Jump to content

Schöne Grüße aus dem Harz


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle :).

 

Ich bin der Michael und komme gebürtig aus dem Raum Hameln, studiere jetzt aber seid geraumer Zeit im wunderschönen Harz. Hier habe ich auch begonnen regelmäßig zu fotografieren, als mir mein Vater seine alte Nikon FG samt diverser Objektive in die Hand gedrückt hat.

 

Nach einem kleinen Ausrutscher in die digitale Welt musste ich feststellen, dass mir das Analoge doch viel mehr liegt. Und so wurde neben diversen SLRs unterschiedlicher Hersteller auch eine Entwicklerdose und alles, was das analoge, schwarz-weiße Herz begehrt, angeschafft.

 

Wie es der Zufall so wollte, bekam ich dann Anfang diesen Jahres vom Institut, in dem ich tätig bin, ein Angebot, welches ich nicht ablehnen konnte: ein Focomat IIc in sehr gutem Zustand, der selbstverständlich regelmäßig gewartet wurde. Und das beste war, dass mir dieser gratis überlassen wurde :D. Ich war erstaunt von der überragenden Verarbeitung des Vergrößerers. Made in Germany, so wie es sein sollte. Ab diesem Zeitpunkt war ich vom Leica-Virus infiziert, und ich habe das Gefühl, dass meine Abwehrkräfte nun erlegen sind :rolleyes:.

 

So bin ich, nach Recherchen hier im Forum, zu dem Entschluss gekommen, dass eine M6 gekauft werden muss. Nur leider will ich nicht so recht fündig werden...aber was nicht ist, kann ja noch werden ;).

 

Ich wünsche jedenfalls allen hier ein schönes restliches Wochenende.

 

Beste Grüße vom Michael

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Clemens :).

 

Ich kann dich bzw. euch hier beruhigen, niemand muss mehr um seine M6 bangen;). Heute ist nämlich mein eigenes Exemplar aus den Niederlanden eingetroffen. Ich hatte ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot beim Herrn Schouten in Holland gefunden...und was soll ich sagen...ich bin mehr als zufrieden. Aber schaut selbst.

 

Außerdem sind noch zwei Gläser auf dem Weg. Einmal ein Summaron 35mm F2.8, und ein (bitte nicht schlagen;)) Jupiter 8. Letzteres sollte es werden, da ich das Bokeh einfach wunderschön finde. Ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.

 

Schöne Grüße,

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Clemens :).

 

Ich kann dich bzw. euch hier beruhigen, niemand muss mehr um seine M6 bangen;). Heute ist nämlich mein eigenes Exemplar aus den Niederlanden eingetroffen. Ich hatte ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot beim Herrn Schouten in Holland gefunden...und was soll ich sagen...ich bin mehr als zufrieden. Aber schaut selbst.

 

Außerdem sind noch zwei Gläser auf dem Weg. Einmal ein Summaron 35mm F2.8, und ein (bitte nicht schlagen;)) Jupiter 8. Letzteres sollte es werden, da ich das Bokeh einfach wunderschön finde. Ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.

 

Schöne Grüße,

Michael

 

Na, deine M6 sieht ja prächtig aus.

Wenn die inneren Werte das halten, was der äußere Anschein verspricht, hast du ein schönes Stück erworben.

Ach ja, noch herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Link to post
Share on other sites

Hallo Clemens :).

 

Ich kann dich bzw. euch hier beruhigen, niemand muss mehr um seine M6 bangen;). Heute ist nämlich mein eigenes Exemplar aus den Niederlanden eingetroffen. Ich hatte ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot beim Herrn Schouten in Holland gefunden...und was soll ich sagen...ich bin mehr als zufrieden. Aber schaut selbst.

 

Außerdem sind noch zwei Gläser auf dem Weg. Einmal ein Summaron 35mm F2.8, und ein (bitte nicht schlagen;)) Jupiter 8. Letzteres sollte es werden, da ich das Bokeh einfach wunderschön finde. Ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.

 

Schöne Grüße,

Michael

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Ein Schmuckstück, ich finde noch immer.... Der wahre Leica-look ist einfach Chrom!, sage ich etwas neidisch, meine ist nämlich schwarz!

Link to post
Share on other sites

[..]Aber schaut selbst.

 

Außerdem sind noch zwei Gläser auf dem Weg.

[...]

Michael, nicht posen sondern klotzen! Film rein und raus damit ins fotografische Getümmel. Auch im Harz gibts Motive satt :D Und die Bilder hier im Forum zeigen nicht vergessen. ;)

 

P.S.: Willkommen im Forum.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Und nochmals ein "Hallo" an alle und vielen Dank für den freundlichen Empfang hier bei euch. :)

 

Die letzten Abende hab ich mal ein wenig Zeit gefunden und konnte das gute Stück nach der Leica M Buyer's Check List (http://209.237.150.20/leicamchecklist.htm) prüfen. Und ich muss tatsächlich sagen, das hier die inneren Werte ebenfalls stimmen.

 

Die kurzen Zeiten laufen sauber ohne hänger. Was mir aufgefallen ist, ist dass die "eine Sekunde" nicht ganz eine Sekunde ist. Diese lag im Schnitt bei etwa 0.9 sek, aber ich nehme mal an, dass das nicht so schlimm ist?!

 

Die Filmtransport läuft in der Tat, verglichen mit allen meinen anderen Kameras, am leichtesten, aber als "very very smooth" würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen...einfach leicht halt:rolleyes:.

 

Morgen wird hoffentlich der erste Film belichtet, denn das Summaron ist heute eingetroffen...und sieht ebenfalls phantastisch aus:D. Aber leider war die Brille nicht dabei, und ich habe eben hier im Forum gelesen, dass das Objektiv ohne dieses nicht zu verwenden sei. Scharf stellen könne man nur, wenn man die Kugel oben hinein drückt?! Hab ich jetzt Mist gemacht?

 

Und keine sorge lieber Thomas, die guten stelle werde ich hier selbstverständlich veröffentlichen;).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by dermicha86
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...