artisan Posted October 15, 2014 Share #201 Posted October 15, 2014 Advertisement (gone after registration) Die Probleme der anderen sind es allemal wert, sich stets auf's Neue in Allgemeinplätzen ohne jede Information, die zur Sache gehören könnnte, über sie auszulassen. Meinungen, nicht Tatsachen sind gefragt. Tatsachen könnten ja Mühe bereiten, und wozu sollte man die auf sich nehmen? Natürlich wird es auch für Leica eine Kulanzgrenze geben. Und daher ist es natürlich von allgemeinem Interesse, wie es denn mit den unveränderten Sensoren für die M9 weitergeht. Dass diese Sensoren unverändert eingebaut werden, davon kann man ja wohl ausgehen. Leica vermeldet zumindest nicht das Gegenteil. Leicas Kulanz kann übrigens immer nur soweit gehen, wie Teile für Kameras lieferbar sind. Wie es da gehen kann wissen wir von anderen Kameras dieses Herstellers. Und das ist nun leider Tatsache. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2014 Posted October 15, 2014 Hi artisan, Take a look here Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?. I'm sure you'll find what you were looking for!
B. Lichter Posted October 16, 2014 Share #202 Posted October 16, 2014 Allerdings würde ich eine M9 bevorzugen, deren Sensor schon getauscht und die in dem Zug auch neu justiert wurde. Damit kannst Du unbeschwert fotografieren und solltest nicht Gefahr laufen, die "neu" erworbene M9 erstmal wochenlang beim CS parken zu müssen. Leica selber hat dazu erklärt, dass sie noch keinerlei Aussage über die Lebensdauer der ersetzen Sensoren treffen können. Wenn es gut läuft, hält der „neue“ Sensor der M9, es kann aber auch ganz anders kommen. Ich bin auch gespannt, wie lange Leica diese hohe Zahl von „Einzelfällen“ noch so kulant abwickelt. Irgendwann könnten sie beschliessen, dass ein Imageverlust weniger kostet, als die Altlasten weiterhin für umme zu reparieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted October 16, 2014 Share #203 Posted October 16, 2014 Irgendwann könnten sie beschliessen, dass ein Imageverlust weniger kostet, als die Altlasten weiterhin für umme zu reparieren. Könnten sie. Aber Image und Imageverlust ist keine Zahl, mit der man einen break even rechnen kann. Das Risiko wäre nicht kalkulierbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
B. Lichter Posted October 16, 2014 Share #204 Posted October 16, 2014 Aber Image und Imageverlust ist keine Zahl, mit der man einen break even rechnen kann. Das Risiko wäre nicht kalkulierbar. Wenn es erst einmal ein Schlauberger durchgerechnet hat, dann ist's eine Kalkulation. Und bei den gelieferten Qualitäten der letzten Zeit, bin ich nicht sicher, ob bei Leica noch diejenigen das Sagen haben, die weiter als zur nächste „Teambesprechung“ denken können. Von Quartalsenden ganz zu schweigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 16, 2014 Share #205 Posted October 16, 2014 Ach leisten kann sich das Leica zur Zeit sicher ohne Kopfweh zu bekommen. Aber wenn erst mal ein sparsamer Betriebswirt die Zahlen prüft und auf den Tisch legt, wagt sicher keiner mehr gegen eine Änderung dieser "Gewohnheiten" zu sprechen. Die kostenpflichtige Verlängerung der Garantiezeit - die wir bisher als Kulanz gern angenommen haben - ist schon der Anfang der Änderung. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 16, 2014 Share #206 Posted October 16, 2014 Ach leisten kann sich das Leica zur Zeit sicher ohne Kopfweh zu bekommen.Aber wenn erst mal ein sparsamer Betriebswirt die Zahlen prüft und auf den Tisch legt, wagt sicher keiner mehr gegen eine Änderung dieser "Gewohnheiten" zu sprechen. Die kostenpflichtige Verlängerung der Garantiezeit - die wir bisher als Kulanz gern angenommen haben - ist schon der Anfang der Änderung. Für Leica dürfte der Sensortausch wegen mangelnder Verarbeitungsqualität kein Problem sein, eher für den Hersteller des Sensors Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted October 17, 2014 Share #207 Posted October 17, 2014 Advertisement (gone after registration) Für Leica dürfte der Sensortausch wegen mangelnder Verarbeitungsqualität kein Problem sein, eher für den Hersteller des Sensors Wie die Aufteilung des Schadens zwischen den beiden Parteien geregelt ist wird die betroffenen Kunden eher weniger interessieren. Wenn der Sensor-Hersteller weiterhin nicht liefern kann wird dieses Problem ganz automatisch an Leica hängenbleiben. Der Kunde hat eine Leica gekauft und damit ist auch eine Erwartungshaltung verknüpft:( Grüsse Sepp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted October 17, 2014 Share #208 Posted October 17, 2014 Hat schon jemand seinen getauschten Sensor reinigen lassen? War seltsamerweise seit dem gar nicht nötig, einfach ausblassen und gut. Hatte dahingehend mit dem alten mehr Probleme. Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted October 24, 2014 Share #209 Posted October 24, 2014 Wird eine abgeschlossene Reparatur vor Versand angekündigt? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 24, 2014 Share #210 Posted October 24, 2014 nein Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted October 24, 2014 Share #211 Posted October 24, 2014 Wird eine abgeschlossene Reparatur vor Versand angekündigt? Wann hattest Du die Kamera denn abgegeben? Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted October 24, 2014 Share #212 Posted October 24, 2014 Anfang August und seit einigen Tagen hat sich der Status auf "Reparatur Abgeschlossen" geändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 24, 2014 Share #213 Posted October 24, 2014 Anfang August und seit einigen Tagen hat sich der Status auf "Reparatur Abgeschlossen" geändert. wieso fragst du dann ? Link to post Share on other sites More sharing options...
M-Mount Posted October 24, 2014 Share #214 Posted October 24, 2014 Ich meinte ob ich eine Nachricht/Sendungsnummer bekomme um den Paketdienst abzufangen. Per DHL? Mein Nachbar nimmt gerne Pakete an in der Hoffnung die Beachrichtigungskarte wird vergessen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted October 25, 2014 Share #215 Posted October 25, 2014 Anfang August und seit einigen Tagen hat sich der Status auf "Reparatur Abgeschlossen" geändert. Danke für die Info. Dann kann ich noch länger warten, ich habe sie erst Ende Sept. weggegeben. Ich nehme an, auch Sensortausch? Immerhin bewegt sich etwas, mit meiner Auftragsbestätigung bekam ich den Hinweis "Aufgrund eines Problems mit einem Zulieferer können wir Ihre Reparatur derzeit nicht durchführen." Gruss Sepp Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 25, 2014 Share #216 Posted October 25, 2014 Ich meinte ob ich eine Nachricht/Sendungsnummer bekomme um den Paketdienst abzufangen. Per DHL? Mein Nachbar nimmt gerne Pakete an in der Hoffnung die Beachrichtigungskarte wird vergessen.... Entsprechenden Hinweis: Bitte nur persönlich anliefern oder jemanden benennen. Habt ihr (k)eine Packstation Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted October 25, 2014 Share #217 Posted October 25, 2014 Bisken Öl ins Feuer : MM sind auch betroffen ( Sensorlepra ) Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 25, 2014 Share #218 Posted October 25, 2014 Bisken Öl ins Feuer : MM sind auch betroffen ( Sensorlepra ) Und zur Bekämpfung des bevorstehenden "Flächenbrands": Fotoimpex Berlin - Alles für die analoge Fotografie + Leica MP // Leica M // Fotografie - Leica Camera AG Link to post Share on other sites More sharing options...
teak Posted October 25, 2014 Share #219 Posted October 25, 2014 ...Immerhin bewegt sich etwas, mit meiner Auftragsbestätigung bekam ich den Hinweis "Aufgrund eines Problems mit einem Zulieferer können wir Ihre Reparatur derzeit nicht durchführen." Gruss Sepp Oha! Das klingt nicht so gut ... Bei mir hieß es Ende August: "4-6 Wochen." Nach genau 6 Wochen kam die Mail, die Kamera sei fertig und könne geholt werden. Den Genuss, die Kamera abzuholen und ein wenig Firmengebäude, Shop und Kaffee genießen, wollte ich mir nicht nehmen lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted October 25, 2014 Share #220 Posted October 25, 2014 Oha! Das klingt nicht so gut ... Nee, das begeistert mich auch nicht Nur was soll man machen, bleibt ja nur warten:confused: Wenn, wie oben geschrieben, auch die MM von der Sensorpest betroffen wäre hätte Leica aber ein ganz dickes Problem an der Backe. Die MM kam ja erst Jahre nach der M9 auf dem Markt. Das würde bedeuten, wir reden nicht über einzelne schlechte Lose sondern über ein generelles Fertigungsproblem Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.