Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Also nach all diesen Beiträgen wurde mir viel von der Freude am Fotografieren mit meiner M9-P genommen.

Ich weiß bis jetzt noch immer nicht wie viel Prozent aller Nutzer der Schaden eigentlich betrifft, schade.

Ich habe sehr sehr lange gespart für dieses Teil und mir dafür etwas wertbeständiges erwartet mit hohem wiederverkaufswert,

jetzt kann man vermutlich die Preise am Gebrauchtmarkt vergessen.

Aber auch das hat was positives, jetzt kann ich sie hemmungslos da draußen benutzen und muß nicht mehr

aufpassen das sie keinen Kratzer abbekommt, weil ich sie sowieso nicht mehr verkaufen werde (kann).

Nur das wissen das man eine Zeitbombe hinter diesen genialen Objektiven hat, wird mir oft den Spaß verderben, soviel

ist fix.

Übrigens habe ich den Sensor nie geputzt, benutzte möglichst nur eine Optik draußen, um so wenig wie möglich den Sensor

freizulegen, ich bin gespannt wie lange ich damit durchkomme, tolles Gefühl !

Grüße Andi

x
  • Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply
Übrigens habe ich den Sensor nie geputzt, benutzte möglichst nur eine Optik draußen, um so wenig wie möglich den Sensor

Sicher keine Lösung, bei einer solchen Kamera solche Einschränkungen hinzunehmen bzw. sich aufzuerlegen. Das Thema Sensorreinigung wird aber sicher noch ein spannendes. Und es wird sich zeigen, ob diejenigen, die nie den Sensor gereinigt haben Gehör finden werden.

Darüber hinaus vermisse ich in diesem Thread mittlerweile fachkundige Diskutanten, die, wenn es um Technik (Sensorreinigung, Beschichtungen etc.) geht, in anderen Threads sicher hilfreiche Beiträge leisten würden. Seltsam still sind manche Forenten geworden.

Grüße Andi

:eek: ....das ist doch nicht dein ernst, oder? ....warum benutzt du die Kamera nicht wie jede andere auch? ....dafür ist sie doch gebaut worden...

Grüße,

Jan

P.S. ....meine M9 wird bei jedem Wetter verwendet, ob Regen, Schnee oder hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. Singapur).....und ich fotografiere immer mit der Linse, die ich brauche und nicht die, die meinen Sensor "schützt".......

Jesus sprach " Es werde Licht!" .....d...

...a kam der Petrus angerannt und rief: "Oh Herr, die Sicherung ist durchgebrannt!"

Passt, glaube ich, hier etwas besser :(

...Der Dampf des kondensierten Alkohols könnte deinem Sensor schaden ...

Bei der Kälte hast Du arg zu kämpfen

um den Nasensaft zu dämpfen,

der sich an der Spitze sammelt

und als Tropfen `runterbammelt...

Ich glaube eher, davon geht die eigentliche Gefährdung aus ... wer weiß schon, wie gut die Rückwand abgedichtet ist :D

Beste Wünsche für die vor uns liegende Arbeits- und Adventwoche!

Wolfgang

Advertisement (gone after registration)

:eek: ....das ist doch nicht dein ernst, oder? ....warum benutzt du die Kamera nicht wie jede andere auch? ....dafür ist sie doch gebaut worden...

Grüße,

Jan

P.S. ....meine M9 wird bei jedem Wetter verwendet, ob Regen, Schnee oder hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. Singapur).....und ich fotografiere immer mit der Linse, die ich brauche und nicht die, die meinen Sensor "schützt".......

Das dürfte ich schlecht formuliert haben, ich hatte jetzt fast zwei Jahre die selbe Linse drauf, weil ich einerseits ein Objektiv wirklich kennen will, bevor ich ein neues kaufe und auch eine Ansparzeit vorhanden ist. Benutzt habe ich sie natürlich schon bei Schneetreiben und im Tropenhaus mit Kondenswasserbildung, also schonen tu ich sie sicher nicht, was die Umweltbedingung angeht.

Grüße Andi

Zeigen Raucherkameras eigentlich auch Korrosionserscheinungen oder bietet hier der Nikotin -und Teerfilm einen gewissen Schutz......? :D

Vielleicht nimmt die LFI Mannschaft diese Frage mit in einen sicher zu erwartenden Artikel für die nächste Ausgabe auf. Da wird man uns dann sicher auch erklären, dass wir eigentlich zu dumm sind einen Sensor richtig zu reinigen.

Darüber hinaus vermisse ich in diesem Thread mittlerweile fachkundige Diskutanten, die, wenn es um Technik (Sensorreinigung, Beschichtungen etc.) geht, in anderen Threads sicher hilfreiche Beiträge leisten würden. Seltsam still sind manche Forenten geworden.

Dieses "Schweigen" von im Leica-Milieu bekannten Personen (sowohl im deutsch- als auch im englischsprachigen Forum; ich möchte jetzt keine Namen nennen) gibt mir in der Tat ebenfalls sehr zu denken.

Was wohl hinter den Kulissen so alles abgehen wird - es fühlt sich für mich einfach alles ausgesprochen schlecht an...

Ich bin der Meinung, dass das eine oder andere "Gespäßel" bereits hart am Limit ist.

Häme wird die Problematik nicht lösen. Nicht falsch verstehen, ich bin, wie die meisten hier, ob der Umstände ganz und gar nicht begeistert. Aber konstruktive Kritik, sowie angemessene Diskussion, hat mehr Substanz, als das sich derzeit einstellende "Ventil bis zum Anschlag öffenen". Fassen wir uns in Geduld, denn etwas anderes wird uns nicht übrig bleiben. Angelegenheiten mit solcher Tragweite können nicht mal von eben auf jetzt abgehandelt werden.

LEICA ist am Zug...

Ich bin der Meinung, dass das eine oder andere "Gespäßel" bereits hart am Limit ist.

Häme wird die Problematik nicht lösen. ...

Wenn man nichts Sachliches beitragen kann, bleibt immer noch die Häme.

Leider - man könnte auch einfach schweigen ;)

Dieses "Schweigen" von im Leica-Milieu bekannten Personen (sowohl im deutsch- als auch im englischsprachigen Forum; ich möchte jetzt keine Namen nennen) gibt mir in der Tat ebenfalls sehr zu denken.

Was wohl hinter den Kulissen so alles abgehen wird - es fühlt sich für mich einfach alles ausgesprochen schlecht an...

Maulkorb?

Guest digiuser_reloaded

Kleines Update: Neben meiner M9 ist jetzt auch noch die Monochrom betroffen.

Wenn das so weitergeht, kann ich bald den CS alleine beschäftigen.

Kleines Update: Neben meiner M9 ist jetzt auch noch die Monochrom betroffen.

Wenn das so weitergeht, kann ich bald den CS alleine beschäftigen.

Wieso? dachte das tatest Du bereits ;)

Im Ernst unterm Strich peinlich ja, aber Kaschmirprobleme.

M geht halt nicht so gut digital, ein Backup analog ( ebenso immer redundant ) ist

halt Teil dieses teuren Spiels

Guest digiuser_reloaded

@becker

Ich sitze gerade auf dem Flughafen kurz vor dem Abflug nach Istanbul.

Preisfrage: welche Kamera habe ich dabei?

Die OMD E-M1.

Bisher war immer eine M dabei.

Noch Fragen?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...