guest alex00
Gehe ich mal nicht näher darauf ein und schreibe einfach - Amen !

Nicht Irgendwie, sondern ganz konkret handelt es sich hierbei nicht um "Nörgelei", sondern

um Kritik an der Entwicklung des Unternehmens seit der "Kaufmann-Ära" ( besser ? ).

Und diese triftet leider im mehr ab vom alten "Spirit" des Traditionsunternehmens ( LEITZ )

dessen Erfolge heute aber gerne in Anspruch genommen und gefeiert werden.

( siehe Sonderserien z. Bsp. )

Dem geneigten LEITZ/LEICA Fotografen mit berechtigt hohem Anspruchsdenken alter Tage,

dürfte diese Entwicklung deshalb wenig nützlich sein.

Nebenbei bemerkt:

Gäbe es Sonderserien oder "Jubelexemplare" die auf die letzten 6 Jahre zurückgreifen würden,

sähe die Sache aus meiner Sicht schon ganz anders aus. Die finanziellen Erfolge

- leider aber auch nur diese - lassen sich ja nicht wegdiskutieren. Und hätten

dann damit sicherlich auch ihre Berechtigung.

Übrigends:

Da der Vorstandsvorsitzende sich auch öffentlich im Produktvideo für sein Handeln verantwortlich zeigt,

dürfte die Namensnennung in Zusammenhang mit dem Markenname als Zeitfenster/Ära/Epoche

( oder wie auch immer man es nennen mag ) gestattet sein ;)

Also so ein Blödsinn....wirklich. Die Entscheidungen trifft doch nicht der Herr Kaufmann sondern das Team dahinter. Er muss es vielleicht nach außen-hin verantworten.

Man sollte schon ein wenig mehr Respekt gegenüber einen Mann zeigen der sich entschlossen hat in Leica zu investieren und dem es zu verdanken ist dass es dieses Unternehmen noch gibt. Bitte ein wenig in der Historie nachlesen....oder möchtest du, dass der Leica nur noch ein Namen ist der dann auf irgendwelche Kameras geklebt wird, dass sich diese besser verkaufen?

Aber alles Off-Topic. Zurück zur M-P.

Also so ein Blödsinn....wirklich. Die Entscheidungen trifft doch nicht der Herr Kaufmann sondern das Team dahinter. Er muss es vielleicht nach außen-hin verantworten.

Man sollte schon ein wenig mehr Respekt gegenüber einen Mann zeigen der sich entschlossen hat in Leica zu investieren und dem es zu verdanken ist dass es dieses Unternehmen noch gibt. Bitte ein wenig in der Historie nachlesen....oder möchtest du, dass der Leica nur noch ein Namen ist der dann auf irgendwelche Kameras geklebt wird, dass sich diese besser verkaufen?

Aber alles Off-Topic. Zurück zur M-P.

Also, so gut gesagt - stimme zu!

Danke!

/Anders

Guest ausgeknipst

Was ist jetzt bitte stärker: Gorilla oder Saphir?

Diese Frage dürfte nicht zuletzt auch für das Selbswertgefühl der MM-User von Bedeutung sein.

:rolleyes:

Bin ich der einzige der MP und M-P als Namen als unglücklich gewählt empfindet?

Kauft man eine M(-)P, bestellt man diese im Laden so:

Käufer: Eine MP bitte!

Käufer: Eine M-P bitte!

Käufer: Eine M(-)P für Film bitte ...

Verkäufer: Ja, das können die neuen Kameras jetzt ...

Alternativ mag man ja sagen eine M minus P oder eine M ohne Minus P

Oder eine digitale/analoge M(-)P

oder eine M(-)P mit oder ohne Display

am ende geht man dann mit einer M7 oder eine M nach Hause weil es anders möglich war die gewünschte Kamera eng genug einzugrenzen ..

"I wanted a Lamborghini but couldn't pronounce it" klebt dann am Heck des Kleinwagens.

Die neue M - Profi ist sicher ein geeignetes Mittel der M zum absehbaren Ende ihres Zyklus nochmal mit vertretbaren Mitteln einen gewissen Absatzschub zu geben. Bisherige M 240 User dürfte sie jedoch aus fotografischer Sicht nicht so sehr reizen. Ich jedenfalls wünsche mir eine wirklich neue M mit Auflösungsqualitäten in Richtung MM. Und eine MM die elektronisch in Richtung M 240 geht. Und ach ja: bitte endlich eine wirklich gute, in das Gehäuse integrierte elektronische Alternative zum Messsucher ist mehr als überfällig. Ich meine eine reine EVF M. Wobei Leica dann eine Nostalgie Messsucher M mitlaufen lassen sollte, damit der Kunde die Wahl hat und Glaubenskriege ausgeschlossen sind. Eingefleischte Mler werden dann wahrscheinlich oft beide Modelle kaufen wollen. Ein Gehäuse mit einem Integrierten EVF böte zudem die Möglichkeit neue Gehäuseformen für die M Objektive zu finden. Die sind die eigentlichen Stars des M Systems. Die Kameras kommen und gehen. Und sind eigentlich zu unhandlich geworden - jedenfalls gemessen an einer M3 oder auch M6.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...