gtolusso Posted June 22, 2013 Share #341 Posted June 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Trotz aller Skeptik habe ich mir eben die X Vario nun doch gekauft - die ersten Bilder gemacht - und bereue den Kauf trotz der technischen Daten, div Bilder hier im Forum etc. nicht. LG Uli 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2013 Posted June 22, 2013 Hi gtolusso, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
Pit S. Posted June 22, 2013 Share #342 Posted June 22, 2013 Trotz aller Skeptik habe ich mir eben die X Vario nun doch gekauft - die ersten Bilder gemacht - und bereue den Kauf trotz der technischen Daten, div Bilder hier im Forumetc. nicht. LG Uli Herzlichen Glückwunsch, Uli, ich hab sie ja auch und bereue es nicht. Viel Spaß damit. Wenn wir auch belächelt werden, so wissen diese Leute nicht, was sie verpassen. LG Peter 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
jjbild Posted June 22, 2013 Share #343 Posted June 22, 2013 Herzlichen Glückwunsch, Uli, ich hab sie ja auch und bereue es nicht. Viel Spaß damit. Wenn wir auch belächelt werden, so wissen diese Leute nicht, was sie verpassen. LG Peter Also, ich belächel Euch gewiß nicht - zeigt doch mal ein paar Aufnahmen, damit den Anderen das Lächeln vergeht!!!! LG aus LG J. J. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted June 22, 2013 Share #344 Posted June 22, 2013 So, alle Zweifler mögen ab jetzt verstummen.Ab heute ist es amtlich. Das Zentralorgan von Leica, die neue LFI hat es nun bestätigt, die Vario ist eine Top Kamera und über jede Kritik erhaben. Ich habe nichts anderes erwartet! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pit S. Posted June 22, 2013 Share #345 Posted June 22, 2013 Soderle, hab nochmal meine ersten Ergebnisse durchforstet und ein paar gefunden, die ich meine, zeigen zu können. Bild 1 - ISO 100 - f6,4 - 1/500s - BW 70mm - LW min. 0,7 aus DNG Bild 2 - ISO 100 - f6,4 - 1/500s. " Bild 3 - ISO 100 - f6,4 - 1/640s. " Bild 4 - ISO 100 - f6,4 - 1/500s.- " Bild 5 - ISO 100 - f6,4 - 1/640s.- " Viel Spaß. LG Peter 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 22, 2013 Share #346 Posted June 22, 2013 (edited) Kaktusblüte Da ist sie wieder mal... schlichtweg rote Soße ohne jede Zeichnung in den Blütenblättern. Und die Schärfe ist offensichtlich nur bei den zwei oder drei Blütenblatt-Spitzen. Wenn so gewollt, ok. Aber wirklich kein Anreiz und kein Beispiel für ein gelungenes Bild..... auch wenn es dem Fotografen richtig gut gefällt, was ja durchaus zulässig ist. Im übrigen "sehe" (etwas farbschwach im Bereich rot -grün) ich die Bilder der X Serie von 1bis Vario als vergleichsweise etwas sehr bunt..... Kann das aber zugegebenermaßen nicht objektiv beurteilen. Ich sehe nur bunter als Leica-typisch. Edited June 22, 2013 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 22, 2013 Share #347 Posted June 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich habe die X-Vario heute früh mal getestet. Ich finde die Kamera viel besser als ich zunächst dachte. Tolle Qualität und Haptik, einfache Bedienung und gute Ergebnisse Geschenkt, wirklich!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 22, 2013 Share #348 Posted June 22, 2013 Soderle, hab nochmal meine ersten Ergebnisse durchforstet und ein paar gefunden,die ich meine, zeigen zu können. Die kann man gut vorzeigen. Viel Freude mit der neuen Kamera! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted June 22, 2013 Share #349 Posted June 22, 2013 Einige (wenige) Forumsmitglieder nehmen das Thema 'Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario' ernst und zeigen erste Bilder und/oder teilen ihre ersten Eindrücke mit. Auf die Gefahr hin, durch den Kakao gezogen zu werden. Einige (wenige) Forumsmitglieder geben sich redliche Mühe, die X Vario schlecht zu reden und /oder ihre Käufer. Nur hat wahrscheinlich keiner von ihnen eine X Vario aus der Nähe gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten. Man könnte meinen, sie würden von der Konkurrenz aus Japan fürs Leica-Bashing bezahlt. Dann gibt es die Forumsmitglieder, die aus Gewohnheit über viele Bildbeiträge herziehen. Von ihnen möchte ich auch mal einige Bilder sehen. Nichts für ungut Guy 13 Link to post Share on other sites More sharing options...
