Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

--

Nettes Flickr-Set von Nelson Tan:

Leica X Vario review - a set on Flickr

.

Das ist doch mal ein Statement (oder heisst es Picturement?)

Also ich sag nur: sehr natürliche Farben, tolle Bildqualität und ein sehr natürliches angenehmes Bokeh trotz kleiner Anfangsblende.

Ich finde: ja die X Vario Bilder versprühen auch Leica Charme.

Sie wird immer mehr symphatischer, weil für mich zwei Dinge beim Fotografieren entscheidend sind: Das Wie (Handling) und das Ergebnis (Bildqualität). In beiden scheint bis jetzt die X Vario ne gute Leica-Figur zu machen.

Vielleicht ist Sie ja auch ne 2 Body Lösung in Kombination mit der X2.

Ich werde mich weiterhin mal inspirieren lassen und freue mich auf mehr Bilder.

• Like 2

Wirklich schöne Bilder, Leica-like, sozusagen. Aber das ist ja letztlich auch zu erwarten bei so einem Preis. Habe mir die ersten "unboxing Videos" im Blog mal angesehen. Ist wirklich eine bildhübsche Kamera!

Sachlich gesehen bleiben aber drei Kritikpunkte:

1. warum Leica eine de facto so Lichtschwache Vario-Elmar Optik verbaut (wäre nicht eine zumindest ab 2,8 möglich gewesen? Gerade bei fest verbauter Optik hat man ja keine Wahl, und da freut man sich über jede Blendenstufe...auch wenn es dann ggf. etwas größer wird von den Abmessungen her.

2. warum Leica den Sucher als Extra zum Aufstecken anbietet und nicht im Gehäuse einbaut, wie es andere Hersteller auch machen (können)? Völlig unverständlich.

3. warum bei gegebenem 1. und 2. dieser Preis? Wird alleine durch die Möglichkeit des Zooms nicht gerechtfertigt. Bildquali dürfte fast identisch zur X2 sein. Somit kauft man dann doch besser eine X2 und für den kleinen Zoombereich reicht dann der "Fuß-Zooom", und man hat Lichtstärke 2,8! Immerhin!

Mein Fazit: wunderbares Design, wohl auch tolle Haptik, gute Qualität der Bilder aber zu wenig Mehrwert zur X2. Hoffe nur, dass die X2 parallel im Programm bleibt!

• Like 2

1. warum Leica eine de facto so Lichtschwache Vario-Elmar Optik verbaut (wäre nicht eine zumindest ab 2,8 möglich gewesen? Gerade bei fest verbauter Optik hat man ja keine Wahl, und da freut man sich über jede Blendenstufe...auch wenn es dann ggf. etwas größer wird von den Abmessungen her.

Dann wäre aber das Gehäuse so groß wie die Leica M und wir würden über zu klobig unhandlich etc. sprechen.

2. warum Leica den Sucher als Extra zum Aufstecken anbietet und nicht im Gehäuse einbaut, wie es andere Hersteller auch machen (können)? Völlig unverständlich.

Weil Leica den nun mal im Programm hat und ihn günstiger produzieren will, weil größere Stückzahlen /geringere Stückkosten = mehr Gewinn. Und ich kann Leica da verstehen, denn er ist ja gleich an 3 Modellen benutzbar(Leica M/X2/X Vario)

3. warum bei gegebenem 1. und 2. dieser Preis? Wird alleine durch die Möglichkeit des Zooms nicht gerechtfertigt. Bildquali dürfte fast identisch zur X2 sein. Somit kauft man dann doch besser eine X2 und für den kleinen Zoombereich reicht dann der "Fuß-Zooom", und man hat Lichtstärke 2,8! Immerhin!

Auf die Lichtstärke bezogen gebe ich dir recht mit dem Preis. Aber es gibt für mich klare Vorteile die gegen die X2 und für die X Vario sprechen:

1. echter Focus-Ring am Objektiv anstatt Rückseitenrad

2. Haptisch wesentlich wertiger als die X2 schon alleine das Objektiv

3. Zoom-Objektiv, weil manchmal ist das "Fuß-Zoom" verhindert.

Wenn ich diese drei Vorteile nehme, ergibt das bei Leica eben 700€ Aufpreis.

Noch nen kleiner Tipp für mehr Bilder:

Leica X Vario - a set on Flickr

und zum Schluss sag ich nur: Liebe X Vario Besitzer das Wetter ist schön, aber wo sind eure Bilder?

Hallo popovitch,

Je besser das Wetter und je heller der Tag, desto schwieriger wird es, mit der X zu fotografieren. Da ist dann auf dem hinteren, starren Display nichts mehr zu sehen. Deshalb zunächst mal einen Sucher kaufen und dann immer dran denken, den auch mitzunehmen wenn man vielleicht was fotografieren möchte.

Das ist nämlich eine ganz moderne Kamera. :-))

• Like 2

Weil Leica den nun mal im Programm hat und ihn günstiger produzieren will, weil größere Stückzahlen /geringere Stückkosten = mehr Gewinn. Und ich kann Leica da verstehen, denn er ist ja gleich an 3 Modellen benutzbar(Leica M/X2/X Vario)....

Sorry, aber deine Begründung bzgl. des EVF ist unzutreffend. ;)

Leica bietet diesen Aufstecksucher an, weil sie keinen eigenen haben und den bestehenden Sucher von Olympus umgelabelt nutzen.

Leica produziert keinen EVF und ist einem der Leica Schriftzug auf dem Sucher nicht wichtig, kann man den deutlich günstigeren Olympus nutzen.

Würden sie selbstständig einen entwickeln bzw. produzieren, dann könnten sie bei der Entwicklung auch die eigenen Gehäuse berücksichtigen und dieser EVF würde dann auch mit grösserer Wahrscheinlichkeit den Weg in das Gehäuse finden.

Aber beim aktuellen Stand verwendet Leica einfach den Sucher eines anderen Herstellers und der produziert halt den Aufsteck-EVF.

Gruß

Jochen

Advertisement (gone after registration)

Hallo popovitch,

Je besser das Wetter und je heller der Tag, desto schwieriger wird es, mit der X zu fotografieren. Da ist dann auf dem hinteren, starren Display nichts mehr zu sehen. Deshalb zunächst mal einen Sucher kaufen und dann immer dran denken, den auch mitzunehmen wenn man vielleicht was fotografieren möchte.

Das ist nämlich eine ganz moderne Kamera. :-))

Potzblitz, das ist mir gar nicht bis zum heutigen Tage aufgefallen!

Oder liegt es daran, dass im Freistaate Bayern, die Leicas anders ticken als im Rest der Republik?

Man weiss es nicht, aber es wäre mal eine wissenschaftliche Studie wert.

Ingolstadt, hab ich mir sagen lassen hat ne Uni!

Und genau genommen bin ich ein ganz kleines Licht, das sich für Leica begeistert

dass es mit einer Blendenöffnung von 3,5 geschweige denn mit einem Noctilux

aufnehmen kann und will.

Und stimmt eine Leica ohne Sucher ist ja schon unleicaistisch!

Und was ist schon modern, zeitgemäß hört sich viel besser an!

P.s.: Kleiner Tipp: Display solange schwenken bis die Sonne nicht draufscheint! Einziger Haken: man kriegt ein anderes Bild!

Apropos Bilder: Wo bleibt Ihr!

Sorry, aber deine Begründung bzgl. des EVF ist unzutreffend. ;)

Leica bietet diesen Aufstecksucher an, weil sie keinen eigenen haben und den bestehenden Sucher von Olympus umgelabelt nutzen.

Leica produziert keinen EVF und ist einem der Leica Schriftzug auf dem Sucher nicht wichtig, kann man den deutlich günstigeren Olympus nutzen.

Würden sie selbstständig einen entwickeln bzw. produzieren, dann könnten sie bei der Entwicklung auch die eigenen Gehäuse berücksichtigen und dieser EVF würde dann auch mit grösserer Wahrscheinlichkeit den Weg in das Gehäuse finden.

Aber beim aktuellen Stand verwendet Leica einfach den Sucher eines anderen Herstellers und der produziert halt den Aufsteck-EVF.

Gruß

Jochen

Jochen danke für die Aufklärung. Klar Leica ist nicht der Hersteller!

Dann bleibt jedoch der Gedanke bei den Kosten bestehen.

Eine größere Abnahmemenge reduziert die Stückkosten.

Oder sehe ich das falsch?

LG

Michael

Bilder?

Eine größere Abnahmemenge reduziert die Stückkosten.

Oder sehe ich das falsch?

Ja, siehst du, zumindest im konkreten Zusammenhang. :D

Die Frage war nämlich, warum es nur einen EVF als Aufsteckzubehör gibt bzw. es keinen im Gehäuse integrierten gibt und nicht warum der gleiche Aufsteck-Sucher an den verschiedenen Leica Modellen genutzt wird.

Gruß

Jochen

Wirklich schöne Bilder, Leica-like, sozusagen. Aber das ist ja letztlich auch zu erwarten bei so einem Preis. Habe mir die ersten "unboxing Videos" im Blog mal angesehen. Ist wirklich eine bildhübsche Kamera!

Sachlich gesehen bleiben aber drei Kritikpunkte:

Mein Fazit: wunderbares Design, wohl auch tolle Haptik, gute Qualität der Bilder aber zu wenig Mehrwert zur X2. Hoffe nur, dass die X2 parallel im Programm bleibt!

zu 2.) meine sucherversion ist in erster linie der aufstecksucher.

- diskreter, sobald menschen ins blickfeld rücken

- variabel, vorteilhaft für diverse perspektiven und/oder besondere blickwinkel

bei meiner handhabung entfällt der kritikpunkt des ständigen aufsetzen/abnehmen, da ich den sucher dauerhaft anngedockt habe. (D-Lux 5 und 6)

hinzugefügte alternative zu 2)

eine kamera mit eingebauten sucher ist auch für mich kein problem wenn sie über ein voll schwenkbaren display verfügt, so wie meine V-Lux 3. deren sucherversion liegt zwar weit unter dem niveau der neuen sucher, V-Lux 4 oder zur D-Lux 6, trotzdem ist er immer dann hilfreich, wenn das motiv auf dem display aufgrund entsprechend heller lichtbedingungen nicht ausreichend sichtbar bzw. zu beurteilen ist.

mbg klaus-michael

Edited by kmhb

Das ist ein völlig falsches Urteil. Polemisch noch dazu. Was ist mit dem 21er Super-Elmar M? Startet bei Blende 3.4! Lichtschwach? Was ist mit dem WATE? Startet bei Blende 4! Lichtschwach? Im Sortiment gab es immer Objektive, die eben genau keine "Lichtriesen" waren, sondern zugunsten von Grösse, Qualität und Gewicht mit relativ kleinen Blendenöffnungen starteten. Und genau, weil die neue X kein Spielzeug sein soll, ist das Vario nicht sensationell lichtstark, aber gewiss erstklassig, was Zeichnung und Abbildungstreue betrifft.

Wie schön, dass es mal einer hier sagt. LEICA selbst hat darauf hingewiesen, dass die X Vario auf beste Abbildungsleistung hin optimiert sei und das Objektiv nicht zu groß resp. noch größer hätte ausfallen dürfen. Das impliziert m.E., dass Lichtstärke nicht im Vordergrund der Entwicklung stand und auch nicht stehen konnte. Wer mehr Lichtstärke braucht, muß sich auf eine Brennweite beschränken und zahlt dafür weniger (X2). Wer mehr Lichtstärke, höchstmögliche Abbildungsleistung und zugleich div. Brennweiten benötigt, wird ebenfalls im Leica-Portfolio fündig, zahlt dafür aber mehr (ME, M). Wer u.a. hinsichtlich der Abbildungsleistung gewisse Abstriche machen kann, sie bei der Lichtstärke indes nicht machen will und zugleich div. Brennweiten benötigt, kauft sich eine Reisekamera (D-LUX 6) und kann sich von der Differenz dazu noch den Urlaub leisten (selbst gegenüber der X2 wäre dann noch ein Urlaub drin, gegenüber der M kann man dann schon fast in der Türkei überwintern). ;)

Also was solls? Worin soll nun also "Verrat an der Leica Philosophie" erkennbar sein? Ausserdem scheint mir Philosophie ein grosses Wort! Auf jeder Website blökt einem heute der Begriff entgegen, wobei sich dahinter in der Regel Gemeinplätze und Dürftigkeiten verbergen. Jedem studierten und gestandenen Philosophen wird das zu denken geben.

Ich freue mich lieber, dass das Leice-Portfolio eine aus meiner Sicht attraktive Ergänzung erfahren hat und überlege mir tatsächlich, obwohl begeisterter M-Photograph, ob ich mir die X Vario kaufe. zuvor werde ich sie aber testen und Photos damit machen, denn letztere hat (bis auf die nicht aussagekräftigen LEICA- Beispiele offenbar noch immer niemand uns Netz gestellt.

Allen ein erholsames Wochenende und herzliche Grüße

• Like 2

denn letztere hat (bis auf die nicht aussagekräftigen LEICA- Beispiele offenbar noch immer niemand uns Netz gestellt.

DAS Bild gibt es eh nicht. Jeder bearbeitet seine Bilder unterschiedlich oder gar nicht. Dann kommen noch die ooc-Verfechter!

Das wird man schon selbst ausprobieren müssen. Seine Kaufentscheidung von anderer Leute Bilder abhängig zu machen wäre doch sehr sportlich. ;)

• Like 1

Hallo,

ein neuer Schwung Bilder, Jpeg ooc, unbearbeitet, nur verkleinert für´s Forum.

Standard Bildeinstellungen, es geht also noch ein wenig mehr, an Kontrasten und Farbe.

Wie gesagt, unbearbeitet. Und ich bin ziemlich von den Socken, ISO 6400, ISO 5000 und

ISO 3200. :-)

Beste Grüße

Peter

Bild 1 - ISO 6400 - f 6,4 - 1/250 s. - BW 70mm, interner Blitz aufgehellt

Bild 2 - ISO 5000 - f 6,4 - 1/125 s. - BW 70mm, interner Blitz

Bild 3 - ISO 3200 - f 5,3 - 1/125 s. - BW 54mm, interner Blitz

Ergänzt durch ein entwickeltes DNG:

Bild 4 - ISO 6400 - f 6,4 - 1/250 s. - BW 70mm, interner Blitz aus DNG-RAW in CS6 ohne Entrauschung.

Edited by Pit S.
Schreibfehler
  • Like 7

DAS Bild gibt es eh nicht. Jeder bearbeitet seine Bilder unterschiedlich oder gar nicht. Dann kommen noch die ooc-Verfechter!

Das wird man schon selbst ausprobieren müssen. Seine Kaufentscheidung von anderer Leute Bilder abhängig zu machen wäre doch sehr sportlich. ;)

Natürlich gibt es nicht DAS Bild, du hast völlig recht! Das wollte ich auch gar nicht sagen. Ebenso hat jeder seinen Workflow bei der Bearbeitung. Aber einen gewissen Eindruck vermitteln die Bilder hier und auf Flickr schon. Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht von dem, was hier bislang zu sehen ist. D. h. eigentlich hätte ich von LEICA auch nichts anderes erwartet. :)

Wenn das die Erklärung wäre, warum produziert dann auch Olympus einen Aufstecksucher für seine eigenen Kameras, statt ihn in das Gehäuse zu integrieren? Sie könnten es ja; die OM-D beweist es. Dass die meisten Olympus-Modelle dennoch keinen eingebauten Sucher haben, liegt schlicht daran, dass Olympus es bei diesen Modellen so für richtig hält. Dasselbe gilt für Leica. Es wäre keine Kunst, einen elektronischen Sucher zu bauen; das LC-Panel von Epson ist auf dem freien Markt erhältlich, ein Sucherokular dazu dürfte durchaus in Leicas Kompetenzbereich fallen und die Ansteuerung des Panels ist nicht grundsätzlich anders als die des vorhandenen LC-Displays.

• Like 2

Hab´ sie jetzt auch mal im Geschäft angefühlt.

Das Objektiv lief mechanisch nicht so rund, sonst gute Verarbeitung der Kamera aber merkwürdigerweise doch ein deutliches "Japan-Plastikgefühl" - alles sehr glatt ...

