Talker Posted November 10, 2014 Share #361 Posted November 10, 2014 Advertisement (gone after registration) Muss ja nicht gleich eine 2,8F im Neuzustand für 1000 Euro sein, eine T oder eine Rolleicord Vbbieten ebenso tolle Bildqualität und machen unglaublich Spaß. Danke für die Ermutigung und Anregung... vielleicht stelle ich mir mal aus reiner Freude an der Technik eine in den Schrank!? Mein Alter fordert Mäßigung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2014 Posted November 10, 2014 Hi Talker, Take a look here 6x6 - der Thread. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fotoklaus Posted November 10, 2014 Author Share #362 Posted November 10, 2014 Danke für die Ermutigung und Anregung... vielleicht stelle ich mir mal aus reiner Freude an der Technik eine in den Schrank!? Mein Alter fordert Mäßigung. Warum in den Schrank stellen? An die Luft damit! Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 10, 2014 Share #363 Posted November 10, 2014 Mein Alter fordert Mäßigung. Dieses Alter haben wir alle doch entweder noch nie erlebt oder dann schon sehr lange nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted November 10, 2014 Share #364 Posted November 10, 2014 Ich bin sicher auf anderen Gebieten als dem der Fotografie unmäßig und muss mich konzentrieren, na ja!? :-) Ich habe da lieber ein Flasche Wein zur Brotzeit im Rucksack als eine 6 x 6 . Treibt mich nicht in die Enge, ich gebe nichts mehr preis. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 10, 2014 Author Share #365 Posted November 10, 2014 Wer sich schon immer gefragt hat, welche Objektivrechnung die besten Abbildunsgleistungen bringt, darf sich hier anschauen, was man mit einer alten Rolleicord III so anstellen kann: https://shotonfilm.wordpress.com/category/rolleicord-iii/ 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 11, 2014 Share #366 Posted November 11, 2014 Ich bin dem Anblick einer Rolleiflex FX-N vollständig erlegen; bevor ich aber nun nach Braunschweig fahre, versuche ich auch noch Meinungen zum S-Apogon 2,8/80 von Anwendern einzufangen. (Meinungen zur wirtschaftlichen Situation des Herstellers DHW interessieren mich hier nicht.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 11, 2014 Share #367 Posted November 11, 2014 Advertisement (gone after registration) Ich bin dem Anblick einer Rolleiflex FX-N vollständig erlegen; bevor ich aber nun nach Braunschweig fahre, versuche ich auch noch Meinungen zum S-Apogon 2,8/80 von Anwendern einzufangen. (Meinungen zur wirtschaftlichen Situation des Herstellers DHW interessieren mich hier nicht.) Das aktuelle "S-Apogon" 2,8/80 könnte ein Laie ja glatt mit einem RoHS-konformen Planar 2,8/80 verwechseln (da war/ist die siebenlinsige Planar-Variante für SLR etwas besser als der Fünflinser der Zweiäugigen - mir reicht aber auch der Fünflinser). Ob man das Antlitz der FX-N lieber mag oder das der FX und ob man die bessere Naheinstellgrenze "braucht" oder 1m reicht ... das wird sehr persönlich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 12, 2014 Author Share #368 Posted November 12, 2014 Ich bin dem Anblick einer Rolleiflex FX-N vollständig erlegen; bevor ich aber nun nach Braunschweig fahre, versuche ich auch noch Meinungen zum S-Apogon 2,8/80 von Anwendern einzufangen. (Meinungen zur wirtschaftlichen Situation des Herstellers DHW interessieren mich hier nicht.) Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, eine FX-N auszuführen, aber die Diskussion um die Abbildungsleistung dürften eher akademischer Natur sein, wenn man um die Spitzenqualität der Optiken selbst aus den 50ern weiß. Hätte ich genügend Spielgeld übrig, würde ich sofort ohne zögern bestellen. Was man allerdings gegenüber der "alten" FX ( und GX, 2,8F) beachten sollte, ist der längere Abschlusskasten und das fehlende Filterbajonett an den Optiken, falls das ein Kriterium sein könnte. Dafür hat man mit 0,55 m eine gute Naheinstellgrenze. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 12, 2014 Share #369 Posted November 12, 2014 Das aktuelle "S-Apogon" 2,8/80 könnte ein Laie ja glatt mit einem RoHS-konformen Planar 2,8/80 verwechseln (da war/ist die siebenlinsige Planar-Variante für SLR etwas besser als der Fünflinser der Zweiäugigen - mir reicht aber auch der Fünflinser). Ob man das Antlitz der FX-N lieber mag oder das der FX und ob man die bessere Naheinstellgrenze "braucht" oder 1m reicht ... das wird sehr persönlich. Ist denn das Apogon der Zweiäugigen nicht auch ein Siebenlinser? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 12, 2014 Author Share #370 Posted November 12, 2014 Ist denn das Apogon der Zweiäugigen nicht auch ein Siebenlinser? Ich würde bei DHW einfach mal anrufen oder eine Mail schicken, dann bekommt man sicherlich genaue Auskunft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 12, 2014 Author Share #371 Posted November 12, 2014 Rolleiflex K4A, Xenar (Vierlinser :-) ), D76 1:1, Tmax 400 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2705089'>More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 12, 2014 Share #372 Posted November 12, 2014 Ist denn das Apogon der Zweiäugigen nicht auch ein Siebenlinser? Habe ich mir anders erklären lassen. Zum alten Fünflinser und dem Siebenlinser und so: ROLLEIFLEX Zur FX Rolleiflex 2,8 FX Zur FX-N gibt es noch nicht viel im www. Link to post Share on other sites More sharing options...
fototom Posted November 13, 2014 Share #373 Posted November 13, 2014 ... Hassi 500 C/M mit Planar CF 80 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2705550'>More sharing options...
sl2frank Posted November 13, 2014 Share #374 Posted November 13, 2014 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mamiya C330 80er, HP5@1600 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mamiya C330 80er, HP5@1600 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/212493-6x6-der-thread/?do=findComment&comment=2705771'>More sharing options...
WSt Posted November 13, 2014 Share #375 Posted November 13, 2014 Habe ich mir anders erklären lassen. Zum alten Fünflinser und dem Siebenlinser und so: ROLLEIFLEX Zur FX Rolleiflex 2,8 FX Zur FX-N gibt es noch nicht viel im www. Stimmt. Wurde mir per Mail von hdr bestätigt: das Apogon der Zweiäugigen ist ein Fünflinser. Die Modulationsgrafik zeigt im Vergleich zum siebenlinsigen Apogon auch erhebliche Unterschiede, die nicht nur "akademischer Natur" sein werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted November 13, 2014 Share #376 Posted November 13, 2014 Stimmt. Wurde mir per Mail von hdr bestätigt: das Apogon der Zweiäugigen ist ein Fünflinser. Die Modulationsgrafik zeigt im Vergleich zum siebenlinsigen Apogon auch erhebliche Unterschiede, die nicht nur "akademischer Natur" sein werden. Man wird das wohl in Testfotos nachweisen können, man müßte aber vermutlich schon Architektur (spez. Backsteingotik auf den letzten Technical Pans aus der Gefriertruhe) machen, damit man es "im Alltagsbetrieb" merkt. Wenn Du mal nach Hamburg kommen solltest vorwarnen, dann kann ich mal ein-zwei Kameras und Objektive für den Shootout rauskramen (sorry, 2,8FX / FX-N noch nicht dabei). In der Praxis muß die Zweiäugige irgendetwas haben (oder den Spiegelschlag der SLR nicht haben), was die Fotos damit technisch schon ganz OK werden läßt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted November 13, 2014 Share #377 Posted November 13, 2014 [ATTACH]467893[/ATTACH] Mamiya C330 80er, HP5@1600 Wunderbar! Mit diesem Glanz in den Augen - gratuliere! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 14, 2014 Author Share #378 Posted November 14, 2014 Stimmt. Wurde mir per Mail von hdr bestätigt: das Apogon der Zweiäugigen ist ein Fünflinser. Die Modulationsgrafik zeigt im Vergleich zum siebenlinsigen Apogon auch erhebliche Unterschiede, die nicht nur "akademischer Natur" sein werden. Welche dieser Unterschiede würden denn für Dich den Ausschlag geben, nicht zu kaufen? Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted November 15, 2014 Share #379 Posted November 15, 2014 Welche dieser Unterschiede würden denn für Dich den Ausschlag geben, nicht zu kaufen? Ich meine, darauf eine Antwort schon gegeben zu haben: es sind die Unterschiede, die eine Modulationsgrafik erfasst, also Kontrast und Schärfe über alle Bildhöhen bei verschiedenen Bildfrequenzen und jeweils gegebener Blende. Gerechterweise darf man auch von einem Fünflinser nicht die Ergebnisse erwarten, die gemeinhin ein Siebenlinser des gleichen Herstellers und gleicher Zeit geboten hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotoklaus Posted November 16, 2014 Author Share #380 Posted November 16, 2014 Ich sehe mir da immer gerne ein paar Dias an der Leinwand an. Sind auch farbenfroher, als Grafiken :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts