Ratzfatz Posted June 23, 2015 Share #561 Posted June 23, 2015 Advertisement (gone after registration) Grandiose Aufnahme! Vielen Dank, Signore ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Hi Ratzfatz, Take a look here 6x6 - der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted June 23, 2015 Share #562 Posted June 23, 2015 (edited) Da gibt es doch noch das Warmtone von Ilford? Sollte doch eigentlich ähnlich sein, oder? Nein, das ist völlig anders. In der Theorie sogar besser wegen der besseren Schatten- und Lichterdifferenzierung, aber wie das eben so ist mit der Theorie und der Praxis und vor allem den persönlichen Vorlieben. Das Ilford WT kann IMO dem Fomatone in Bezug auf den Bildton nicht das Wasser reichen, ich mag es irgendwie nicht, es ist mir einfach zu neutralgrün. In Matt wiederum finde ich das Ilford MG WT nicht übel. Aber im Vergleich zum Fomatone ebenfalls wenig warm. Mein Lieblingspapier für Personenaufnahmen ist das Fomatone 542 II mit seinem gilblichen Träger. Wegen der leicht strukturierten Oberfläche aber erst ab 24x24(bzw. 24x30). Ein Klasse Portrait-Papier! Edited June 23, 2015 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Ratzfatz Posted June 23, 2015 Share #563 Posted June 23, 2015 500c/m mit 2,8/80, Tri-X in D76 2+1, Fomatone MG FB 131 in Neutol WA Roller150dpi.jpg Bei dem schönen Roller handelt es sich ein IWL aus den 50'gern bis 60'gern? ... gyle!! Klasse, ich liebe diese Dinger ... Das war noch Industrie-Design vom Feinsten ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 23, 2015 Share #564 Posted June 23, 2015 Es gibt nur einen wahren Entwickler ;-) Aber 2+1? 1:2, oder? Naja, die Schärfe ist eher mangelhaft(kein Vergleich zu Diafine!), aber da mich extreme Rattenschärfe eh meistens eher stört als freut, kommt mir das entgegen. Ansonsten ist es halt wie mit allem: Man muß sich drauf einschießen. Jedenfalls ist er billig und das ist auch gut so. Meine Verdünnung ist genaugenommen eher 2,2+1. Möchte nicht wissen, auf was für Zeiten ich mit 1+2 kommen würde. Die Angaben der Waschzettel hauen für meinen Prozeß jedenfalls nicht mal näherungsweise hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 23, 2015 Share #565 Posted June 23, 2015 555 ELD + 21mm Zwischenring + 80er Planar bei 2,8 + 0,5m Proxar + TMax400weitere Zutaten ,Langeweile,ein Hotelzimmer in Schwäbisch Hall,eine Schreibtischlampeunddie Nacht... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2840763'>More sharing options...
Guest Posted June 23, 2015 Share #566 Posted June 23, 2015 (edited) Toll, das der Michael Graeter von der Münchner AZ auch hier - auf Seite 14 - mal zu Ehren kommt !! Walter Edited June 23, 2015 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted June 23, 2015 Share #567 Posted June 23, 2015 Advertisement (gone after registration) ...Meine Verdünnung ist genaugenommen eher 2,2+1. Möchte nicht wissen, auf was für Zeiten ich mit 1+2 kommen würde.Die Angaben der Waschzettel hauen für meinen Prozeß jedenfalls nicht mal näherungsweise hin. Vielleicht stimmt etwas mit Deinem Wasser nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 23, 2015 Share #568 Posted June 23, 2015 Ich hoffe ich trete hiermit keinem zu nah... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hassi 500C-80erPlanar bei 2,8-0,33m Proxar-XP-2 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hassi 500C-80erPlanar bei 2,8-0,33m Proxar-XP-2 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2840963'>More sharing options...
Fotoklaus Posted June 23, 2015 Author Share #569 Posted June 23, 2015 Na so langweilig wirds schon nicht sein, in dem Zimmer ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
philipus Posted June 23, 2015 Share #570 Posted June 23, 2015 Ich hoffe ich trete hiermit keinem zu nah... lnd1-by-eckart-friz-H.jpg Hassi 500C-80erPlanar bei 2,8-0,33m Proxar-XP-2 Aber Eckart was ist passiert in diesem Hotelzimmer? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ratzfatz Posted June 23, 2015 Share #571 Posted June 23, 2015 weitere Zutaten , Langeweile, die Nacht... Overnight-by-eckart-friz.jpg tja ... dann spielt Man halt so rum! Läßt sich doch sehen, was dabei raus kommt ... Grüße gregor 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 23, 2015 Share #572 Posted June 23, 2015 Na so langweilig wirds schon nicht sein, in dem Zimmer ;-) Aber Eckart was ist passiert in diesem Hotelzimmer? Doch war es, das zweite Bild habe ich zuhause gemacht...ist doch schöner da. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 23, 2015 Share #573 Posted June 23, 2015 Das die Phantasie nicht völlig mit euch durchgeht, auch sie hat mit den beiden vorherigen Bildern nichts zu tun. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hasselblad 555ELD -150Sonnar- 1,0m Proxar - Tmax400 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hasselblad 555ELD -150Sonnar- 1,0m Proxar - Tmax400 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2840992'>More sharing options...
Talker Posted June 23, 2015 Share #574 Posted June 23, 2015 Sehr schön das Portrait, finde ich. So verletzlich? Ob wohl die / der Fotografierte mehr Mut braucht sich mit geschlossenen Augen fotografieren zu lassen als mit offenen? Man liefert sich stärker aus?? Und der Fotograf muss sehr viel mitfühlender und verantwortungsvoller mit seinem Model umgehen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 23, 2015 Share #575 Posted June 23, 2015 Danke Gerd, ich denke auch, das es schwieriger ist sich mit geschlossenen Augen fotografieren zu lassen. Natalia ist eine Bloggerin, die mich bei mir zuhause interviewt hatte. Das Gespräch war recht nett und ich sagte ihr, das ich im Gegenzug gerne Portraits mit ihr machen würde. Ich machte einige normale Portraits mit ihr und dann ganz zuletzt die mit den geschlossenen Augen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 23, 2015 Share #576 Posted June 23, 2015 Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
mono Posted June 24, 2015 Share #577 Posted June 24, 2015 Sorry, aber für mich wirken Aufnahmen mit "offenen" Augen direkter und "echter" nach dem Motto: Augen sind der Spiegel der Seele! Zum Glück kann das jeder sehen wie er will. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted June 24, 2015 Share #578 Posted June 24, 2015 Das sehe ich im Allgemeinen auch so, aber eben nicht immer ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 24, 2015 Share #579 Posted June 24, 2015 (edited) Sorry, aber für mich wirken Aufnahmen mit "offenen" Augen direkter und "echter" nach dem Motto: Augen sind der Spiegel der Seele! Zum Glück kann das jeder sehen wie er will Du hast vollkommen recht, aber es geht uns ja nicht ums rechthaben. Keine Frage.. Das m.E. Wichtigste beim Portrait sind für mich auch die Augen. Ich weiß nicht ob man die "bösen Augen" immer erkennt, wenn die untere Hälfte des Gesichts lächelt. Interessant finde ich aber auch mal die Ausnahme von dem (ja immer) kontrollierten Blick, der Einflussnahme des Fotografierten auf das Bild. Augen schließen heißt für mich immer: Aufgabe der Kontrolle, Vertrauen haben, sich unbewusst bloss stellen...(ob das immer möglich ist.. Die Frage stellt sich) . Was macht der Fotograf? Was fotografiert er? Wie sehe ich aus? (man sieht sich ja nicht mit geschlossenen Augen, höchstens später auf einem Bild, weiß aber nicht, wann man so ausgesehen hat) Was sagt mein Gesicht, was vermittelt es dem Betrachter? Stimmt es mit meiner eigenen Vorstellung von mir selbst überein? Edited June 24, 2015 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mono Posted June 24, 2015 Share #580 Posted June 24, 2015 (edited) Schöne Augen, böse Augen, müde Augen, interessante Augen, "helle" Augen, wache Augen, was auch immer... Deine Gedankengänge finde ich sehr interessant und von seiten des Modells nachvollziehbar, aber ist es nicht der Fotograf, der hier "tonangebend" ist? Was stellt er wie dar? Wieviel Verantwortung hat er bei der Aufnahme für die ihm Anvertrauten oder ihm "hilflos" Ausgelieferten? Versteht er es, die Portraitierten ihrem Wesen entsprechend darzustellen? Ohne bloßzustellen? Ja, jedes Ding hat wie immer zwei Seiten ;-) Edited June 24, 2015 by mono Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts