Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin qnze!

Verbesserungsfähiger Hauptknackpunkt dieses Bilds ist für mich, dass die Lampe einen Teil des Gesichts verdeckt und im Bild ziemlich dominant ist. Eine Aufnahmeposition wenige Zentimeter weiter links wäre vielleicht günstiger gewesen.

Belichtungsmäßig finde ich das Gesicht etwas zu dunkel. Dein Bild aus einem anderen Thread http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/273673-am-arbeitsplatz-darf-gern-fortgesetzt-werden-18.html ,Post #344 ist da sehr viel besser belichtet.

Ich bin schon auf die anderen Meinungen gespannt.

Hallo qnze, mir gings wie Hartmut. Dieses ist nun wirklich die hässlichste Lampe der Welt. Warum klappst du sie nicht einfach weg? Das scheint mir die Schwäche der Aufnahme zu sein.

Du musst hier einfach den Schritt wagen hin zu mehr Gestaltung. Wenn du auf diesem Feld weiterkommen willst, musst du eingreifen und ein wenig Regie führen.

Damit schlägst du ein neues Kapitel in deiner Fotografie auf. Ein spannendes.

x
Mir viel zu dunkel und etwas zu unruhig in Summe.

Dem schliesse ich mich an.

denke der Kontrastumfang ist nicht zu bewältigen

ohne zur Hilfenahme eines Blitzes zB.

Da würde ich widersprechen, da hat die MM noch Reserven, um partiell mit dem Pinsel in LR/C1, etc. nur den Akteur aufzuhellen ohne die Lichtstimmung zu zerstören oder einen Grauschleier zu kreieren bzw. das Fenster ausfressen zu lassen, wenn man die Korrekturen auf das ganze Bild anwenden würde.

Gruß

Jochen

Guest ausgeknipst

Ich war mal so frei ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

… Es ist übrigens eine der ersten Aufnahmen, die ich überhaupt je mit einem Messsuchersystem gemacht habe ...

Aha, vielleicht deshalb die Nase und Mund verdeckt? Eine Messsucher ist keine Spiegelreflex.

Immer ein bisschen mitdenken. ;)

Sharif

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Aha, vielleicht deshalb die Nase und Mund verdeckt? Eine Messsucher ist keine Spiegelreflex.

Immer ein bisschen mitdenken. ;)

Sharif

:confused: aber der Messucher meiner Monochrom (oder MP) zeigt doch genau den Bildausschnitt,

der später auch am Bild drauf ist. So wie bei einer Spiegelreflex auch.

:confused: aber der Messucher meiner Monochrom (oder MP) zeigt doch genau den Bildausschnitt,

der später auch am Bild drauf ist. So wie bei einer Spiegelreflex auch.

Jaja, aus dieser Entfernung müsste es eigentlich noch passen.

Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass ab einer bestimmten

Nähe sich Foto und Sucherauschnitt nicht unbedingt decken.

Aber das wissen die Spezialisten bestimmt besser …

Sharif

Jaja, aus dieser Entfernung müsste es eigentlich noch passen.

Nein, das tut es nicht. Die wenigen Zentimeter zwischen Sucher und Objektiv können genau in dieser Hinsicht für Unsicherheit sorgen. Da kannst Du auch noch Überraschungen erleben, wenn Du die Kante eines Gebäudes an einem Teil der Landschaft ausrichten willst. Mehr unter dem Stichwort "Parallaxe".

Ich war mal so frei ...

Ja, das Bild gewinnt ...

... noch was zur Parallaxe: Auch die Alternative, nämlich mit der Kamera weiter nach rechts zu gehen, halte ich für erwägenswert. Beim Blick zwischen Lampe und Monitor hindurch wäre allerdings noch weniger Verlass auf das Messsucherbild.

Guest zaragata

Der Literat sieht ein wenig aus wie Herr Martenstein. Ist es the master himself?

Bei einem klassischen Portrait ist auf die absolute Minimalanforderung zu achten, der Portraitierte sollte sichtbar sein. Dies ist hier nicht der Fall, Thema verfehlt, Aufnahme tot, weitermachen.

Guest Benqui

Mich stört die Lampe vor dem interessanten Gesicht. Ansonsten finde ich bemerkenswert, was in Markus Nachbearbeitung im Vergleich zum Orginalbild noch drin war.

Ehrlich gesagt: Ich finde die erste Version besser. Wenn's nunmal dunkel ist, ist es eben dunkel.

Ich muss ja nicht bei jedem Foto das gesamte Graustufen-Spektrum bedienen.

Die Version von X-neuling gibt die ursprüngliche Aufnahme-Situation nicht richtig wieder.

Das hätte auch tagsüber, Mittags sein können. Es war allerdings Nacht.

Ein schönes Portrait wäre es geworden, wenn nicht das Gesicht (teilweise) verdeckt wäre.

Deshalb ist es auch meiner Ansicht nach für den Papierkorb.

Sharif

Edited by Sharif
ich kann es nicht lassen …

• 2 months later...

Kommentare und Kritik erbeten!

• Like 1

Hi,

ja, nicht schlecht.........:)

hätte ggf. oben direkt oberhalb der Stiefel,

bereits beschnitten.

Ob eine andere S/W Ausarbeitung besser wäre, müsste man

selbst am Original probieren.

Aber wie gesagt, ist jetzt keine negativ Kritik dazu.

Gruß

Horst

• Like 1

Die Bildidee finde ich klasse, ebenso die "Verteilung im Raum". Allein das Größenverhältnis zwischen Kugeln und Beinen liegt für mich irgendwie etwas quer. Licht und Schatten in den Fluchten der Kugeln wäre vielleicht auch 'ne Überlegung wert gewesen.

Letztlich aber sprechen mich Bilder, die Leere und Spannung zu verbinden vermögen, sehr an. Als Farbfan würde mich immer auch eine Farbvariante interessieren, so auch hier.

Dank fürs Zeigen & Grüße von sinope

• Like 1

Die Kugeln waren etwas mehr als einen Meter im Durchmesser.

Daher vielleicht der etwas merkwürdige optische Eindruck.

Hier kommt die gewünschte Farbversion:

• Like 1

Guest ausgeknipst

Die Farbe ist schöner. Wenn ich jetzt meinen Senf dazugebe, würde ich sagen, dass vor allem die Diagonale mit der Person

noch nicht stimmt. Die Beine müssten deutlich weiter rechts sein, fast schon das Bild verlassen. Man muss sich das nur

vorstellen, dann merkt man das und spürt auch unmittelbar, dass die derzeitige Diagonale zu senkrecht steht.

Die Bildidee ist gut und sehenswert.

• Like 1