Talker Posted November 25, 2019 Share #301 Posted November 25, 2019 Advertisement (gone after registration) Hach ja, für mich die Spitze in der Fotografie... das menschliche Portrait. Wenn es in diese Richtung Portrait gehen soll ( dies # 299) ist m.E. weit davon entfernt..... Abwendung vom Fotografen, zu wenig vom Gesicht zu sehen und das Wichtigste m.E. es fehlen die Augen, es fehlt der Blick. Mehr Mut, sag ich mal flott, traue mich aber selbst kaum daran. Auch im Stehen und 3/4 Person etwas sehr statisch.... was man vom Gesicht sieht, scheint freundlich.... ernste Portraits sind schwerer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 25, 2019 Posted November 25, 2019 Hi Talker, Take a look here Klare Worte - Bildkritik zum Mitmachen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 25, 2019 Share #302 Posted November 25, 2019 Verschenken und löschen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted November 25, 2019 Share #303 Posted November 25, 2019 Soll das jetzt Portrait, Landschaft oder Sonnenuntergang sein? Das ist alles nicht halbes und nichts ganzes. Wie Talker und Lieblingsfotograf. Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 26, 2019 Share #304 Posted November 26, 2019 Hi, ja ich weiß...………...😉 Hier wird eher immer das vernichtende Urteil gesprochen, anzudeuten wo es hin gehen könnte reicht nicht aus, meist jedoch ohne es selbst auch besser machen zu können. Ist hier leider seit ewig so üblich, daher bringen solche Themen hier auch nix. Sachlichkeit geht anders, aber eben nicht bei LEICA Usern. Gruß Horst 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted November 26, 2019 Share #305 Posted November 26, 2019 vor 25 Minuten schrieb poseidon: Hier wird eher immer das vernichtende Urteil gesprochen, anzudeuten wo es hin gehen könnte reicht nicht aus, meist jedoch ohne es selbst auch besser machen zu können. Klare Worte – so steht's im Titel des Threads. Die Andeutung, wohin es gehen könnte, sollte ebenfalls Kritik und Meinung ausgesetzt sein dürfen. Oder? Ob es jemand besser oder schlechter kann, ändert nichts am Inhalt berechtigter Kritik … und Meinung darf man hier wohl hoffentlich noch ohne ausführliche Erläuterungen äußern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted November 26, 2019 Share #306 Posted November 26, 2019 vor 28 Minuten schrieb poseidon: Hi, ja ich weiß...………...😉 Hier wird eher immer das vernichtende Urteil gesprochen, anzudeuten wo es hin gehen könnte reicht nicht aus, meist jedoch ohne es selbst auch besser machen zu können. Ist hier leider seit ewig so üblich, daher bringen solche Themen hier auch nix. Sachlichkeit geht anders, aber eben nicht bei LEICA Usern. Gruß Horst Welches vernichtende Urteil bitte? Das Bild ist als Portrait völlig ungeeignet, dass darf doch wohl erwähnt werden, gerade hier. Und das mit dem selber besser machen können,ist völlig ohne Belang, es reicht völlig aus einfach nur Betrachter zu sein. Oder sitzen in Konzerten nur Musiker im Publikum? Also das Mädel noch mal fotografieren, die Beine nicht abschneiden und wir wollen die Augen sehen. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 26, 2019 Share #307 Posted November 26, 2019 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Foto ist zu dunkel. Die Debatten über Portrait, Street u.s.w. halte ich für müßig. Das ist pseudoakademische Wichtigtuerei. 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Foto ist zu dunkel. Die Debatten über Portrait, Street u.s.w. halte ich für müßig. Das ist pseudoakademische Wichtigtuerei. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3862280'>More sharing options...
Commander Posted November 26, 2019 Share #308 Posted November 26, 2019 vor 28 Minuten schrieb monsieur nobs: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Foto ist zu dunkel. Die Debatten über Portrait, Street u.s.w. halte ich für müßig. Das ist pseudoakademische Wichtigtuerei. Der Opener hat das Thema Portrait eingebracht, also darf man wohl genau dazu, ganz unakademisch, Stellung nehmen. Der Hinweis auf eine falsche Belichtung ist als technischer Mangel wohl eher nachrangig zu betrachten. Oder? Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted November 26, 2019 Share #309 Posted November 26, 2019 vor 54 Minuten schrieb monsieur nobs: pseudoakademische pseudotechnisch, nicht mal die Kurve ist aussagekräftig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2019 Share #310 Posted November 26, 2019 Am 24.11.2019 um 10:20 schrieb gaudeamus: Da ich diese Thema Interessant finde, will ich es wieder mal beleben. Steck noch in den Anfängen der Portraitfotografie deshalb bin ich ich für Kritik offen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! im 1:1 format mit Hauptaugenmerk auf die Person käme es eher in Richtung Portrait raus. Für weitere Portaitbilder *85/90mm* Objektiv verwenden, ist doch Deine bevorzugte Brennweite.(*kann hierzu allerdings keine Daten einsehen) Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted November 26, 2019 Share #311 Posted November 26, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/230538-klare-worte-bildkritik-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=3862349'>More sharing options...
Commander Posted November 26, 2019 Share #312 Posted November 26, 2019 Und? Jetzt sehen wir ein helles Bild, auch ohne jede Aussage. Würde das einer ins Familienalbum kleben, um in 80 Jahren zu zeigen wie Tante Annegret ausgesehen hat ? Eher nicht, meine Wichtigtuerei. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted November 26, 2019 Share #313 Posted November 26, 2019 ne, das ist es auch nicht. Wirkt neben den bereits bekannten Unzulänglichkeiten etwas übersättigt … oder kurz: Schön bunt. Es ist schon klar, was du meinst; allein die Kurve sagt das nicht. Sonst müsstest du auch Rembrandts Nachtwache und jeden zweiten Caravaggio aufhellen. Das ursprüngliche Bild ist aus verschiedenen Gründen nicht gelungen: Schneide nie unterm Knie, Komposition, abgewendete Körperhaltung, schlechtes Licht, schief, zu dunkel etc. Ich bin mir sicher, wir bekommen das durch partiell geänderte Versionen nicht in den Griff. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted November 26, 2019 Share #314 Posted November 26, 2019 # gaudeamus. Wunder Dich nicht, wir reden immer so miteinander. Das hat keine größere Bedeutung, sind sowieso immer dieselben...., Uwe 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted November 26, 2019 Share #315 Posted November 26, 2019 vor 5 Minuten schrieb Commander: wir reden immer so miteinander deshalb können wir dabei ja auch was lernen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 26, 2019 Share #316 Posted November 26, 2019 (edited) vor 36 Minuten schrieb XOONS: ne, das ist es auch nicht. Wirkt neben den bereits bekannten Unzulänglichkeiten etwas übersättigt … oder kurz: Schön bunt. Es ist schon klar, was du meinst; allein die Kurve sagt das nicht. Sonst müsstest du auch Rembrandts Nachtwache und jeden zweiten Caravaggio aufhellen. Das ursprüngliche Bild ist aus verschiedenen Gründen nicht gelungen: Schneide nie unterm Knie, Komposition, abgewendete Körperhaltung, schlechtes Licht, schief, zu dunkel etc. Ich bin mir sicher, wir bekommen das durch partiell geänderte Versionen nicht in den Griff. Eine Nachtwache aufhellen, hat was. Gruß Bernd Edited November 26, 2019 by Bernd1959 Link to post Share on other sites More sharing options...
reikilbi Posted November 26, 2019 Share #317 Posted November 26, 2019 Ich finde den Ton hier gar nicht sooo schlimm. Es geht hier um "klare Worte". Die inhaltliche Kritik ist aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt. Mehr als kritische Stellungnahme ist in so einem Thread aber auch kaum möglich. Man könnte die Bemerkungen beispielsweise zum Anlass nehmen, sich ein wenig theoretisch mit Portraitfotografie zu beschäftigen, dann hätten die "klaren Worte" doch schon einen Nutzen! Gruß Reinhold 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 26, 2019 Share #318 Posted November 26, 2019 vor 40 Minuten schrieb Bernd1959: Eine Nachtwache aufhellen, hat was. Gruß Bernd Dank "Bares-für-Rares" dürfte inzwischen Gemeinwissen sein, dass nicht nur Gemälde aus Raucherhaushalten bisweilen eine aufhellende Reinigung benötigen.🚭Rembrandts 'Nachtwache' wird öffentlich restauriert. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted November 26, 2019 Share #319 Posted November 26, 2019 vor 22 Minuten schrieb mnutzer: Dank "Bares-für-Rares" dürfte inzwischen Gemeinwissen sein, dass nicht nur Gemälde aus Raucherhaushalten bisweilen eine aufhellende Reinigung benötigen.🚭Rembrandts 'Nachtwache' wird öffentlich restauriert. Gilt das auch umgekehrt? So eine kräftige Verdunkelung (total?) hätte bei manchen Einstellungen ja auch was....:-)) Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted November 26, 2019 Share #320 Posted November 26, 2019 vor einer Stunde schrieb mnutzer: Dank "Bares-für-Rares" dürfte inzwischen Gemeinwissen sein Schlimm, wenn das „Wissen“ aus solchen Sendungen Gemeinwissen wird. Volksverblödung durchs TV. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts