Jump to content

Sony did it A7/A7r

alexander

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Lauter als meine M9 ist sie allemal ;)

Hast du das aus dem Video raus gehört? ...viel verkorkster als ein M9 Verschluss kann kaum was klingen :D

Hi, ein Bericht mit Vergleichsbildern.

Sieht vielversprechend aus...

Die Testbilder bei S. Huff sind unterschiedlich aussagekräftig.

In Hotelzimmern kann man wohl besser Hausmädchen testen, so wie der IWF-Franzose neulich, als Objektive ...

Ja, manchmal wundere ich mich auch, warum die "Experten" nicht mal einen simplen Test hinbekommen...

• Replies 1.8k
  • Created
  • Last Reply
Guest polygamer

Ja, manchmal wundere ich mich auch, warum die "Experten" nicht mal einen simplen Test hinbekommen...

Nun, man weiß ja nicht, wie stark SONY die Verwendung der Vorserienkameras und die Publikation der Bilder steuert(e) ...

Wundern würde mich da wenig.;)

Ich müßte mich doch sehr wundern, wenn Steve Huff nicht ausprobiert hätte, was hier so viele interessiert. Daß er nur Bilder aus Situationen zeigt, die kein Italian-Flag-Problem provozieren, hat sicher nur den Zweck die Erwartungshaltung in Leica-Kreisen, deren Beachtung er sich sicher bewußt ist, nicht vorzeitig auszubremsen. Vielleicht hat man ihm bei Sony auch signalisiert, daß man sich bis zum Erscheinen der Kamera noch um dieses Problem kümmern wird.

Zwar nicht unbedingt für das Verhalten von Ww-M-Objektiven an der Sony Alpha 7 aussagekräftig,

vielleicht aber für Leica-R-Besitzer von Bedeutung ist dieser Bildbericht, der m.E. hier noch nicht angegeben wurde:

Manuelle Objektive an der Sony Alpha 7R

In der Auswahl ist doch nicht eine R Linse dabei? :confused:

Zwar nicht unbedingt für das Verhalten von Ww-M-Objektiven an der Sony Alpha 7 aussagekräftig,

vielleicht aber für Leica-R-Besitzer von Bedeutung ist dieser Bildbericht, der m.E. hier noch nicht angegeben wurde:

Manuelle Objektive an der Sony Alpha 7R

Leider sind in dem hier angesprochenen Bericht keine Angaben über die Verwendungsmöglichkeit bzw. die Ergebnisse der Verwendung von Leica R Objektiven an den Sony a7® Modellen enthalten, schade.

Ich warte ebenfalls auf solche Erfahrungsberichte, da ich nach wie vor zögere, meine Modul Telyte R auf Leitax (für Nikon) umrüsten zu lassen, (die ROM-erhaltende Prozedur nimmt Leitax nur in der eigenen Werkstatt in Spanien vor, 300€ pro Fokusmodul plus Versand, Transportrisiko, bei Verlust schwierige Wiederbeschaffung einzelner Fokusmodule).

Mit dem Erscheinen der Sony a7 Modelle ist bei mir jetzt wieder Hoffnung auf einfache Adaptierbarkeit an KB VF-Gehäusen aufgekeimt.

(Canon kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage).

krauklis

Advertisement (gone after registration)

Hast du das aus dem Video raus gehört? ...viel verkorkster als ein M9 Verschluss kann kaum was klingen :D

... ja, könnte man so sagen :D

Hatte dann noch mal bei Youtube geschaut und die Klacks von M6, M8 und M9 gehört und muss sagen das was man bei der a7r aus der Entfernung gehört hat ist das nicht vergleichbar.

Der Redakteur sagst ja selbst die hört man noch kauf der andere. Straßenseite. :)

Aber mal abwarten, wenn sie in Laden steht. Vielleicht überleg Ichs mir ja doch noch mal. Hässlich ist sie eh, aber klein und mit den Leica Objektiven nicht ganz uninteressant.

Bei der Gelegenheit, hat eigentlich schon jemand Infos zur Fuji xe2 und Leica Optiken?

Ist zwar Cropfaktor aber schön leise :)

In der Auswahl ist doch nicht eine R Linse dabei? :confused:

Michael, etwas Abstraktionsvermögen muss schon sein!
:)

Es wurde das Verhalten von Spiegelreflex-Objektiven - z.T. sind es sicher Retrofokus-Konstruktionen - an der a7 gezeigt.

Ein ähnliches Verhalten ist für entsprechende R-Objektive zu erwarten.

Mich wundert allerdings auch, dass in dieser Testreihe weder R- noch M-Glas vorkommt!
:confused:

Nachholbedarf sei hiermit an unbestimmte Adressaten angemeldet!

Leider gerade erst gelesen, entspricht meinem Empfinden:

Leider sind in dem hier angesprochenen Bericht keine Angaben über die Verwendungsmöglichkeit bzw. die Ergebnisse der Verwendung von Leica R Objektiven an den Sony a7® Modellen enthalten, schade....

krauklis

Michael, etwas Abstraktionsvermögen muss schon sein!

Es wurde das Verhalten von Spiegelreflex-Objektiven - z.T. sind es sicher Retrofokus-Konstruktionen - an der a7 gezeigt.

Ein ähnliches Verhalten ist für entsprechende R-Objektive zu erwarten.

Mich wundert allerdings auch, dass in dieser Testreihe weder R- noch M-Glas vorkommt!
:confused:

Nachholbedarf sei hiermit an unbestimmte Adressaten angemeldet!

Leider gerade erst gelesen, entspricht meinem Empfinden:

Na ich hoffe doch das ich das gelesene nicht extrapolieren kann. So toll klang das alles nicht. Eher ordentlich und brauchbar und ab Blende 8 endlich scharf :p

Und auch eher uneinheitlich wars sowieso.

Rote Ecken waren bei SLR Objektiven eh nicht zu erwarten.

... ja, könnte man so sagen :D

Hatte dann noch mal bei Youtube geschaut und die Klacks von M6, M8 und M9 gehört und muss sagen das was man bei der a7r aus der Entfernung gehört hat ist das nicht vergleichbar.

Der Redakteur sagst ja selbst die hört man noch kauf der andere. Straßenseite. :)

Aber mal abwarten, wenn sie in Laden steht. Vielleicht überleg Ichs mir ja doch noch mal. Hässlich ist sie eh, aber klein und mit den Leica Objektiven nicht ganz uninteressant.

Also das letzte, worauf ich mich verlassen würde, wären x-verschiedene Youtube-Videos mit Auslösegeräuschen in unterschiedlichen Umgebungen mit unterschiedlichen Aufnahmegeräten.

Bestenfalls ist für mich ein direkter Vergleich verschiedener Kameras im gleichen Video unter gleichen Audio-Aufnahmebedingungen aussagekräftig.

Die Zeiss 85 Beispiele ---> Uiiii :) Schade, daß keine Blendenangaben dabei sind

Stimmt - das 85er schlägt sich krass gut.

Jedenfalls geht da einiges.....

Aber auch schon nicht mit dem Summicron-M 35mm - schon da Farbverschiebungen.

Für M Linsen ist meiner Meinung nach die A7® endtgültig aus dem Spiel.

Also das letzte' date=' worauf ich mich verlassen würde, wären x-verschiedene Youtube-Videos mit Auslösegeräuschen in unterschiedlichen Umgebungen mit unterschiedlichen Aufnahmegeräten. Bestenfalls ist für mich ein direkter Vergleich verschiedener Kameras im gleichen Video unter gleichen Audio-Aufnahmebedingungen aussagekräftig.[/quote'] Zumindest zwischen drei M's gibt's so was :)
Toll wäre natürlich zwischen a7r und M :)

Ansonsten stimme ich zu.

Wenn dem so ist!
:mad:

Ist dem so?

ja klar ist dem so....allerdings gibts halt genau wie bei der Nex 7 auch für die A7® ein paar wenige Ausnahmen.... Es kommt halt drauf an was man schon an Linsen hat denn es wäre ja ein stückweit gaga sein M Linsen Portofilio an die Sony(s) anzupassen- also finde ich zumindest :)

ja klar ist dem so...es wäre ja ein stückweit gaga sein M Linsen Portofilio an die Sony(s) anzupassen- also finde ich zumindest

Aber ja doch, da kann ich mitgehen!

Was mich treibt, ist (fast nur) der reine Spieltrieb.

Viele, viele Linsen, heißen sie Rokkore, Takumare, Hexanone, Zuikos, heißen sie Ultron, Nokton oder wie auch immer, haben sich im Laufe der Zeit in meinen Fototaschen und vor allem in der Vitrine angesammelt.

Mich reizt es, das "Altglas" an einer Digitalkamera anzusetzen und damit wieder mal oder auch erstmalig zu fotografieren.

Mein Einstieg in Fourthirds im Jahre 1997 war ähnlich motiviert. Ich wollte ein Kamera-System mit kleinen, handlichen Gehäusen, mit dem ich ernsthaft fotografieren, aber auch annehmbar die 'Vitrinisten' zum Spielen nutzen konnte.

Für die vorhandenen Spiegelreflex-Gläser, habe ich mir damals die benötigten Fourthirds-Adapter angeschafft.

Und jetzt kommt da eine VF-Kamera daher.

Ähnlich wie meine Olys, kein Trümmer, sondern eine Kamera, die größenmäßig weder das Foto-Tascherl noch preismäßig die Haushaltskasse sprengt!

Als Vollformat-Kam lässt sie die bildwirksame Brennweite sogar unverändert und ist potentiell in der Lage, meine Objektive aus dem M-Lager bis unendlich einstellen und ernsthaft nutzen zu können.

Mein Ansatz ist also in manchen Punkten sicher ein anderer, als der von denen, die endlich ihre Leica-R-Optiken preiswert und gut an einer Digitalen - ohne Crop - einsetzen können wollen.

Er ist weniger zwingend!

Zu dieser Kam würde ich mir für den eher ersthaften Einsatz zunächst nur ein darauf abgestimmtes 35er von Zeiss kaufen. Die restlichen Brennweiten will ich aus meinem Altglas rekrutieren!

Bin natürlich meilenweit davon entfernt, irgendein Objektiv von Wert, eigens an sie und nur für sie anpassen zu wollen. Was sich nicht mit ihr verträgt, wird nicht eingesetzt. Basta!

Da ich aber kein Geld zum aus dem Fenster herauszuwerfen habe, muss sie natürlich in ihren allgemeinen Eigenschaften gut und stimmig sein!

Um das herauszufinden, dafür beteilige ich mich hier!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...