Jump to content

Summicron Blende klemmt


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bin kürzlich zu einem Schraubleica Summicron 5cm mit 10 Blendenlamellen gekommen. Leider läßt sich die Blende nicht verstellen. Der Rest funktioniert problemlos und das Objektiv sieht auch sonst ganz ordentlich aus. Ich vermute, die feste Blende liegt an verharztem Fett. Hat schon mal jemand von Euch ein solches Summicron aufgemacht? Ich würde es gerne selbst reparieren, frage aber lieber vorher mal nach ob es etwas besonderes zu beachten gibt. Vielleicht kennt auch jemand eine gute Anleitung. Ich konnte bisher leider nichts sehr ausführliches finden.
Kann das Objektiv so weit geöffnet werden, ohne daß es danach neu justiert werden muß?

Freue mich über alle Tips.

Vielen Dank scho mal.

Link to post
Share on other sites

könnte schwierig sein. Um zu dem Blendering zu kommen muss man  Objektivkopf abschrauben. Die sitz sehr oft fest, man braucht 42mm Schlüssel. Aber vielleicht geht auch mit Gummihandschuhen. Beim Abschrauben in keinem Fall an der Fassung halten, da wird der Tubus (Rillen) beschädigt. Mann sollte an dem Tubus halten, Objektiv einschieben und u nten halten. Ich habe dazu eine ausrangierte Fassung, dort kann ich einhacken. Auf dem Foto ist Tubus aus der Fassung rausgenommen, ich musste auch Schneckengang reinigen. Wenn bei Dir das OK ist  muss Du nicht rausnehmen. Blendenring ist mit 2 Schrauben befestigt. Bevor Du ihn abnimmst markiere die Position, wie die Skala positioniert ist. Sonst kann passieren, dass die Skala unten ist. Wenn Blendenring abgenommen ist und beide Schrauben heraussen Tubus nicht umdrehen (Kopf unten) - sonnst kann passieren, dass die Lamellen rausfallen und dann hast Du Schlamassel.  Und wenn Du so weit bist - Blende steckt, Fett ist verharzt. Die Dämpfe haben sich ziemlich sicher auf den Linsen abgelagert, man kann sie jetzt reinigen.

Beim zusammenbauen muss Du nur aufpassen dass die Teile (Pfeil blau) sauber sind, sonst ist die Blendenskala (eigentlich der Punkt) verschoben

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 15 Stunden schrieb Zorki III:

Gibts eine Empfehlung für ein passendes Schmiermittel?

Für den Blendenring: hauchfein technische Vaseline auftragen. Betonung auf "hauchfein".
Auf den Blendenlamellen und deren Lagerung hat Schmiermittel nichts zu suchen.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...