Jump to content

Umfrage: wer hat in seiner M9, ME, MM oder M240 einen ausgetauschten Sensor?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Vorstand tut das, was Juristen und Finanzfachleute ihm geraten haben.

Erstens ist es gut und selbstverständlich, sich von Jursiten beraten zu lassen. Das schafft für jeden Klarheit und Rechtssicherheit, für die Firma und für ihre Kunden. Das Recht gilt ohne Ansehen der Person, sowohl der natürlichen als auch der juristischen.

Zweitens ist es gut und selbstverständlich, wenn Finanzfachleute gehört werden, denn wirtschaftliche Entscheidungen müssen rational sein.

Drittens hat Leica nicht nur das angekündigt, was das Recht und die wirtschaftliche Kalkulation gebieten: Garantie, Gewährleistung und verlängerte Gewährleistung sind bei uns zeitlich begrenzt. Leica bietet zeitlich unbegrenzt und kostenlos Ersastz. Wer einen neuen Sensor nach drei Jahren eingebaut bekommt, hat wirtschftlich gesehen einen Gewinn, rechtlich wäre Leica dazu nicht verpflichtet, einen Gewinn macht die Firma dabei überhaupt nicht.

Der Vorstand hat das getan, was Juristen und Ökonomen raten mögen, aber eben offenkundig nicht nur das. Er hat darüber hinaus das getan, was langjährige Kunden, Kunden, die ihre Leica von den Eltern bekommen haben und sie an die Kinder weitergeben, an dieser Firma schätzen, er hat Vertrauen zu seiner Kompetenz erhalten und bewahrt, indem er technische Nachbesserung zusagt und eine noble Regelung des Sensortauschs vornimmt.

str.

• Replies 2.3k
  • Created
  • Last Reply
Dann verstehe ich nicht, warum du dich immer noch so "geladen" fühlst....:confused:

Geladen nicht. Ich halte nur diese plötzlich ausgebrochene Freude für fehl am Platze. Das Unternehmen hat auf Druck die Notbremse gezogen.

Fakt ist allerdings, ich bekomme immer noch einen Sensor, der sehr wahrscheinlich diesen Defekt aufweisen wird. Wir haben keinerlei Zeitschiene vor Augen, wann das Problem gelöst ist und ob es dauerhaft gelöst werden kann. Wir wissen nicht, woran überhaupt (plötzlich) gearbeitet wird. Jahrelang wurde erst zugeschaut und auf die Selbsterledigung gesetzt. Mittlerweile haben Nutzer den dritten Sensor in der Kamera. Manchmal nach nicht einmal 1 1/2 Jahren nach Austausch!

Meine Monochrom weist seit Oktober/November zunehmend weiße Punkte auf. Die einzige Alternative ist, einen Schrottsensor einsetzen lassen. Keine wirkliche Alternative. Auch wenn sie zur großen Freude vieler User hier "nichts kostet".

Diese Abläufe kennen wir bei Leica aus der Vergangenheit (ich brauche sie nicht wieder aufzählen). Deshalb hält sich meine Freude in Grenzen.

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

Man stelle sich doch nur einmal vor: Was wäre gewesen, wenn es hier diese beispielhafte Initiative und Diskussion nicht gegeben hätte ...

Auch für mich bleibt ein unbefriedigendes Gefühl. Und dies in Verbindung mit einer Kamera, für deren Kauf ich

9 Monate hin und her überlegt habe. Es war eine große Investition, teurer als alles, was ich mir im Bereich

Foto bis dahin je hätte träumen lassen. Für Familie und Freunde sogar "verrückt teuer". Meine Entscheidung habe

ich unter diesem Eindruck trotzdem ganz bewusst und so rational als möglich gesetzt. Nicht unwesentlich

waren dabei natürlich (und ganz besonders!) die Versprechungen in punkto Langlebigkeit und Robustheit.

Ja, ich war z.B. einer dieser viel Belächelten, der sich von dem brasilianischen Werbefilmchen zur Monochrom

beeindrucken ließ.

Da kommt mir dieses ganze Spektakel zur Sensorkulanz - sorry - etwas halbherzig vor. Die Hilflosigkeit,

die da mitschwingt, dieses Hinterherlaufen, das macht mich unruhig und enttäuscht innerlich vieles von dem Vertrauen,

das ich mir in 9 Monaten aufgebaut hatte ...

Ich verstehe artisan sehr gut.

... Ich verstehe artisan sehr gut.

Ich übrigens auch, wenn ich das hier zwischendrin mal kurz anmerken darf, obwohl ich nicht betroffen bin. Seine Argumente mögen die allgemeine Freude trüben, sind für mich aber absolut nachvollziehbar

Nein, eine digitale Leica kommt nicht mehr ins Haus.

So habe ich bereits nach der M8 entschieden. Ändern werde ich diese Meinung erst, wenn Leica eine digitale M baut, bei der Werbeversprechen und Wirklichkeit zusammen passen.

