gaudeamus Posted December 3, 2020 Share #621 Posted December 3, 2020 Advertisement (gone after registration) vor 51 Minuten schrieb Commander: Na klar wartet die auf was..., dass gaudeamus jetzt endlich mit seiner Knipserei fertig wird und sie weiter können. Ich bin verheiratet.... Uwe Genau so wars. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2020 Posted December 3, 2020 Hi gaudeamus, Take a look here Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
andy.we Posted January 31, 2021 Share #622 Posted January 31, 2021 Pit und Paula (M 240 & Voigtländer 1.4/35mm) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4130033'>More sharing options...
HansiMustermann Posted January 31, 2021 Share #623 Posted January 31, 2021 @andy.we - erwartest Du wirklich eine ernsthafte, harte Bildkritik zu einem Foto, auf dem nicht mal der zentral ins Auge springende Dreck weggestempelt ist, der Himmel ergraut und das Bild nach unten belichtungstechnisch absäuft? Geschweige denn zu einem Foto, bei dem sich die Motivation des Fotografen, es gemacht zu haben und zeigen zu wollen, nicht erschließt? Könnte echt hart werden... 😜 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted January 31, 2021 Share #624 Posted January 31, 2021 Gerade eben schrieb HansiMustermann: @andy.we - erwartest Du wirklich eine ernsthafte, harte Bildkritik zu einem Foto, auf dem nicht mal der zentral ins Auge springende Dreck weggestempelt ist, der Himmel ergraut und das Bild nach unten belichtungstechnisch absäuft? Geschweige denn zu einem Foto, bei dem sich die Motivation des Fotografen, es gemacht zu haben und zeigen zu wollen, nicht erschließt? Könnte echt hart werden... 😜 Unverschämt bist du ja gar nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted January 31, 2021 Share #625 Posted January 31, 2021 Die Überschrift in dieser Abteilung lautet wie folgt:“Klare Worte-Bildkritik zum Mitmachen“! Insbesondere sollte man hier die Begrifflichkeit „Klare Worte“ beachten. Hansi Mustermann hat klare Worte gesprochen. Zu dunkel, die 2 abgeschnitten Protagonisten im Vordergrund stören eklatant. Ansonsten wie H. Mustermann. Und bitte, nicht sauer sein, hier darf man noch deutlich sprechen. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 31, 2021 Share #626 Posted January 31, 2021 Hi, ich hätte so entwickelt.........😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4130115'>More sharing options...
Commander Posted January 31, 2021 Share #627 Posted January 31, 2021 Advertisement (gone after registration) Jetzt ist es eine unscharfe "Matsche". Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted January 31, 2021 Share #628 Posted January 31, 2021 vor einer Stunde schrieb andy.we: Unverschämt bist du ja gar nicht. Stimmt, ist er nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted January 31, 2021 Share #629 Posted January 31, 2021 vor einer Stunde schrieb HansiMustermann: @andy.we - erwartest Du wirklich eine ernsthafte, harte Bildkritik zu einem Foto, auf dem nicht mal der zentral ins Auge springende Dreck weggestempelt ist, der Himmel ergraut und das Bild nach unten belichtungstechnisch absäuft? Geschweige denn zu einem Foto, bei dem sich die Motivation des Fotografen, es gemacht zu haben und zeigen zu wollen, nicht erschließt? Könnte echt hart werden... 😜 Ohne die Du-Botschaft wäre das eine nützliche Kritik geworden: Die Nachbearbeitung entspricht nicht Deinen Vorstellungen für ein zu besprechendes Bild, der Himmel ist zu grau und die Schatten saufen ab. Mit der Du-Botschaft hast Du erreicht, was von einer Du-Botschaft erwartet werden kann. Der Empfänger fühlt sich genau so beleidigt wie die Botschaft gemeint ist. Schade um die Bits. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted January 31, 2021 Share #630 Posted January 31, 2021 Der Vorplatz des Staatstheaters Darmstadt ist selbst bei bestem Licht wenig fotogen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted January 31, 2021 Share #631 Posted January 31, 2021 (edited) vor 19 Minuten schrieb pop: Ohne die Du-Botschaft wäre das eine nützliche Kritik geworden: Die Nachbearbeitung entspricht nicht Deinen Vorstellungen für ein zu besprechendes Bild, der Himmel ist zu grau und die Schatten saufen ab. Mit der Du-Botschaft hast Du erreicht, was von einer Du-Botschaft erwartet werden kann. Der Empfänger fühlt sich genau so beleidigt wie die Botschaft gemeint ist. Schade um die Bits. Du hast recht. War blöd. Vielleicht kann @andy.we mir verzeihen? ich glaube, dass diese Beton-Pilze (?) durchaus ein Motiv hergeben und der Grund gewesen sein könnten, das Lokal (?) zu fotografieren. Es wäre evtl. eine Idee gewesen, von