Guest Posted June 21, 2013 Share #321  Posted June 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich persönlich würde diesen Spruch ja erst mal stecken lassen bis Gras über die Ösen gewachsen ist.  wieso, haben die in solms die ösenbohrungen mit grassamen gefüllt. nein, im ernst ich bleibe bei meiner wertung "üjze".   mbg klaus-michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2013 Posted June 21, 2013 Hi Guest, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
helfo Posted June 21, 2013 Share #322  Posted June 21, 2013 Wie jetzt, im Weitwurf?  Ja, wäre schön, wenn Du dazu eine fundierte Aussage treffen könntest. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2013 Share #323  Posted June 21, 2013 Hallo Klaus-Michael Die jpeg- Ergebnisse aus meiner Xvario sind um Längen schlechter als die bearbeiteten DNG´s aus Lightroom - der Dynamikbereich viel schlechter, die Bilder glattgebügelter/matschiger, besonders bei Bildern ohne hohen natürlichen Kontrast auffällig.  Im Vergleich sind die JPEG´s aus der Sony RX1 und auch aus der Olympus OMD erheblich näher an den jeweiligen RAW Daten, umgekehrt brauchen bei der RX 1 die RAW Daten weniger manuelle Nachbearbeitung als die DNG´s der Xvario für ein ansprechendesErgebnis. Wobei Lightroom die Xvario noch nicht direkt unterstützt...  Ich werde keinen mit irgendwelchen Test-Vergleichsbildern nerven, sondern im Juli mit Xvario und RX1 eine Schottlandtour fotografisch begleiten (Schwerpunkt Landschaftsfotografie) und - fotografischen Erfolg vorausgesetzt - davon ein paar Bilder einstellen - wenn mich keiner dafür kreuzigt, auch Vergleiche Xvario/RX1 - wenn es die Zeit und die Motive erlauben  Gruß  J.  stell bitte trotzdem zwei drei beispielfotos ein. ich kann mir unter Deiner formulierung, um längen schlechter, ohne beispielfotos nicht viel vorstellen. von olympus ist mir bekannt, dass die JPEG's immer sehr hoch bewertet wurden. die eingestellten sample images bestätigten das i.d.R.. oft hatte ich allerdings den eindruck die fotos sind überschärft.   mbg klaus-michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 21, 2013 Share #324  Posted June 21, 2013 Sorry OLDMAN, die Blüte ist wirklich so rot (habe ihr einen anzüglichen Witz erzählt ), mein Kaktus entschuldigt sich für das Erröten.. Die Schärfe liegt-gut sichtbar-auf den Blütenspitzen. Die Schärfentiefe reicht nicht bis auf den Blütenboden, der einige cm unter den Blütenspitzen liegt.  Die Abbildung der Blüte kommt matschig und indifferent in den Rottönen.  Ausserdem meine ich das die Welt nicht derart bunt ist. und wenn sie es wäre würde ich das ändern.... 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2013 Share #325  Posted June 21, 2013 (edited) Die Abbildung der Blüte kommt matschig und indifferent in den Rottönen. Ausserdem meine ich das die Welt nicht derart bunt ist. und wenn sie es wäre würde ich das ändern....  da ich die EXIF-daten nicht kenne ist es schwierig einzuschätzen, ob durch weiteres abblenden die schärfenebene bis auf den blütenboden hätte ausgeweitet werden können.  das nachfolgende foto, # 312, zeigt die phantastische bildqualität der X Vario. hinsichtlich schärfe liegt sie sogar über der X2. darüber wurde schon mehrfach berichtet. hier ist die aussage definitiv  belegt, ein ruhiges angenehmes bokeh inklusive.  wie bunt die welt ist darüber scheiden sich die geister. auch hier würden EXIF-daten die einstellungen und/oder gewählten modi + ggf. farbänderungen nachvollziehbar machen.  mbg klaus-michael Edited June 21, 2013 by kmhb # 312 eingefügt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2013 Share #326  Posted June 21, 2013 Wilde Rose, heute Nachmittag bei diesigem Wetter.  ooc aus der kamera oder bearbeitet, wenn ja, mit welcher software? im voraus danke für entsprechende beantwortung / rückmeldung.  mbg klaus-michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 21, 2013 Share #327  Posted June 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Ja, wäre schön, wenn Du dazu eine fundierte Aussage treffen könntest.  Bedaure, ich werfe generell nicht mit Kameras.  Ansonsten gilt T. Dornbusch' Posting, der hat mich sehr wohl verstanden, das kannst Du auch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 21, 2013 Share #328  Posted June 21, 2013 Ja, wäre schön, wenn Du dazu eine fundierte Aussage treffen könntest. Fundiert? Die Sony wiegt 482 g und die Paula 628 g. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted June 22, 2013 Share #329  Posted June 22, 2013 ooc aus der kamera oder bearbeitet, wenn ja, mit welcher software? im voraus danke für entsprechende beantwortung / rückmeldung. mbg klaus-michael  Hallo Klaus-Michael,  Aufnahmewerte: ISO 100 46 mm Brennweite Bel: 1/125 f=6,4 Bearbeitet mit Lightroom 5 und Photoshop Elements 8.  Für die rote Kaktusblüte ein Mea Culpa. Bei einem so schwierigen Motiv hätte ich ein Stativ benutzen und die Schärfe manuell auf bildwichtigste Datails legen müssen.  Gruß Guy Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted June 22, 2013 Share #330  Posted June 22, 2013 Hallo Klaus-Michael, Aufnahmewerte: ISO 100 46 mm Brennweite Bel: 1/125 f=6,4 Bearbeitet mit Lightroom 5 und Photoshop Elements 8.  Für die rote Kaktusblüte ein Mea Culpa. Bei einem so schwierigen Motiv hätte ich ein Stativ benutzen und die Schärfe manuell auf bildwichtigste Datails legen müssen.  Gruß Guy  Mach doch noch mal, die Zweite Blüte ist ja schön geworden die Sache mit den Rottönen ist interessant, ich habe gestern einen tollen Print gesehen alles war gut bis auf die roten Töne einer Tasche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tpkoester Posted June 22, 2013 Share #331  Posted June 22, 2013 Ich habe die X-Vario heute früh mal getestet. Ich finde die Kamera viel besser als ich zunächst dachte. Tolle Qualität und Haptik, einfache Bedienung und gute Ergebnisse Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/206621-erste-erlebnisse-mit-der-leica-x-vario/?do=findComment&comment=2355576'>More sharing options...
Guest Posted June 22, 2013 Share #332  Posted June 22, 2013 Ich habe die X-Vario heute früh mal getestet. Ich finde die Kamera viel besser als ich zunächst dachte. Tolle Qualität und Haptik, einfache Bedienung und gute Ergebnisse  sorry, die beiden fotos sind für mich allenfalls ergebnisse. im vergleich zu vielen fotos, auch hier im thread, sprechen die beiden beispiele a.m.S. absolut nicht für die X-Vario. die vielen "danke" gönne ich Dir wirklich, aber ich bin ob der ergebnisse total irritiert. hab nur eine erklärung, sind auf die schnelle entstanden.  mbg klaus-michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 22, 2013 Share #333 Â Posted June 22, 2013 Da muss ich Klaus-Michael Recht geben. Gerade dadurch, dass sich das Hauptmotiv im Schattenbefindet und der Hintergrund sehr sonnig ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gtolusso Posted June 22, 2013 Share #334  Posted June 22, 2013 Sorry, bin von den Bildern auch nicht überzeugt. Ich wollte mir die X Vario als Zweitkamera für .... zulegen. Ich habe das Gefühl - kann mich täuschen - dass die Bilder der Leica X2 oder X1 wesentlich besser sind. Es sind hier Bilder von Strandkörben und Stränden, die gefallen mir wiederum sehr gut, aber der Rest.....  Wer hat den mit X2 und Vario X schon fotografiert und könnte da Tipps bzw Erfahrungswerte weitergeben betr. Vergleich X2 und X Vario. -Danke-  LG Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted June 22, 2013 Share #335  Posted June 22, 2013 So, alle Zweifler mögen ab jetzt verstummen. Ab heute ist es amtlich. Das Zentralorgan von Leica, die neue LFI hat es nun bestätigt, die Vario ist eine Top Kamera und über jede Kritik erhaben.  2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 22, 2013 Share #336  Posted June 22, 2013 Die beiden oben gezeigten Bilder erlauben wegen der schwierigen Lichtsituation (Gegenlicht, Hauptmotiv im Schatten) leider überhaupt keine Aussagen über die Qualität der Kamera. Also bitte nicht die Vario X wegen dieser Bilder schlecht reden.  Gruß Joachim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jpk Posted June 22, 2013 Share #337  Posted June 22, 2013 (edited) Ich habe die Vario mit der X1 verglichen und habe für mich folgendes Ergebnis festgestellt: die X1 macht bessere und schönere Bilder. Deutlich sichtbar! Ausnahme1: bei ISO 3200 ist das Rauschen der Vario schätzomativ eine Blende besser - dieser Vorsprung verringert sich merkwürdigerweise bei gleichen Einstellungen für beide Kameras in LR5 (unter Details 25/25/25) um mind. die Hälfte. Ausnahme2: Ausschnittsvergrößerungen aus Bildern der X1 werden von der Vario erst überholt, wenn das Vergleichsbild der Vario unfair, also am langen Ende des Zooms, aufgenommen wurde.  Fazit: High-ISO ist kein Kaufgrund für die Vario, da die 0.5-1 Blende durch die Lichtstärke der X1 mehr als ausgeglichen wird. Die Bilder der Vario waren nur besser, wenn die Vario den Vorteil des Zooms voll ausspielen konnte - in allen anderen Fällen waren die Bilder der X1 deutlich klarer, farbreiner, hatten einen besseren Eindruck von Licht und Transparenz. Mit anderen Worten: aus Sicht eines X1-Besitzers sind die Argumente für die Vario der Tele-Bereich und die Video-Funktion. Letzteres spielt für mich keine Rolle.  Eigentlich bin ich enttäuscht, ich wollte die Vario unbedingt haben und habe mir sogar eine reserviert. Meine Vergleichsbilder habe ich nicht am Bilderschirm, sondern ausgedruckt beurteilt. Und die Unterscheide sieht man schon bei 13x18 Ausdrucken! Einschränkung: ich habe die Bilder praktisch unbearbeitet ausgedruckt und nicht getestet, was bei optimaler Bearbeitung rauskommt. Sollte also jemand feststellen, daß die Reserven der Vario Bearbeitungsergebnisse zulassen, die die X1 klar in den Schatten stellen, bitte ich um Alarm - denn wie gesagt: ich möchte die Vario eigentlich haben! Edited June 22, 2013 by jpk 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted June 22, 2013 Share #338  Posted June 22, 2013 So, alle Zweifler mögen ab jetzt verstummen.Ab heute ist es amtlich. Das Zentralorgan von Leica, die neue LFI hat es nun bestätigt, die Vario ist eine Top Kamera und über jede Kritik erhaben.   Da bin ich aber sowas von beruhigt, oh Mann..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 22, 2013 Share #339  Posted June 22, 2013 Ab heute ist es amtlich. Das Zentralorgan von Leica, die neue LFI hat es nun bestätigt, ...  nächste woche wird dann gemeldet, dass der 'fünfjahresplan produktion m240' bereits jetzt übererfüllt wurde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jpk Posted June 22, 2013 Share #340  Posted June 22, 2013 nächste woche wird dann gemeldet, dass der 'fünfjahresplan produktion m240' bereits jetzt übererfüllt wurde.   Wurde schon gemeldet! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts