Jump to content

M8 Messucher Klemmt


Ingo70

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Euch nochmals Dank für die vielen Tipps.

Ich habe meine M8 einem Freund gegeben, der feinmechanische Erfahrung hat und auch zwei Ms besitzt.

Er hat sich das genau unter der Lupe angeschaut. Die Rolle des Entfernungsmessers hängt ja an mehreren Gelenken. Im zweiten Gelenk ist ein winziges Messingplättchen, das wohl anstatt einer Schmierung für den reibungslosen Lauf des Gelenks sorgen soll.

Dieses winzige Plättchen hat sich bei meiner M8 nicht bewegt, bei der M9 und der Monochrom meines Freundes aber schon.

Mit einem gaaanz vorsichtigem Micro-Tropfen WD10 hat er sie dann wieder freibekommen. Momentan rotiert die Messingscheibe wieder mit. Und damit auch der ganze Messsucher-Mechanismus.

Wie schon gesagt, die M8 wurde 2 Jahre lang wohl nicht benutzt.

Das ist ja wirklich ein feinmechanisches Kunstwerk, aber auch wahnsinnig fragil für eine Kamera, finde ich.

So, jetzt kann ich mich auf die Suche nach einem guten, lichtstarken 50er machen :D. Das 2/28er Voigtländer macht mir momentan viel Freude, hat einen ganz eigenen Character. Lustig auch die Reaktionen von Leuten, die noch nicht soviele Leica-Fotos gesehen haben, auf die Fotos vom Voigtländer. Macht mich neugierig auf das 1,5/50er von Voigtländer.

Aber ich schweife ab. Liegt wohl an der Freude über die M8;).

Viele Grüße an Alle, Ingo.

Link to post
Share on other sites

gute nachrichten,viel spass mit der nun funktionierenden m8 :)

 

btw.....vor kurzem hab ich mir ein 50/1.4 für meine M8 gekauft....allerdings von canon.

sehr gyle linse kann ich nur sagen;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Hallo Lambda,

dank Dir, ja, die M8 macht schon Spaß. Ist eben schön gemütlich. Jetzt muß ich noch lernen, damit schneller zu agieren. Die Ergebnisse belohnen die Mühe ja auch.;)

Was ist das eigentlich mit den Canon-Linsen. Davon höre ich immer wieder, mit verschiedenen Lichtstärken. Ihr meint doch nicht die FD-Linsen mit einem Konverter? Würde mich jedenfalls auch interessieren, was da von Canon auf die Leica passt.:confused:

Link to post
Share on other sites

die ltm linsen von canon waren für die damaligen RF kameras gedacht zb canon 7.

 

sie haben ein schraubgewinde, das sich über einen adapter problemlos an die m adaptieren lässt.

schärfe einstellung usw klappt völlig normal.

manchmal muss man einige adapter ausprobieren bis die schärfe perfekt sitzt,bei mir war es so das ein billig adapter perfekt passte während der hochwertige voigtländer leicht daneben lag :confused:

die aufnahmen mit solch alten objektiven(mein 50/1.4 ist so um 1960 produziert) sind halt anders als mit einer modernen scherbe.

das 50/1.4 ist bei offener blende weicher ab,die schärfe am rand lässt deutlicher nach,

aber das hat auch eine schöne anmutung das bokeh ist gyle.

wenn du etwas abblendest legt die optik aber deutlich nach (schon ab 2.0) schärfe/kontrast ist dann richtig gut, durchaus mit modernen linsen zu vergleichen

 

(wahrscheinlich ist es besser als ein T-zoom ohne digitale korrektur :D)

 

hier im forum gibt es ja auch diverse threads zu klassikern an Ms

 

hier noch ein paar links:

 

aufnahmen von mit mit dem 50er:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/326471-ausflug.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/technik-industrie/326062-carrera.html

 

links aus dem net:

 

Antique and Classic Cameras

 

The Japanese Summilux – Canon 50mm f/1.4 LTM

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Das 1.4/50 fühlt sich gegenüber einem Leica-Objektiv etwas weißblechig an - so wie altes DDR-Münzgeld :) - glasmäßig für altes SW-Feeling aber genau die richtige Scherbe.

 

Deutlich massiver gearbeitet und mit einem wahnsinnig langen Fokussierweg ist das 2/85 Canon LTM aus derselben Zeit. Das verwende ich sehr gerne mit dem EVF an der M. Mit dem Messucher allein bekomme ich es nicht fokussiert

 

2/85 Canon LTM an M(Typ 240)

Ich finde das Bokeh extrem cremig, was bei Lichtern für angenehme Übergänge sorgt.

 

2/85 Canon LTM an A7

 

Auf die Canon LTM-Gläser bin ich übrigens durch Hinweise des hier so gerne geschmähten Steve Huff gekommen.

Edited by Unbekannter Photograph
Link to post
Share on other sites

@Lambda,

schöne Aufnahmen, die Du da gemacht hast. Mal abgesehen davon, daß ich sowas wohl nirgendwo finde, scheint das schon eine Linse zu sein, die ich suche.

Was mich ein wenig irritiert ist die Aufnahme vom Porsche. Schöne Schärfe und Kontrast in der Mitte, aber der Rand ist doch sichtbar unscharf.

Das macht so ein wenig einen Tilt/Shift Effekt, der den Porsche wie ein Spielzeugauto aussehen lässt. Funktioniert bei dieser Aufnahme ja auch gut, aber ist das immer so?

Bei dem Mädchen kann ich das nicht erkennen.

Dank Dir für die Mühe, das hilft mir schon weiter.

@Unbekannter Photograph

Also, Ihr seid dann wohl recht überzeugt von den Canon LTMs. Wobei mir ein 85er an der M8 ein Stück zu lang wäre.

Aber ich mache mich mal auf die Suche, vielleicht finde ich ja eines ausserhalb von Ebay. Ich mag einfach keine Auktionen....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@ Lambda,

jaja, die digitale Korrektur an den T-Objektiven. Sei nicht so boshaft:p.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werden:D. Oder hast Du etwa keine 6-Bit-Korrektur an Deinen Objektiven?

Meine Fuji bekommt jedesmal eine Firmware, wenn ein neues Objektiv auf den Markt kommt. Aber ich kann, den passenden Fuji-Adapter vorausgesetzt, auch die Werte von Fremd-Objektiven manuell eingeben. Habe ich noch nicht gemacht, aber ich finde die Idee recht gut von Fuji.

Die zugegebener Maßen sehr schöne Leica T hat für mich ganz andere Defizite.

Aber ok, das war jetzt OT.

Link to post
Share on other sites

@ Lambda,

jaja, die digitale Korrektur an den T-Objektiven. Sei nicht so boshaft

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werden:D. Oder hast Du etwa keine 6-Bit-Korrektur an Deinen Objektiven?

....

Aber ok, das war jetzt OT.

 

:D,nö 6-bit kodierung brauch ich bei meinen linsen( elmarit28 / vc pancake 35/canon 50) nicht;)

 

wegen der rand-unschärfe bei der porsche aufnahme:

die post produktion ist schuld ;)

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Bei meinem VC 2/28 hat allerdings die Codierung tatsächlich auch bei den Farben noch etwas gebracht. Das ist schon nicht so verkehrt.

Als 50er habe ich mich jetzt für ein Jupiter 3 entschieden. Ist - hoffentlich - ein schöner Einstieg für eine lichtstarke Linse.

Leider ist der M39-Adapter immer noch nicht gekommen, daher kann ich über die Abbildungsleistung noch nichts sagen :o.

Da kommt wohl später noch ein 50er Planar oder ein gebrauchtes Summicron dazu. Na, erstmal den Umgang mit dem Messsucher weiter üben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

cool, auf bilder vom jupiter bin ich echt gespannt ;)

 

zur kodierung:

ich mach eigentlich nur sw pix mit der m8 und benutzte keine uv/ir sperrfilter,

auch dann nicht wenn´s mal farbe sein muss ;)

die korrekturen (die sich dann aber auch nur auf die spezielle M8-farbproblematik beziehen) die dann nötig sind mach ich in der post selber :cool:

 

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Bilder vom Jupiter kommen, sobald irgendein Anbieter sich erbarmt, mir mal tatsächlich einen Adapter zu verkaufen.

Das wird nämlich langsam lächerlich. Ein Anbieter stellt sich im Nachherein als in Hongkong ansässig heraus, das dauert noch länger. Foto Kö..... hat es nicht mal nötig, sich nach 6 Tagen bei mir zu melden und die original-Adapter wirken dann schon arg verschlissen.

:mad:

Wenn ich dann endlich ein paar Fotos machen kann (wohl erst nach oder von meinem Urlaub), werde ich einen neuen Thread dafür erstellen.

Ansonsten ist die M8 schon ein S/W Kamera für mich. Aber manchmal muss es eben dann doch Farbe sein. Das Jupiter wird allerdings natürlich nicht codiert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...