dem Teil im Vordergrund meht aufs Bild zu nehmen, also ein paar Schritte zurückzugehen - oder, auch das ist für solche Motive reizvoll, ein weitwinkligeres Objektiv zu nehmen. In der Nachbearbeitung sind die hohen Helligkeitsunterschiede mit etwas Mühe verbunden. Ich finde aber nach wie vor, dass das Foto diese Mühe nicht wert ist. Edited January 31, 2021 by HansiMustermann 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 31, 2021 Share #632 Posted January 31, 2021 (edited) vor 28 Minuten schrieb pop: ... Schade um die Bits. Das dachte ich auch, aber bezogen auf das eingestellte Foto, für das sich m.E. keine weitere Erörterung lohnt. Falls bei der verschlimmbesserten Aufhellung die "Pit und Paula"-Banderole einen Bezug zum abgeschnittenen Paar links unten hätte, könnte vielleicht etwas Witzigkeit aufkommen. Edited January 31, 2021 by mnutzer Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted February 1, 2021 Share #633 Posted February 1, 2021 Am 31.1.2021 um 18:52 schrieb poseidon: Hi, ich hätte so entwickelt.........😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hallo Horst, danke! 🙂 Grad am Wochenende hab ich deinen Hinweis auf den Spiegelmechanismus der SL2 gelesen - Kurbelschleifengetriebe. Das gabs tatsächlich mal - heute haben wir IBIS und elektronischen Verschluss. Zum Glück hab ich meine "zwo" vor ein paar Jahren in Solms ein bisschen pflegen lassen. Ich fürchte es macht heute keiner mehr. Grüße aus dem verregneten Hochtaunus! - Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted February 10, 2021 Share #634 Posted February 10, 2021 ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=4137860'>More sharing options...
poseidon Posted February 10, 2021 Share #635 Posted February 10, 2021 Hi, Wolken und den blauen Himmel hätte ich etwas mehr Helligkeit gegeben, der Rest ist ganz OK. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 10, 2021 Share #636 Posted February 10, 2021 (edited) Geschmacksache: Rechts beschneiden und so die 4?Tannen mehr an den Rand. Ansonsten klasse Aufnahme, mir gefällt es. Uwe Edited February 10, 2021 by Commander 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 10, 2021 Share #637 Posted February 10, 2021 (edited) vor 12 Minuten schrieb Commander: Geschmacksache: Rechts beschneiden und so die 4?Tannen mehr an den Rand. Ansonsten klasse Aufnahme, mir gefällt es. Uwe Hi, die Aufnahme ist durchaus Klasse, nur auf meinem Monitor kommt das blau vom Himmel zu "dreckig" rüber, dass muss auf anderen Monitoren so ja nicht kommen. Wenn ich es Drucken müsste, müsste ich das ganz leicht korrigieren. Aber das ist sehr individuell, im Prinzip ist das Bild ja so OK. Aber beim Druck würde der Himmel wohl absaufen......... Für WWW ist es so OK. Gruß Horst Edited February 10, 2021 by poseidon Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 10, 2021 Share #638 Posted February 10, 2021 (edited) vor 5 Minuten schrieb poseidon: Hi, die Aufnahme ist durchaus Klasse, nur auf meinem Monitor kommt das blau vom Himmel zu "dreckig" rüber, dass muss auf anderen Monitoren so ja nicht kommen. Wenn ich es Drucken müsste, müsste ich das ganz leicht korrigieren. Aber das ist seht individuell, im Prinzip ist das Bild ja so OK. Aber beim Druck würde der Himmel wohl absaufen......... Für WWW ist es so OK. Gruß Horst Bestreite ich ja gar nicht, zumal ich das am Phone betrachte und das so nicht beurteilen kann/ mag Da schaue ich zuerst auf Gestaltung und die gefällt, sehr. Alles andere sind technische Details, die er dann beim Druck beachten sollte. Uwe Ps: Das rechte Gestrypp wegschneiden. Edited February 10, 2021 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted February 10, 2021 Share #639 Posted February 10, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb grafebner: ? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Format für meinen Geschmack zu extrem, falls es keine echte Panorama-Aufnahme ist. Ich könnte mir, je nachdem was an Material noch drum herum ist, ein 4:3 mit mittig laufendem Horizont vorstellen, also blau und weiß zu gleichen Teilen. Außerdem finde ich den Himmel auch etwas zu dunkelblau. Das Schneeweiß bringe ich (= persönlicher Geschmack!) an die Grenze zum Ausbrennen. Aber: Das Motiv, die Wolken, die wie eine Lawine auf die Bäume zurollen, die Reduzierung auf blau und weiß - gefällt mir super! Edited February 10, 2021 by HansiMustermann Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 10, 2021 Share #640 Posted February 10, 2021 Mir ist es links zu lang, der letzte Wolkenberg dort etwas zu zu hoch. Ansonsten schönes Winterbild. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts