Plott Posted July 9, 2013 Share #1 Posted July 9, 2013 Advertisement (gone after registration) Hallo in die Runde! Ich habe eine recht einfache Frage an alle mit einer M ohne Belichtungsmessung: Misst Ihr die richtige Belichtung vor jeder Aufnahme, oder stellt Ihr die Belichtung "ex-Bauch", also nach Abwiegung der äußeren Umstände, Lichtverhältnisse, Filmempfindlichkeit, etc. bereits "automatisch" ein? Ich kann mich noch erinnern, als Kind habe ich die Belichtung immer nach Schätzung eingstellt, nach einiger Übung war ich schon auf den Fortepan 100 "eingeschossen" und so gelangen mir die Bilder fast immer. Mich würde jetzt neben der digitalen M-Welt auch die Analoge reizen, in Form einer M2-M3 (auf Film fotografiere ich schon immer, jetzt mit R und auch EOS, alles schwer, Doppelgleisigkeit, etc.). Eine externe Lichtmessung ist für meine Begriffe langsam (zu sehr entschleunigt) und umständlich, und denke, dass dadurch auch viele Motive entgehen können. Wie macht Ihr das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 9, 2013 Posted July 9, 2013 Hi Plott, Take a look here Misst Ihr noch?... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted July 9, 2013 Share #2 Posted July 9, 2013 Ich schätze manchmal sogar die Entfernung. Link to post Share on other sites More sharing options...
mischa Posted July 9, 2013 Share #3 Posted July 9, 2013 ...einmal das Licht messen, Wert einstellen und knipsen und bei Bedarf eine Korrektur (meist ohne weitere Messung) vornehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted July 9, 2013 Share #4 Posted July 9, 2013 Wie mischa. Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted July 9, 2013 Share #5 Posted July 9, 2013 Wie mischa. Ebenso! Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted July 9, 2013 Share #6 Posted July 9, 2013 Wenn möglich messen. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted July 10, 2013 Share #7 Posted July 10, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich mach meist bunt, messe immer (Lichtmessung) Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted July 10, 2013 Share #8 Posted July 10, 2013 wie mischa. Wenn sich die Lichtverhältnisse erkennbar ändern, wird neu gemessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted July 10, 2013 Share #9 Posted July 10, 2013 Wie Mischa, wenn sich das Licht stark verändert gehe ich Abendessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 10, 2013 Share #10 Posted July 10, 2013 Digital werden viele Aufnahmen zu 'dokumentierten Objektmessungen' einschl. der für sinnvoll gehaltenen Abweichungen davon. Das trainiert auch für analoge Aufnahmen auf Film. Lichtmessung gerne als Basis für SW und in Grenzen Farbnegativfilm, dort auch mal ohne zusätzliche Objektmessung. Bei Diafilm eher Objektmessung auf die Lichter mit den Daten der Lichtmessung im Hinterkopf. Für Aufnahmen in Morgen- oder Abenddämmerung mit schnell wechselndem, interessanten Licht wird gerne mal auf die anstehende Mahlzeit verzichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted July 10, 2013 Author Share #11 Posted July 10, 2013 Hallo und danke für die Antworten, die - tlw. ganz Leica-like auf´s Wesentliche reduziert - mehrheitlich das "zeitweise Messen - dann anpassen" bestätigen. Also Übungssache Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 10, 2013 Share #12 Posted July 10, 2013 Also Übungssache Ergänzung: und Erfahrung ...wie das meisste beim fotografieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted July 11, 2013 Share #13 Posted July 11, 2013 Ich habe meinen ersten manuell belichteten Film mit Hilfe einer kleinen aus dem Internet runter geladenen Karte (Sytstem: +Umbgebung +ISO +Blende +Zeit macht 50 Punkte) belichtet und hatte wirklich kein falsch belichtetes Foto. (Den Link finde ich leider gerade nicht, aber ist wirklich toll.) Seit einiger Zeit habe ich einen Handbelichtungsmesser (Twinmate 208). Der liegt öfter daneben. Das liegt allerdings häufig an mir. Ich vergesse oft die Umstellung von der Objektmessung auf Lichtmessung und schon ist das Bild falsch belichtet. Wenn das Ding in der Hosentasche steckt ist auch schon mal ruckzuck der ISO-Wert verrutscht … Da bin ich dann nicht schuld! Da taugt der Twinmate wirklich nichts, das geht zu leicht. In für mich bekannten (Innenraum)-Situationen (Kneipe, Kirche(!), Museum, Jazzkeller) habe ich allerdings schon inzwischen Erfahrungswerte auf die ich mich verlassen kann und ohne Hilfsmittel auskomme. Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted July 12, 2013 Share #14 Posted July 12, 2013 @Sharif: Der Link wäre interessant... Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted July 12, 2013 Share #15 Posted July 12, 2013 Hab's gefunden. Wenn es nicht erlaubt sein sollte, bitte wieder löschen. Belichtungszeiten-Tabelle - Bild & Foto von Hermann Klecker aus Fotozubeh http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2028712 … und genau diese hier meinte ich: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2401/display/2024906 Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted July 12, 2013 Share #16 Posted July 12, 2013 Die Firma dankt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted July 15, 2013 Share #17 Posted July 15, 2013 Ich schätze manchmal sogar die Entfernung. Ja, besonders dann, wenn ich meine Rollei 35SE verwende . Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted July 15, 2013 Share #18 Posted July 15, 2013 Ich schätze einen eingebauten Belichtungsmesser, der funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 15, 2013 Share #19 Posted July 15, 2013 Ich verwende zu über 90% einen 400er SW-Film und mache deshalb tagsüber draußen zumeist nur noch Testmessungen bzw. schätze, stelle ein und prüfe zuweilen nach;). Das geht im Allgemeinen recht gut. Bei Portraitstrecken, messe ich mit einem Handbelichtungsmesser verschiedene Richtungen vor und stelle das dann während des Fotografierens nach Bedarf nach, aber, wie gesagt, alles auf relativ gutmütigem SW-Film. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.