StephanCGN Posted June 21, 2013 Share #301 Â Posted June 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Da mache ich notfalls trotz meines Bauchs einen kleinen Hopser nach vorne, dann habe die 70mm-Wirkung kompensiert. Â Nein, hast du nicht. 70mm sind 70mm sind 70mm. Alles andere hat eine andere Wirkung. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 21, 2013 Posted June 21, 2013 Hi StephanCGN, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
Arkadin Posted June 21, 2013 Share #302  Posted June 21, 2013 Zumindest das Problem mit der fehlenden Freistellmöglichkeit könnte Leica ja auf die bereits bei der M8 bewährte Art lösen indem jeder registrierte Käufer einen Filter geschenkt bekommt:  Heliopan Lichtfilter-Technik | Punktlinsen, Softspot, Sandspot 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2013 Share #303  Posted June 21, 2013 (edited) ich zielte eher darauf ab, dass man die entscheidung zwischen derart verschiedenen kamerakonzepten eher an den eigenen wünschen, gewohnheiten und bedürfnissen festmachen sollte, als an denen fremder tester. was, wenn die reviews z.b. der x2 eine etwas bessere bildqualität bescheinigen, du aber bevorzugt mit längerer brennweite fotografierst? bezüglich der farbabstimmung: es war früher im luf, wenn die frage auf die entscheidung pana lx oder d-lux kam, üblich, auf die weniger bunte farbabstimmung der leica hinzuweisen. insofern verwundert mich die unterschiedliche farbabstimmung - emulationsmodi bleiben natürlich außen vor, bei einem vergleich zweier kameras würde ich ja am ehesten die neutralen modi gegenüberstellen, um einflüsse auf kontrast etc. durch die emulation möglichst herauszuhalten.   hallo und guten tag tim,  genau, meine wünsche wie die damit verbundenen fotografischen bedürfnisse, sind auch grundlagen für meine letztlich subjektive entscheidung. die feststellungen und bewertungen der reviews nutze ich um meine entscheidung auf eine breitere basis und diese meinen persönlichen bedürfnissen und anforderungen gegenüberzustellen. Dein beispiel bessere bildqualität X2 vs. längerer brennweite X Vario ist exakt der knackpunkt, der mich derzeit in meiner entscheidungsfindung stark beschäftigt. eine bessere bildqualität hat die X2 lt. den reviews offensichtlich nicht, ich füge hinzu, aber auch keine sichtbar schlechtere, doch deren 35mm sind mir grundsätzlich etwas zu wenig. hinzukommt dass ich von der X2 mit 30cm mindestabstand keine ausreichendes makro erwarten kann.  was das farbenthema anbelangt, sagen mir die von leica schon immer am meisten zu. insofern sind diese farben für mich referenz. im vergleich D-Lux vs. lumix-LX sind unterschiede* auf verschiedene firmware's zurückzuführen. (*aufgrund eigener fotos, lumix G1, lumix LX5 gegenüber der D-Lux5) die D-Lux6 fällt aufgrund sensorwechsel von CCD auf CMOS anderst aus. mein bisher voreingesteller modus D-Lux5 "natürlich" entspricht bei der D-Lux 6 weitestgehend dem modus "standard".  zur X Vario wird von einer schönen, leica-like, farbwiedergabe berichtet. ob ich es auch als schön empfinde, prüfe ich an vielen beispielfotos, möglichst mit EXIF-daten um zu sehen welche modis eingestellt waren und ob manuelle änderungen vorgenommen wurden.  nachdem ich am mittwoch die X Vario in augenschein und in die hand nehmen konnte, parallel dazu noch die X2 und die fuji XE1, wird es eine der beiden leicas.  für die XVario spricht: das zoom, wenn auch f 6,4 bei 70mm. (video brauchte ich nicht) für die X2 spricht: größe und gewicht, auch das gelungene ur-leica-design. darüberhinaus noch die komplette verwendungsmöglichkeit meines D-Lux6 zubehörs, filter, lens-hood, und WWK LWA 52. für beide spricht: a) objektive, verarbeitungsqualität und haptik sind a.m.S. über jeden zweifel erhaben. die JPEG bildergebnisse sind ebenfalls sehr gut, für die X Vario wird sogar von "der besten" berichtet.  welches letztlich meine #1 wird, muß noch reifen. einen emotionalen schnellschuß werde ich nicht abschießen, da ich nicht kameralos bin. aus dieser perspektive ist auch mein hinweis auf das noch ausstehende review von ming thein zu verstehen. wenn es vorliegt lege ich alles auf den tisch und wäge ab, bestimmt nicht nach dem motto: zum ersten, zum zweiten und zum dritten!!!  in diesem sinne mit den besten grüßen und tschüss für heute  klaus-michael Edited June 21, 2013 by kmhb korrekturlesen, o.O. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2013 Share #304  Posted June 21, 2013 Zumindest das Problem mit der fehlenden Freistellmöglichkeit könnte Leica ja aufdie bereits bei der M8 bewährte Art lösen indem jeder registrierte Käufer einen Filter geschenkt bekommt:  Heliopan Lichtfilter-Technik | Punktlinsen, Softspot, Sandspot  oder Nahlinsen + Achromate Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted June 21, 2013 Share #305  Posted June 21, 2013 Kaktusblüte Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/206621-erste-erlebnisse-mit-der-leica-x-vario/?do=findComment&comment=2354825'>More sharing options...
Guest Posted June 21, 2013 Share #306  Posted June 21, 2013 (edited) die vario ist einfach massenkompatibel geworden flotter af,zoom,gute makrotauglichkeit,video... das waren sachen die bei der x1 von vielen gefordert wurde,bzw der grund dafür, dass einige ihre cam wieder recht flott verkauft haben. allerdings verliert sie -in meinen augen -dadurch leider auch die puristischen anmutung welche die X1/2 so interessant machte.   lambda. Edited June 21, 2013 by Guest Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
old-man Posted June 21, 2013 Share #307  Posted June 21, 2013 Advertisement (gone after registration) Sorry GUYHEIN aber das Bild von der Kaktusblüte ist nun wirklich kein gutes Beispiel um die Kritiker von der Vario zu überzeugen. Es ist in der roten Blüte wirklich kaum Zeichnung und eine richtige Schärfe seh ich auch nicht. Die Farben find ich auch sehr unnatürlich. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted June 21, 2013 Share #308  Posted June 21, 2013 Sorry GUYHEIN aber das Bild von der Kaktusblüte ist nun wirklich kein gutes Beispiel um die Kritiker von der Vario zu überzeugen.Es ist in der roten Blüte wirklich kaum Zeichnung und eine richtige Schärfe seh ich auch nicht. Die Farben find ich auch sehr unnatürlich.  Sorry OLDMAN, die Blüte ist wirklich so rot (habe ihr einen anzüglichen Witz erzählt ), mein Kaktus entschuldigt sich für das Erröten.. Die Schärfe liegt-gut sichtbar-auf den Blütenspitzen. Die Schärfentiefe reicht nicht bis auf den Blütenboden, der einige cm unter den Blütenspitzen liegt. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted June 21, 2013 Share #309  Posted June 21, 2013 im vergleich D-Lux vs. lumix-LX sind unterschiede* auf verschiedene firmware's zurückzuführen.  Diese unterschiedliche farbliche Abstimmung hat ja bekanntlich keine Auswirkungen auf die jeweils generierten RAW-Dateien, sondern nur auf die jeweiligen JPEGs "out of the camera". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Homunkulus Posted June 21, 2013 Share #310  Posted June 21, 2013 Nein, hast du nicht. 70mm sind 70mm sind 70mm. Alles andere hat eine andere Wirkung.  Wie wahr!  Und wer ein Objektiv zu konstruieren hat, der würde wegen massiver Unterschiede zwischen Festbrennweite und Zoom noch ganz andere Wahrheiten von sich geben.  Ich hatte nur im Sinn einmal darauf hinzuweisen, dass nicht jeder Fliegenschiss auch gleich ein ganzen Konzept ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
StephanCGN Posted June 21, 2013 Share #311 Â Posted June 21, 2013 Mit dem Unterschied zwischen Festbrennweite und Zoom hatte mein Posting nicht im geringsten etwas zu tun. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted June 21, 2013 Share #312  Posted June 21, 2013 Wilde Rose, heute Nachmittag bei diesigem Wetter. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 15 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/206621-erste-erlebnisse-mit-der-leica-x-vario/?do=findComment&comment=2355136'>More sharing options...
