Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, befinde mich jetzt im ebay-Bieterwettstreit um eine hübsche 3.5F mit nem Opton

(Gerüchten zufolge ist das wohl die Bezeichnung für das Tessar im osteuropäischen Markt gewesen)

Ich ging bisher immer davon aus, dass Opton die Bezeichnung für die Westdeutschen Objektive war?!

Ich ging bisher immer davon aus, dass Opton die Bezeichnung für die Westdeutschen Objektive war?!

Opton

Die Bezeichnung Opton bzw. Zeiss Opton geht auf die Zeit der deutschen Teilung und der 1945 erfolgten Aufspaltung der Unternehmensgruppe Zeiss zurück. Sie bedeutet zweierlei:

1. den bis etwa 1970 in den Ostblockländern verwendeten Markenname von Zeiss Oberkochen
  2. den ursprünglichen Namen der Carl Zeiss-Werke, als sie am Ende des Zweiten Weltkrieges vom ostdeutschen Jena in den Westen Deutschlands (zunächst nach Heidenheim) evakuiert wurden.

Im Oktober 1946 wurde die Firma als Opton Optische Werke Oberkochen GmbH neu gegründet und ein neuer Produktionsstandort in Oberkochen (Baden-Württemberg) aufgebaut. Ein Jahr später wurde der Name in „Zeiss-Opton GmbH“ und bald darauf in „Carl Zeiss“ geändert - was aber seitens der SBZ aus Markengründen heftig kritisiert wurde. In Jena waren inzwischen die VEB Carl Zeiss Jena entstanden, im Westen sah man sich hingegen als Rechtsnachfolger der Jenaer Carl-Zeiss-Stiftung der Vorkriegszeit.

Als die Oberkochener Werke in den 1950er Jahren eine umfassende Produktion für industrielle und fotografische Optik aufbauten und auch in den damaligen Ostblock zu liefern begann, liefen die Produkte in den RGW-Staaten weiterhin unter dem Namen Opton, um Markenstreitigkeiten mit Jena auszuweichen.

Schließlich einigte sich Oberkochen mit „Ost-Zeiss“ Zeiss Jena 1971 in London auf eine offizielle Regelung der Namensrechte: die westlichen Zeiss-Exporte in RGW-Staaten wurden „Opton“ genannt, während die Jenaer Produkte im Westen den Namen „aus Jena“ trugen; zuvor liefen sie meist unter „Jenoptik“ oder „Jenoptik Jena“.

• Like 2

So, befinde mich jetzt im ebay-Bieterwettstreit um eine hübsche 3.5F mit nem Opton

(Gerüchten zufolge ist das wohl die Bezeichnung für das Tessar im osteuropäischen Markt gewesen)

Wo findet der Bieterwettstreit gerade statt? Ich seh's nicht https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Auction=1&_nkw=rolleiflex+opton&rt=nc&LH_PrefLoc=2

Für die Rolleiflex 3,5A war ein "Opton" Tessar normal (neben Xenar und Tessar aus Jena), für eine 3,5F die absolute Ausnahme, eben für die Lieferung in den Ostblock (da balgen sich dann die Sammler drum!).

So manche "3,5F" bei eBay ist übrigens keine "F", da gibt es ahnungslose Verkäufer und auch Scheinheilige ...

Der Preisunterschied zwischen 3,5A und 3,5F ergibt sich aus den Unterschieden ...

A ("1950"): Tessar/Xenar, kein Beli, Mattscheibe

F ("1960er): Planar/Xenotar, gekuppelter Beli, Helleinstellscheibe, Schärfentiefeanzeige, interne Blendrahmen, ...

PS: In diesem Thread: https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/page-165 und dann in Richtung Gegenwart blättern zeige ich ein paar Zweiäugige und gehe auch auf Ausstattungs- bzw. Unterscheidungsmerkmale ein wenig ein.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1

Wo findet der Bieterwettstreit gerade statt? Ich seh's nicht https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_Auction=1&_nkw=rolleiflex+opton&rt=nc&LH_PrefLoc=2

Für die Rolleiflex 3,5A war ein "Opton" Tessar normal (neben Xenar und Tessar aus Jena), für eine 3,5F die absolute Ausnahme, eben für die Lieferung in den Ostblock (da balgen sich dann die Sammler drum!).

So manche "3,5F" bei eBay ist übrigens keine "F", da gibt es ahnungslose Verkäufer und auch Scheinheilige ...

Der Preisunterschied zwischen 3,5A und 3,5F ergibt sich aus den Unterschieden ...

A ("1950"): Tessar/Xenar, kein Beli, Mattscheibe

F ("1960er): Planar/Xenotar, gekuppelter Beli, Helleinstellscheibe, Schärfentiefeanzeige, interne Blendrahmen, ...

https://i.ebayimg.com/images/g/vB4AAOSwDkta~YJ4/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/i4IAAOSwEMxa~YLL/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/Hh8AAOSwVtta~YLt/s-l1600.jpg

Seriennummer ist 2581567

Ich habe jetzt auch nach Stöbern keine Verbindung zwischen einer F mit Opton und dieser Seriennummer

herstellen können.

Ich wünsche Dir viel Glück beim Duell :)

Advertisement (gone after registration)

Seriennummern? Sind völliger Quatsch. Hingucken hilft viel mehr.

Ach ja, und 2581567 dürfte das Objektiv sein, nicht die Kamera, das erkennt doch jeder, der sich ein wenig mit Seriennummern ... :D

Es ist eine 3,5F ("3. Serie" (sechslinsiges Plaanr), Kunstleder, keine Halbmonde, meter+feet Skala, F&H Logo am Sucher als "Litho", nicht als Relief), sie hat ein Opton, sie sieht gut aus, BRT mit Schweinohr und auch noch eine Geli dazu, kann man machen, soweit alles stimmig.

Funktioniert der Beli? Ist die Einstellscheibe OK? (Das Objektiv scheint OK, die rechte Seite sieht auch sehr gut aus)

Mechanik-Probleme kann man alle in den Griff kriegen.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1

Seriennummern? Sind völliger Quatsch. Hingucken hilft viel mehr.

Ach ja, und 2581567 dürfte das Objektiv sein, nicht die Kamera, das erkennt doch jeder, der sich ein wenig mit Seriennummern ... :D

Es ist eine 3,5F ("3. Serie" (sechslinsiges Plaanr), Kunstleder, keine Halbmonde, meter+feet Skala), sie hat ein Opton, sie sieht gut aus.

Funktioniert der Beli? Ist die Einstellscheibe OK? (Das Objektiv scheint OK)

Mechanik-Probleme kann man alle in den Griff kriegen.

Ich muss mich da ein wenig drauf verlassen wie der Verkäufer beurteilt wird.

Kommt aus ltalien.

Er selbst beschreibt das sie funktioniert und sich in einem guten Zustand befindet.

Gut, muss nix heißen, aber ins Risiko geht man bei nem Gebrauchtkauf immer.

Ach ja, und 2581567 dürfte das Objektiv sein, nicht die Kamera, das erkennt doch jeder, der sich ein wenig mit Seriennummern ...

Wieso eigentlich? Was klingt an der Seriennummer nicht plausibel? Edited by Signor Rossi

Dann wäre es kein sechslinsiges Planar mit "Opton" graviert ( ab 2.753.002)

Und gleich noch ne dumme Frage hinterher, weil wir gerade dabei sind:

Wie unterscheiden sich 5- und 6-Linser optisch(im Sinne von äußerlich)?

Edited by Signor Rossi

Sehr schön! Allerdings find ich es unten zu dunkel. Kann man da nix mehr rausholen?

Sharif

@ Sharif.

Der Kontrastumfagn war zu extrem, siehe die weisse Wand... die Tiefen im Vordergrund sind zu, keine Zeichnung. Die Hauptfigur ist eigentlich der Mulireiter ;) der nach seinen Schützlingen schaut.

@9000 Kelvin: Satorini / Thira unten im mini Hafen und der Seilbahn, wenn man nicht mit Mulis hoch will.

Edited by Siffi

Wenn ein 5- und ein 6-Linser gleichzeitig zu Boden fallen und aus beiden fünf Linsen herausfallen, ist in dem einen noch eine Linse drin, im anderen nicht.

Und wie verhält es sich, wenn sie NACHEINANDER zu Boden fallen? Edited by Signor Rossi