Starke Kopflastigkeit, Monitor o.k., AF schnell genug.

Meiner Ansicht nach durch den Preis keine Chance gegen Fuji.

Ganz klar gebaut für den Gelegenheits-sonst-keine-Ahnung-Fotografen mit einer sorglosen Geldbörse.

Die gleichen Bilder ungeblitzt wäre spannender zu sehen.

Hallo,

ein neuer Schwung Bilder, Jpeg ooc, unbearbeitet, nur verkleinert für´s Forum.

Standard Bildeinstellungen, es geht also noch ein wenig mehr, an Kontrasten und Farbe.

Wie gesagt, unbearbeitet. Und ich bin ziemlich von den Socken, ISO 6400, ISO 5000 und

ISO 3200. :-)

Beste Grüße

Peter

Bild 1 - ISO 6400 - f 6,4 - 1/250 s. - BW 70mm, interner Blitz aufgehellt

Bild 2 - ISO 5000 - f 6,4 - 1/125 s. - BW 70mm, interner Blitz

Bild 3 - ISO 3200 - f 5,3 - 1/125 s. - BW 54mm, interner Blitz

Ergänzt durch ein entwickeltes DNG:

Bild 4 - ISO 6400 - f 6,4 - 1/250 s. - BW 70mm, interner Blitz aus DNG-RAW in CS6 ohne Entrauschung.

• Like 3

Wenn das die Erklärung wäre, warum produziert dann auch Olympus einen Aufstecksucher für seine eigenen Kameras, statt ihn in das Gehäuse zu integrieren? Sie könnten es ja; die OM-D beweist es.

Kein Konjunktiv, sie können es ja, denn die OM-D ist eine Serienkamera. Und somit macht Olympus es in meinen Augen richtig. Die OM-D als Anlehnung an die klassischen OM Spiegelreflex-Kameras hat den integrierten Sucher und die anderen Modelle, für welche es Olympus/die Käuferschicht passend empfindet, einen Aufstecksucher.

Der Aufstecksucher hat ja auch seine Berechtigung bei Leica, an einer D-Lux finde ich ihn z.B. passend.

Aber schon die X1/X2 wurde von einigen M-Nutzern ( bevor du mich schon wieder korrigierst, mit Leica M meine ich alle M-Modellreihen und nicht nur die M240 ) nicht gekauft, die dann lieber eine Fuji X100(s) genommen haben und zwar wegen dem Sucher. In der Kameraklasse hätte man da reagieren können und ebenfalls den Sucher in das Gehäuse integrieren.

Für die M240 gilt das meiner Meinung nach auch, eine Kombination von optischen Messsucher mit einblendbarem EVF wäre da schön gewesen.

Dass die meisten Olympus-Modelle dennoch keinen eingebauten Sucher haben, liegt schlicht daran, dass Olympus es bei diesen Modellen so für richtig hält.

Möchtest du mit dem Kommentar also andeuten bzw. die Brücke schlagen, dass Leica bewusste keine EVF ( idealerweise in Kombination mit einem optischen Sucher => X-Pro1 ) in das Gehäuse integriert und es besser bzw. angebracht findet, die X Vario ohne auszustatten ?

Das glaube ich nämlich nicht. Hätte sie aktuell die Kapazitäten und Möglichkeiten, selbst einen EVF zu konstruieren bzw. in die Gehäuseproduktion einfliessen zu lassen, hätten sie es meiner Meinung nach getan.

Bevor es jemand falsch versteht, ich mag Leica und wenn ich heute nur eine Kamera habe dürfte, dann wäre es eine aus der M-Modellreihe.

Aber ich finde es genauso wichtig, auch mal Kritik offen zu äussern und nicht nur immer alles lobend zu erwähnen oder schlimmer noch, alles auch noch ins positive zu verdrehen.

Sonst könnte man ja noch behaupten, dass die sich lösenden Ösen an der M240 Absicht gewesen sind:

Die Leute sollen ihre Leica in der Hand halten und damit fotografieren und sie nicht am Gurt mit sich tragen. :D

Gruß

Jochen

• Like 3