jblackbird Posted June 21, 2013 Share #313  Posted June 21, 2013 die JPEG bildergebnisse sind ebenfalls sehr gut, für die X Vario wird sogar von "der besten" berichtet.  klaus-michael  Hallo Klaus-Michael  Die jpeg- Ergebnisse aus meiner Xvario sind um Längen schlechter als die bearbeiteten DNG´s aus Lightroom - der Dynamikbereich viel schlechter, die Bilder glattgebügelter/matschiger, besonders bei Bildern ohne hohen natürlichen Kontrast auffällig.  Im Vergleich sind die JPEG´s aus der Sony RX1 und auch aus der Olympus OMD erheblich näher an den jeweiligen RAW Daten, umgekehrt brauchen bei der RX 1 die RAW Daten weniger manuelle Nachbearbeitung als die DNG´s der Xvario für ein ansprechendesErgebnis. Wobei Lightroom die Xvario noch nicht direkt unterstützt...  Ich werde keinen mit irgendwelchen Test-Vergleichsbildern nerven, sondern im Juli mit Xvario und RX1 eine Schottlandtour fotografisch begleiten (Schwerpunkt Landschaftsfotografie) und - fotografischen Erfolg vorausgesetzt - davon ein paar Bilder einstellen - wenn mich keiner dafür kreuzigt, auch Vergleiche Xvario/RX1 - wenn es die Zeit und die Motive erlauben  Gruß  J. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
helfo Posted June 21, 2013 Share #314 Â Posted June 21, 2013 Kann die Vario mit der RX1 mithalten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zeze Posted June 21, 2013 Share #315 Â Posted June 21, 2013 Wie jetzt, im Weitwurf? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jblackbird Posted June 21, 2013 Share #316  Posted June 21, 2013 Mithalten?  Wobei ist die Frage.  Der Zoom der Xvario ist weiter ;-)  Bei miesem Licht ist die RX 1 besser - Blende 2, die auch brauchbar ist.  Für Landschaften stelle ich mir die Xvario brauchbar vor. Bei meiner letzten Tour vor ein paar Wochen - Castelluccio, Cinque terre und Assisi - sind mir als Amateur ein paar für mich gute Bilder mit der RX1 gelungen (die ich ja leider nicht einstellen darf ;-) ), aber eine weitere Brennweite fehlte schon ab und an... und beim Sichten der EXIF´s war auch bei schlechtem Wetter - und es HAT dort geregnet ohne Ende - waren trotzdem kleine Blenden um 5,6-8 drin, was die Xvario ja auch schafft.  Derzeit habe ich eine Reihe " italienische Treppen" in der Mache, das wird eine RX1 Sache bleiben, zu dunkel für die kleine Leica.  Ich glaube nach erstem Rumknipsen, dass die RX ganz etwasschärfer zeichnet- kein Wunder weil Festbrennweite.  Da ich es hasse, mit großem Gerödel zu laufen, scheint mir die Xvario eine gut tragbare Landschaftsknipse mit guter Bildqualität zu sein. Für mich gute Bilder vergrößere ich auf bis 60*90 cm und stelle sie aus - ich hoffe dass die Xvario das auch schaffen kann.  Gruß J. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 21, 2013 Share #317  Posted June 21, 2013 Wie jetzt, im Weitwurf?  Im Preis 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Timothy D Posted June 21, 2013 Share #318 Â Posted June 21, 2013 Kann die Vario mit der RX1 mithalten? Â Wie jetzt, im Weitwurf? Das ist die beste Antwort, auf die Frage, die unter Fotografen immer wieder falsch gestellt wird. Â 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted June 21, 2013 Share #319  Posted June 21, 2013 a) objektive, verarbeitungsqualität und haptik sind a.m.S. über jeden zweifel erhaben.  Ich persönlich würde diesen Spruch ja erst mal stecken lassen bis Gras über die Ösen gewachsen ist. 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2013 Share #320  Posted June 21, 2013 (edited) Diese unterschiedliche farbliche Abstimmung hat ja bekanntlich keine Auswirkungen auf die jeweils generierten RAW-Dateien, sondern nur auf die jeweiligen JPEGs "out of the camera".  ja absolut richtig für jeden der RAW anwendet, für nicht RAW-anwender alle fällt die farbliche abstimmung eben unterschiedlich aus.  ich fotografiere ausschließlich mit JPEG, weshalb mir die X2 wie auch die X Vario so zusagen. mehr dazu siehe beiträge davor.   mbg klaus-michael Edited June 21, 2013 by kmhb Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts