Jump to content

alles überbelichtet, obwohl Einstellungen korrekt etc.


Monarchfalter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forumsmitglieder,

 

das Rätsel um meinen völlig fehlbelichteten Urlaubsfilm ist gelöst. Zunächst habe ich mir nochmals einen Negativfilm besorgt und fotografiert. Jetzt waren nur noch 3 Bilder von 12 des Films falsch belichtet, also überbelichtet. Nun habe ich die Kamera Contax 159 MM sehr viel bewegt. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Bei meinem 50mm Objektiv, welches die Fehlbelichtungen erzeugt hat, ist die Blendenregulierung scheinbar defekt. Wenn ich von Hand die Blende von der größten auf die kleinste veränderte, tut sich ab Blende 8 und kleiner nichts mehr, bediene ich aber den manuellen Abblendhebel am Objektiv, dann schließt die Blende auf den jeweiligen korrekten Wert. Somit scheint im Objektiv wohl ein Rädchen im wahrsten Sinne des Wort defekt zu sein.

Ein Verharzungsproblem scheint somit nicht vorzuliegen, eher ein mechanischer Defekt des Objektivs.

 

Frage: ist eine Reparatur sinnvoll bzw. möglich oder ist das Objektiv Marke Zeiss mit Lichtstärke 1,2 nur noch Schrott?

 

Außerdem noch eine Frage. Warum ist es nicht möglich, meine analogen Objektive von meiner analogen Contax bei einer Digitalkamera zu verwenden? Sind es nur die fehlenden Anschlüsse bzw. Kontakte, um die Programmautomatiken nutzen zu können oder liegt es in der Optik begründet? Ich würde nämlich gerne meine Objektive an eine Digitalkamera verwenden, weiß aber, daß dies nicht ohne Adapter geht und auf Automatik verzichtet werden muß. Dies stört mich nicht. Man sagte mir, daß ich aber trotz Einsatzes eines Adapters keine so optimalen Bilder bekäme wie mit Objektiven, die direkt für Digitalkameras gemächt wären, da diese neuen Objektive noch leistungsfähiger wären bzw. die alten Objektive mit der Abbildungsqualität der neuen Digitalkameras nicht mithalten könnten. Ich weiß jetzt nicht, ob das richtig ist, oder man mir nur einfach neue Sachen andrehen und mich einfach nur für Dumm verkaufen möchte.

 

Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung, bin dankbar für jeden Hinweis!!!!!

 

Monarchfalter

Die 159MM war nciht gerade der Höhepunkt in Sachen Zuverlässigkeit, aber immerhin noch eine vergleichsweise "traditionelle" SLR (also noch mit Schnellschalthebel dran und Motor bzw. Winder als Zubehör zum drunterschauben).

 

Es gibt günstige Adapter für die Yashica/Contax-SLR Objektive an Canon Kameras mit EF Bajonett. An einer EOS 5D II oder 1D (der letzten drei Submodelle) dürften die Zeiss Objektive technisch gut performen (nur eben ohne Offenblendenmessung, ohne Springblende und ohne Programm- bzw. Blendenautomatik).

 

Andere Leute adaptieren die Objektive auch an NEX und dergl. oder DSLR mit Crop-Sensor aber das ist ein meinen Augen eher Spielerei als Fotografie.

 

Aber wenn es nicht an der 159MM sondern am Objektiv liegt, spricht ja nichts dagegen, mal das Objektiv reparieren zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...