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old glass on new camera ..

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leica 246 | canon dreamlens | f0,95 50mm

 

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Ich kann nicht sagen dass ich hier Schärfe-Unschärfe Verlauf sehe, das wird nicht verbessern bei einem Motiv das was zu erzählen hat. Es geht hier von unscharf nach unschärfer mit diesem Karneval Objektiv. Der schwarze Rahmen um das Bild is schön scharf. 

Edited by otto.f
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Am 18.11.2020 um 19:29 schrieb lookbook:

old glass on new camera ..

leica 246 | canon dreamlens | f0,95 50mm

 

Hi,
was mir gefällt ist der schöne Verlauf der Unschärfe hier......
Auch das S/W kommt dem Film S/W sehr nah.
Motiv na ja...........aber dass sollte hier mal keine Rolle spielen.
Ein wenig Potential wäre noch im Verlauf des S/W von den hellen zu den dunklen Partitionen
da ist in den dunklen Stellen nicht ganz sauberes S/W.
Aber ich denke mal dass sehen nur die, die einen sehr hoch auflösenden Monitor haben.
Ein normaler Monitor mit Standard Farbraum stellt dass gar nicht dar.
Gruß
Horst

 

 

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vor 3 Stunden schrieb poseidon:

Auch das S/W kommt dem Film S/W sehr nah.
Motiv na ja...........aber dass sollte hier mal keine Rolle spielen.

Hallo Horst,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich habe die m246 "neu" und versuche sie an meine Filmergebnisse anzugleichen.
Deshalb ist mir deine Bemerkung sehr wichtig.
Danke dafür.

Mit dem Motiv hast du natürlich auch Recht.
Es ist mein "Standartmotiv" bei Neuerwerbungen.
Es ist unsere Küche bei Nacht : )

Ich stelle dabei immer auf den "Griff" scharf bei voll aufgeblendetem Objektiv.
Das Objektiv hier ist sehr alt (mitte der 1960er) und Scharf ist da nichts.
Aber mir gefällt es auch : )

Nochmals vielen Dank.

Uwe

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Am 19.11.2020 um 01:28 schrieb sinope73:

Ein schöner Schärfe-Unschärfe-Verlauf, Offenblende eines ultra-lichtstarken Objektivs.

Einzig die Motivwahl sagt mir nichts. Geht es nur um das Bokeh oder noch um mehr?

.. es ist ein Testmotiv für mich und ich fand das Ergebnis im Zusammenhang mit der 246
die ich gerade "neu" habe ansprechend.
Ich übe noch mit dieser Kamera und erhoffe mir Ergebnisse, die möglichst nah an meinen
Ergebnissen, die ich mit diesem Objektiv auf Film habe.

Das Objektiv war seiner Zeit ein reines renomier Objektiv.
Scharfe Ergebnisse habe ich damit kein Einziges - aber etliche, die mir gefallen.
Deshalb habe ich es auch eingestellt.

Vielen Dank für deine Aussagen zu dem Foto.
Das hilft mir sehr, mich zu korrigieren - oder eben auch nicht.
: )

Beste Grüße

Uwe

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Trix | D76 | Canon 0,95/50mm

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Am 19.11.2020 um 07:39 schrieb otto.f:

Ich kann nicht sagen dass ich hier Schärfe-Unschärfe Verlauf sehe, das wird nicht verbessern bei einem Motiv das was zu erzählen hat. Es geht hier von unscharf nach unschärfer mit diesem Karneval Objektiv. Der schwarze Rahmen um das Bild is schön scharf. 

.. es ist genau so, wie du es beschreibst,
wenn man bei der technischen Seite des Objektives bleibt.

Vielen Dank Otto

Uwe

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vor 14 Minuten schrieb lookbook:

Hallo Horst,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Ich habe die m246 "neu" und versuche sie an meine Filmergebnisse anzugleichen.
Deshalb ist mir deine Bemerkung sehr wichtig.
Danke dafür.

Mit dem Motiv hast du natürlich auch Recht.
Es ist mein "Standartmotiv" bei Neuerwerbungen.
Es ist unsere Küche bei Nacht : )

Ich stelle dabei immer auf den "Griff" scharf bei voll aufgeblendetem Objektiv.
Das Objektiv hier ist sehr alt (mitte der 1960er) und Scharf ist da nichts.
Aber mir gefällt es auch : )

Nochmals vielen Dank.

Uwe

Hi,
diese Optik hat auf jeden Fall Potential für solche Bilder, natürlich mit den richtigen Motiven,
der Schärfeverlauf ist sehr schön.
Nun wie Du ja selbst schon festgestellt haben wirst, ist S/W mit einer Monochrom nicht leichter wie mit einem Farbsensor.
Das Potential ist selbstverständlich viel größer, nur eben nicht automatisch so wie man es sich vorgestellt hatte.
Man muss erst mal lernen die Bilder richtig aus dem RAW zu entwickeln, JPEG ist da keine Alternative, da ist schon wieder
zu viel weg, was man brauchen könnte. Ich hab am Anfang erst mal gar nix so hinbekommen wie ich es wollte, erst nach
Rücksprache mit Kollegen hier hat es dann leidlich mit S/W etwa so geklappt wie es sein sollte.
Nun ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß damit, und natürlich optimales S/W.
Dazu gehört jetzt natürlich auch noch der richtige Drucker (Epson oder Canon) im A2 Format mit den richtigen Papieren, erst dann wirst Du dass rausholen
was auch der Film machte. Aber auch dass ist kein so ganz einfacher Weg. Wenn es allerdings mal läuft, sind diese S/W Bilder
dann wirklich eine Freude.

Mein Großformatdrucker hat leider den Geist aufgegeben, eine Investition lohnt im Moment nicht wirklich, aber aus Erfahrung kann ich sagen;
egal ob Farbe oder S/W nur die selbstgemachten sind so wie ich sie wollte, zwar sind die teuren (besseren)Labore nicht schlecht, aber es kam nie so
wie ich es wirklich wollte.
Zwar können die besseren da auch den Farbraum Adobe RGB, aber es kommt nie so gut wie selbst gemacht.
Daher könnte ich nur empfehlen zu einer M/Monochrom gehört ein Professioneller Drucker. der eigene S/W Tinten hat
Was aber auch genau so für die Farbbilder gilt.
Gruß
Horst

 


 

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vor einer Stunde schrieb poseidon:

Hi,
diese Optik hat auf jeden Fall Potential für solche Bilder, natürlich mit den richtigen Motiven,
der Schärfeverlauf ist sehr schön.
Nun wie Du ja selbst schon festgestellt haben wirst, ist S/W mit einer Monochrom nicht leichter wie mit einem Farbsensor.
Das Potential ist selbstverständlich viel größer, nur eben nicht automatisch so wie man es sich vorgestellt hatte.
Man muss erst mal lernen die Bilder richtig aus dem RAW zu entwickeln, JPEG ist da keine Alternative, da ist schon wieder
zu viel weg, was man brauchen könnte. Ich hab am Anfang erst mal gar nix so hinbekommen wie ich es wollte, erst nach
Rücksprache mit Kollegen hier hat es dann leidlich mit S/W etwa so geklappt wie es sein sollte.
Nun ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß damit, und natürlich optimales S/W.
Dazu gehört jetzt natürlich auch noch der richtige Drucker (Epson oder Canon) im A2 Format mit den richtigen Papieren, erst dann wirst Du dass rausholen
was auch der Film machte. Aber auch dass ist kein so ganz einfacher Weg. Wenn es allerdings mal läuft, sind diese S/W Bilder
dann wirklich eine Freude.

Mein Großformatdrucker hat leider den Geist aufgegeben, eine Investition lohnt im Moment nicht wirklich, aber aus Erfahrung kann ich sagen;
egal ob Farbe oder S/W nur die selbstgemachten sind so wie ich sie wollte, zwar sind die teuren (besseren)Labore nicht schlecht, aber es kam nie so
wie ich es wirklich wollte.
Zwar können die besseren da auch den Farbraum Adobe RGB, aber es kommt nie so gut wie selbst gemacht.
Daher könnte ich nur empfehlen zu einer M/Monochrom gehört ein Professioneller Drucker. der eigene S/W Tinten hat
Was aber auch genau so für die Farbbilder gilt.
Gruß
Horst

 


 

.. nur noch kurz zu deinen Erfahrungen mit den teuren Laboren ..
Da kann ich dir nur Recht geben Horst.

Ich habe bisher nicht selbst gedruckt, aber mehrere Versuche bei den "besten Laboren der Welt",
gesammelt und deine Aussage nur unterstützen.

Da war nicht ein Bild dabei, welches mir gefallen hat.

Dann wird man ja auch immer wieder dazu aufgefordert zu schreiben wie denn die Erfahrungen gewesen sind.
Wenn man das dann wahrheitsgemäß ausgedrückt hat, kam es zu Beschwerden!
: )

Selber zu drucken kommt für mich erst in Frage, wenn ich eine entsprechende Schulung mitgemacht habe.
Autodidaktisch, kostet das sonst wahrscheinlich zu viel Tinte! : )

Wünsche dir einen schönen Abend

Uwe

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vor 1 Minute schrieb lookbook:

.. nur noch kurz zu deinen Erfahrungen mit den teuren Laboren ..
Da kann ich dir nur Recht geben Horst.

Ich habe bisher nicht selbst gedruckt, aber mehrere Versuche bei den "besten Laboren der Welt",
gesammelt und deine Aussage nur unterstützen.

Da war nicht ein Bild dabei, welches mir gefallen hat.

Dann wird man ja auch immer wieder dazu aufgefordert zu schreiben wie denn die Erfahrungen gewesen sind.
Wenn man das dann wahrheitsgemäß ausgedrückt hat, kam es zu Beschwerden!
: )

Selber zu drucken kommt für mich erst in Frage, wenn ich eine entsprechende Schulung mitgemacht habe.
Autodidaktisch, kostet das sonst wahrscheinlich zu viel Tinte! : )

Wünsche dir einen schönen Abend

Uwe

Hi,
na ja, zu der Zeit wo ich dass mal gelernt hatte war das teuer,
heute ist es nicht mehr so schlimm, die Drucker sind viel besser geworden.
Wenn Du in der nähe (Wetzlar-Gießen) wärst, wäre das in einer Std. erklärt.
vorausgesetzt das Equipment passt. 
Aber darüber hier zu diskutieren hat keinen Sinn, da gibt es zu viele Meinungen
die sicher alle nicht ganz falsch sind, aber was ich dann immer in Echt gesehen hatte
dass was auch nix. 
Man braucht 1 System eine Software und etwas Übung mit dem eigenen System,
zum Schluss hab ich von 100ten Bildern nicht eines 2x geduckt wegen Farb-Fehleren.
S/W hab ich nicht ganz soviel Erfahrung, aber der Prozess ist der gleiche, nur die Auswahl
des Papiers ist schwerer.
Im Prinzip zu jeden Thema eine andere Sorte.............
Wenn dich dass interessiert, schreib eine PM
Gruß
Horst

 

 

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12 hours ago, lookbook said:

.. es ist genau so, wie du es beschreibst,
wenn man bei der technischen Seite des Objektives bleibt.

Vielen Dank Otto

Uwe

Ich finde das zweite Bild dann mehr geeignet für dieses “renommierte” Objektiv (sicherlich wohl weil es das Erste unter F1.0 war), da braucht auch nichts scharf zu sein. Kann mir vorstellen dass es mit Farben etwas bringen kann, zB auch auf Diafilm mit einem schönen Korn

Edited by otto.f
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vor 1 Stunde schrieb otto.f:

Ich finde das zweite Bild dann mehr geeignet für dieses “renommierte” Objektiv (sicherlich wohl weil es das Erste unter F1.0 war), da braucht auch nichts scharf zu sein. Kann mir vorstellen dass es mit Farben etwas bringen kann, zB auch auf Diafilm mit einem schönen Korn

.. ich selbst fotografiere fast ausschließlich in SW Otto.
Aber ein Foto in Farbe habe ich schnell gefunden.
Es ist in 2011 mit einer M9 fotografiert .

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Grüße  Uwe

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vor 13 Stunden schrieb poseidon:

Wenn dich dass interessiert, schreib eine PM

.. leider kannst Du keine Nachricht empfangen Horst!
:  )

Uwe

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vor 6 Stunden schrieb lookbook:

.. leider kannst Du keine Nachricht empfangen Horst!
:  )

Uwe

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Hi,
ja, die haben im Moment geschlossen,  wir fahren da öfter mit unserer Fahrradgruppe vorbei,
und nehmen da gerne einen Kaffee oder ein anderes Modegetränk zu uns.....
PM müsste eigentlich gehen, habe auch andere Nachrichten da im Postfach.

Gruß
Horst

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Ich  bin wieder mutig. Persönlich finde ich das Bild gut. Aber irgendwas fehlt was meint Ihr.

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Im Komposition fehlt nichts finde ich. Nur ist die Dame nicht ganz scharf und vielleicht  stört das ein bisschen. Ich hab’ in 2007 ein ‘StreetPorträt’ gemacht von einem Türkischen Koch in Istanbul. Damals fand ich dass es nicht scharf genug war. Nach 13 Jahre geht’s jetzt doch am Wand in unsere Küche, weil wir es sehr schön finden. Die Obsession mit Schärfe ist verschwunden. 

Edited by otto.f
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vor 16 Stunden schrieb otto.f:

Im Komposition fehlt nichts finde ich. Nur ist die Dame nicht ganz scharf und vielleicht  stört das ein bisschen. Ich hab’ in 2007 ein ‘StreetPorträt’ gemacht von einem Türkischen Koch in Istanbul. Damals fand ich dass es nicht scharf genug war. Nach 13 Jahre geht’s jetzt doch am Wand in unsere Küche, weil wir es sehr schön finden. Die Obsession mit Schärfe ist verschwunden. 

scharf muß nicht unbedingt schön sein, oder ?  

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