Guest Posted October 15, 2014 Share #101 Posted October 15, 2014 Advertisement (gone after registration) Moin moin,würde gern ´mal das ein oder andere Konzertfoto unter den geschilderten Bedingungen sehen. Interessiert mich sehr (XV ?). Gruß - Claus werde am WE einige in meinen flickr account übertragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2014 Posted October 15, 2014 Hi Guest, Take a look here Leica X (Typ 113). I'm sure you'll find what you were looking for!
Photoauge Posted October 16, 2014 Share #102 Posted October 16, 2014 Der AF bei der EM-1 ist zwar verdammt schnell aber an die Geschwindigkeit einer DSLR, zumindest an die bei den 'richtigen SLR' kommt er noch lange nicht ran Eigene Erfahrung? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 16, 2014 Share #103 Posted October 16, 2014 Eigene Erfahrung? Ja Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted October 16, 2014 Share #104 Posted October 16, 2014 jetzt müsste man nur noch unterscheiden, beschreibt die Aussage die Einstellung S-AF oder C-AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted October 16, 2014 Share #105 Posted October 16, 2014 Nö! Wenn in sämtlichen Publikationen das Gegenteil behauptet wird, ist allein auf die Ahnungslosigkeit der in diesem Bereich tätigen Fachjournalisten zurückzuführen, . Bei C-AF ist der reine Phasen-AF einer 1D X oder D4s sicher noch überlegen. Bei S-AF aber sind die neueren Systemkameras japanischer Hersteller mindestens genauso schnell wie die Phasen-AF-Systeme der DSLRs. Das mag bei der "T" und auch den neueren "X"-Kameras aus dem Hause Leica anders sein. Das ist aber allein das Problem dieses Herstellers - ziemlich OT: die Auslöseverzögerung der "M" bei "live-view" ist ebenfalls kein Maßstab für das technisch Mögliche, sondern ein Beleg für die ungenügende Leistung des Prozessors. Auch in diesem Bereich sind Panasonic, Olympus, Fuji und Sony erheblich weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 16, 2014 Share #106 Posted October 16, 2014 Ja Ok, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, zumindest nicht bei guten bis mittelmäßigen Lichtverhältnissen. Da war di E-M1 schon gefühlt vergleichbar mit einer D600 oder D7000. Bei schlechten Lichtverhältnissen hatten die DSLRs die Nase vorn. Aber wie gesagt, nur gefühlt Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 16, 2014 Share #107 Posted October 16, 2014 Advertisement (gone after registration) Ok, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, zumindest nicht bei guten bis mittelmäßigen Lichtverhältnissen. Da war die E-M1 schon gefühlt vergleichbar mit einer D600 oder D7000. Bei schlechten Lichtverhältnissen hatten die DSLRs die Nase vorn. Aber wie gesagt, nur gefühlt Die AF-Geschwindigkeit hängt auch von der Art des Objektivs ab, das man gerade dran hat. Die E-M1 ist schon schnell, sicherlich schneller als manche Consumer SLR. Bei Oly haben sie da wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Ich benutze die E-M1 (meiner Frau) genauso wie meine Canons, einen großen Unterschied merkt man nicht aber bei der Treffsicherheit in Verbindung mit der AF-Geschwindigkeit ist mein Flaggschiff 1Dx einfach unschlagbar. Die E-M1 dürfte allerdings unter normalen Licht- und Kontrastbedingungen schneller scharf stellen als die 5D MKIII. Bei schlechtem Licht gewinnt meist der Phasen-Detections-AF. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted October 16, 2014 Share #108 Posted October 16, 2014 ... "mein Flaggschiff 1Dx ... ... ist also "eine richtige DSLR", . Mich irritieren Aussagen wie Deine gestern von Photoauge zitierte. Du erklärst, eine E-M1 fokussiere langsamer als eine richtige DSLR, meinst aber tatsächlich die absolute Oberklasse der DSLRs, die locker das 4- bis 5-fache einer E-M1 kostet. Niemand käme auf die Idee, von einer D7000 oder D600 zu erwarten, dass ihr AF-System so gut sei wie das einer D4s. Niemand kritisiert, das der AF einer 70D hinter dem der 1D X zurückbleibt. Warum misst man nicht eine E-M5 oder E-M1 an den in Preis und Leistung vergleichbaren Modellen der Mitbewerber? Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 16, 2014 Share #109 Posted October 16, 2014 Mich irritieren Aussagen wie Deine gestern von Photoauge zitierte. Du erklärst, eine E-M1 fokussiere langsamer als eine richtige DSLR, meinst aber tatsächlich die absolute Oberklasse der DSLRs, die locker das 4- bis 5-fache einer E-M1 kostet. Es war von 'jeder' SLR die Rede Aber was soll's der Vergleich ist eh für die Katz. Der AF der Oly E-M1 ist schnell und der von den meisten DSLRs auch. Für die Haus- und Hoffotografie reicht dies allemal. Interessanter finde ich die Entwicklung des Kontrast AF. Das Thema hier ist die XXXXXXXXXX Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted October 16, 2014 Share #110 Posted October 16, 2014 ... ist also "eine richtige DSLR", . Mich irritieren Aussagen wie Deine gestern von Photoauge zitierte. Du erklärst, eine E-M1 fokussiere langsamer als eine richtige DSLR, meinst aber tatsächlich die absolute Oberklasse der DSLRs, die locker das 4- bis 5-fache einer E-M1 kostet. Niemand käme auf die Idee, von einer D7000 oder D600 zu erwarten, dass ihr AF-System so gut sei wie das einer D4s. Niemand kritisiert, das der AF einer 70D hinter dem der 1D X zurückbleibt. Warum misst man nicht eine E-M5 oder E-M1 an den in Preis und Leistung vergleichbaren Modellen der Mitbewerber? Wenn man allgemein DSLR vs m43 vergleicht, dann möchten vielleicht manche die schnellste M43 mit der der schnellsten DSLR vergleichen. Das Problem könnte auch daher kommen, dass man oft liest, die m43 könnten alles was eine DSLR kann und noch viel besser und noch viel leichter. M43 sind tolle Kameras aber etwas anderes als eine DSLR und nicht wirklich ein Ersatz in allen Punkten. Link to post Share on other sites More sharing options...
manni Posted October 18, 2014 Share #111 Posted October 18, 2014 Hallo Thomas,hattest Du Dich eigentlich auch für die X Vario als möglicher moderner Alternative zu der "alten Dame" Digilux 2 interessiert? Ging mir jedenfalls so und tatsächlich war ich nahe daran, mit die X Vario zu kaufen. Abgehalten haben mich dann aber zwei Punkte, die die X Vario doch nicht als echte Nachfolgerin für die Digilux 2 auszeichneten (aus meiner Sicht): Einerseits das Objektiv, welches lichtschwächer ist als das aus meiner Sicht sehr gute Objektiv der Digilux 2 (und ständig über high ISO korrigieren möchte ich nicht müssen, tatsächlich bevorzuge ich in vielen Fällen eine große Anfangsöffnung). Andererseits der Umstand, dass die X Vario keinen eingebauten EVF hat (der ihr aus meiner Sicht gut gestanden hätte und technisch kein Problem darstellen sollte). Das Argument "Die X Reihe hat keinen eingebauten EVF" lasse ich dabei nicht gelten, denn Leica hatte über viele Jahrzehnte auch die Leica I und die Leica II und III parallel angeboten. Und für die X Vario mit etwas lichtstärkerem Objektiv (vergleichbar mit dem der Digilux 2) und eingebautem modernem EVF würde es aus meiner Sicht schon einen hinreichend großen Markt geben, insbesondere bei den "Traditionalisten", die sich mit der Formsprache und den Features der neuen Leica T nicht anfreunden können oder wollen. Bei der neuen X würde ich mir wünschen, dass diese wieder die schlanke Linie der X1 erhält, also nicht den für mich als die Harmonie der Kamera störend empfundenen "Höcker" für den EVF, den die X2 erhalten hatte. Die Harmonie der Linienführung der X1 ist jedenfalls aus meiner Sicht sehr gelungen und bringt zugleich die Kompaktheit einer frühen Leica I mit sich, was ich ebenso gut finde. Gruss, Thomas Ich hab sie immer noch. die Digilux 2 sie funktioniert sehr sehr gut und vorsorglich hat sie sogar einen neuen Sensor bekommen, wie versprochen. Die Nachfolgerin gibt es doch: bei mir ist es die RX1R geworden. Sie hat zwar keinen roten Punkt, dafür aber ein rotes R, die Technik und das Objektiv: vom Feinsten. mit dem roten Punkt wäre sie der Knaller... so ist sie aber NUR eine Sony.... die der M aber schon verdammt nahe kommt! Meine Digilux 5 (komplett aufgerüstet) werde ich verkaufen (aktuell werksgeprüft mit Garantie) und mir dafür in 12/14 die D-Lux 109 zulegen. Mehr Kamera brauch ich nicht mehr - und auch die Schlepperei hat ab sofort ein Ende. (Auch