Nena Kerner Posted June 20, 2013 Share #281 Posted June 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Per aspera ad Holsten & Astra. Na, dann Prost, Jungs! Wurde die die neue, aus dem Hause Leica geworfene Nebelkerze für das ihr nachfolgende Produkt gebührend abgefeiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2013 Posted June 20, 2013 Hi Nena Kerner, Take a look here Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario. I'm sure you'll find what you were looking for!
helfo Posted June 20, 2013 Share #282 Posted June 20, 2013 Ich bin immer noch nicht schlauer. Soll ich sie mir kaufen oder die E-P5. Einschränkung für Simplicity oder eben nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted June 20, 2013 Share #283 Posted June 20, 2013 Ich bin immer noch nicht schlauer. Soll ich sie mir kaufen oder die E-P5. Einschränkung für Simplicity oder eben nicht. Warte noch ein Weilchen, nämlich bis ausreichend Erfahrungen im Umgang mit hohen Iso-Werten bei wenig Licht (und dann nicht geblitzt) vorliegen. Anfühlen tut sie sich gut, für mich reichte das aber nicht zum Kauf. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
popeab Posted June 20, 2013 Share #284 Posted June 20, 2013 Hier gibt es weiteres Testfutter zur X Vario, auch zu ihren High-ISO-Fähigkeiten: The SOUNDIMAGEPLUS blog 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nena Kerner Posted June 20, 2013 Share #285 Posted June 20, 2013 Was meint Ihr dazu? http://1.bp.blogspot.com/-WAN7o7Pl_so/UcL8P_oXFKI/AAAAAAAAOPQ/w4Jeo8N3H1k/s1600/6400.jpg Fuji vertritt in puncto Rauschunterdrückung offensichtlich eine andere Philosophie (möglichst wenig Störungen) als Leica (wo man hingegen der Schärfe und Auflösung feiner Details den Vorzug gibt). Zieht das Argument des Autors, man könne ja mittels PS-Rauschunterdrückung nachträglich aus den Bildern der X Vario "mehr" herausholen? Und hätte er auch so argumentiert, wenn die Ergebnisse zufälligerweise genau anders herum ausgefallen wären, oder fließt hier das Wissen um den Markennamen/Preisunterschied zu kräftig in sein Urteil ein? Unabhängig davon finde ich persönlich allein die Darstellung der Kantenübergänge (Holz/roter Hintergrund) bei der X Vario fragwürdig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2013 Share #286 Posted June 20, 2013 Ic habe natürlich keine Ahnung, was die gezeigten Testbilder wirklich aussagen. Aber die Bilder von der X-Vario gefallen mir einen Tick besser. Die Farben sind einfach irgendwie klarer. Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2013 Share #287 Posted June 20, 2013 Advertisement (gone after registration) Ich bin immer noch nicht schlauer. Soll ich sie mir kaufen oder die E-P5. Einschränkung für Simplicity oder eben nicht. die oly war auch mal auf meiner liste. wird sehr gut beurteilt, aber ist eben typisch olympus, hoher kunststoffanteil, japan barock, und verliert wie alle bisherigen schnell an wert. die bildergebnisse sind mit FB sehr gut, das zoom kenne ich nicht. habe mir gestern die X Vario und auch die X2 in augenschein und in die genommen. eine von beiden wird's. die objektive sind jeweils hervorragend, fotografische möglichkeiten soviel Dein auge sieht, und eine unvergleichbare haptik. konnte auch unmittelbar mit der fuji XE1 vergleichen, die sich ein andere kunde zeigen lies, es blieb bei den leica's . ich warte noch das von ming thein angekündigte review ab und dann fällt meine entscheidung. (olympus EP5, sony Nex-en und die fuji XE1 sind bei mir aus dem rennen) mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Graf Lomo Posted June 20, 2013 Share #288 Posted June 20, 2013 @Nena: Wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Auffassungen. Ich persönlich teile diese Meinung. Ich habe lieber etwas Rauschen z.G. von Details als umgekehrt. Allerdings ist das eh alles Jammern auf hohem Niveau. Gegen einen Diafilm mit 400 ISO ist das doch alles Bombe 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 20, 2013 Share #289 Posted June 20, 2013 ich warte noch das von ming thein angekündigte review ab und dann fällt meine entscheidung. (olympus EP5, sony Nex-en und die fuji XE1 sind bei mir aus dem rennen) was bleibt denn dann noch drin? Link to post Share on other sites More sharing options...
MEX1 Posted June 20, 2013 Share #290 Posted June 20, 2013 Was meint Ihr dazu? http://1.bp.blogspot.com/-WAN7o7Pl_so/UcL8P_oXFKI/AAAAAAAAOPQ/w4Jeo8N3H1k/s1600/6400.jpg Fuji vertritt in puncto Rauschunterdrückung offensichtlich eine andere Philosophie (möglichst wenig Störungen) als Leica (wo man hingegen der Schärfe und Auflösung feiner Details den Vorzug gibt). Zieht das Argument des Autors, man könne ja mittels PS-Rauschunterdrückung nachträglich aus den Bildern der X Vario "mehr" herausholen? Und hätte er auch so argumentiert, wenn die Ergebnisse zufälligerweise genau anders herum ausgefallen wären, oder fließt hier das Wissen um den Markennamen/Preisunterschied zu kräftig in sein Urteil ein? Unabhängig davon finde ich persönlich allein die Darstellung der Kantenübergänge (Holz/roter Hintergrund) bei der X Vario fragwürdig. Sind die Bilder nicht beide fragwürdig? Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 20, 2013 Share #291 Posted June 20, 2013 Sind die Bilder nicht beide fragwürdig? zumindest stellt sich mir ein wenig die frage, warum beim vergleich d-lux vs. panasonic immer von der 'asiatisch bunten' farbabstimmung der panasonic gesprochen wird. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2013 Share #292 Posted June 20, 2013 was bleibt denn dann noch drin? so wie ich 20.52 Uhr schrieb, Du jedoch nicht gelesen hast, "eine von beiden wirds". Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 20, 2013 Share #293 Posted June 20, 2013 so wie ich 20.52 Uhr schrieb, Du jedoch nicht gelesen hast, "eine von beiden wirds". ich hab's schon gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man die entscheidung, ob man eine zoomkamera oder eine mit festbrennweite kauft, von einem review abhängig macht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2013 Share #294 Posted June 20, 2013 zumindest stellt sich mir ein wenig die frage, warum beim vergleich d-lux vs. panasonic immer von der 'asiatisch bunten' farbabstimmung der panasonic gesprochen wird. Deine feststellung ist mir zu pauschal, immerhin kann kameraintern unter verschiedenen filmmoden und farbeinstellungen gewählt werden. was ist asiatisch bunt, vielleicht "vivid"? oder farbsättigung auf plus 3 eingestellt oder beides gemischt, oder, oder oder? hatte mich mit der D-Lux 5 im vergleich zur LX5 seinerzeit für erstere entschieden, da mir die farbwirkung der LX5 zu magentalastig* war. aus gleichem grunde trennte ich mich auch von der lumix G1. (*aufgrund eigener vergleichsfotos) mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 20, 2013 Share #295 Posted June 20, 2013 ich hab's schon gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass man die entscheidung, ob man eine zoomkamera oder eine mit festbrennweite kauft, von einem review abhängig macht. natürlich nicht von einem review, sorry, die bereits drei gelesenen, wollte ich nicht noch aufzählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 20, 2013 Share #296 Posted June 20, 2013 natürlich nicht von einem review, sorry, die bereits drei gelesenen, wollte ich nicht noch aufzählen. ich zielte eher darauf ab, dass man die entscheidung zwischen derart verschiedenen kamerakonzepten eher an den eigenen wünschen, gewohnheiten und bedürfnissen festmachen sollte, als an denen fremder tester. was, wenn die reviews z.b. der x2 eine etwas bessere bildqualität bescheinigen, du aber bevorzugt mit längerer brennweite fotografierst? bezüglich der farbabstimmung: es war früher im luf, wenn die frage auf die entscheidung pana lx oder d-lux kam, üblich, auf die weniger bunte farbabstimmung der leica hinzuweisen. insofern verwundert mich die unterschiedliche farbabstimmung - emulationsmodi bleiben natürlich außen vor, bei einem vergleich zweier kameras würde ich ja am ehesten die neutralen modi gegenüberstellen, um einflüsse auf kontrast etc. durch die emulation möglichst herauszuhalten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ours77 Posted June 21, 2013 Share #297 Posted June 21, 2013 Erste Erlebnisse mit der Leica X Vario...... Um zu diesem Thema schreiben zu können, müsste man sie, die x Vario, doch zumindest in den Händen gehabt und selbst einige Aufnahmen geschossen, wenn nicht gar gekauft haben...... Wo sind sie, die Erlebnisse? ours 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted June 21, 2013 Share #298 Posted June 21, 2013 Capture One (Pro) v7.1.3 | photoscala ... mit RAW-Unterstützung für die X Vario. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homunkulus Posted June 21, 2013 Share #299 Posted June 21, 2013 ich zielte eher darauf ab, dass man die entscheidung zwischen derart verschiedenen kamerakonzepten ...... Dieses kleine 2,5x Zoomchen zu einem gänzlich eigenen Kamerakonzept aufzublasen, halte ich für gewagt. Da mache ich notfalls trotz meines Bauchs einen kleinen Hopser nach vorne, dann habe die 70mm-Wirkung kompensiert. Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich nach den Unterschieden in der Anfangsöffnung und der Gehäuse-Abmessungen fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted June 21, 2013 Share #300 Posted June 21, 2013 Dieses kleine 2,5x Zoomchen zu einem gänzlich eigenen Kamerakonzept aufzublasen, halte ich für gewagt. Da mache ich notfalls trotz meines Bauchs einen kleinen Hopser nach vorne, dann habe die 70mm-Wirkung kompensiert. Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich nach den Unterschieden in der Anfangsöffnung und der Gehäuse-Abmessungen fragen. darauf wollte ich hinaus - eigene kriterien sollten entscheidender sein als externe reviews. ich finde übrigens kompakt und lichtstark vs. x-vario konzeptionell unterschiedlich genug. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts