macnobby Posted June 17, 2013 Share #161 Posted June 17, 2013 Advertisement (gone after registration) Bin auch hin- und her gerissen. Habe sie mir schon bei Ankündigung unverbindlich vorbestellt. Auf der einen Seite möchte ich sie gerne, auf der anderen Seite bin ich sehr verunsichert. Sollte meine D-Lux 4 ablösen die ich bei meinen Touren mit der M9 immer dabei habe. Wie gesagt Hin und Her:confused: Gruß. Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 17, 2013 Posted June 17, 2013 Hi macnobby, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
Timothy D Posted June 17, 2013 Share #162 Posted June 17, 2013 - mit paula in pommern - 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 17, 2013 Share #163 Posted June 17, 2013 - mit paula in pommern - 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
alexander Posted June 17, 2013 Share #164 Posted June 17, 2013 (edited) Um nochmal kurz und ernsthaft auf das Thema Fotografie in Kirchen zurück zu kommen.Ich möchte was das angeht nicht falsch verstanden werden. Das ist keine "Aufgabe" die zu lösen ich von einer kompakten Zoom Kamera erwarten würde. Auch wird natürlich auch eine Menge möglich sein wenn man sich arrangiert. Mein "Gegner" ist eher die Bewegungsunschärfe schon bei sub-optimalen Licht Outdoor bzw die dann nötigen hohen Empfindlichkeiten. So wie es auch in einem der ersten verlinkten Reviews stand und ich es auch schon schrieb. Bedeckter Himmel, langes Ende, ISO 3200 um auf 1/125sec zu kommen-oder schlimmer Wenn es sich tatsächlich rausstellen würde das der Sensor wie auch immer, bei ISO 6400 in DNG Dateien genauso rauscharm wäre wie eine Nex5 bei ISO 3200, dann wäre das für mich akzeptabel. Ich weiß halt nur nicht wo so ein Sensor herkommen sollte das er als erstes in einer Leica und nicht in einer Sony verbaut werden sollte. Also die Frage: ist es ein neuer Sensor oder der der X2? bei dem es ggf lediglich gelang sie jpg Entrauschung zu optimieren? Sicher der Sensor aus X2 und Nikon D7000 coolpix A..... Ich bin der Meinung, der Sensor ist die Schwachstelle der Xvario.... Nicht die Linse.... nicht die Lichtstärke.... Edited June 17, 2013 by alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted June 17, 2013 Share #165 Posted June 17, 2013 - mit paula in pommern - [/center] Schöne Farben, auch an Schärfe und Kontrast gibt es nichts zu meckern. Wenn das so weitergeht, kauf ich mir die X Vario. Ich bewundere deinen Mut zum Hochformat! Herzliche Grüße 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 17, 2013 Share #166 Posted June 17, 2013 (edited) Sicher der Sensor aus X2 und Nikon D7000 coolpix A..... Ich bin der Meinung, der Sensor ist die Schwachstelle der Xvario.... Nicht die Linse.... nicht die Lichtstärke.... zerstreuungskreis bezeichnet sich selbst als pixelpeeper. diese spezies finden immer was, na ja, wenn nicht mit 100%, dann eben mit 200% oder noch mehr, irgendwann erreicht man auch bei den allerbesten kameras eine kritische grenze, der eine PP früher , der andere später. hilfreich sind die beiträge in den meisten fällen nicht. bisher verfügbaren fotos aus diversen reviews, u.a. von j.slack, sean reid, nick rains sprechen eine deutliche und vor allem sichtbare sprache. zusammen mit den review- kommentierungen kann sich jeder einen einblick verschaffen und das gesamtergebnis seiner einschätzung gegenüberstellen. Deiner meinung nach ist der sensor die schwachstelle, woran machst Du das eigentlich fest? nur ein punkt, überall ist zu lesen dass in der coolpix ein sensor ohne AA-filter verbaut ist. wie gesichert ist dies eigentlich? wenn es sich um den gleichen sensor wie den der nikon D7000 handelt, der ja auch in der X2 verbaut sein soll, erlaube ich mir die frage, ja ist er es nun tatsächlich oder ist er ggf. eine variante davon. auf einer solch unsicheren basis zu urteilen, be- oder verurteilen, halte ich für nicht nachvollziehbar und somit auch nicht werthaltig. weitere komponenten, software allgemein und die JPEG-engine-bildverarbeitung, tragen ebenfalls einen (ihren) anteil zu den bildergebnissen bei, sind hier aber noch gar nicht erwähnt. wie gesagt, bilder sagen mehr als tausend worte, gilt übrigens auch für die fotos von TD. mbg klaus-michael Edited June 17, 2013 by kmhb Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 17, 2013 Share #167 Posted June 17, 2013 Advertisement (gone after registration) zerstreuungskreis bezeichnet sich selbst als pixelpeeper. diese spezies finden immer was, na ja, wenn nicht mit 100%, dann eben mit 200% oder noch mehr, irgendwann erreicht man auch bei den allerbesten kameras eine kritische grenze, der eine PP früher , der andere später. hilfreich sind die beiträge in den meisten fällen nicht. Das mit den 200% ist eine Unterstellung. Sowas mach ich nicht und ich möchte das auch nicht untergeschoben bekommen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted June 17, 2013 Share #168 Posted June 17, 2013 Hallo! Ich habe die Kamera heute zum ersten Mal in der Hand gehabt und sie wirkt überzeugend, auch wenn einige Kritikpunkte (die allerdings nicht allgemein gültig sein müssen ) aufgefallen sind. - Der Zoomring ist tlw. schwergängig, aber nicht im gesamten Zoom-Bereich. Man kann sich sicher daran gewöhnen. - Ziemlich störend ist die für mich verkehrte Position des Zoom- und Fokussierringes. Beim zoomen bin ich gewohnt, den "inneren" Ring zu drehen. Aber das ist auch nur eine Frage der Gewohnheit. - Der aufgesteckte Sucher "erkennt" mich nicht, man muss den Auslöser leicht antippen, damit der Sucher aktiviert wird. Das kann mühsam sein. - Beim Sucher habe ich die Anzeige des Fokusfeldes vermisst, aber es kann natürlich sein, dass es nur eine Frage der Einstellung ist. Positiv aufgefallen ist die scheinbar hohe Fertigungsqualität, die Kamera fühlt sich sehr wertig an, wobei vielleicht ein wenig mehr "Griffigkeit" der Belederung wünschenswert wäre. Der Autofokus war sogar im Shop, unter suboptimalen Lichtverhältnissen schnell genug. Thja... mir gefällt sie Wäre evtl. eine überlegenswerte Abrundung neben der M8(.2). Ich bin nun am Überlegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted June 17, 2013 Share #169 Posted June 17, 2013 Dafür muss ich doch nicht 2450 Euro ausgeben... Du sagst es: Du musst nicht. Warum an etwas herumreiten, wenn man es eh nicht kaufen will? Verstehe wer will... 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 17, 2013 Share #170 Posted June 17, 2013 Das mit den 200% ist eine Unterstellung. Sowas mach ich nicht und ich möchte das auch nicht untergeschoben bekommen. nehme das Dir gegenüber gerne wieder zurück. selbst habe ich für PP überhaupt kein verständnis oder anderst ausgedrückt nichts am hut, aber gesehen habe ich in die von mir zitierte größenordnungen schon einiges, insofern kamst Du jetzt unter meinen rasenmäher, sorry. mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 17, 2013 Share #171 Posted June 17, 2013 nehme das Dir gegenüber gerne wieder zurück. selbst habe ich für PP überhaupt kein verständnis oder anderst ausgedrückt nichts am hut, aber gesehen habe ich in die von mir zitierte größenordnungen schon einiges, insofern kamst Du jetzt unter meinen rasenmäher, sorry. mbg klaus-michael No prob- für mich ist pixel peeperei eine völlig rationale Sache. Betrachte ich eine Kamera isoliert, dann ist es mir nicht so wichtig, wobei es sich natürlich schon qualitativ auf die Fähigkeit zu croppen auswirkt, was ich gerne mal mache, auch wenn es nicht mein Ziel sein kann. Versuche ich allerdings den Mehrwert einer potentiell neuen Kamera ggü der bereits vorhandenen Kamera was die Bildquali angeht zu eruieren, ist das peepen eine für mich sinnvolle Methode. Irgendwann als ich die Bilder meiner M8 bei base ISO gepeept habe und die Klarheit Detailiertheit und Sauberkeit der Bilder sah hat mich aber auch die Faszination gepackt. ua deshalb hab ich auch eine D800E und natürlich ja: wenn es finanziell machbar wäre fände ich auch digitales MF toll. Um den Bogen nochmal zur Vario zu schlagen: Ich mache mir da gar keine Sorgen das sie mich beim peepen ebenfalls erfreuen würde. Den Sensor, den ich ja gut kenne aus X2 NEX5 NEX6, würde ich sicher nicht als Schwachpunkt sehen- im Gegenteil! Das gepaart mit einer sicher sehr guten Linse....TOP! So wie ich ihn kenne ist aber wirklich bei spätestens ISO3200 Schluß - ich nutze ihn nur bis 1600 und zur Not mit 3200. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 17, 2013 Share #172 Posted June 17, 2013 Hallo! Ich habe die Kamera heute zum ersten Mal in der Hand gehabt und sie wirkt überzeugend, auch wenn einige Kritikpunkte (die allerdings nicht allgemein gültig sein müssen ) aufgefallen sind. - Der Zoomring ist tlw. schwergängig, aber nicht im gesamten Zoom-Bereich. Man kann sich sicher daran gewöhnen. - Ziemlich störend ist die für mich verkehrte Position des Zoom- und Fokussierringes. Beim zoomen bin ich gewohnt, den "inneren" Ring zu drehen. Aber das ist auch nur eine Frage der Gewohnheit. - Der aufgesteckte Sucher "erkennt" mich nicht, man muss den Auslöser leicht antippen, damit der Sucher aktiviert wird. Das kann mühsam sein. - Beim Sucher habe ich die Anzeige des Fokusfeldes vermisst, aber es kann natürlich sein, dass es nur eine Frage der Einstellung ist. Positiv aufgefallen ist die scheinbar hohe Fertigungsqualität, die Kamera fühlt sich sehr wertig an, wobei vielleicht ein wenig mehr "Griffigkeit" der Belederung wünschenswert wäre. Der Autofokus war sogar im Shop, unter suboptimalen Lichtverhältnissen schnell genug. Thja... mir gefällt sie Wäre evtl. eine überlegenswerte Abrundung neben der M8(.2). Ich bin nun am Überlegen. der sucher hat keinen augensensor, zumindest der VF2, oder hat sich daran was geändert, wäre ja nicht schlecht. ist der sucher bis zum anschlag eingesteckt? prüfe das mal nach, könnte diese mängel erklären bzw. beheben. knöpchen drücken bin ich von der D-Lux6 her gewohnt, hat mich bisher nicht gestört, warum auch, geht eh nicht anderst. die beschriebenen mängel hatte ich bisher nicht. mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 17, 2013 Share #173 Posted June 17, 2013 Ich bewundere deinen Mut zum Hochformat! Herzliche Grüße Ich fotografiere immer noch für's Papier. Fast alles wird ausbelichtet und da ist das Hochformat dann aussergewöhnlich reizvoll. Herzlichen Gruss! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 17, 2013 Share #174 Posted June 17, 2013 - mit paula in pommern - 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 17, 2013 Share #175 Posted June 17, 2013 Bei "70mm" sind deutliche Freistellungsmöglichkeiten vorhanden. [/url] - mit paula in pommern - 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 17, 2013 Share #176 Posted June 17, 2013 [/url] - mit paula am strand - 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Plott Posted June 17, 2013 Share #177 Posted June 17, 2013 Bei "70mm" sind deutliche Freistellungsmöglichkeiten vorhanden. [/url] - mit paula in pommern - Auf so ein Bild (und wie das SW-Bild vorher) habe ich gewartet - danke. Jetzt wird´s schwierig 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gensu Posted June 17, 2013 Share #178 Posted June 17, 2013 (edited) -- Dornbusch, Deine Bilder gefallen mir unheimlich gut. Da spielt aber die Kamera eher eine untergeordnete Rolle Ich habe die Kamera letzte Woche im Fotoladen ein wenig ausprobieren können. Anbei zwei Portraits bei Offenblende am kurzen und am langen Ende - lediglich zum Test. DNG in Lightroom 4 bearbeitet - Farben per Kurven etwas angepaßt. Auf flickr gibts 1600 Pixel große Bilder. Soll eigentlich nur für die Veranschaulichung der Freistellungsmöglichkeiten dienen. L1000003 / Leica X Vario von Gensu auf Flickr L1000007 / Leica X Vario von Gensu auf Flickr . Edited June 17, 2013 by Gensu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
baunataler Posted June 17, 2013 Share #179 Posted June 17, 2013 Die letzten sechs Fotos haben mich überzeugt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Benqui Posted June 17, 2013 Share #180 Posted June 17, 2013 Mach mal ne Pause mit Deinen Bildern Tim, alle werden schon ganz wuschig, bald gibt es Lieferschwierigkeiten !!! Grüße Marc 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts