Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

37 minutes ago, dierk said:

wirkt das Bild mit dem Rand jetzt besser?
Mich stört das sehr mit den Filmdaten und Zahlen, das trägt nichts zur Komposition des Bildes bei und du hast keine Chance, den schiefen Horizont auszugleichen 😞

VG dierk

Mir gefaellt es so besser, da es autentischer wirkt. Genau diese Art von Nachbearbeitung will ich ja vermeiden, da es ansonsten ja dasselbe wie mit purer Digitaltechnologie ist. 

vor 10 Minuten schrieb Martin B:

Mir gefaellt es so besser, da es autentischer wirkt. Genau diese Art von Nachbearbeitung will ich ja vermeiden, da es ansonsten ja dasselbe wie mit purer Digitaltechnologie ist. 

wichtig ist natürlich, dass es dir so gefällt!

Aber meinst du, dass Ansel Adams seinen Moon over Hernadez so schief veröffentlicht hätte?
Zur Duka Arbeit gehört doch genau dass, man nimmt die Maske, begrenzt das Bild in endgültig gewünschter Form und richtet es dabei natürlich auch gerade. Bei Architektur kippt man dann auch noch Bild und Vergrößerungskopf, um die stürzenden Linien auszugleichen.

PS: das ist also nichts Neues seit der Digitaltechnologie

Ich habe den Eindruck, dass das Zeigen der Bildränder heute eher zur Mode geworden ist, die Bilder werden dadurch aber nicht besser - für mich 🙂

VG dierk

Edited by dierk
  • Like 1
  • Thanks 1

8 minutes ago, dierk said:

wichtig ist natürlich, dass es dir so gefällt!

Aber meinst du, dass Ansel Adams seinen Moon over Hernadez so schief veröffentlicht hätte?
Zur Duka Arbeit gehört doch genau dass, man nimmt die Maske, begrenzt das Bild in endgültig gewünschter Form und richtet es dabei natürlich auch gerade. Bei Architektur kippt man dann auch noch Bild und Vergrößerungskopf, um die stürzenden Linien auszugleichen.

PS: das ist also nichts Neues seit der Digitaltechnologie

Ich habe den Eindruck, dass das Zeigen der Bildränder heute eher zur Mode geworden ist, die Bilder werden dadurch aber nicht besser - für mich 🙂

VG dierk

Dann entferne doch bitte auch den unschoenen fehlbelichteten rechten Rand in Deinem Bild in #2323. 

vor 3 Minuten schrieb Martin B:

Dann entferne doch bitte auch den unschoenen fehlbelichteten rechten Rand in Deinem Bild in #2323. 

na, Rache ist süß? 🙂

Wenn du mal liest, was ich dazu geschrieben habe: es sind reine Testaufnahmen!
Der Rand kommt durch die 45 Min. Standentwicklung, die ich hier mal ausprobiert habe, da es nicht auf die Bilder ankam. Der rechte Rand kommt also durch mangelhafte Entwicklung und hat nichts mit der Belichtung zu tun.

VG dierk

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 60/3.5 CF T*, Ilford FP4+ 125 Film, entwickelt in Xtol (1:1). Gescannt mit Epson V850. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Hasselblad 500 C/M, Hasselblad-Zeiss 80/2.8 CF T*, Ilford FP4+ 125 Film, entwickelt in Xtol (1:1). Gescannt mit Epson V850. 

• Like 3
  • Thanks 1

1 hour ago, MikeN said:

@Martin: Coole Bilder!

...es gab mal 'ne Zeit, da gehörte der Rand mit zum Bild. Es ging darum zu zeigen, wie gut man komponieren kann. Manche feilten gar eine eigene Signatur in den Kamerabildkasten :)

Ich erstand diesen Filmhalter auf ebay unwissend der ausgefeilten "Signatur". Das sah ich erst, nachdem ich meinen ersten Film damit entwickelte. Ist gar nicht mal schlecht, denn nun weiss ich immer von den Negativen, welche Filmkassette verwendet wurde (mein anderer 6x6 Halter hat keine Ausfeilungen). Keine Ahnung, was den Vorbesitzer des Halters bewogen hat, den Rand auszufeilen - vielleicht ging es um die persoenliche Signatur oder aber eher auch, um schlicht mehrere Halter voneinander zu unterscheiden durch die aufgenommenen Bilder (falls eben irgendwo ein Lichtleck ist, kann man herausfinden, an welchem Filmhalter es liegt). Ich scanne lieber den Rand mit, denn man kann einfach spaeter immer noch das innere Bild davon ausschneiden.

Die Randdiskussion erinnert mich sehr an ein gerahmtes Foto in einer Ausstellung - es gibt dort auch Leute, die den Rahmen als das Wichtigste noch vor dem eigentlichen Foto sehen. Das ist eben alles sehr subjektiv und aendert natuerlich am eigentlichen Foto nichts. Netter Seiteneffekt von meinem schwarzen Rahmen: ist der Fokus bei der Aufnahme nicht richtig getroffen, kann ich schnell an den eingescannten Zahlen am Rand sehen, ob es am eigentlichen Foto lag oder ob der Scan des Negativs nicht optimal fokusiert war. Da ich manchmal mehrere Bilder desselben Motivs mit anderen Filtern/Belichtungszeiten etc mache, kann ich im digitalisierten Bild mit Rand auch immer gleich erkennen, welches Negativ mir aus der Reihe am besten gefaellt zum Anfertigen von Abzuegen davon in der Dunkelkammer. 

Edited by Martin B

vor 3 Stunden schrieb analog-digital:

A good photographer focuses on the image and not what's around it.

Und nun überlegst du nochmal, wie der Spruch gemeint ist. 

Er ist im übrigen nicht allgemein anwendbar und gerade in Bezug auf die Domäne der Leica-Fotografie schlichtweg so falsch wie nur möglich. 

vor 2 Stunden schrieb Signor Rossi:

Und nun überlegst du nochmal, wie der Spruch gemeint ist. 

Er ist im übrigen nicht allgemein anwendbar und gerade in Bezug auf die Domäne der Leica-Fotografie schlichtweg so falsch wie nur möglich. 

Wenn sie meinen, Herr Rossi :lol:

MartinB, der Fotograf hat vermutlich mehrere Kassetten benutzt, um das Zonenverfahren zu nutzen. So konnte er an den Ausfeilungen später erkennen, welcher Film für eine bestimmte Zone verwendet wurde.

Edited by WSt
  • Like 1

::

Mamiya C330 4.5 55 

::

• Like 2