Jump to content

Schnellkupplung Kameragurt

vbehrens

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forenten,

ich möchte meine M mit dem mitgelieferten Gurt nutzen, diesen bei Bedarf (nutzung der Fingerschlaufe) aber schnell ablösen können. Auch sollte dann nicht zu viel "Gebamsel" an der Kamera verbleiben...

Hat da jemand eine Idee: Schnell, sicher, ohne Nervfaktor?

Besten Dank &

Schöne Grüße

Volker

x

Ich glaube, eine solche Lösung gibt es nicht, ich habe jedenfalls schon mehrfach danach gesucht, aber nichts gefunden. Hasselblad und Rollei hatten mal was schönes im Angebot, das geht aber für die M nicht. Auf dem Leica Erlebnistag habe ich mit einigen anderen Stefan Daniel darauf angesprochen. Er zeigte sich offen. Vielleicht tut sich ja was. Eine weitere Anfrage bei Leica könnte aber nicht schaden.

Elmar

Man nehme einen kleinen Schlüsselring und befestige ihn jeweils an der Kameraöse.

Man nehme je Seite 20cm gewebtes Seil aus dem Sport- / Kletterbereich (2-2,5mm dick, Reissfestigkeui ca 200kg und verknote diese zu einem Ring.

Und befestige diese Schlaufe am Schlüsselring

Den Gurt mit S-Biner Haken aus Metall versehen und fertig.

Vorteil - ist der Riemen nicht eingehakt, kann man den Zeigefinger durch die Schlaufe stecken und hat damit zusätzliche Sicherheit bei der Bedienung der Cam.

Alke drei Kamera von mir D800, M8.2, M6 sind so mit dem selben Gurt ausrüstbar.

Danke, Holger. Hier ist das Bild:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe ein wenig an der Gradation geschraubt, damit der kameraseitige Ring etwas besser sichtbar wird.

Man nehme einen kleinen Schlüsselring und befestige ihn jeweils an der Kameraöse.

Man nehme je Seite 20cm gewebtes Seil aus dem Sport- / Kletterbereich (2-2,5mm dick, Reissfestigkeui ca 200kg und verknote diese zu einem Ring.

Und befestige diese Schlaufe am Schlüsselring

Den Gurt mit S-Biner Haken aus Metall versehen und fertig.

Vorteil - ist der Riemen nicht eingehakt, kann man den Zeigefinger durch die Schlaufe stecken und hat damit zusätzliche Sicherheit bei der Bedienung der Cam.

Alke drei Kamera von mir D800, M8.2, M6 sind so mit dem selben Gurt ausrüstbar.

Genau so geht's. System Reepschnur (gibt es in jedem Outdoor-Laden in unterschiedlichen Stärken). Nimmt man eine passende Größe, lässt sich die Reepschnur auch durch die Kameröse fädeln. Ich nutze die kleinen Karabiner von Edelried (Zugkraft 150 kg), die halten. Aber geht für 'ne Leica natürlich gar nicht. :D

Durch die Öse geht (hatte ich kurze Zeit), aber die eingelassene Hülse in der Öse frisst Schnur. :)

Und der Schnippel ist mir wichtig, er stört nicht und man/ich stecke den Zeigefinger durch und habe damit die Kamera (vor Allem die Ms) sicherer im Griff.

Ist aber nur ein Vorschlag, kann ja jeder halten wie er will. ;)

Op-Tech hatte ich mir angesehen, aber D800 (1kg) plus Optik vertraue ich den Plastikdingern nicht an. Meine Lösung zerbröselt nicht so schnell. :cool:

Meine Wechselsystemlösung habe ich wegen Sunsniper an 105-280 und Stativeinsatz, sowie zwei gkeiche Gurte Neopren von Leica mit unterschiedlicher Längeneinstellung. Je nach Trageabsicht (Hals/Schulter oder Diagonal) wird der eine oder andere angeklippt. Es war mir zu umständlich, die Länge jeweils zu verstellen.

Als vierten Gurt im System funktioniert ein original Leica Gurt mit abgeschnippeltem Gummiantirutschnoppenteil :)

Ja, wenn da mal endlich eine vernünftige Lösung gefunden werden könnte. :cool:

in den 30er - 50er Jahren gabe es mal die kleinen Karabinerhaken.

Nur leider waren das auch die besten Kratzer- und Dellenproduzenten.

Ein integrierter (Karabiner)Haken im gegenwärtigem schlichten Design des Standardgurts - das wär`s ;)

Ich glaube, eine solche Lösung gibt es nicht, ich habe jedenfalls schon mehrfach danach gesucht, aber nichts gefunden. Hasselblad und Rollei hatten mal was schönes im Angebot, das geht aber für die M nicht. Auf dem Leica Erlebnistag habe ich mit einigen anderen Stefan Daniel darauf angesprochen. Er zeigte sich offen. Vielleicht tut sich ja was. Eine weitere Anfrage bei Leica könnte aber nicht schaden.

Elmar

So schwer kann das alles ja gar nicht sein.

Schon 1968 hatte meine

KOWA SIX

einen abnehmbaren Kameragurt,

wie hier beim Nachfolgemodell:

Meine Lösung hat sich seit Monaten bestens bewährt. Ist auch von Witzbolden im Gedrängel nicht mal eben im Vorrübergehen zu öffnen.

Aber klar, ich sehe ein, wer eine Plastiktüte anstatt Lutschitäschchen vorzieht...:eek:

Das System von Kowa ist gut, nur nicht mal eben auf vorhandenen Leicakram anwendbar. Und die Verschlüsse sind auch bestimmt teurer, als die S-Biner :D

Das System von Kowa ist gut, nur nicht mal eben auf vorhandenen Leicakram anwendbar. Und die Verschlüsse sind auch bestimmt teurer, als die S-Biner :D

Richtig Holger, man könnte aber mal überlegen bei einem neuen Kameramodell so was ähnliches zu verwenden.

Frohe Weihnachten.

Rolf

Hasselblad, Rollei und Pentax machen doch nun schon seit Jahrzehnten vor wie so etwas aussieht. Mal so als Anregung für Leica.......;)

Nee, nee, viel zu teuer - dann müsste ja Leica für die M glatt noch einen Tausender mehr verlangen. :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...