Jump to content

Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen


DirkB17

Recommended Posts

  • 2 months later...

Was meint Ihr zu dem Bild ?  Leica SL mit APO Summicron-SL 2/50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Erinnert mich gleich an ein Konzentrationslager, was sage ich 'erinnert', ich war noch nicht geboren damals, ist eine Assoziation also. Der Zaun aber ist mehr assoziert mit der OBI für den 'do-it-yourself' Typ. Diese Kombination von mögliche Bedeutungen macht es eigentlich nichtssagend, tut mir leid.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure konstruktive Kritik. Auch, wenn ich denke, dass Kommentare wie

"Erinnert mich gleich an ein Konzentrationslager, was sage ich 'erinnert', ich war noch nicht geboren damals, ist eine Assoziation also. Der Zaun aber ist mehr assoziert mit der OBI für den 'do-it-yourself' Typ. "

dafür sorgen, dass teilweise Monate lang hier nichts eingestellt wird.

Ich habe es mal so neu bearbeitet, wie hier die konstruktive Kritik empfohlen hat.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 47 Minuten schrieb gaudeamus:

"Erinnert mich gleich an ein Konzentrationslager, was sage ich 'erinnert', ich war noch nicht geboren damals, ist eine Assoziation also. Der Zaun aber ist mehr assoziert mit der OBI für den 'do-it-yourself' Typ. "

Ging mir genauso.
Dazu als dritte Assoziation im Hintergrund irgendeine Landschaft in Kanada, Nordamerika, Skandinavien..halt irgendwo.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

11 hours ago, gaudeamus said:

konstruktive Kritik

Ja du hast recht, ich habe hier eher  meine persönliche Meinung gegeben und keine konstruktive Kritik geübt. Im zweiten Version ist die Assoziation mit  ein Konzentrationslager weg, finde aber das Bild an sich ziemlich nichtssagend. Vielleicht kann ich es jetzt assozieren mit Trump’s Gitter gegen Immigranten aber dazu ist das Holz wieder zu freundlich. Konstruktiv kann ich sagen dass ich nichts am Komposition ändern würde, die Linien sind perfekt für mich so. Auch finde ich die Durchzeichnung im Schwarz der Tannenbäume viel angenehmer, der Himmel ist auch glaubwürdiger geworden.

Link to post
Share on other sites

Die Kabel und Leitungen sind unsere Zivilisation..... sonst müßten wir wieder auf die Trommeln  zurückgreifen, um z.B. die Bergwacht zu holen.
Man könnte schon sagen, keine Leitungen, keine Kabel, keine Solaranlage, keine Kondensstreifen  : .... das Bild ist manipuliert, ein Fake.

Sehr viel besser nach der Aufhellung des Hintergrunds.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Talker:

Die Kabel und Leitungen sind unsere Zivilisation..... sonst müßten wir wieder auf die Trommeln  zurückgreifen, um z.B. die Bergwacht zu holen.
Man könnte schon sagen, keine Leitungen, keine Kabel, keine Solaranlage : .... das Bild ist manipuliert, ein Fake.

Hmm, ich erinnere daran, dass Du kürzlich bei meinem rosa Einhorn die Kabel bemängelt hast (#1066)...

 

Edited by AndreasG
Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb AndreasG:

Hmm, ich erinnere daran, dass Du kürzlich bei meinem rosa Einhorn die Kabel bemängelt hast...

 

Das würde ich sicher auch wieder tun 😀.... ich verzweifle ja auch häufiger an diesen Strippen und Streifen am Himmel.... und "Dein" Fabelwesen sieht ja auch ohne die Spanndrähte der Tram wesentlich besser aus!!  Ich wollte mit meinem Kommentar auch nur mal so etwas in Frage stellen... unsere "Sucht nach dem schönen Bild", meine auch !!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 26.10.2021 um 00:06 schrieb gaudeamus:

Was meint Ihr zu dem Bild ?  Leica SL mit APO Summicron-SL 2/50

... ich empfinde, dass beide Photos/Bearbeitungen eine gangbare Möglichkeit darstellen. 

Das "Zweite" nimmt das Erdrückende und wirkt durch die feinen kontrastärmeren Grautöne luftiger und entspricht daher mehr dem harmonisch/gefälligem Auge.

Das "Erste" Photo, ist jedoch für mich eine bildnerische "Behauptung", die ich spannender Empfinde. Da schliesse ich mich auch den Assoziationen mancher Vorredner an. Und erweitere dies auch noch um den surrealen Effekt, den diese Bearbeitung  verstärkt. LG

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Plastic dreams...

visit insta for more

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Abhängig von was du genau ausdrücken willst, kann es gut sein oder gescheitert. Das Haupt ist wie von einem Gespenst und wenn du das ausbilden willst, ist es gut. Auch das SchwarzWeiss hat ein schöner Verlauf und der Komposition ist auch gut mit einer erfahrenen Bewegung. 
So ohne weitere Kontext kann ich nicht sagen dass das Bild mir direkt eine Bedeutung oder Geschichte erzählt. 

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Das Gesicht und den Arm kann man sehr schön erahnen, das gefällt mir sehr gut. Nur leider geht der Horizont genau durch diesen Bereich, das ist etwas unglücklich. Wenn da aber nur heller Himmel wäre, also z.B. von einem tieferen Standpunkt aufgenommen, dann würde es sich aber wohl nicht genug vom Hintergrund absetzen. Vielleicht muss ein komplett anderer Hintergrund her, etwas dunkler als der Himmel und ohne den Horizont auf dieser Höhe.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...