Timothy D Posted October 8, 2013 Share #201 Posted October 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Sind die Halos um die Bäume gewünscht? Ist mir schon öfters mal aufgefallen. Auch schonmal in der LFI bei ursprünglich analogen Bildern. Gewünscht sind sie nicht. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob sie wirklich vorhanden sind. Auf dem Papier ist es mir nicht aufgefallen. Auf dem Bearbeitungsmonitor auch nicht. Auf einem anderen Monitor habe ich es jetzt wahrgenommen. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine optische Täuschung handeln könnte. In der Vergrösserung sind diese hellen Kanten jedenfalls so wenig vorhanden wie im Druck. Hier 100% aus der Mitte: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/209522-monochrome-beispielbilder/?do=findComment&comment=2437071'>More sharing options...
Advertisement Posted October 8, 2013 Posted October 8, 2013 Hi Timothy D, Take a look here Monochrome Beispielbilder. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest malland Posted October 8, 2013 Share #202 Posted October 8, 2013 M-Monochrom | Summicron-35v4 | ISO 320 | f/4.0 | 1/500 sec Paris —Mitch/Paris Paris au rhythme de Basquiat and Other Poems [download link for book project] Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted October 8, 2013 Share #203 Posted October 8, 2013 Noch ein Bild aus dem vergangenen Winter mit einem alten Rigid Summicron. Das passt sehr schön an die Monochrom. [/url] 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 8, 2013 Share #204 Posted October 8, 2013 M-Monochrom | Summicron-35v4 | ISO 320 | f/4.0 | 1/500 Da frage ich doch mal: Sind das Bekannte oder Freunde die Du fotografiert hast.. oder ging es um das Straßenbild in Paris (von dem relativ wenig zu sehen ist)... und dann frage ich noch: Warum steht das Bild so schief? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest malland Posted October 8, 2013 Share #205 Posted October 8, 2013 (edited) Gerd, es ist ein Straßenbild: ich kenne diese Leute nicht..und ich mag schiefe Kompositionen. Es muss eine Erkrankung des Innenohres sein. —Mitch/Paris Tristes Tropiques [WIP] Edited October 8, 2013 by malland Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted October 8, 2013 Share #206 Posted October 8, 2013 Gewünscht sind sie nicht. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob sie wirklich vorhanden sind. Auf dem Papier ist es mir nicht aufgefallen. Auf dem Bearbeitungsmonitor auch nicht. Auf einem anderen Monitor habe ich es jetzt wahrgenommen. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine optische Täuschung handeln könnte. In der Vergrösserung sind diese hellen Kanten jedenfalls so wenig vorhanden wie im Druck. Hier 100% aus der Mitte: Auch hier sind sie in ihrem Ansatz zu erkennen. Wenn man den Ausschnitt wieder verkleinert (oder z.B. das iPad weit weg hält) wird es deutlicher. Das kommt nach meiner Erfahrung aus der Nachbearbeitung der Tiefen. Die MM hat da zwar gewaltige Reserven, hebt man diese aber an, kommt es zwangsläufig zu Halo-Effekten an den Kanten. Da muss man immer abwägen bzw. gut dosieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted October 8, 2013 Share #207 Posted October 8, 2013 Advertisement (gone after registration) Gewünscht sind sie nicht. Aber ich bin mir gar nicht sicher' date=' ob sie wirklich vorhanden sind. Auf dem Papier ist es mir nicht aufgefallen. Auf dem Bearbeitungsmonitor auch nicht. Auf einem anderen Monitor habe ich es jetzt wahrgenommen. Meine Vermutung ist, dass es sich um eine optische Täuschung handeln könnte. In der Vergrösserung sind diese hellen Kanten jedenfalls so wenig vorhanden wie im Druck. Hier 100% aus der Mitte:[/quote'] Oder verstärkt die Webansicht dem Effekt? Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted October 8, 2013 Share #208 Posted October 8, 2013 L1003462 von -Rocco- auf Flickr 12 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted October 8, 2013 Share #209 Posted October 8, 2013 Alleine schon wegen Deinen Bildern lohnt sich doch dieser Thread! Er ist ja derzeit nicht nur beliebt - da werden andernorts schon kräftig die Zähne gefletscht ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guido Posted October 8, 2013 Share #210 Posted October 8, 2013 L1003462 von -Rocco- auf Flickr Sieht saugut aus. Wieviel ISO? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
- Rocco - Posted October 8, 2013 Share #211 Posted October 8, 2013 Sieht saugut aus. Wieviel ISO? Basic ISO 400. Volle Auflösung (und Exif) auf FLICKR. Fokus liegt auf der Nadel Jpeg ooc (evtl. minimal in Aperture angepasst ). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest malland Posted October 9, 2013 Share #212 Posted October 9, 2013 M-Monochrom | Summicron-35v4 | ISO 320 | f/4.0 | 1/1000 sec Paris —Mitch/Bangkok Paris au rhythme de Basquiat and Other Poems [download link for book project] Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 9, 2013 Share #213 Posted October 9, 2013 Basic ISO 400. Volle Auflösung (und Exif) auf FLICKR. Fokus liegt auf der Nadel Jpeg ooc (evtl. minimal in Aperture angepasst ). Basic ist aber 320 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted October 9, 2013 Share #214 Posted October 9, 2013 In der Werkstatt von Frau R. - r - 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest malland Posted October 9, 2013 Share #215 Posted October 9, 2013 M-Monochrom | Summilux-50 pre-ASPH | ISO 1250 pushed 2 stops (Effective ISO 5000) | f/4.0 | 1/250 sec Paris —Mitch/Paris Paris au rythme de Basquiat and Other Poems [download link for book project] Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 9, 2013 Share #216 Posted October 9, 2013 M-Monochrom | Summicron-35v4 | ISO 320 | f/4.0 | 1/500 Da frage ich doch mal: Sind das Bekannte oder Freunde die Du fotografiert hast.. oder ging es um das Straßenbild in Paris (von dem relativ wenig zu sehen ist)... und dann frage ich noch: Warum steht das Bild so schief? Ich finde die Frage absolut berechtigt. Denn ich habe mich eben bei flickr durch mallands Parisserie geklickt und dabei nicht ein Bild gesehen, auf dem eine Person in einer direkten Beziehung zur Kamera gestanden hätte. Die Bilder sehen allesamt aus, als wäre versucht worden mit der Kamera nicht entdeckt zu werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted October 9, 2013 Share #217 Posted October 9, 2013 Noch eines aus der Werkstatt von Frau R. - r - 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest malland Posted October 9, 2013 Share #218 Posted October 9, 2013 Ich finde die Frage absolut berechtigt. Denn ich habe mich eben bei flickr durch mallands Parisserie geklickt und dabei nicht ein Bild gesehen, auf dem eine Person in einer direkten Beziehung zur Kamera gestanden hätte. Die Bilder sehen allesamt aus, als wäre versucht worden mit der Kamera nicht entdeckt zu werden.Nicht wirklich eine Frage von nicht entdeckt zu werden, aber von ästhetischen Wahl: wie die Heisenberg Prinzip, nicht wollen das Verhalten des Subjekts beeinflussen. Heißt das, dass Du gar nicht mögst alle diese Bilder? Entschuldigungen für mein schlechtes Deutsch — aber nicht für die Fotografie. M-Monochrom | Summicron-28 | ISO 1250 | f/5.6 | 1/500 sec Bangkok —Mitch/Paris Bangkok Hysteria [download link for book project] Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted October 9, 2013 Share #219 Posted October 9, 2013 Die Begründung das Subjekt nicht beeinflussen zu wollen und dafür einen klangvollen Namen aus der Quantenphysik in die Runde werfen, klingt erstmal gut - aber in meinen Ohren nach Ausrede. Wenn man unbeobachtet Bilder aus der Distanz macht, dann muß auf den Bildern etwas passieren wie zum Beispiel bei HCB. Ein Gefühl zu sehen, wie bei dem Bangkok-Bild von dem Mädchen ist auch gut. Bei diesem Bild stört aber der Bildaufbau. Der ist deshalb vermurkst, weil Du die Kamera blind am langen Arm und nicht am Auge ausgelöst hast. Solange Du nicht selbst siehst, daß den Bildern etwas entscheidendes fehlt, ist mein Gerede hier aber wahrscheinlich nutzlos und verärgert Dich nur - was nicht meine Absicht ist. Ich beschreibe nur was ich sehe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted October 9, 2013 Share #220 Posted October 9, 2013 #218: Eines der wenigen Bilder, bei denen ich die ungewöhnliche Kamerahaltung für gelungen halte. Was steckt bei so einem Foto an Nachbearbeitung drin? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts