Jump to content

Visoflex III Best.Nr.16497 welches Baujahr ?


Guest Olof

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum das Visoflex III Best.Nr.16497 produziert wurde ? Im Visolfex III System gibt es ja ziemliche viele Varianten..., spricht etwas gegen den Kauf eine Visoflex III Best.Nr.16497 ? Sind "Kinderkrankheiten" bekannt, gibt es etwas was man vor dem Kauf kontrollieren sollte ? Ich wollte es an der M8 verwenden (Preis miz Sucher 300,- EUR)

Link to post
Share on other sites

Zu dem Preis sollte es sich um ein absolut makelloses Teil handeln!!!

 

Leonard Liese

 

Es ist ein abolut makelloses Teil. Kein Kratzer, perfekt im Finish und mit Original Box

Link to post
Share on other sites

Wobei ich mich Frage ob es tatsächlich ein Visoflex III ist. Alle welche ich hier im www finden konnten weisen einen runden Knopf auf, während das bei meinem Händler einen kleinen Hebel hat. Auf dem Karto stand Visoflex III Best.Nr.16497, aber ich denke ich muss nochmal die Nummer auf dem Visoflex prüfen, scheint mir doch ein Visoflex II zu sein....

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Das nun lässt sich leicht prüfen. Viso-II ist sichtbar kleiner, und der Spiegel bleibt nach der Auslösung oben, wird von Hand wieder runtergeklappt. Geht nicht an M8.

 

Viso-III hat rechts einen Knopf mit drei Punkten (rot, gelb, schwarz), mit denen man einstellt, ob arretierter Spiegel, langsam (direkt an den Auslöser-Hebel gekoppelt) bewegter Spiegel oder Springspiegel.

 

Man kann's nicht verwechseln. Für einen Viso-II wäre der Preis deftig überzogen.

 

Mit freundlichem Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Das nun lässt sich leicht prüfen. Viso-II ist sichtbar kleiner, und der Spiegel bleibt nach der Auslösung oben, wird von Hand wieder runtergeklappt. Geht nicht an M8.

 

Viso-III hat rechts einen Knopf mit drei Punkten (rot, gelb, schwarz), mit denen man einstellt, ob arretierter Spiegel, langsam (direkt an den Auslöser-Hebel gekoppelt) bewegter Spiegel oder Springspiegel.

 

Man kann's nicht verwechseln. Für einen Viso-II wäre der Preis deftig überzogen.

 

Mit freundlichem Gruß, Leonard Liese

 

Alles richtig, bis auf die Kleinigkeit, daß man den Viso II doch an der M8 verwenden kann, nur nicht mit der 90 Grad Lupe.

Was Olof allerdings mit den Variationen im Viso III System meinte, weiß ich nicht. Man kann im System unheimlich variieren :-) aber es gibt nur eine Ausführung des Viso III.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Kann mir jemand sagen in welchem Zeitraum das Visoflex III Best.Nr.16497 produziert wurde ? [...] Ich wollte es an der M8 verwenden (Preis miz Sucher 300,- EUR)
Die III wurde 1963-1983 gebaut.

Die mit dem kleinen Hebel ist die II (1959-1963). Die passt schon an der M8, aber mit dem Prisma III oder der senkrechter Sucher.

Für 300,- ist es aber schon sehr teuer bezahl finde ich, selbst mit der Büchse der IIIer. :eek:

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ja, Herr Heuser,

 

das war mir entfallen, man kann die Winkel-Sucheraufsätze von Viso-II und Viso-III auch austauschen. Deutlich verschiedene Varianten des Viso-III kenne ich nicht. Am Balgen benutze ich lieber das ältere Modell, weil man jeden Vorgang einzeln 'unter Kontrolle' hat, wird Geschmacksfrage sein.

 

Schade fände ich es, wenn ein Händler hier türkt und Viso-II für Viso-III verrkaufen wollte, auch noch 'in Schachtel', das wäre schlichter Betrug, preislich und funktional.

 

Mit freundlichen Grüßen, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Die passt schon an der M8, aber mit dem Prisma III oder der senkrechter Sucher.
Und zwar so...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ja, Herr Heuser,

 

das war mir entfallen, man kann die Winkel-Sucheraufsätze von Viso-II und Viso-III auch austauschen. Deutlich verschiedene Varianten des Viso-III kenne ich nicht. Am Balgen benutze ich lieber das ältere Modell, weil man jeden Vorgang einzeln 'unter Kontrolle' hat, wird Geschmacksfrage sein.

 

Schade fände ich es, wenn ein Händler hier türkt und Viso-II für Viso-III verrkaufen wollte, auch noch 'in Schachtel', das wäre schlichter Betrug, preislich und funktional.

 

Mit freundlichen Grüßen, Leonard Liese

 

Ich denke die Händlerin hat sich vertan, bzw.der ältere Herr von dem Sie es gekauft hat hat sich in seiner Schachtel vertan (er soll eine sehr umfangreiche Leica Ausrüstung haben), nun ja ich habe es ja nicht gekauft sondern nur bis morgen zurücklegen lassen, wo es nun auch liegen bleibt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...