Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ist ja bald Halloween....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hasselblad 500 C/M mit Zeiss 3.5/60 Distagon CF T* Objektiv, Fuji Provia 100F Film, selbst entwickelt mit E-6, Scan mit Epson V850

• Like 1
  • Thanks 2

x

Die Nummer mit dem „Nizzabild“ ist halt von Beginn an unglücklich für „masterprinter“ gelaufen.
Eine seltsame Kritik mit noch seltsameres Bedingungen, die er versuchte als allgemeingültig zu fixieren, dann ein wirklich schlechtes Bild in Briefmarkengröße, was die eigene Kompetenz untermauern sollte, der Titel im Nickname und dann die Versuche das eigene Können herauszustellen, ohne zu bemerken, dass einige Forenten ihm in seinen Kernkompetenzen voraus sind.

Alles nicht schlimm, aber auch alles dankbare Einladungen um ihn etwas auflaufen zu lassen.😉

Edited by B. Lichter
  • Like 2

vor 14 Minuten schrieb gauss:

daran fühle ich mich gerade wieder mal in diesem Forum erinnert.... nur der Singular ist irreführend, denn er ist vielstimmig, der Besserwisserchor

Ohne den Song gehört zu haben: WER weiß denn hier gerade WAS besser? Gefühlt sind 75% der Postings in Foren Besserwisser-Beiträge, aber ausgerechnet HIER kann ich nichts dergleichen entdecken. Daher meine Frage.

Ich hoffe, du weißt es besser. 😂

vor 8 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ohne den Song gehört zu haben: WER weiß denn hier gerade WAS besser? Gefühlt sind 75% der Postings in Foren Besserwisser-Beiträge, aber ausgerechnet HIER kann ich nichts dergleichen entdecken. Daher meine Frage.

Ich hoffe, du weißt es besser. 😂

Es genügt, den Titel zu lesen......der Rest ist Unterhaltung... im Gegenteil, ich betrachte mich als Dilettanten

Edited by gauss

Wald, Wiese, Fels

xyz.

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Stunden schrieb xyz:

Val Fedoz

vor 8 Minuten schrieb xyz:

Wald, Wiese, Fels

Tolle Farben! Was für ein Film iss'n das? Etwas mehr Lichter in den Schatten + mehr Kontrast im Hintergrund wäre schön; ...ist natürlich 'ne schwierige Lichtsituation ;)

- - -

...zu 6x6 kann ich nicht viel kontribuieren. Ich hab' eine Bessa III, die ist allerdings Schrott. Die einzige Kamera, in die ich nicht allzu wenig Geld versenkt habe. Das Kamerakonzept an sich ist sehr gut; ja richtig gut. Allein die Umsetzung ist billig. Könnte man so'n Teil nochmal in Leica Qualität replizieren; das wäre cool :)

Bessa III

Irgendwann kommt noch eine Hasselblad ins Haus, aber im Moment liegen die Prioritäten woanders :) 

- - -

vor 16 Stunden schrieb masterprinter:

Darf ich mal erklären was ein "Masterprinter" ist:

Ich denke Master Printer nennt sich, wer für einen oder viele Master Photographer printet. Das sind dann die Bilder, die in den großen Galerien oder Museen dieser Welt hängen. Ich kenne eigentlich nur einen: Voja Mitrovic. Es gibt/gab sicherlich noch ein paar, aber wegen der fehlenden Master Photographers, die heut' noch analog arbeiten, steht die Spezies sicher vor dem Aussterben. Auf Anhieb fällt mir kein großer Fotograf ein, der noch mit einem Master Printer arbeitet...

• Like 2
  • Thanks 1

Ich bin weder Master noch Fine Art Printer, was ich auch offen sage. In meiner Dunkelkammer mache ich Ausbelichtungen die ich an die Wand hänge oder verschenke. Selbsternannte Fine Art Printer gibt es schon genug.

Ich glaube dass Masterprinter sich nicht ausdrücklich als Meister seines Fachs bezeichnen möchte, lediglich als einer der seine Prints sehr ernst nimmt und nach einer gewissen Präzision strebt.

Mein Durchsatz an 6x6 ist etwa 1Film pro Jahr, aber hier schaue ich regelmäßig rein und erfreue mich an den überwiegend guten Bildern.

• Like 1

vor 34 Minuten schrieb FrancoC:

Sorry, falsches Zitat. 

Ich wollte eigentlich MikeN zitieren: "Ich kenne eigentlich nur einen: Voja Mitrovic. Es gibt/gab sicherlich noch ein paar" 

HIER dürften EINIGE arbeiten, die man als Masterprinter bezeichnen kann.

http://www.hanksphoto.com/#the-operation

Dort werden auch die Negative von Vivian Maier abgezogen. Die, die ich bisher gesehen habe, haben mich regelrecht sprachlos gemacht. Wenn man sich bewusst macht, dass hier die Mehrzahl der Negative sicher nicht "perfekt" war, möchte man vor Bewunderung förmlich auf die Knie fallen. Aber auch ohne dies waren die Fotos dukatechnisch atemberaubend. Fotografisch eh. 

Edited by Signor Rossi

vor 16 Minuten schrieb Signor Rossi:

HIER dürften EINIGE arbeiten, die man als Masterprinter bezeichnen kann.

http://www.hanksphoto.com/#the-operation

Wow, das sieht beeindruckend aus. Ob die wohl Praktika anbieten? :)

Hier gibt's auch eine (das Video kennen sicher viele):

Oder eine aus Hamburg:

...die Mädels sind aber bescheiden und nennen sich nicht Master Printer. Wahrscheinlich muss man sich den Titel verdienen :)

• Like 1

vor 57 Minuten schrieb MikeN:

...zu 6x6 kann ich nicht viel kontribuieren. Ich hab' eine Bessa III, die ist allerdings Schrott. Die einzige Kamera, in die ich nicht allzu wenig Geld versenkt habe. Das Kamerakonzept an sich ist sehr gut; ja richtig gut. Allein die Umsetzung ist billig. Könnte man so'n Teil nochmal in Leica Qualität replizieren; das wäre cool :)

Ich habe die japanische Bessa III, die Fuji GF670, allerdings in der W (Weitwinkel) Version (ohne Balgen). Es kann sein, dass die Balgen-Bessa klapprig ist, meine Fuji ist genial und wirkt unkaputtbar. So eine Kamera in Leica-Qualität würde das doppelte wiegen, das wäre mir zuviel. 

Sharif

vor 1 Minute schrieb Sharif:

Ich habe die japanische Bessa III, die Fuji GF670, allerdings in der W (Weitwinkel) Version (ohne Balgen). Es kann sein, dass die Balgen-Bessa klapprig ist, meine Fuji ist genial und wirkt unkaputtbar.

You lucky one! :) ...meine hatte viele Macken: Der Messsucher verstellte sich ständig (Höhenfehler), auch nur bei der kleinsten Erschütterung; konnte man leicht selbst justieren, aber absolut nervig. Der Klappmechanismus ist ziemlich wackelig und musste einmal nachgezogen/justiert werden. Das schlimmste aber: Der Filmtransport: Die Stege fast immer unregelmäßig breit, Überlappungen kamen vor und immer öfter übersprang ein Bild beim Weitertransport (wenn man schnell aufgezogen hat). Keine Ahnung, ob Programm oder Montagsmodell; Shit happens...

@MikeN

"Wow, das sieht beeindruckend aus. Ob die wohl Praktika anbieten?" 

Einerseits würde ich da zwar auch gerne mal hinter die Kulissen sehen, andererseits hätte ich die Befürchtung, dass dann einige Illusionen zerstört werden könnten. 

Die besagten Vivian Maier Abzüge damals waren einfach dermaßen überperfekt, dass ich vermutete, dass da EBV im Spiel war und vielleicht bearbeitete Scans nass ausbelichtet wurden. Mir wurde von der Angestellten zwar versichert, es wären echte Abzüge vom Negativ, aber so ganz hat diese Antwort meine Zweifel nicht ausgeräumt. 

Wie dem auch sei. Wenn du wirklich an einem Praktikum bei einem professionellen Printer interessiert bist, wüsste ich da jemanden in Berlin, der immer wieder Praktikanten hat. Wäre für Dich als Fan von großformatigen Abzügen wahrscheinlich sogar ganz passend, denn große Baryt-Kaliber sind seine Passion. Ich durfte kürzlich mal die Duka sehen. Da steht sogar ein Horizontal-Durst und ein Baryt-Wascher, der, ich schätze jetzt mal, bistimmt 1,50m hoch war. 

vor 15 Minuten schrieb Signor Rossi:

Da steht sogar ein Horizontal-Durst und ein Baryt-Wascher, der, ich schätze jetzt mal, bistimmt 1,50m hoch war. 

Das klingt vielversprechend :). In der Tat bin ich auf der Suche nach guten Workshops; daher: Danke für die Empfehlung! Hier in DE ist's ziemlich schwer was zu finden. Neulich war ich mal bei Mr. Moersch. Da ging's aber eher ums Chemische. War sehr gut :)

Naja, ob er Workshops anbietet, weiß ich nicht. Für ein Praktikum müsste man wohl Bildungsurlaub beantragen oder sowas und sich ein Zimmer in Berlin nehmen. 

Übrigens, wenn du dem link folgst und das zweite Foto ansiehst, bekommst du einen Eindruck, um welche Größenordnungen es da geht. Da steht gerade einer deiner Vorgänger neben dem projizierten Negativ. ;)

Edited by Signor Rossi

500cm, Distagon 50, XP2, HC-110, X1 scan:

Amaryllis by chrism229, on Flickr

• Like 7
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb MikeN:

Tolle Farben! Was für ein Film iss'n das? Etwas mehr Lichter in den Schatten + mehr Kontrast im Hintergrund wäre schön; ...ist natürlich 'ne schwierige Lichtsituation.

Vielen Dank für die Hinweise. Noch probiere ich, wie ich mit dem Film am Bildschirm und im Ausdruck die gewünschten Ergebnisse bekomme. Der Film ist ein Portra 160 (mein dritter), die Camara eine Rolleiflex F mit Xenotar F 3,5. Auf 2000m Höhe ohne Skylightfilter hat man auch im Herbst einen etwas zu kalten Farbton.

xyz.