Jump to content

Apo Summicron 50mm Produktionsstopp

Petzval

Recommended Posts

Das wird hier zur 2. Bild Zeitung.

Beispiel - vor 3 Wochen starb ein Bekannter auf dem Weg von Mannheim nach Worms.

Bild berichtet: " Zahnarzt im Lamborghini gestorben - seine Frau und Kinder mussten es mit anschauen.

Realität: Seine Frau ist vor einem Jahr gestorben und Kinder hatte er keine.

............

LG

Uli

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einfach mal bei Leica nachgefragt...

Kurzversion:
Die Aussagen von Petzval sind Quatsch und entbehren jeglicher Grundlage.

Langversion:
Es ist richtig, dass in den vergangenen Monaten nicht so viele APO-Summicrons 50mm produziert wurden wie gewünscht und geplant.
Das ist bei vielen komplexen, hochlichtstarken Objektiven so, und eben auch beim APO-Summicron-M 50mm ASPH.
Die Anforderungen an die Leistung sind bei diesem Objektiv extrem hoch, so dass auch die Anforderungen an die Einzelteile sehr anspruchsvoll sind. Deshalb kommt es immer wieder zu Versorgungsengpässen.

Es gibt aber keinen Produktionsstopp und eine Neukonstruktion stand niemals zu Diskussion.

Also: Die von "Petzval" beschriebene Situation basiert nicht auf Fakten (um es diplomatisch auszudrücken).

Andreas

Guest Digiuser

Glaubt es, oder lasst es sein, aber nächste Woche werden wir auf dem Dachsteingletscher den geheimen Prototyp der Leicagummibärchendose aus Titan unter Extrembedingungen testen. Ob sie danach in Serie geht ist aber zum heutigen Tag noch vollkommen ungewiss.

... der Markt der Sammler dürfte jubilieren, denn die bereits ausgelieferten (und teilweise enttäuschenden) Linsen werden sicherlich schnell der blauen Mauritius den Rang ablaufen.

Und wie bekomme ich nun die gestern Nacht in aller Eile gekauften Apo-Summicrone (4er-Block Chrom/Titan/Schwarz/Messing mit Ersttagsstempel) in mein Briefmarkenalbum? :rolleyes:

Glaubt es, oder lasst es sein, aber nächste Woche werden wir auf dem Dachsteingletscher den geheimen Prototyp der Leicagummibärchendose aus Titan unter Extrembedingungen testen. Ob sie danach in Serie geht ist aber zum heutigen Tag noch vollkommen ungewiss.

Kann man sich dafür schon auf die Warteliste setzen lassen?

Wenn ja, wo?

Die Anforderungen an die Leistung sind bei diesem Objektiv extrem hoch, so dass auch die Anforderungen an die Einzelteile sehr anspruchsvoll sind. Deshalb kommt es immer wieder zu Versorgungsengpässen.

[/schmal]

Uff, das Objektiv ist so gut, dass nicht mal Leica es richtig bauen kann. Jetzt will ich doch eines!

Ich fürchte, die Linse ist so gut, das es bisher noch keine Kamera gibt, die dies nutzen könnte. Für die D800e ist das Auflagemass unpassend.

Also entweder eine M340 oder ein modifiziertes R 50 S'Cron Apo asph. auflegen. ;) vorzugsweise mit F - und EOS - Bajonett.

Ich fürchte, die Linse ist so gut, das es bisher noch keine Kamera gibt, die dies nutzen könnte. Für die D800e ist das Auflagemass unpassend.

Also entweder eine M340 oder ein modifiziertes R 50 S'Cron Apo asph. auflegen. ;) vorzugsweise mit F - und EOS - Bajonett.

:-)))))))))) "On dit". Man plant in dem Unternehmens unseres Vertrauens eine Großoffensive auf dem Adapter-Sektor. Damit will man die Erhaltung und Pflege der älteren Objektive fördern und auch gewisse Produktionsüberschüsse im Objektivbau vermeiden. Alle Objektive werden im Werk für jedes gewünschte Kameramodell mit dem entsprechenden Bajonett versehen; oder war das ein anderer Hersteller??

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...