andere Mütter haben mitunter schöne Töchter, so meine Erfahrung) Grüße vom Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 22, 2014 Share #112 Posted October 22, 2014 Moin moin,würde gern ´mal das ein oder andere Konzertfoto unter den geschilderten Bedingungen sehen. Interessiert mich sehr (XV ?). Gruß - Claus Hallo Claus, XVario konzertfotos - ISO 6.400 - die avisierten fots sind nun unter meinem flickr account zu sehen. http://www.flickr.com/photos/klamihb gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted October 22, 2014 Share #113 Posted October 22, 2014 Ich hab sie immer noch. die Digilux 2 sie funktioniert sehr sehr gut und vorsorglich hat sie sogar einen neuen Sensor bekommen, wie versprochen. Die Nachfolgerin gibt es doch: bei mir ist es die RX1R geworden. Sie hat zwar keinen roten Punkt, dafür aber ein rotes R, die Technik und das Objektiv: vom Feinsten. mit dem roten Punkt wäre sie der Knaller... so ist sie aber NUR eine Sony.... die der M aber schon verdammt nahe kommt! Meine Digilux 5 (komplett aufgerüstet) werde ich verkaufen (aktuell werksgeprüft mit Garantie) und mir dafür in 12/14 die D-Lux 109 zulegen. Mehr Kamera brauch ich nicht mehr - und auch die Schlepperei hat ab sofort ein Ende. (Auch andere Mütter haben mitunter schöne Töchter, so meine Erfahrung) Grüße vom Manfred Eine Verkaufsofferte? Hier? Tststs... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest CCcolor Posted October 23, 2014 Share #114 Posted October 23, 2014 Hallo Claus, XVario konzertfotos - ISO 6.400 - die avisierten fots sind nun unter meinem flickr account zu sehen. http://www.flickr.com/photos/klamihb gruß, klaus-michael Hallo Klaus-Michael, tolle Fotos ! Bin schon erstaunt, was man aus der XV selbst bei ISO 6400 so alles ´rausholen kann. Schöne Schärfe - sicher mit Stativ ? Hast Du per Spot, 1-Feld oder 11-Feld gemessen ? Gruß - Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 24, 2014 Share #115 Posted October 24, 2014 Hallo Klaus-Michael, tolle Fotos ! Bin schon erstaunt, was man aus der XV selbst bei ISO 6400 so alles ´rausholen kann. Schöne Schärfe - sicher mit Stativ ? Hast Du per Spot, 1-Feld oder 11-Feld gemessen ? Gruß - Claus Danke für Dein positives feedback. > alle fotos ohne stativ* > focusmesssung 1-feld. (*sitzend aus der ersten reihe via EVF und ohne irgendwelche auflagemöglichkeiten) gruß, klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
marco_xlr8 Posted November 4, 2014 Share #116 Posted November 4, 2014 Im englisch-sprachigem Nachbarforum wurde ein Trick erwähnt, mit der man die Blende 1.7 auch im Nahbereich einsetzen kann. Ich habe es getestet und es funktioniert: Alle Einstellungen auf Manuel stellen, d.h. AF abstellen und Zeitenwahlrad auf ein Zeitwert stellen (bspw. 125). Den Autofokus auf unendlich stellen, den Auslöser halb gedrückt halten und dann auf das naheliegende Motiv scharf stellen (Auslöser immernoch halb durchgedrückt halten). Sobald das Motiv dann scharf gestellt ist, einfach auslösen. Die Kamera zeigt zwar die Blende 2.8 an, aber effektiv wurde bei Blende 1.7 aufgenommen. Macht einfach mal den visuellen Vergleich. Der unscharfe Hintergrund wirkt einfach noch verschwommener. Viel Spaß beim selber ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
nebbich Posted November 5, 2014 Share #117 Posted November 5, 2014 Ja danke erstmal – aber bevor ICH den visuellen Vergleich machen kann, würde ich gern DEINE Bilder sehen; speziell die, auf denen man den Unterschied zwischen nur verschwommen und "einfach noch verschwommener" erkennen kann. Dann kann ich immer noch über den Erwerb dieser Kamera nachdenken... Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 7, 2014 Share #118 Posted November 7, 2014 A second glance: two takes on the Leica X: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 13, 2014 Share #119 Posted November 13, 2014 Studio shot comparison: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 13, 2014 Share #120 Posted November 13, 2014 Studio shot comparison: Digital Photography Review Gegenüber der Sony RX1R ist alles andere nur Matsch Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.