Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Verstehe.

Du hast sofort erkannt, dass es Nizza war, wolltest aber mal etwas schreiben und hast dann für uns festgestellt, dass man auf dem Bild Nizza nicht erkennen kann.

Ich wüsste auch gar nicht, warum es dem „unvertrauten Betrachter“ wichtig sein sollte, dass er Nizza erkennt. Vielleicht ist er interessiert an neuen Motiven aus Nizza.

Noch ein bisschen Nizza ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Promenade des Anglais, wieder Hasselblad mit 2/110.

(Technik und Ort werden für die Personen genannt, die das interessiert - Echte Masterprinter sollten bitte einfach wegsehen. Eventuell ist das Bid auch noch zu scharf. Ich möchte keinen verletzen 😎).

Edited by Photon42
  • Like 6
  • Thanks 1
  • Haha 1

Der Titel sollte schon zum Bildinhalt passen wenn man

a) das Bild zu einem Fotowettbewerb einsendet

b) das Foto einer Agentur z.b. Fotolia zur weiteren Rechteverwertung anbietet.

Was glaubt Du wie sich ein Bildredakteur vorkommt, wenn er in der Foto-Datenbank der Suchfunktion "Nizza" eingibt

und er diese Foto angeboten bekommt. Möchte nicht wissen, was er sich über die Agentur denkt.

vor 40 Minuten schrieb masterprinter:

Sie werden bestimmt wissen, dass durch mehrmaliges Komprimieren die Bildschärfe darunter leidet.

Die Originaldatei ist 23MB gross. Diese nur etwas über 100KB.

Ich habe auch für mich nicht in Anspruch genommen hier ein Knackscharfes Foto reinzustellen.

Nun ja, zwischen einem knackscharfen und einem Kack unscharfen (man verzeihe mir das kleine Wortspiel) gibt es aber schon noch EINIGES. 

Sie werden bestimmt mit eigenen Augen sehen, dass man Bilddateien, die der Forenvorschrift entsprechen, sehr wohl in ansehnlicher Qualität hochladen kann. Hierzu reicht es, einfach den Thread durchzublättern.

Just now, Signor Rossi said:

Nun ja, zwischen einem knackscharfen und einem Kack unscharfen (man verzeihe mir das kleine Wortspiel) gibt es aber schon noch EINIGES. 

You are forgiven 😂

vor 6 Minuten schrieb masterprinter:

Der Titel sollte schon zum Bildinhalt passen wenn man

a) das Bild zu einem Fotowettbewerb einsendet

b) das Foto einer Agentur z.b. Fotolia zur weiteren Rechteverwertung anbietet.

Was glaubt Du wie sich ein Bildredakteur vorkommt, wenn er in der Foto-Datenbank der Suchfunktion "Nizza" eingibt

und er diese Foto angeboten bekommt. Möchte nicht wissen, was er sich über die Agentur denkt.

Bist du dann jetzt eigentlich der Bildredakteur oder der Fotowettbewerbsfuzzy? 

Advertisement (gone after registration)

Werte Photon42,

ich fühle mich überhaupt nicht gekränkt, ich halte schon was aus1

Und der Admin sollte mir eigentlich auch dankbar sein, dass ich mit meinen kritischen Anmerkungen den 6x6 Thread am Laufen halte.

Und wenn wir so weitermachen versäume ich noch das "Heute-Journal".

So kommt ein wenig Bewegung ins Forum.

Das Foto von der jungen Dame kommt recht gut rüber, man sieht etwas vom Umland, störend der Abfalleimer- aber man kann nicht alles haben.

Gibts überhaupt- besonders von den 2 Damen am von mir beanstandeten Foto ,Einwilligungen zum Foto bzw. Veröffentlichungsgenhmigungen??

Schätze die 2 waren aus Deinem persönlichen Umfeld.

Was ich noch hinzufügen möchte wg.mangelnder Schärfe meines Fotos:

Je grösser das Aufnahmeformat, desto kleiner die Schärfe im Nah-u.Fernbereich.

Man sieht das auch auf dem Obigen Foto, wo die Gesteinsbrocken und die Asphaltbruestung schon im Unschärfebereich liegen.

Bei KB wären sie noch scharf abgebildet gewesen.

Ich habe bei der Aufnahme auf den Turm =Muellverbrennungsanlage in Wien-Spittelau, scharfgestellt.

Als auf "unendlich". Bei mittlerer Blende 5,6 läuft natürlich der Rest (Bäume) aus der Bildschärfe heraus.

Hätte ich auf Blende 16 od. 22 abgeblendet, wäre es natürlich besser geworden.

So kam es daher zu dem nicht knackscharfen Foto, wobemi die Komprimierung auch ihren Teil dazu beiträgt,

das Foto als unscharf zu empfinden.

Davon dass man seine bei der Aufnahme und Bearbeitung gemachten Fehler aufzählt, wird das Bild nicht besser. 

Zudem passt deine Erklärung kein bisschen zu dem, was man sieht. Das Bild bewegt sich von unscharf nach sehr unscharf und zwar von vorne nach hinten! 

Solltest du deine Aufnahmedaten nicht verwechselt haben, so würde ich mit der Kamera schnellstens eine kompetente Reparaturfirma aufsuchen. 

Das Foto wird übrigens nicht als unscharf empfunden. Es IST unscharf. 

Edited by Signor Rossi

Rossi,

ich habe ja gepostet, dass ich das Objektiv auf unendlich fokussiert habe.

Und wie Oben von mir erwähnt, verläuft aus physikalischen Gegebenheiten bei Mittelformat

die Vor-und Hintergrundschärfeebene ungleich groesser als bei KB.

Dagegen kommt auch das Carl-Zeiss-Planar nicht an!

Ich bewundere Dich, was Du aus einem auf 100kb grossen Bild dargestellt von  einem Monitor,

der höchstens 100dpi auflöst, herauslesen kannst.

Chapeau Monsieur Rossi!

Ja Himmel Herrgott! Dann schau dir das Bild doch an! Die größte UNschärfe liegt im Unendlichbereich! Nach vorne wird es etwas weniger unscharf, aber scharf ist da GAR NICHTS. 

Von daher widerspricht das Ergebnis völlig deiner Rechtfertigung. Über den Schärfeverlauf bei 6x6 musst du mir nichts erzählen, ich knipse seit 20 Jahren nichts anderes. 

Das was hier zu sehen ist, würde selbst einer Holga spotten, von einem Planar ganz zu schweigen. Das hat bei Blende 5.6 auf unendlich übrigens einen Schärfebereich bis auf 20m. 

Und was das Sehen am Bildschirm angeht: Um zu sehen, dass in diesem Bild nicht mal ein Anflug von Schärfe vorhanden ist, reicht sogar ein Smartphone völlig aus. Ich sagte es bereits: Vergleiche dein Bild mit anderen Bildern. Wenn du da keinen Unterschied feststellt, reden wir weiter, nachdem du beim Augenarzt warst. 

Ist das Bild im Forum unscharf, dann ist das Bild im Forum unscharf. 

Warum das so ist, ist das Problem desjenigen, der das Bild hier einstellt. 

Mann kann hier übrigens Bilder mit Maximalgrösse von 0,5 MB einstellen, müssen nicht nur 0,1 MB sein. 

Try it again, müsste ja dann etwas schärfer werden. 

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb masterprinter:

Sie werden bestimmt wissen, dass durch mehrmaliges Komprimieren die Bildschärfe darunter leidet.

Die Originaldatei ist 23MB gross. Diese nur etwas über 100KB.

Ich habe auch für mich nicht in Anspruch genommen hier ein Knackscharfes Foto reinzustellen.

Ich wollte/will darauf hinweisen, das man mit einer 6x6 Kamera nicht so einfach "aus der Huefte heraus" Fotos machen kann.

...

WTF?

Mit welchem Informatik-Exkrement (vulgo: Bidbearbeitungsproramm) macht man denn aus sem 23MB Scan einer Lomo-Aufnahme so eine 100KB Datei?

Man kann mit einer 6x6 Kamera durchaus "aus der Hüfte heraus" Fotos machen. Wenn man es kann und eine vernünftige Kamera hat.

Das Genörgel am Bildtitel schreibe ich mal Deinem Menstruationshintergrund zu.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1

darf ich bitte kurz unterbrechen....?

H. 4/120 Hektar 100 (Ektar natürlich, Du blöde Auto-Korrektur)

Edited by Lmax
  • Like 7
  • Thanks 3

vor 4 Stunden schrieb masterprinter:

...

Gibts überhaupt- besonders von den 2 Damen am von mir beanstandeten Foto ,Einwilligungen zum Foto bzw. Veröffentlichungsgenhmigungen??

Schätze die 2 waren aus Deinem persönlichen Umfeld.

Was ich noch hinzufügen möchte wg.mangelnder Schärfe meines Fotos:

Je grösser das Aufnahmeformat, desto kleiner die Schärfe im Nah-u.Fernbereich.

Man sieht das auch auf dem Obigen Foto, wo die Gesteinsbrocken und die Asphaltbruestung schon im Unschärfebereich liegen.

Bei KB wären sie noch scharf abgebildet gewesen.

Ich habe bei der Aufnahme auf den Turm =Muellverbrennungsanlage in Wien-Spittelau, scharfgestellt.

Als auf "unendlich". Bei mittlerer Blende 5,6 läuft natürlich der Rest (Bäume) aus der Bildschärfe heraus.

Hätte ich auf Blende 16 od. 22 abgeblendet, wäre es natürlich besser geworden.

So kam es daher zu dem nicht knackscharfen Foto, wobemi die Komprimierung auch ihren Teil dazu beiträgt, das Foto als unscharf zu empfinden.

Geht's noch?

Das Aufnahmeformat hat nur mittelbar mit der Schärfentiefe zu tun. Ja, mit einem Normalobjektiv und f5,6 sieht ein "10x15 Print" (oder 10x10) vom Minox-Negativ anders aus als vom KB oder 6x6 oder Großbild. Aber: Wenn Du die Blende jeweils so einstellst, daß die absolute Öffnung (also x mm "Loch" statt f=...) bei den verwendeten Objektiven gleich ist, dann ist auch der Schärfeverlau fim Abzug gleich. Das Negativformat ist in der Gleichung das neutrale Element. In der Praxis stößt man freilich an Grenzen, je nachdem, welche Objektive auf dem Weltmarkt für welches Format lieferbar sind. Das Planar 2/110 bietet aufgeblendet 55mm absolute Öffnung, da baucht man dann ein Noctilux 1,0/55 (oder muß nachrechnen , was bei 50:0,95 rauskommt) um gleichzuziehen.

f5,6 und 80mm und Negativ 6x6cm? Come on! Einfach hier https://dofsimulator.net/en/ mal ein wenig spielen.

So, und dann mal Irfanview runterladen, https://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm und installieren, starten, die 23 MB Datei rein, einmal "Strg-r" drücken, 1000 Pixel Kantenlänge eingeben, "Shift s" drücken (Pfeffer), "s" drücken (saven), .jpg wählen und 85%-90% Qualität wählen, je nachdem, bis die Größe der Ergebnisdatei zu den Forenvorgaben paßt, und dann mal das Bild erneut hier zeigen!

• Like 1

Gefällt es Euch so etwas besser??