Geladen nicht. Ich halte nur diese plötzlich ausgebrochene Freude für fehl am Platze. Das Unternehmen hat auf Druck die Notbremse gezogen.

Fakt ist allerdings, ich bekomme immer noch einen Sensor, der sehr wahrscheinlich diesen Defekt aufweisen wird. Wir haben keinerlei Zeitschiene vor Augen, wann das Problem gelöst ist und ob es dauerhaft gelöst werden kann. Wir wissen nicht, woran überhaupt (plötzlich) gearbeitet wird. Jahrelang wurde erst zugeschaut und auf die Selbsterledigung gesetzt. Mittlerweile haben Nutzer den dritten Sensor in der Kamera. Manchmal nach nicht einmal 1 1/2 Jahren nach Austausch!

Diese Abläufe kennen wir bei Leica aus der Vergangenheit (ich brauche sie nicht wieder aufzählen). Deshalb hält sich meine Freude in Grenzen.

Man stelle sich doch nur einmal vor: Was wäre gewesen, wenn es hier diese beispielhafte Initiative und Diskussion nicht gegeben hätte ...

Da kommt mir dieses ganze Spektakel zur Sensorkulanz - sorry - etwas halbherzig vor. Die Hilflosigkeit, die da mitschwingt, dieses Hinterherlaufen, das macht mich unruhig und enttäuscht innerlich vieles von dem Vertrauen,

Es ist fast wie im richtigen Leben :rolleyes: .... es wird kostenloser Austausch angeboten und Alle schreien Hurra und Hosianna !

Meine Frage an Leica: für wie lange sind denn CCD-Sensoren noch verfügbar ... 1 Jahr, oder 2 oder 3 ????????

Nein...ich will diese M240 nicht und schon garnicht für eine Zuzahlung von mehreren Tausend Teuros ... ja gehts denn noch?????

Da kommt mir dieses ganze Spektakel zur Sensorkulanz - sorry - etwas halbherzig vor. Die Hilflosigkeit,

die da mitschwingt, dieses Hinterherlaufen, das macht mich unruhig und enttäuscht innerlich vieles von dem Vertrauen,

Wir bemühen uns intensiv darum, eine dauerhafte und zufriedenstellende technische Lösung zu finden.

Ich verstehe nicht, was von Leica jetzt noch fehlt, was sie noch erklären sollen?

Im Moment haben sie nur marode Sensoren zur Verfügung. Das hat Leica offen erklärt.

Und auch, dass sie an einer Lösung arbeiten.

Im Moment können sie nur weiterhin (möglicherweise) marode Sensoren verbauen.

Und für die Zukunft sind sie bemüht

eine dauerhafte und zufriedenstellende technische Lösung zu finden.

Was denn noch?

Ihr könnt doch nicht erwarten, dass Leica jetzt damit beginnt, technische und wirtschaftliche Details hier mit euch zu diskutieren.

Und wenn jetzt ein Sensor verbaut wird, der in zwei Jahren wieder hinüber ist, dann wird er umsonst getauscht...und wird umsonst getauscht... und wird umsonst getauscht.

Du hast offensichtlich Insiderwissen über die jahrelange Verfügbarkeit der CCD-Sensoren !

Ich brauche dazu kein Insiderwissen.

Mir reicht es aus, wenn jemand mit Insiderwissen sein Angebot nicht befristet:

Für betroffene Produkte bieten wir auf vollständiger Kulanzbasis einen kostenlosen Austausch des CCD-Sensors an. Dieses Kulanzangebot gilt unabhängig vom Alter der Kamera und erstreckt sich auch auf bereits ausgetauschte Sensoren.

Warum nicht einfacher? Ein 'Statement', dass analoge Zeiten vorbei sind, in denen eine Kamera aus Wetzlar 50+ Jahre hielt, dass eine digitale Leica aber ein Verfallsdatum (nicht auf dem Boden aufgedruckt) von vielleicht fünf Jahren hat, aber etwa das Achtfache der Konkurrenz kostet.

Bleibt ja immer noch, dass Leica feine Objektive baut. L.

Ändern werde ich diese Meinung erst, wenn Leica eine digitale M baut, bei der Werbeversprechen und Wirklichkeit zusammen passen.

Es gibt keine leidenschaftlichere Liebe als eine enttäuschte oder unerwiderte. Am schönsten nach ihr aber ist eine späte. Vielleicht.

str.

Warum nicht einfacher? Ein 'Statement', dass analoge Zeiten vorbei sind, in denen eine Kamera aus Wetzlar 50+ Jahre hielt, dass eine digitale Leica aber ein Verfallsdatum (nicht auf dem Boden aufgedruckt) von vielleicht fünf Jahren hat, aber etwa das Achtfache der Konkurrenz kostet.

Bleibt ja immer noch, dass Leica feine Objektive baut. L.

50 jahre+ ist gut ...... manche M9 haben ja nicht mal 1 Jahr gehalten!:(

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...