K-Photo Posted June 22, 2013 Share #350 Posted June 22, 2013 Einige (wenige) Forumsmitglieder nehmen das Thema 'Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario' ernst und zeigen erste Bilder und/oder teilen ihre ersten Eindrücke mit. Auf die Gefahr hin, durch den Kakao gezogen zu werden. Ebenfalls jedem meinen Dank, der sich hier die Mühe macht, mit der Vario gemachte Bilder einstellt. Einige (wenige) Forumsmitglieder geben sich redliche Mühe, die X Vario schlecht zu reden ...... Nur hat wahrscheinlich keiner von ihnen eine X Vario aus der Nähe gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten. Man könnte meinen, sie würden von der Konkurrenz aus Japan fürs Leica-Bashing bezahlt. Sorry, aber so eine Formulierung ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Man kann doch der Marke Leica sehr angetan sein, aber dennoch muss man doch nicht automatisch jedes Produkt "toll finden", nur weil es den roten Punkt trägt. Und wenn man diese Meinung zu einem Produkt äussert, ist das doch kein Leica-Bashing. Und für den Zweck, für welchen ich eine kompakte Kamera mit Zoom brauche, sind mir die 1:6.4 am langen Ende einfach zu lichtschwach. Und das hat sich auch nicht geändert, als ich sie in der Hand hatte. Gruß Jochen 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted June 22, 2013 Share #351 Posted June 22, 2013 Nach den ersten Bildern bin ich immer noch begeistert. Man soll nun eine X Vario nicht unbedingt mit M oder Nikon 800 vergleichen - das wird hier auch nicht wirklich ernsthaft passieren, denke ich ! Ich sehe sie nur im Vergleich zur X1 oder X2 . Ich habe heute die X2 gegen die Vario getauscht - meine Bilder sind besser und es ist und bleibt ein riesen Unterschied, ob ich mit einer Brennweite oder einem Zoom unterwegs bin. Ich war heute mit meiner Familie unterwegs - die Nikon ist mir dafür zu schwer - bei der M überlege ich mir immer welche Objektive ich mitnehme - für eine spontane Aktion,wie heute bei der man meist den Foto zu Hause lässt, ist die Vario perfekt. Sie hat keine M-Qualität und nur so sollte man das sehen. Ich hatte sämtliche Ms und kleinen Kompaktkameras von Leica in den letzten 30 Jahren. Es ist die beste Kompaktkamera, die Leica je gebaut hat. LG Uli 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2013 Share #352 Posted June 22, 2013 So, alle Zweifler mögen ab jetzt verstummen.Ab heute ist es amtlich. Das Zentralorgan von Leica, die neue LFI hat es nun bestätigt, die Vario ist eine Top Kamera und über jede Kritik erhaben. Widerspruch!!!, über jede kritik erhaben, bitte wo steht das? hab den artikel vor mir liegen, eine solche aussage aber nicht gefunden. kritische anmerkungen gab es zum manuellen wie auch zum AF. nachstehend original zitiert: >>> Etwas lästig fanden wir beim manuellen fokussieren die immer wieder erscheinende meldung für die minimale aufnahmeentfernung doch bitte den zoomring auf 70mm zu drehen, denn nur dort liegt die nahgrenze 30 cm ansonsten bei 40 cm. >>> Im autofokusbetrieb bietet die X Vario *kaum anlass zu kritik. .... Fast immer gelang es der kamera sehr schnell den richtigen fokus zu finden, wobei allerdings der AF-motor in leisen umgebungen durchaus hörbar zu werke geht. übrigens, muß ich Dich einer besonderen spezies zuordnen ? schon mal was von pressefreiheit, objektiver berichterstattung usw. gehört. als ständiger leser der LFI lasse ich Deine, vor allem pauschal negativ ausgerichtete feststellung nicht unwidersprochen stehen. (was mich betrifft, bin in keinster weise mit leica irgendwie verbandelt auch kein leica-beauftragter oder oder oder) gruß klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2013 Share #353 Posted June 22, 2013 Einige (wenige) Forumsmitglieder nehmen das Thema 'Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario' ernst und zeigen erste Bilder und/oder teilen ihre ersten Eindrücke mit. Auf die Gefahr hin, durch den Kakao gezogen zu werden.Einige (wenige) Forumsmitglieder geben sich redliche Mühe, die X Vario schlecht zu reden und /oder ihre Käufer. Nur hat wahrscheinlich keiner von ihnen eine X Vario aus der Nähe gesehen, geschweige denn in der Hand gehalten. Man könnte meinen, sie würden von der Konkurrenz aus Japan fürs Leica-Bashing bezahlt. Dann gibt es die Forumsmitglieder, die aus Gewohnheit über viele Bildbeiträge herziehen. Von ihnen möchte ich auch mal einige Bilder sehen. Nichts für ungut Guy Das ist generell zu einfach. Ich habe weiter oben viele ernst gemeinte und fundierte Beiträge gesehen.Ich würde also schon zwischen fundierter Kritik und Bashing unterscheiden (letzteres kommt leider auch vor). Außerdem sind die oben gezeigten Bilder wieder wenig aussagekräftig. Sie können die Stärken der Kamera sicher nicht verdeutlichen. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanier Posted June 22, 2013 Share #354 Posted June 22, 2013 Nach den ersten Bildern bin ich immer noch begeistert. Man soll nun eine X Vario nicht unbedingt mit M oder Nikon 800 vergleichen - das wird hier auch nicht wirklich ernsthaft passieren, denke ich ! Ich sehe sie nur im Vergleich zur X1 oder X2 . Ich habe heute die X2 gegen die Vario getauscht - meine Bilder sind besser und es ist und bleibt ein riesen Unterschied, ob ich mit einer Brennweite oder einem Zoom unterwegs bin. Ich war heute mit meiner Familie unterwegs - die Nikon ist mir dafür zu schwer - bei der M überlege ich mir immer welche Objektive ich mitnehme - für eine spontane Aktion,wie heute bei der man meist den Foto zu Hause lässt, ist die Vario perfekt. Sie hat keine M-Qualität und nur so sollte man das sehen. Ich hatte sämtliche Ms und kleinen Kompaktkameras von Leica in den letzten 30 Jahren. Es ist die beste Kompaktkamera, die Leica je gebaut hat. LG Uli Zuerst Glückwunsch zur neuen. Aber einen kleinen Widerspruch ...."es ist die beste Kompakte..." ich bleibe meiner Digilux 3 treu - eine alte große Liebe. Und würde dir zugestehen es sind die besten 2 Kompakten die Leica gebaut hatt. Im Anhang ein kleines Bespiel heute CSD Berlin(unbearbeitet JPEG aus der Cam). - Ich liebe sie:D 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 22, 2013 Share #355 Posted June 22, 2013 Zuerst Glückwunsch zur neuen. Aber einen kleinen Widerspruch ...."es ist die beste Kompakte..." ich bleibe meiner Digilux 3 treu - eine alte große Liebe. Und würde dir zugestehen es sind die besten 2 Kompakten die Leica gebaut hat. wobei man natürlich drüber streiten kann, ob leica die digilux 3 gebaut hat. 1:0 für die vario. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2013 Share #356 Posted June 22, 2013 (edited) Nach den ersten Bildern bin ich immer noch begeistert. Man soll nun eine X Vario nicht unbedingt mit M oder Nikon 800 vergleichen - das wird hier auch nicht wirklich ernsthaft passieren, denke ich ! Ich sehe sie nur im Vergleich zur X1 oder X2 . Ich habe heute die X2 gegen die Vario getauscht - meine Bilder sind besser und es ist und bleibt ein riesen Unterschied, ob ich mit einer Brennweite oder einem Zoom unterwegs bin. Ich war heute mit meiner Familie unterwegs - die Nikon ist mir dafür zu schwer - bei der M überlege ich mir immer welche Objektive ich mitnehme - für eine spontane Aktion,wie heute bei der man meist den Foto zu Hause lässt, ist die Vario perfekt. Sie hat keine M-Qualität und nur so sollte man das sehen. Ich hatte sämtliche Ms und kleinen Kompaktkameras von Leica in den letzten 30 Jahren. Es ist die beste Kompaktkamera, die Leica je gebaut hat. LG Uli hallo uli, soviel kompakte wie Du habe ich sicher nicht hinter mir, trotzdem finde ich Dein urteil nach so kurzer zeit schon erstaunlich. für mich "die beste kleine" sind zwei: D-Lux 5 und D-Lux6. zum verständnis die 5-er mit CCD-sensor und die 6-er mit CMOS-sensor. die 5-er gefällt mir hinsichtlich der farben (sensorbedingt) etwas mehr. die 6-er noch universeller und komfortabler, aber die farbergebnisse der 5-er erreicht sie nicht ganz. durch wechsel des filmmodus, komme ich aber ganz nah an die 5-er. eine X wollte ich zur ergänzung. an der X2 war ich schon ganz nah dran. mit bekanntwerden einer "neuen" wartete ich die noch ab. auf die version wie sie mit der X-Vario jetzt vorgestellt wurde, hoffte ich bereits als die X1 nachfolgerin in der pipeline war. am vergangenen mittwoch konnte ich beide kurz in augenschein bzw. in die hand nehmen. beide gefallen mir super. trotzdem lasse ich mir noch etwas zeit, suche weiterhin nach bildergebnissen zu beiden X-en, eine von beiden wird es wohl werden. eine letzte frage, welche dinge führten bei Dir, fotografisch gesprochen, zum "klick" oder auslöser jetzt kauf ich sie mir? (kannst mir dies per PN-mitteilen, danke) eigentlich gehört es an den anfang, sorry. auch von mir glückwunsch zur neuen kamera, viel spaß und erfolgreiche "augen-blicke". mbg klaus-michael Edited June 22, 2013 by kmhb glückwunsch Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotograph Posted June 22, 2013 Share #357 Posted June 22, 2013 Seit heute Teste ich die Vario..... Leider ist die Bildqualität nicht viel besser als die einer Sony rx100. Die Bedienung finde ich jedoch um Welten besser.... Was nun? Link to post Share on other sites More sharing options...
jjbild Posted June 22, 2013 Share #358 Posted June 22, 2013 Seit heute Teste ich die Vario..... Leider ist die Bildqualität nicht viel besser als die einer Sony rx100.Die Bedienung finde ich jedoch um Welten besser.... Was nun? Bilder zeigen, was sonst? J. J. Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted June 22, 2013 Share #359 Posted June 22, 2013 Das ist generell zu einfach. Ich habe weiter oben viele ernst gemeinte und fundierte Beiträge gesehen.Ich würde also schon zwischen fundierter Kritik und Bashing unterscheiden (letzteres kommt leider auch vor). Außerdem sind die oben gezeigten Bilder wieder wenig aussagekräftig. Sie können die Stärken der Kamera sicher nicht verdeutlichen.Gruß Joachim Ich habe nicht von vielen gesprochen, sondern von einigen wenigen. Ich bin und bleibe der Meinung, dass man nur über etwas herziehen oder etwas loben sollte, wenn man es selbst gesehen hat. Ich kann sehr wohl zwischen konstruktiver Kritik und systematischem Madigmachen unterscheiden. Der X-Vario, vorher Mini-M, wurde vorgeworfen, sich verbotenerweise mit der M zu vergleichen. Ein Foto, das schnell zu Vergleichszwecken angefertigt wurde und keinen künstlerischen Anspruch erhebt, soll zeigen, wie nahe die Vario einer M in der Größe kommt. Auch das Gewicht spielt keinesfalls in der X- sondern in der M-Liga. Gruß Guy Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/206621-erste-erlebnisse-mit-der-leica-x-vario/?do=findComment&comment=2356004'>More sharing options...
artisan Posted June 22, 2013 Share #360 Posted June 22, 2013 Ich habe nicht von vielen gesprochen, sondern von einigen wenigen. Ich bin und bleibe der Meinung, dass man nur über etwas herziehen oder etwas loben sollte, wenn man es selbst gesehen hat. Ich kann sehr wohl zwischen konstruktiver Kritik und systematischem Madigmachen unterscheiden.Der X-Vario, vorher Mini-M, wurde vorgeworfen, sich verbotenerweise mit der M zu vergleichen. Ein Foto, das schnell zu Vergleichszwecken angefertigt wurde und keinen künstlerischen Anspruch erhebt, soll zeigen, wie nahe die Vario einer M in der Größe kommt. Auch das Gewicht spielt keinesfalls in der X- sondern in der M-Liga. Und daraus leitest du jetzt die Nähe zum M-System ab? Welche Nähe? Die der Größe? Oder die der Bildqualität? Und was schreiben denn die Kritker hier? Dass die BQ der X Vario schlecht wäre? Das habe ich bisher nicht gelesen. Ich lese nur, dass Leica eine Chance vertan hat, ihr Sortiment um eine zeitgemäße Kamera zu erweitern. Die X Vario ist Hausmannskost für viel Geld. Ähnliches gilt für die bisher gezeigten Bilder in diesem Thread - ausgenommen der Bilder von Tim. Der ist aber so erwachsen, dass er mit jeder Kamera ordentliche Bilder produziert. Darüber hinaus schwurbeln die Freunde der neuen M-Light nicht gerade wenig herum. Bleibt zu hoffen, dass manche Schreiber sich die Kamera baldmöglichst zulegen und endlich eigene Erfahrungen sammeln… Ich habe sie übrigens schon am zweiten Tag nach der Vorstellung ausprobiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts