Jump to content

Die neue LEICA M-P: Unauffälliger, schneller, härter

LUF Admin

Recommended Posts

x
  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply
Bekanntlich heisst die bisherige Kamera nicht M240. Wie heisst die neue nicht?

Sie heisst nicht MP.

Für die Photokina erwarte ich kein neues M-Gehäuse, auch keine Monochrom. Das dürfte inzwischen genügend kommuniziert worden sein. Es wird halt das Summilux 28 kommen, vielleicht noch ein anderes M-Objektiv. Und dann wird es wahrscheinlich noch mehr T-Objektive geben. Und die S ist ja wohl im Zugzwang: Hasselblad und PhaseOne haben CMOS und erst noch 50 Megapixel. Ich denke, Leica wird da was Ähnliches bringen müssen. Insgesamt wäre das mit dem T-System doch ein hübsches Spektrum an Neuerungen im Jubiläumsjahr. Ich bleibe einstweilen bei der M.

Advertisement (gone after registration)

Wie befürchtet oder bejubelt... Leica wird sich weiter um die "Heilige Kuh" M bewegen und gemolken werden wie bisher die Kunden, wer sonst?

Leica Kunden sind für den Fortschritt aber nicht für Veränderungen und warten womöglich darauf, dass eine weitere Miniaturisierung die Unterbringung des Innenlebens der heutigen M in das Gehäuse der M 3 ermöglicht??? Dann kaufe ich vielleicht auch eine wenn der Bildfeldwähler bleibt. :D

Guest Wolfgang Sch

So schnell eine "P-rofikamera". Für mich ist das ein Zeichen, dass der Absatz der M nicht den Erwartungen (Hoffnungen) entspricht.

So schnell eine "P-rofikamera". Für mich ist das ein Zeichen, dass der Absatz der M nicht den Erwartungen (Hoffnungen) entspricht.

...und der Preis erst :D

Langsam gleitet das Ganze - gemessen am "Mehrwert" - in die preisliche Lächerlichkeit ab.

Übrigends, stand die Bezeichnung - noch unter LEITZ - schon ab der M4 für "professionell"

und nicht für Umgangssprachlich "Profi". Aber wen interessiert das heute noch.

Wahrscheinlich genauso wenig, wie die (Flüchtigkeits)Schreibfehler im "Newsletter" :rolleyes:

Ideen für ihr Zielpublikum habens in der Leica Zentrale, das muss man ihnen lassen!

Ich freue mich schon, wenn nun bei den Pressekonferenzen mehr Platz ist, weil die wirklichen Profis unter den Pressefotografen nun nicht mehr mit den derzeit üblichen Canon und Nikon -Mega-Gehäusen sondern mit der zarten Leica M-P im Einsatz sein werden!

Und die Bilder werden auch besser. Bei den nicht mehr vorhandenen Randunschärfen an den Fotos in den Tageszeitungen und im Internet wird mans rasch erkennen dass hier bereits die neue M-P das Werkzeug war.

Lg. Hans.

Es zeichnet sich bereits ab, dass die M-Ps, bei denen der Schraubenschlitz genau auf 12:00 Uhr Position steht einen besonderen Sammlerwert erlangen, da sehr selten. Wobei eine echte Leica Sammlung natürlich erst dann als halbwegs vollständig bezeichnet werden kann, wenn jede volle Stunde vertreten ist.

Es zeichnet sich bereits ab, dass die M-Ps, bei denen der Schraubenschlitz genau auf 12:00 Uhr Position steht einen besonderen Sammlerwert erlangen, da sehr selten. Wobei eine echte Leica Sammlung natürlich erst dann als halbwegs vollständig bezeichnet werden kann, wenn jede volle Stunde vertreten ist.

:D

Wie befürchtet oder bejubelt... Leica wird sich weiter um die "Heilige Kuh" M bewegen und gemolken werden wie bisher die Kunden, wer sonst?

Du bist zwar eher für die leisen Zwischentöne bekannt, aber ich hiermit triffst Du nicht ins Schwarze. Gemolken wird niemand. Es besteht für kein Leica-Produkt Kaufzwang.

Ach, ich bin überzeugt, dass die Stimmung im Forum für diese Kamera schon umschlägt in Begeisterung. Wenn erst einmal die ersten Käufer damit unterwegs sind...... ist doch bisher immer so gewesen. Und das mit der Schraube klärt sich und auch die Bedeutung der Stellung des Schraubenschlitzes.

Dass es einen Kaufzwang gäbe, suggerieren immer diejenigen, die nicht kaufen.

Das hat eine gewisse Logik. Denn der zwanghaft Kaufende rationalisiert sein verhalten und beklagt sich nicht über die Verführung zu seinem Suchtverhalten. :D

Die Schraube ist cool. Da kommt echt Bauhaus-Charme auf.

Du bist zwar eher für die leisen Zwischentöne bekannt, aber ich hiermit triffst Du nicht ins Schwarze. Gemolken wird niemand. Es besteht für kein Leica-Produkt Kaufzwang.

Nein kein Kaufzwang natürlich, wohl aber zwanghaftes Kaufverhalten der Leica-Freunde. :D

Und lieber T Dornbusch, ich und leise, das schmeichelt mir! Danke. Da hätte ich mich endlich mal ein wenig verändert.

Nebenbeibemerkt: Wer auf dem Markt für eine M ist, wird jetzt vielleicht feststellen, dass ihm oder ihr die M-P noch besser gefällt und den Aufpreis wert ist. Wer aber bereits eine M (Typ 240) besitzt, hat vermutlich keinen triftigen Grund, zur M-P zu wechseln. Man muss das alles nicht so unentspannt sehen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...