Jump to content

wie lange hält ein Sensor?

gauss

Recommended Posts

Zur Eingangsfrage mal ein Beispiel aus der Praxis:

An meiner professionellen Vollformat DSLR traten bei ca. 1500.000 Auslösungen die ersten "Hot Pixel" auf. Dies wurde beim Service durch Interpolation der benachbarten Pixel mittels Software "repariert". Ein Jahr später das gleiche Problem wieder, aber diesmal so stark, dass nur ein Austausch des Sensors in Betracht kam. Reparaturkosten ca. 2.300 €, mit dem freundlichen Hinweis, da diese Kamera nicht mehr produziert wird, die Verfügbarkeit des Sensors erfragt werden muss.

Eine Meinung kann sich jeder selber bilden, für mich kam ein Austausch des Sensors auf Grund des großen Wertverfalles bei den DSLR's nicht in Frage.

Ein schönes reparaturfreies Wochenende

Christian

Nebenbeibemerkt: Was nützt einem eine perfekt funktionsfähige oder zumindest reparierbare Film-M, wenn der bevorzugte Film (womit wir wieder bei der Sensorik wären) nicht mehr hergestellt wird?

.............

Dann, Michael, kann ich mir immer noch eine digitale Kamera kaufen......

Aber ich habe schon eine.:D

Es wäre sicher prinzipiell mögich, Kameras so zu konstruieren, das Sensor (und falls nötig die direkt davon abhängige Elektronik austauschbar wären). Natürlich würde das ein Umdenken in der Konstruktion erfordern. (Und ab und an wäre die Entwicklung sicher so weit, dass sich ein Upgrade nicht lohnt, und man auch einen neuen Body braucht).

Ich habe zur Zeit 2 digitale Systeme, bei denen ich bei beiden gerne den Sensor gegen einen besseren tauschen würde, auch wenn es mich ca. 50% des Neupreises der Kamera (evtl. sogar mehr) kösten würde.

Nehmen wir einmal an, Ricoh würde ein neues M-Modul bringen, dies würde dem Ansatz entsprechen.

Solange wir als Kunden dies nicht genug nachfragen, wird es aber nicht kommen.

An meiner professionellen Vollformat DSLR traten bei ca. 1500.000 Auslösungen ...

Puhh, 1.5 Millionen Auslösungen. Bei 100 Fotos pro Tag müsste man da 41 Jahre arbeiten :D ...wo kommen die ganzen Motive her?

Bei Modeaufnahmen im Studio kommst Du locker auf über 1000 Auslösungen pro Arbeitstag. Die Zeiten statischer Bilder, diktiert vom ständigen Wechseln der Rollfilme und der damit entstandenen Kosten, sind vorbei. Nur ein Beispiel.

Advertisement (gone after registration)

Bei Modeaufnahmen im Studio kommst Du locker auf über 1000 Auslösungen pro Arbeitstag. Die Zeiten statischer Bilder, diktiert vom ständigen Wechseln der Rollfilme und der damit entstandenen Kosten, sind vorbei. Nur ein Beispiel.

Ja ich weiß, dass da auf Quantität gerattert wird. Die Frage ist, ob die Quantität eine neue Qualität begünstigt. ...aber das ist eher philosophisch :)

Wir reden hier also tatsächlich von 1.500.000 Auslösungen? Ich dachte, der Punkt war richtig und eine Null zuviel, also 150.000 Auslösungen.

Sind da nicht sowieso schon längst die Knöpfe/Kontakte und der Spiegel durchgewetzt, bevor man an den Sensor denken muss?

Das ist dem Sensor und den hotpixeln aber egal, wie oft ausgelöst wird, im Sinne eines unmittelbaren technischen Zusammenhangs. Allerdings kann man die Auslösezahl als Richtwert für die Nutzungsdauer nehmen, also Sensor lange unter Strom und erhitzt.

...

Na ja, so ein Pferd hält ja auch nicht ewig ;)

...

einen Nachbarn mit dem richtigen Pferd gesucht und schon reproduzieren sich die Viecher selber :)

Man muss das Pferd nur an der richtigen Stelle parken, schon versorgt es sich auch noch selber. Und den Output kann man als Rosendünger meistbietend in der Bucht versteigern. Und wenn es in die Jahre gekommen ist, isst man es eben einfach auf. Soll mit entsprechender Behandlung richtig gut schmecken.

DAS Konzept nenne ich mal nachhaltig. :D

Hi

was soll diese Diskussion? ?

99% aller User kaufen doch eh das neue Kameramodell

möglichst bevor es am Matkt verfügbar ist.

Obwohl der Sensor der alten noch völlig i.O. ist.

Also weshalb die Aufregung???:D

Gruß

Horst

(Per Smartphone)

Irgendjemand muss den anderen 99% ihre neuwertigen Gebrauchtmodelle doch abkaufen. Und für die Zweitbesitzer ist die Frage langfristig schon interessant, da sie die Kamera üblicherweise auch tatsächlich verwenden ;)

Hi

wenn die Erstbesitzer mehr hier geschrieben

wie fotografiert haben, bleibt genug Sensor übrig.

Gruß

Horst

So unterscheiden wir uns: Bei mir sind im Laufe der Jahre drei DigiCams ohne Fremdeinwirkung den Heldentod gestorben: Eine Oly C860 mit defektem Sensor,

ok

eine Oly E100RS mit defektem Hauptschalter und Batteriefach

Das hat nun mit Digital und Analog nichts zu tun.

sowie eine Oly E10 mit Verschlussdefekt - die E100 und die E10 habe ich unter Konstruktionsfehler verbucht.

Auch hier wieder nichts, was digital bedingt waere

Der Sensor C860 war nach zwei Jahren klinisch tot - seitdem ziert ein gelber vertikaler Streifen im Bereich des goldenen Schnitts die Bilddateien.

Nach zwei Jahren wuerdest du bei Leica aber leicht noch Ersatz bekommen. Und zwei Jahre klingt sehr nach einem Produktionsfehler. Normalerweise ist da lange noch nicht Schluss.

Gruss

Robert

• 4 weeks later...
Hallo

stimmt es, dass Bildsensoren in den digitalen Kameras ermüden? Oder ist das ein Ammenmärchen?

D.h. man müsste nach (wievielen ???) Jahren zB den Sensor der M9 oder M8 oder S2 oder wie auch immer auswechseln..,,,,,

ach ja: und wie berechnet man die dpi-Auflösung zB bei der M9? (ich bin Laie, tut mir leid)

Lieber Herr Gauss,

auf Ihre Frage mit der dpi-Auflösung haben Sie leider nur eine sehr unbrauchbare Antwort erhalten. Schauen Sie deshalb mal in meinen neuen Beitrag "Pixelzahl eines Sensors vs. Druckqualität in dpi.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...